Linsenextraktion und künstliche Linse OP bei Katzen Welpe

  • Themenstarter Themenstarter Bastet35
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    e culiculi phakoklastischer uveitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, hab versucht mit weniger Wörter so viel zu beschreiben 🙂 Das Training habe ich vor 2 Wochen angefangen. Natürlich habe ich nicht gleich alle schritte ausprobiert. Ich hab bloß gedacht vielleicht ist es schon so weit für den nächsten Schritt. Habe ich mich verschätzt. dann mache ich weiter wie bisher und lasse ich das Teil mit der Halskrause weg. Danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Wenn die OP natürlich für das wohl des Tieres sorgt dann muss ich einfach durch. Gibt es einer von euch dass seine Katze eine künstliche Linse schon hat? Wie sieht ihre Leben jetzt aus?
Jetzt bitte nicht böse sein, aber das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wenn das Auge konventionell mit Medikameten nicht mehr zu retten ist, dann würde ich es entfernen lassen, wenn es Schmerzen verursacht.
Dann hat man halt eine einäugige Katze, die erstaunlich gut damit zurecht kommen.
Ja, hab versucht mit weniger Wörter so viel zu beschreiben 🙂 Das Training habe ich vor 2 Wochen angefangen. Natürlich habe ich nicht gleich alle schritte ausprobiert. Ich hab bloß gedacht vielleicht ist es schon so weit für den nächsten Schritt. Habe ich mich verschätzt. dann mache ich weiter wie bisher und lasse ich das Teil mit der Halskrause weg. Danke für den Hinweis.
Ich habe wirklich schon viel gehört, aber Halskrausentraining? Bei Augen-OPs muss leider eine starre Tüte, bitte mit gepolstertem Kragen z.B. sowas https://www.amazon.de/Supet-Halskra...ywords=Halskrause+katze&qid=1724253688&sr=8-6 auf den Kopf.
An dem Donut kann leider mit den Hinterpfoten noch am Kopf gekratzt werden. Eine Augen-OP ist leider einer der wenigen Gründe, wo ein Donut nicht geeignet ist.
 
Morgen ist der OP Tag für den kleinen Kater,
Der ist nun 6,5 Monate alt und zeigt bereits, was für ein wahrer Kämpfer in ihm steckt. Um ihn auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten, bekommt er jetzt schon Augentropfen. Trotz dieser Hürden ist er ein wahrer Abenteurer: Er spielt begeistert und jagt Federn in der Luft, klettert bis zu den höchsten Balken und beobachtet uns von dort oben mit seinen neugierigen Augen.

Seine Sprünge und Balancierkünste erinnern an die eines talentierten Tänzers – und das alles mit nur einem Auge! Mein einäugiger Bandit verdient ein besseres Leben und das ist mein Leitgedanke... Momentan muss er einige schwierige Aufgaben meistern. Den Kopfschutz hat er durch erfolgreiches Klickertraining bereits gemeistert, aber die Augentropfen sind eine andere Sache. Jedes Mal, wenn es soweit ist, miaut er traurig und versteckt sich unter dem Bett. Heute noch muss er am Abend nichts mehr fressen bekommen. Ich kann nur hoffen dass alles gut und besser in der Zukunft wird.
 
Ich wünsche Euch viel Glück für Morgen und dass es gut und schnell verheilt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: CocoFloriLoki
Daumen und Pfötchen sind für euch gedrückt! Das wird schon! Du machst das großartig. ❤
 
auch von mir ganz fest gedrückte Daumen! Ihr zwei schafft das! 🍀🤞💛

PS: Bis jetzt bist du uns noch davon gekommen, aber wird es nicht langsam Zeit für super süße Katzifotos, hm? 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Bonnie92 und Liesah
Werbung:
Hier kommen auch noch ein paar gedrückte Däumchen angeflogen!
 
vielen Dank!
ja OP Tag ist durch und der Kater geht es gut 🙂 Ärzte sind zufrieden mit der verlauf. Jetzt muss noch gut heilen und die Medikamente genommen werden. Der Arme nimmt zurzeit 2 verschiedene Augentröpfchen und 3 verschiedene Tabletten. Cortison für die Entzündung und andere für den Augendruck. Das Auge war am ersten Tag ein bisschen geschwolen jedoch am nächsten Tag ist wieder besser. Der erste Tag nach der OP Toulouse war ganz schon durchgewüllt durch die Narcose. Erstaunlicherweise der wollte laufen und springen. Mit der Halskrause, naja... das stört ihn wahnsinnig jedoch er muss sie tragen. Gegen meine Vorschläge die Ärzte wolten erst die Klassische Krause haben damit auf gar kein Fall ins Auge die Pfote kommt, verständlich. Ich denke das schlimmste von allen war ihm nichts zum fressen geben bis er operiert wurde. Auch danach musste erst ganz spät ein bisschen Nassfutter kriegen. Das hat ihm tierisch genervt.
Vielen Dank an alle die mich verstärkt haben an die Entscheidung doch die OP zu machen. Ich weiß nicht wie alles in Zukunft wird jedoch denke ist ein Schritt für mehr Lebensqualität getan. Ich werde weiter berrichten bis Toulouse wieder geheilt ist. Gewebe Probe haben die Ärzte genommen und ins Labor gesendet. Erst nach 2 Wochen darf ich erfahren ob es E-cuniculi am Werk war oder nicht. Hoffentlich nie wieder so was zu erleben.
vielen Dank vom Herzen, Fotos folgen noch!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Irmi_

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben