Lisa bekommt fettiges Fell. Kennt Ihr das?

• Themenstarter Themenstarter Leni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leni

Leni

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass Lisa (15 Jahre) auf dem Rücken und am Schwanz fettiges Fell bekommt. Ich denke, das hat seinen Grund.

Klar, sie ist schon älter und es kann auch daran liegen, dass sie nachlässig in der Fellpflege wird. Dann wäre es aber überall so. Und das Thema Haut, zu dem auch das Fell gehört ist ein sehr ernstes Thema, denn wenn die nicht beachtet wird, ist die Gefahr groß, dass die "Krankheit" auf andere Organe übergeht.

Ich denke, es kann viele Ursachen haben. Sie hat ja auch etwas schlechte Nierenwerte. Und zur Haut sagt man auch gerne, dass sie die 3. Niere ist.
Es kann auch die Schilddrüse sein und und und...

Mich würde jetzt einfach interessieren, was Ihr so Erfahrungsberichte habt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüßle,
Eure Leni

A

Werbung

Helfen kann ich leider nicht, aber ich schubse deinen Beitrag mal nach oben. Vielleicht bekommst du noch mehr Antworten.

Hallo,

also ich kenn so fettiges Fell immer nur in Zusammenhang mit Krankheiten....

Gerade deshalb würd ich mal ein großes, geriatrisches Blutbild machen lassen inklusive Nieren.- Leber.-und Schilddrüsenwerten! Alles anderes ist Spekulation....

Ja, ich kenne das mit dem fettigen Fell bei Senioren. Bei zwei Katzen von mir (und einer von der Schwägerin) kam das, als die Tiere sich nicht mehr so gründlich putzten.
Bei meinen war der Stoffwechsel noch einigermaßen intakt, bei der uralten schwarzen der Schwägerin weiß ich von keinen Störungen.

Viel machen konnte ich nichts dagegen, nur ab und zu mal mit einem gut ausgewrungenen Frotteelappen das Fell sanft 'waschen'.
Ob man das medikamentös behandeln kann, weiß ich nicht, wirst Du mal bei Deinen Ausbildern fragen? Würde mich intressieren 😉

Zugvogel

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also Thema Nieren kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, sonst würde Lisa nach Urin riechen, wenn die Haut als Ausscheidungsorgan einspringt.

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Unterricht nachfragen. Leider habe ich erst wieder im September Schule. Bis dahin habe ich noch massenhaft zu Lernen:muhaha:

Na ja, mal sehen was ich mache. Es ist aber durchaus möglich, wenn es so bleibt oder gar schlimmer wird, dass ich nachschauen lasse.

Aber vielleicht weiß noch jemand etwas dazu?

Liebe Grüße,
Eure Leni