Lixi hat unerklärliche Schorf-Wunden...bitte dringend um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Sasha
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jucken kratzen schorf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sasha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
16
Erstmal Hallo an alle^^
Unser Kater Felix hat seid einigen Wochen ganz schlimme Schorf-Wunden und keiner weiß wieso, suche nun im Forum nach Hilfe weil sämtliche TA-Besuche erfolglos waren🙁 Erst hieß es vom TA es wäre eine Allergie...gegen ein Baum oder Busch hier in der Nähe den er halt nicht "verträgt" Er hat dann Medikamente von der Ärztin bekommen, darauf ist es aber nur noch schlimmer geworden und er hat den Schorf immer wieder bis zum Fleisch aufgekratzt weil es so sehr gejuckt hat, deshalb waren wir mit ihm dann nochmal beim TA, nun hat sie gemeint es wären Milben also noch ein Medikament. Grausam...es ist NOCH schlimmer geworden. Also noch mal ab zum Tierarzt, diesmal war's ne Eigen-Immunerkrankung (soll wohl heißen dass mit seinem Immunsystem was nicht stimmt) noch mehr Medi's. Der arme Schatz tut mir richtig leid... wenn es ihm dadurch wenigstens besser ginge aber es wird ja eher schlimmer :reallysad: . Ich hoffe sehr hier Hilfe und/oder Rat zu finden, hab echt Angst um ihn, besonders da es so ungewiss ist was ihm denn nun fehlt. Sein ganzes Fell ist nur noch hubbelig wenn man ihn streicheln möchte (falls er das zulässt), tun ihm viele, hpts. die offenen Stellen weh und man muss gut drauf aufpassen dass man ihm nicht weh tut. Bürsten ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit geworden, er hat fast keine freien Stellen mehr & verheilen kann es ja auch nicht richtig weil er es ja immer wieder aufkratzt und schleckt, er rutscht sogar häufig auf den Teppichen umher weil es ihm am Po auch so sehr juckt. Mittlererweile glaube ich, sucht er auch Hilfe, denn in letzter Zeit ist er sehr verschmust und schläft bei meinem Papa aufm Bett (was er sonst nicht tut) Wir haben keine Ahnung was das ist und wo es herkommt und bevor weitere TA-Besuche und Medi's dazu kommen hoffe ich hier schlauer zu werden, glaube die vielen Medi's tun ihm auch nicht sonderlich gut. Könnte mir vorstellen dass er vielleicht auf die Pharmaprodukte nicht sehr gut anzusprechen ist. Er hatte übrigens folgende Medikamente: Kordison (Spritze), Antibiotika (Spritze), Surolan für Ohren und Haut + so ein Mittel zur Unterstützung des eigenen Immunsystems... halte das schon für etwas viel, besonders für eine Katze. Bin wirklich für jeden Beitrag sehr dankbar auch Ratschläge für Hilfe aus der Natur nehme ich sehr gerne an, weil diese ja wesentlich leichter abbaubar sind 🙂

GLG, by Steffi
 
A

Werbung

Das tut mir leid. Kann dir da auch nicht weiterhelfen. Ferndiagnose ist eh schlecht. 🙁 Würde mal in eine Tierklinik fahren.

Hoffe, es meldet sich hier noch jemand.
 
Hallo & herzlich Willkommen hier bei uns Steffi...

Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns ein paar mehr Infos zu deinen Kater geben könntest.

Wie alt ist Felix.
Ist er Freigänger?
Was fütterst du?
Welche Medis hat er genau & wie lange bekommen?
Hast du Fotos von den aufgekratzten Stellen?


Ferndiagnose ist immer schlecht!
Aber es gibt hier im Forum einige, die "ähnliche" Probleme hatten.
Vielleicht können wir dir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Bei meinem Muffin ist es die Herbstgrasmilbe, die ihm zu schaffen macht. 🙁
Hat ne Weile gedauert, bis meine TÄ dahinter gekommen ist.


LG Miri
 
Habt ihr bei den betroffenen Stellen mal eine Biopsie machen lassen?

Lg
 
Ich würde mal zu einem TA fahren, der sich mit hautkrankheiten auskennt, am besten in eine Tierklinik oder so.
Kann es sein, dass er vielleicht allergisch auf etwas reagiert? Futtermittelallergie?
 
Ein Foto dazu wär auch nicht schlecht, wär das zu machen?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Steffi,
wurde ein Blutbild gemacht?
 
Freu mich riesig dass so schnell Antworten kamen :pink-heart: vielen Dank^^

@Miri
Wie alt ist Felix. -> Felix ist gerade 10 (Kartäuser), sorry hatte mich vorher vertan

Ist er Freigänger? -> Ja. Er ist als mehrmals am Tag draußen, wir haben 2 Katzenklappen. Über die Nacht sind aber als alle drinnen, ausser im Sommer oder wärmeren Tagen.

Was fütterst du? -> Er bekommt Nass & Trockenfutter, frisst aber meist noch von den anderen 2 Katers.

Welche Medis hat er genau & wie lange bekommen? ->
-Zur Eigenimmun-stärkung, (weiß nicht den genauen Namen des Medikaments) 10 Spritzen über 10 Tage 1 x täglich.
-3 Spritzen Kordison 2 x in der Woche und beim TA nochmal.
-2-3 Wochen 1 x pro Woche Antibiotika
Hast du Fotos von den aufgekratzten Stellen? -> Hab eben welche gemacht :verschmitzt: hoffe nur dass ich dabei jetzt alles richtig gemacht hab und die Anhänge angezeigt werden...

@shao & Alex2005
Weiß leider nicht was eine Biopsie ist^-^' Kannst mir das evtl. erklären?

Blutbild wurde noch keines gemacht. Wird aber höchstwahrscheinlich bald gemacht wenn sich nix zum positiven ändert.

Denke schon dass es gut eine Allergie sein kann, denn es hilft ja nix und noch mehr Medi's glaub ich würden eher schaden. Wenn man nur wüsste was es ist könnte man ihm sicher helfen...

LG, by Steffi
 

Anhänge

  • DSC02136.jpg
    DSC02136.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC02137.jpg
    DSC02137.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC02138.jpg
    DSC02138.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02139.jpg
    DSC02139.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 81
Ohne die Fotos zusehen, aber bei den Medis tippe ich auf EG (Eosophiles Granulom) - so behandelt es jedenfalls der TA...
 
Hallo,

wäre es meine Katze, würde ich mich an eine/n THP wenden.

Auf einen Pilz wurde untersucht?
Futtermittelallergie? Oder eine andere Allergie?
Herbstgrasmilben?
Flöhe?
Irgendeine Situation, die den Kater buchstäblich aus der Haut fahren lassen möchte?
Seit wann besteht das Problem?

Ich mach mal eben Brainstorming...

Leider sind die Bilder noch nicht freigeschaltet, schade.
 
Was fütterst du? -> Er bekommt Nass & Trockenfutter, frisst aber meist noch von den anderen 2 Katers.
Wieviel genau wiegt Lixi, und welches sind die Futtermarken? Wieviel davon bekommt er täglich, was an andrem dazu und welche Leckerli?
Wieviel trinkt Lixi täglich?

Gabs vor der jetzigen Krankheit eine Futterumstellung?

Wenn Lixi unter viel Juckreiz leidet, kannst Du vorsorglich die betroffenen Hautstellen mit einer Verdünnung von Calendulaessenz betupfen, dazu ein-zwei Tropfen der Bachblüte Crab apple.
Sollte Pilze mit im bösen Spiel sein (wo Surolan drauf hindeutet), dann mach eine Mischung aus Cocosöl (Naturkosthaus) und etwas Propolis untergerührt, das mehrmal täglich dünn auftupfen.

Wann war die letzte Impfung und was wurde geimpft?

Zugvogel
 
Werbung:
@lulu39: was ist denn Eosophiles Granulom? Eine bestimmte zusammenstellung? Krankheit?

@noci:
Auf einen Pilz wurde untersucht? -> glaube schon, denn es hieß auch mal dass es das ist.

Futtermittelallergie? Oder eine andere Allergie? -> Das kann gut sein, aber festgestellt ist keine.

Herbstgrasmilben? -> Weiß ich leider nicht, denke aber eher nicht...
Flöhe? -> Nein, das haben wir zum Glück erst hinter uns (ges. Familie)

Irgendeine Situation, die den Kater buchstäblich aus der Haut fahren lassen möchte? -> Könnte gut sein dass ihn die neue Nachbarskatze stört. Sie kam uns zugelaufen und wollt nicht mehr weg vom Haus. Ist auch nicht wirklich eine Vornehme^^ sie hat sich schon häufiger mit den anderen gesritten. Vielleicht Revier-Streitigkeiten?

Seit wann besteht das Problem? Seit Sommer 🙁 und war immer wieder was anderes...

Wir haben uns auch schon überlegt ob es nicht auch Schuppenflechten sein könnt weil man viele kleine weiße Dinger im Fell sieht, was allerdings auch vom kratzen am Schorf kommen könnte.
Hab die Bilder erst vor 1 - 2 Std. reingestellt, weiß leider nicht wielange es dauert bis sie freigeschalten sind
 
Huhu!

Bei einer Biospie wird das Tier kurz sediert (leichte Narkose) und dann werden von den betroffenen Stellen kleine Hautstücke ausgestanzt, die dann näher untersucht werden.

So kann nicht nur eine oberflächliche Blickuntersuchung erfolgen, sondern das Gewebe als solches kann näher betrachtet werden.

An eosinophiles Granulom habe ich auch gedacht, deswegen frage ich.

Das ist eine Autoimmunerkrankung der Haut.
Festgestellt wird das durch Biopsie und Blutbild.

Kann man vergleichen mit menschlicher Neurodermitis.
Kann also auch verschiedene Ursachen haben - Nahrungsmittelunverträglichkeit, Flohbissallergie, Stress etc.

Lg
 
@Zugvogel
Gewicht: 9 kg
Futter: Nierenfreundliches Trockenfutter, Nassfutter unterschiedlich hpts. Whiskas, Bianca, Saphir aber auch andere. Täglich morgens 1 Schälchen und Abends auch. Leckerlie's sind eher selten, sind so Stangen mit Bruchrillen.
Er trinkt ein Schälchen am Tag +/- Katzenmilch & Sahne.
Er klaut aber meist noch bei den anderen.
Momentan wird der Juckreiz noch mit Bebanthen gestillt.
Meine Mutter hat aber eben beschlossen von ihm noch ein Blutbild machen zu lassen.
Wann/Was die letzte Impfung war weiß ich leider nicht.
 
Hallo,

bei so einer Geschichte würde ich auch auf Allergie oder unverträglichkeit tippen.
Die grenze zwischen einer Äusserung des Eosinophilen Granulom-Komplexes und einer Dermatitis durch eine Allergie ausgelöst sind für mich da eh nicht klar.schade, dass man auf grund der vielen medis nicht genau sagen kann, ob das Kortison angeschlagen hat.

ich würde das Futter wechseln.und zwar radikal. am besten kein mischfutter, sondern sortenreines fleischfutter von petnatut oder vet-konzept. da weisst du zumindest was drin ist, das ist der erste schritt zu einer ausschlussdiät, die euch evtl bevorsteht.
und ich würde einen blutallergietest bei laboklin machen, wenn der nicht bringt, einen futtermittelunverträglichkeitstest.
ist auf dauer billiger als die ständigen arztbesuche.
allerdings müsst ihr 6 wochen warten, so dass das kortison raus ist, welches er bekommen hat.sonst geht der test nicht.

trockenfutter komplett weglassen, auch die leckerlies.

Unsere grete hatte auch solche probleme, allergietest ergab milbenallergie auf herbstgrasmilben und futtermilben.(100eus der test)
dann konnten therapieren.nach 10 tagen war ruhe.

viel erfolg, jetzt ist eine diagnose wichtig. such dir nen TA, der mit laboklin zusammenarbeitet und nehmt noch einmal blut für die 2 tests ab, kannst ja vorher mal bei laboklin anrufen.

dann wisst ihr bescheit.irgendwas verträgt die Katz ja wohl nicht.

Gute besserung,
pascal
 
Die grenze zwischen einer Äusserung des Eosinophilen Granulom-Komplexes und einer Dermatitis durch eine Allergie ausgelöst sind für mich da eh nicht klar.schade, dass man auf grund der vielen medis nicht genau sagen kann, ob das Kortison angeschlagen hat.

Ist bei Neurodermitis ausgelöst durch nahrungsmittelunverträglichkeit und einer Allergie gegen Nahrungsmittel, die sich über die Haut äußert, ja ähnlich.

*seufz*

Lg
 
Werbung:
Gewicht: 9 kg Kannst Du die Rippen noch tasten unter Fell und Haut?

Futter: Nierenfreundliches Trockenfutter Es gibt kein nierenfreundliches Trockenfutter, trocken ist trocken. Welche Marke hast Du und warum wurde nierenfreundliches geholt? Wieviel etwa gibts am Tag?

Nassfutter unterschiedlich hpts. Whiskas, Bianca, Saphir aber auch andere. Täglich morgens 1 Schälchen und Abends auch. Das sind wohl eher nicht so gute Sorten, guck mal, ob Zucker, Aromen, Farbstoffe, Antioxidantien drin sind.
Sinds ca 200 g am Tag, dazu käme Trofu?

Leckerlie's sind eher selten, sind so Stangen mit Bruchrillen. Produktname?

Er trinkt ein Schälchen am Tag +/- Katzenmilch & Sahne. Wieviel etwa?

Er klaut aber meist noch bei den anderen. Was und wieviel ungefähr?

Momentan wird der Juckreiz noch mit Bebanthen gestillt. Nutzt es was? Was ist in der Salbe drin, wieviel davon schleckt er ab?

Meine Mutter hat aber eben beschlossen von ihm noch ein Blutbild machen zu lassen. Kluge Mutter!

Wann/Was die letzte Impfung war weiß ich leider nicht. Gäbe es einen Weg, das rauszukriegen?

Kannst Du das Auftauchen des Streuners etwa zeitlich mit dem Auftreten der ersten Hautproblem in zeitlichen Zusammenhang bringen?

Zugvogel
 
@lulu39: was ist denn Eosophiles Granulom? Eine bestimmte zusammenstellung? Krankheit?

@noci:
Auf einen Pilz wurde untersucht? -> glaube schon, denn es hieß auch mal dass es das ist.

Futtermittelallergie? Oder eine andere Allergie? -> Das kann gut sein, aber festgestellt ist keine.

Herbstgrasmilben? -> Weiß ich leider nicht, denke aber eher nicht...
Flöhe? -> Nein, das haben wir zum Glück erst hinter uns (ges. Familie)

Irgendeine Situation, die den Kater buchstäblich aus der Haut fahren lassen möchte? -> Könnte gut sein dass ihn die neue Nachbarskatze stört. Sie kam uns zugelaufen und wollt nicht mehr weg vom Haus. Ist auch nicht wirklich eine Vornehme^^ sie hat sich schon häufiger mit den anderen gesritten. Vielleicht Revier-Streitigkeiten?

Seit wann besteht das Problem? Seit Sommer 🙁 und war immer wieder was anderes...

Wir haben uns auch schon überlegt ob es nicht auch Schuppenflechten sein könnt weil man viele kleine weiße Dinger im Fell sieht, was allerdings auch vom kratzen am Schorf kommen könnte.
Hab die Bilder erst vor 1 - 2 Std. reingestellt, weiß leider nicht wielange es dauert bis sie freigeschalten sind

Ein eosinophiles Granulom ist eine Autoimmunerkrankung.

http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/eosinophilesGranulomKomplex.html

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_egk.html
 
Huhu!

Bei einer Biospie wird das Tier kurz sediert (leichte Narkose) und dann werden von den betroffenen Stellen kleine Hautstücke ausgestanzt, die dann näher untersucht werden.

So kann nicht nur eine oberflächliche Blickuntersuchung erfolgen, sondern das Gewebe als solches kann näher betrachtet werden.

An eosinophiles Granulom habe ich auch gedacht, deswegen frage ich.

Das ist eine Autoimmunerkrankung der Haut.
Festgestellt wird das durch Biopsie und Blutbild.

Kann man vergleichen mit menschlicher Neurodermitis.
Kann also auch verschiedene Ursachen haben - Nahrungsmittelunverträglichkeit, Flohbissallergie, Stress etc.

Lg

Ich zitier mich nochmal, damit ich nich überlesen werde 😉
 
@Zugvogel
Kannst Du die Rippen noch tasten unter Fell und Haut? -> leider momentan nicht, zuviele von den Knubbel (Schorf)

Welche Marke hast Du und warum wurde nierenfreundliches geholt? ->die aktuellen Marken sind Retal, Saphir & Petila one. Sind nicht alle aber hpts. nierenfreundlich, das Nierenfreundliche holt meine Mutter auch meist beim TA. Wir haben hier auch eine CNI-Katze ist unser Opa (18 Jahre)^^ Die Tierärztin meinte dass es für ihn schon sehr Vorteilhaft wäre aber bei den anderen 2 auch nicht verkehrt.

Wieviel etwa gibts am Tag? -> normalerweiße wird das Trockenfutter bisschen gemischt und in zwei Schälchen aufgeteilt, das hält im durschnitt ca. 2 Tage und dannach wird neu aufgefüllt.

Das sind wohl eher nicht so gute Sorten, guck mal, ob Zucker, Aromen, Farbstoffe, Antioxidantien drin sind. ->Werd ich, ist ne gute Idee^^
Sinds ca 200 g am Tag, dazu käme Trofu? ->Jup, das dürfte so etwa hinkommen.

Produktname? ->Die Leckerlies sind hpts. von Cachet

Wieviel etwa? ->Katzenmilch gibt's auch nicht immer aber wenn dann drinkt er da schon ein halbes - ganzes Schälchen

Was und wieviel ungefähr? ->Das ist leider nur sehr schwierig zu kontrollieren, da nicht immer jemand da ist wenn sie essen & sie es auch zu unterschiedlichen Zeiten tun. Nach meiner Einschätzung könnt 50 - 80g (Nass) hinkommen

Nutzt es was?
-> Es verheilt schneller an den aufgekratzt/geschleckten Stellen & beruhigt die Haut auch bisschen.

Was ist in der Salbe drin, wieviel davon schleckt er ab? ->Die Salbe ist zum auftragen, eigentlich für Menschen ist aber auch bei Tieren gut anwendbar. Der volle Name ist glaub Bepanthen Wund-und Heilsalbe und der Wirkstoff Dexpanthenol (aber nicht 100%ig)

Meine Mutter hat aber eben beschlossen von ihm noch ein Blutbild machen zu lassen. Kluge Mutter! :pink-heart: hab mich sehr über den Entschluss gefreut^^

Gäbe es einen Weg, das rauszukriegen?
->Ich könnte morgen die Tierärztin anrufen denn die hat es ja mit Sicherheit wo abgespeichert

Kannst Du das Auftauchen des Streuners etwa zeitlich mit dem Auftreten der ersten Hautproblem in zeitlichen Zusammenhang bringen? ->hmm... die kleine Streunerin (wohnt nun bei mir und meinem Freund) ist glaub ich geg. Winter vorletzten Jahres aufgetaucht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine Diät wollte ich auch gerne mal mit ihm versuchen aber mein Vater meinte da er ein Kartäuser-Kater ist, sei das normal & die Tierärztin meinte auch dass, das okay so ist. Leider ist in unserem Haushalt eine Diät ganz blöd organisierbar wegen den andern zwei & den Auserhäusigen weil die draussen essen, also hätte er draussen auch noch Möglichkeiten.

Danke shao, Pascal1 & alex2005 für die vielen Info's, Tip's & Ratschläge :smile: . So wie es momentan ausschaut denke ich auch dass eine Autoimmunerkrankung am wahrscheinlichsten wäre, aber erstmal abwarten was die folgenden Tage so mit sich bringen

GLG, by Steffi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K
Hirnbeere
Antworten
8
Aufrufe
8K
pfotenseele
P
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
988
ferufe
F
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben