Linus (von Zakynthos) zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Sanmoli
  • Beginndatum Beginndatum
Die erste Nacht "in Freiheit" liegt hinter Linus, und Mogli. Es hat auch bisher keine Feindseligkeiten gegeben. Das Thema ist wohl durch, denke ich.

Jetzt müssen sie sich nur noch zusammen raufen. Es ist so, wie es sich gestern schon andeutete: Linus hat die Hosen an und Mogli hat dem nichts entgegen zu setzen. Er lässt sich von seinen Lieblingsplätzen und seinem Fressnapf verdrängen. Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Und es stellt mich vor ganz neue Herausforderungen. Mogli ist es gewohnt, langsam und mit Bedacht zu essen. Er teilt sich sein Futter über den ganzen Tag ein. Das geht jetzt leider nicht mehr. Linus ist immer noch im
Nimmersatt-Modus. Stehen bleiben kann da erstmal nichts mehr. Da wird mein Roter sich wohl umstellen müssen. Ich hab Linus heute morgen hinter der Gittertür gefüttert, damit Mogli überhaupt in Ruhe essen konnte.

Ich weiß, ich bin ein sentimentales Huhn, das dazu neigt, Tiere zu vermenschlichen. Aber Mogli tut mir echt leid. Diese Entwicklung war nicht vorher zu sehen. Ich hoffe, er kommt mit den negativen Veränderungen in seinem Leben zurecht. Dabei wollte ich ihm mit einem Gefährten einen Gefallen tun.

Nein, ich werde nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Mal sehen ob sich mit der Zeit alles findet.

Mir ist aber bewusst, dass es nichts desto trotz schlechter hätte laufen können.
 
A

Werbung

Ich weiß jetzt nicht, was du hast, es läuft doch gut. 😕
Gib einfach viel mehr Futter, dann bekommt auch Mogli genug übern Tag. Wenn sich das so gar nicht einpegeln sollte, dann bleibt dir immer noch für Mogli ein chipgesteuerter Futterautomat, an dem dann nur er fressen kann. Bei uns laufen aktuell wenigsten 800 g am Tag durch, können auch 1.000 sein. Die Hälfte davon schafft Sydney ganz allein. 😉 Morgens, am frühen Nachmittag und dann bis zum Schlafengehen noch mindestens 3 weitere Futtergaben.
Bitte spare dir Mitleid gegenüber Mogli, das ist kontraproduktiv. Er hat einen Kumpel bekommen, aber es muss sich entwickeln können, das ist nicht in 2 Tagen gemacht.
 
Und es stellt mich vor ganz neue Herausforderungen. Mogli ist es gewohnt, langsam und mit Bedacht zu essen. Er teilt sich sein Futter über den ganzen Tag ein. Das geht jetzt leider nicht mehr. Linus ist immer noch im
Nimmersatt-Modus. Stehen bleiben kann da erstmal nichts mehr. Da wird mein Roter sich wohl umstellen müssen. Ich hab Linus heute morgen hinter der Gittertür gefüttert, damit Mogli überhaupt in Ruhe essen konnte.

Huhu Sandra,

Vielleicht wäre es eine Alternative, Deinem Mogli einen "SureFeed Mikrochipgesteuerter Futterautomat" zu kaufen.

Den Automaten kannst du auf den implantierten Microship von Mogli programmieren, so dass sie der Futterautomat nur öffnet, wenn Mogli fressen möchte.

So kann ihm Linus nicht alles wegfressen.

Es gibt etliche Adoptanten, die diesen Futterautomaten benutzen, da die Zantis einfach erst einmal einen großen Nachholbedarf an Futter haben.

Das ist der Automat - bei Zooroyal ist er Preiswerter als woanders:

http://www.zooroyal.de/surefeed-mikrochipgesteuerter-futterautomat
 
Na das klingt doch super bei euch und auch entspannt ! 🙂
Dass er sich jetzt erstmal 'verdrängen' lässt ist erstmal nicht schlimm, er lernt damit umzugehen.
Hier wird auch oft gegangen, wenn ein andere kommt, einfach weil gemeinsam fressen wohl uncool ist 😉
Hier half auch wirklich viel füttern. So viel, dass es Ricky alleine nicht schaffen konnte und für die anderen was übrig blieb 😀
Bleib ganz entspannt, läuft doch alles gut :zufrieden:
 
27163803hh.jpg


Wie man sieht verstehen wir beide uns gut :grin:

Ich bin mittlerweile auch zuversichtlich, dass meine Zwei das mit der Zeit gebacken kriegen. Es kehrt langsam immer mehr Gelassenheit ein.

Futterautomaten sind nur eine Teillösung. Linus verschlingt seine Portion in Rekordgeschwindigkeit und verdrängt Mogli dann von seinem Napf. Da hilft auch ein chipgesteuerter Futterautomat nur bedingt. Das Problem ist, dass ich 3x im Monat 24 h arbeiten muss. Das hab ich bisher mit normalen Futterautomaten geregelt. So wie sich das bisher darstellt wird das nicht mehr gehen, sonst bekommt Mogli so gut wie nichts.

Ich hab schon dran gedacht, einen von beiden an diesen Tagen zu separieren obwohl das nicht ideal ist.

Wie lange habt Ihr das durchgehalten, Euren Zantis soviel zu geben wie sie haben wollen? Nehmen sie nicht rasch zu wenn sie über längere Zeit doppelt soviel bekommen wie sie eigentlich sollen? Linus ist schlank aber ich möchte dass das im Großen und Ganzen so bleibt, schon aus gesundheitlichen Gründen. Aber er soll sich natürlich auch satt und zufrieden fühlen.

Und eins noch: Danke an alle, die mich hier unterstützt und mich ertragen haben 😉
 
Sehr süßes Bild 🙂

Also, wegen dem Futter. Ich würde wirklich VIEL hinstellen und es einfach mal austesten, wieviel er denn wirklich frisst, und ob Mogli dann noch was 'übrig' hat 😉
Ricky spachtelt noch immer ordentlich, aber ich beschränke hier auch nicht das Futter, halte mich nicht an empfohlene Futtermengen. Er ist jetzt fast 5 Monate hier und hat insgesamt 1 Kilo zugenommen, seit 2 Monaten hält er sein Gewicht.
Er muss erstmal veestehen, dass immer genug für ihn da ist, und ihm das niemand wegfrisst.

Übrigens, wir haben hier auch den Surefeed, weil mein Jack eben ein Häppchenfresser ist und Rind liebt, Ricky aber kein Rind verträgt. Und seitdem lässt Ricky ihn beim fressen in Ruhe 😉 also ist auf jeden Fall eine Überlegung wert 😉
 
Werbung:
Der Linus ist ein Hübscher! Sehr, sehr schönes Bild. :pink-heart:

Ich freue mich, dass bei dir zunehmend die Gelassenheit zurückkommt. Das ist wichtig für die Kater und natürlich auch besonders für dich selbst.

Hinsichtlich des Futters sehe ich es wie Antje und das hatte ich heute auch schon mal geschrieben. Wenn du Futter gibst, dann pack beide Teller richtig voll. Meine und deine interessiert die typische Zante-Katze nicht, sie frisst mal hier, mal dort. Bleib in der Nähe und wenn Linus fertig mit fressen ist und (s)ein Teller leer ist, pack noch mal Futter drauf. Mogli muss fressen können, das ist klar und eigentlich nicht das Problem. Du bist evtl. so große Futtermengen von Mogli nicht gewohnt, aber Linus hat Hunger und einen gewissen Nachholebedarf. 😉 Wir sind nach 3,5 Wochen noch nicht so weit, dass es sich eingepegelt hat, aber Sydney ist ebenfalls sehr, sehr schlank und lang - da darf ruhig was drauf kommen, bei Linus auch. Linus muss erstmal lernen, dass Futter immer wieder nachgestellt wird, er also nicht fressen muss bis kurz vorm Platzen. 🙄 Da bist du gefragt, du musst große Mengen bereitstellen und immer wieder nachlegen. Dann gibt es für Linus keinen Grund, Mogli evtl. vom Teller zu verdrängen. Surefeed für Mogli kann ich mir trotzdem vorstellen, falls dich das beruhigen würde. Linus sollte dann nicht mehr rankommen können. Da müsstest du dich aber evtl. informieren, wie sicher wirklich die Handhabung ist.
 
Oh, der Linus schmust mit dir :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ja, die Zante Katzen kennen keinen eigenen Teller... es gibt mehrere Teller, Schüsseln und jeder frisst bei jedem. 😉
 
Also zunächst mal.... zwei ganz hübsche Tiger hast du da, und ich finde auch, es läuft gut.

Ich habe ja nun auch eine Griechin zu meiner Spanierin dazu bekommen - andere Insel, aber ich könnte alles unterschreiben... rasender Appetit, oberschmusig, kennt keinen eigenen Napf und hat die Hosen an 😀
Unsere Separierung musste ich nach zwei Tagen abbrechen, weil Holly so unglücklich allein war. Aber bei uns gab es mal einen Tag bisschen Fauchen und Knurren, sonst nichts.
Und Jeanie liebt sie heiß und innig....allein wäre sie nicht glücklich, und das ist bei deinem Mogli sicher ebenso!

Ich denke also, du kannst dich entspannen, und beglückwünsche dich zu deinem reizenden Neuzugang!
 
Hinsichtlich des Futters sehe ich es wie Antje und das hatte ich heute auch schon mal geschrieben. Wenn du Futter gibst, dann pack beide Teller richtig voll. Meine und deine interessiert die typische Zante-Katze nicht, sie frisst mal hier, mal dort. Bleib in der Nähe und wenn Linus fertig mit fressen ist und (s)ein Teller leer ist, pack noch mal Futter drauf. Mogli muss fressen können, das ist klar und eigentlich nicht das Problem. Du bist evtl. so große Futtermengen von Mogli nicht gewohnt, aber Linus hat Hunger und einen gewissen Nachholebedarf. 😉 Wir sind nach 3,5 Wochen noch nicht so weit, dass es sich eingepegelt hat, aber Sydney ist ebenfalls sehr, sehr schlank und lang - da darf ruhig was drauf kommen, bei Linus auch. Linus muss erstmal lernen, dass Futter immer wieder nachgestellt wird, er also nicht fressen muss bis kurz vorm Platzen. 🙄 Da bist du gefragt, du musst große Mengen bereitstellen und immer wieder nachlegen. Dann gibt es für Linus keinen Grund, Mogli evtl. vom Teller zu verdrängen. Surefeed für Mogli kann ich mir trotzdem vorstellen, falls dich das beruhigen würde. Linus sollte dann nicht mehr rankommen können. Da müsstest du dich aber evtl. informieren, wie sicher wirklich die Handhabung ist.

Werd ich machen. Mein Sternchen Tommy ist mehr oder weniger durch meine Schuld adipös geworden und das soll mir nicht noch mal passieren. Ich versuche, gelassen zu bleiben und mir keine Sorgen zu machen.

Eine letzte Frage noch an die Zante-Katzenhalter: Linus hat nach wie vor Durchfall. Wie lange hat der bei Euren angehalten?
 
Hej ho 🙂

Hab erfahren das du wegen der DF-Sache bei den Zantis was wissen willst?
Ich hab deinen Thread jetzt leider nicht gelesen.
Deshalb weiß ich auch nicht was du fütterst oder wie lange du Linus schon hast.

Ich kann dir von Daemon (Morris) sagen das wir die ersten 3 Tage wässrigen DF hatten. Das wurde zum Glück durch NUR TroFu (Applaws Huhn) innerhalb von 2 Tagen ganz schnell besser. Wir hatten dann noch circa 1 Woche Matschekot und danach hats so halbwegs gepasst. Deshalb haben wir ihm jeden Tag ein Stück Rohfleisch gegeben und wieder 1 Woche drauf mal einen "Testtag" mit Barf gemacht. Da er das vertragen hat und nicht stündlich aufs Klo musste haben wir damit weiter gemacht. Und siehe da: Seit er nur noch Barf jetzt kriegt ists perfekt 🙂

Hast du richtigen DF oder Matschekot?
 
Werbung:
Sydney hatte die ersten 3 Tage ca. Durchfall, immer mit viel Pupsen auf dem Klo. Dann wurde es besser, wässrig war es aber nie. Dann kam es als Matschkot und nach 3 Wochen doch nahezu normal hinsichtlich Form und Festigkeit. Manchmal gluckert es auch bei ihm noch im Bäuchlein, aber ich schieb das auf das gierige, haltlose Fressen. 🙄

Was bekommt Linus aktuell für Futter bei dir? Wir haben die ersten beiden Tage nur TF gegeben, dann war die Tür ohnehin offen und damit Start fürs Nassfutter.
 
Bin verwundert 😱

Im Tierheim bei Katerchens Abholung gab man mit einen Zettel mit, auf dem stand:
Bei Durchfall sofort das Trockenfutter wegnehmen, Hühnchen und Reis füttern, ggf. Hüttenkäse unters Nassfutter mischen

Was ist denn nun richtig?
 
Die Zantis kennen ja nur Trockenfutter. Deshalb sollte man bei denen zu Beginn mal nur TroFu geben.

Das Hühnchen kennt ihr Magen ja auch nicht. Alles ist hald neu für sie und da ist einfach alles durcheinander. Deshalb sollte zumindest das Fressen altbekannt sein 😛
 
Ah... danke für die Aufklärung!

Jeanie, unsere Spanierin, rührt kein Trockenfutter an (hab Purizon hier) - hat sie wohl im Tierheim genug bekommen, , Holly ein bisschen - sie war aber in deutschland auf Pflegestelle und kennt auch Nassfutter.

Hühnchen gibt es täglich bisschen dazu - das lieben beide 😀
 
Hinsichtlich des Futters sehe ich es wie Antje und das hatte ich heute auch schon mal geschrieben. Wenn du Futter gibst, dann pack beide Teller richtig voll. Meine und deine interessiert die typische Zante-Katze nicht, sie frisst mal hier, mal dort. Bleib in der Nähe und wenn Linus fertig mit fressen ist und (s)ein Teller leer ist, pack noch mal Futter drauf.

So hab ich es in den letzten 2 Tagen gemacht und es war genau richtig. Merlin (Linus) ist viel entspannter jetzt da er weiß, es ist immer was da.
Der Begriff Durchfall war wohl etwas irreführend. Er hat Matschekot. Ich werde es weiter beobachten aber das wird sich wohl noch einspielen.

Überhaupt läuft hier alles sehr entspannt. Die beiden kommen miteinander zurecht. Mogli kehrt zu seinen Gewohnheiten zurück und hat sich sogar schon einmal, wenn auch etwas zaghaft, gegen Merlin am Futternapf behauptet.
Merlin ist wirklich ein liebenswerter kleiner Kerl. Er ist sehr lern - und anpassungsfähig, mehr noch als viele hiesige, normal sozialisierte, Katzen. Das gehört wohl zum Überleben auf der Straße dazu.

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben