Lixi hat unerklärliche Schorf-Wunden...bitte dringend um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Sasha
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jucken kratzen schorf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Außer den Cachet-Leckerle ist mir keine Futtersorten geläufig, kann nix dazu sagen.
Kannst Du mal auf die Zutatenliste gucken, was alles drin ist? Oder noch besser einen Link dazu raussuchen, in dem alles aufgeführt wird?

In den Leckerle ist meines Wissens Zucker drin, und ich hab was dagegen. Wenns die Miezen vertragen, solls ja recht sein, aber bei einer Katze mit so massiven Hautproblemen würde ich nach andren Leckerei gucken, vielleicht sogar nur getrocknetes Fleisch.

Alles in allem denke ich, daß sich die Autoimmunkrankheit - sollte es eine sein - auch in Futtermittelunverträglichkeit äußert, mein nächster Schritt wäre jetzt, langsam ausschleichen mit all den Sachen und auf Ausschlußdiät überzugehen.
Ob das überhaupt möglich wäre bei diesem Lebensumfeld mit den andren Katzen?

Zu Bepanthen gäbs bei mir auf jeden Fall noch Notfallcreme, um die Haut zu beruhigen, dazu Calendulaessenz (verdünnt) und Heilerde übers Futter.

Was ist machbar?

Zugvogel
 
A

Werbung

@ Zugvogel

Also zu dem Futter muss ich die Zutaten eigenhändig auflisten weil ich im Net leider "nur" Erfahrungsberichte und Bestellangebote gefunden habe.

Hab grade 4 der aktuellen Sorten vor mir liegen und werde sie hier auflisten:

-Felix (Beutel) kann ich leider nicht beschreiben>_< hatten wir in Frankreich geholt und der Text ist leider nur französisch.

Bianca (400g Dose)

Inhaltsstoffe

-Rohprotein 9,0%
-Rohfett 5,5%
-Rohasche 2,0%
-Rohfaser 0,3%
-Feuchtigkeit 82%

Zusatzstoffe

-Vitamin D3 200 I.E./kg
-Vitamin E 20mg/kg
konserviert mit EU-Zusatzstoff

Goldy (classic, Kaufland Eigenmarke)

Inhaltsstoffe

-Rohprotein 9,5%
-Rohfett 6,5%
-Rohasche 2,0%
-Rohfaser 0,2%
-Feuchtigkeit 80%

Zusatzstoffe

-Vitamin D3 250 I.E./kg
-Vitamin E 25mg/kg
-Biotin 25µg/kg
-Taurin 450mg/kg

Purina Gourmet ist leider auch französisch, als wir neulich in Frankreich waren wurd sehr viel Katzenfutter gekauft-.-'

Notfallcreme, um die Haut zu beruhigen, dazu Calendulaessenz (verdünnt) und Heilerde übers Futter. ->woher bekommt man das alles am besten?

Leider ist hier wie gesagt eine Diät oder Ausschlussdiät äusserst schlecht zu Organisieren weil noch 2 andere Kater mit im Haus sind und Ausserhäusige bekommen ja draussen ihr fressen also hätte er dort auch noch möglichkeiten. Wenn dann müsste man glaub das Futter bei allen umstellen...

Grüße, Steffi
 
Hallo, unser Kätzchen Judy, hat genau die gleichen Stellen wie dein Kater (Foto´s) und da die Tierärztin Herbstgradmilben vermutet ... habe ich am Anfang auch noch nicht gedacht, dass es so extrem werden kann (wie es jetzt ist).
Bei dem Arztbesuch hat sie ein Mittel gegen Flöhe und Zecken (was gleiches wie Frontline) auf die Haut bekommen, was wir in den nächsten Tagen auch wiederholen werden. Auch hatte sie ihr eine Kordisonspritze gegeben, damit der Juckreiz erstmal unterbunden wird.

Wirklich eine Besserung konnten wir nicht feststellen, außer dass man mit der Zeit immer mehr Stellen an der kleinen Katze sieht und sie absolut nichts anderes mehr macht, als lecken lecken lecken lecken ... :sad: .

Wollte daher den Bericht auch mal wieder "hoch"holen in der Hoffnung, dass du uns noch berichtest was bei dem Bluttest und/oder weiteren Ergebnissen rausgekommen ist?


Falls das hier noch jemand liest, hab ich mal noch die Frage, da wir auf die Stellen auch hin und wieder Bephanten auftragen, aber die Katze immer alles sehr energisch ableckt, was macht ihr denn dagegen?

Nach dem Auftragen (was ihr gar nicht gefällt) versuch ich schon immer sie noch eine weile aufzuhalten und zu beruhigen ... oder aber wir geben ihr danach das Futter oder versuchen sie durch Lichtspiele (die findet sie ganz toll) abzulenken.
 
Hm schwierig den Katzen das Lecken abzugewöhnen. Ich würde ja - wenn's gar nicht geht - bei dem TA um einen Trichter bitten; kommt jedoch auch drauf an, wo genau sich die Stellen befinden bzw. ob da der Trichter überhaupt was nützen würde. 😕

Meine TA empfiehlt auch immer nach dem Auftragen von Salben/etc. das Tier zu füttern, wenn möglich mit was, dass das Tier gern frisst... funktioniert bei mir jedoch überhaupt nicht (allerdings hab ich auch eine Mäklerin daheim, die sich aus fressen nicht viel macht). Ich mach's dann meistens wie du, dass ich meine Katze halte, damit die Salbe zumindest ein bisschen einwirken kann...

Ich würde dir empfehlen ein Blutbild machen zu lassen, wenn es trotz der Behandlung gegen die Herbstgrasmilben nicht besser wird. Soweit ich weiß kann man anhand eines Blutbildes abklären, ob der Ausschlag allergisch bedingt ist (Erhöhung von Leukozyten.. ich glaub die basophilen Granulozyten warens) oder eventuell sogar ein EG (Eosinophiles Granulom - Erhöhung der eosinophilen Granulozyten) vorliegt.

Ich drück' die Daumen, dass es Judy bald besser geht und das Jucken vorbei ist... mir tun die armen Mäuse, dann immer total leid, wenn man sieht, wie sich wie verrückt kratzen... 🙁

Meine TA empfiehlt solche Stellen immer mit "Surolan" einzuschmieren und ggf. mit Käsepappeltee zu spülen.

Liebe Grüße,
Felivita
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K
Hirnbeere
Antworten
8
Aufrufe
8K
pfotenseele
P
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
988
ferufe
F
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben