Linus braucht einen neuen Kumpel

• Themenstarter Themenstarter Flixifox
  • Beginndatum Beginndatum
Flixifox

Flixifox

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum!

Nachdem wir vorgestern unseren kleinen Rory völlig aus heiterem Himmel verloren haben, soll Linus nicht lange allein bleiben - das mag er nicht.
Und da uns bewusst ist, dass unsere Anforderungen ein bisschen speziell sind, wollen wir auch nicht länger warten - auch wenn es sich für uns Menschen ein wenig zu früh anfühlt.
Aber um uns gehts ja hier nicht...

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Haus und gesicherter Garten (400m²)

evtl. Rasse/Fellfarbe: bitte kein Rot oder Rot-Weiß, ansonsten völlig egal
gesuchter Charakter: wir brauchen einen souveränen sozialen Kater, der sich nicht unterbuttern lässt aber auch nicht dominant ist. Linus ist trotz seiner drei Jahre ein echter Halbstarker - nach außen die dicke Hose, aber unten drunter ein Angsthase vor dem Herrn.

Ich beschreib mal, wie die Interaktion bisher war:
Ein oder mehrere tägliche Raufrunden gab es, auch ab und an ein paar Jagdrunden durch den Garten. Davon hätte Linus nach unserem Eindruck gerne mehr.
Gekuschelt wurde bisher nur selten, aber das kann sich ja noch ändern. Sollte aber nicht zwingend erwartet werden. Rory hat den Linus immer mal geputzt, umgedreht fand das nur äußerst selten statt. Meist endete das dann aber auch wieder in einer Kampelei - es gab aber nie Verletzungen, blieb immer spielerisch.
Gemeinsames Liegen gab es ab und zu, aber auch nicht regelmäßig. Linus hat anfangs nicht akzeptiert, wenn Rory auch auf Bett oder Couch war und ihn runtergeärgert. Das haben wir aber in letzter Zeit ganz gut im Griff gehabt.
Am Futterplatz hatte der kleinere Rory aber immer den Vortritt.

Behinderungen vorstellbar?: ja, auf jeden Fall - am besten (wieder) blind oder stark sehbehindert. Unser Garten ist für die bisherigen Fast-Blindfische bis in 1,5 m ausbruchssicher, ein sehender Kletterkater würde aber schnell einen Ausweg finden.

Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Kein Rot / Rot-Weiß (wegen Vorgänger), kein unbezähmbarer Freiheitsdrang

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): siehe oben zum Spielen nicht gut zu animieren, aber begeisterter Klickerer.

andere Tiere vorhanden?: Nein

Wohnung oder Haus?: eigenes Haus
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?:
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Garten gesichert bis 1,5m, teils bis 1,8m und mit Überkletterschutz, die anderen Bereiche für blinde Katzen kaum zu bezwingen.
Kinder?: Nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Zwischen Karlsruhe und Stuttgart

Wir sind gespannt und freuen uns auf ein neues Katertier!

A

Werbung

Da rufe ich gleich mal @madlenb

Mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust.
Manchmal unterschätzen wir, dass auch Katzen ihre Trauerphasen haben, aber Ihr kennt Euren Linus natürlich am besten. Alles Gute!

• Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, YogaKater:) und madlenb
Danke fürs rufen! Euer Verlust tut mir sehr leid. Ich habe ganz tolle Jungs die zu deinem Kater passen würden. Ich schliesse mal die Rot Weissen und Roten aus.

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause

Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde

Momo ca. 3 Jahre, verspielter Quatschkopf sucht Katzenkumpel zum Raufen

Sie sind alle sozial und verspielt, und würden sich so einen Platz so sehr wünschen.

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, emmapeel und 3 weitere
@madlenb Maya ist zwar eine Sie, aber die rauft doch auch gern. Allerdings braucht sie jemanden zum Kuscheln, oder?

Werbung:
@madlenb Maya ist zwar eine Sie, aber die rauft doch auch gern. Allerdings braucht sie jemanden zum Kuscheln, oder?

Maya finde ich zu jung und die würde zwar spielen aber raufen ist nicht so ihr Hobby, ab und zu vielleicht aber von der Gewichtsklasse wäre das auch nicht ideal.

Diese Jungs wären Ideal. Natürlich sind sie trotzdem vom Charakter etwas verschieden.

Momo - liebt raufen und spielen, ist sehr aufgeschlossen und unkompliziert Katzen gegenüber, der ist hier sehr beliebt, lässt sich auch streicheln aber würde nicht an einem „Kleben“ Kontaktkuscheln wäre möglich.

Luigi - der absolute Schmusekater, ohne streicheln und liebhaben wäre er unglücklich. Er ist sehr selbstbewusst und kann auch mit Dominanten Katern gut. Spielt sehr gerne fangen, und würde leicht Raufen. Kontaktkuscheln möglich.

Nutella - würde nicht Raufen, spielerisch Anspringen ist kein Problem, ist selbstbewusst aber sollte nicht mit dominanten Katern weil er dafür zu nett ist, liebt fang und Versteckspiele. Sollte zu einen zugänglichen verspielten Kater. Kontaktkuscheln möglich.

Toulouse - Würde nicht raufen, liebt die Gemütlichkeit und ist ein Schmuserbärchen. Würde gerne einen netten Freund haben der nicht dominant ist, mit dem er spielen kann aber nicht bedrängt wird. Toulouse ist mehr ein Mädchen-Kater als die anderen und such etwas zurückhaltender.

• Like
  • Love
Reaktionen: tigerlili, Brigitte Lara, YogaKater:) und 2 weitere
Guten Morgen!

@Brigitte Lara: ja, das Trauerthema geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Er sucht momentan sehr verstärkt unsere Nähe, was sonst in dem Maße nicht der Fall ist - er will einfach nicht allein sein. Und es wird ja noch ein wenig dauern, fürchte ich.
@madlenb: so bezaubernde Katzen! Am liebsten alle... aber wir suchen tatsächlich ausdrücklich einen blinden Kater, da wir nicht gauben, dass unsere Sicherungen für einen Sehenden ein Hindernis wären. Zum Hintergrund: der Vorgängerkater wurde in nächster Nachbarschaft angeschossen und ist in letzter Konsequenz an den Folgen dieser Verletzung gestorben. Ein Ausbruch wäre daher problematisch.
@Pualla: danke auch für die links! Zerg kannte ich noch nicht, das schau ich mir an. Wir haben auch bei Shelta schon gesucht.
@Perron: danke für den Hinweis, der Lakis würde ganz gut passen vom Charakter her, ich fürchte nur, dass er u.U. ein wenig zu jung sein könnte.

Lieben Dank in jedem Fall für Eure Gedanken.

Der Übersichtlichkeit halber hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, wir suchen also:

Kater, der gern rauft
mind. 2 Jahre alt
sozial und souverän
blind oder stark sehbehindert.

Liebe Grüße, habt einen schönen Sonntag!

Mein Beileid zu Eurem Verlust!

Ich hab leider nur einen roten Blindfisch, den Leo. Er ist auch etwas zu jung. Schade.

Daumen sind gedrückt!

Bei zwei zusätzlichen Katzen streikt der Mann - und ich bin auch nicht sicher, ob wir das finanziell auf Dauer stemmen können. Leider, die beiden hab ich auch schon gesehen...

Werbung:
Das mit dem anschiessen ist ja unglaublich, wer macht denn so etwas?!? 🤬

@tigerlili ich setzte den Link für Leo trotzdem mal rein. Die blinden sind ja eher vorsichtiger und ruhiger, ich finde schon dass er passen könnte

• Like
Reaktionen: madlenb und Echolot
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Liesah und Pualla
Leo sieht 1:1 aus wie unser verstorbener Rory. Das wär nicht fair, ich glaube, wir würden immer vergleichen…

Tja, schade. Dann ist das aber nicht zu ändern.

Wie kommt es, dass er angeschossen wurde? 😧 war er nicht blind und ging raus?

Ein blindes Kitten hätte ich noch in der Pipeline, aber der ist auch rot und noch nicht vermittlungsfähig…
d8ba5ad2-17f1-4d06-be48-7422a0eeafa6.jpeg

• Love
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Nee, de war nicht blind und eingeschworener Freigänger. Aber er ist halt schräg durch des Nachbarn schnurgerade Aussaaten getrampelt. Das hat der mir sogar noch gezeigt und gemeint, da könne man ja zum Katzenhasser werden.

Nun, ein paar Tage späterfand der Tierarzt beim Röntgen dann ein Luftgewehrgeschoss an der Schulter. Wir haben dann Anzeige erstattet .

Jamie hat dann eine Pankreatitis entwickelt, nach Meinung der Tierärztin als Stressfolge, u.U. war die auch vorher schon da - er hatte immer mal Phasen in denen er nicht fressen wollte. Daran hat aber niemand gedacht. Den letzten Schub nach demSchuss haben wir dann nicht mehr in den Griffbekommen, wohl auch, weil die Diagnose sehr spät kam.

• Crying
Reaktionen: Brigitte Lara