Lockere Kniescheibe

• Themenstarter Themenstarter Max78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Max78

Neuer Benutzer
Hallo,

unsere 3jährige Katze humpelt seit kurzem leicht (vor allem nach dem Aufstehen)
Der Tierarzt hat gemeint die Kniescheibe ist locker, aber lässt sich, zumindest ohne Gewalt, nicht hinausdrücken. Röntgen war unauffällig. Das Kreuzband ist auch etwas lockerer.
Mit Metacam verschwindet das Humpeln (fast) vollständig.
Vermutlich ist es angeboren. Die Katze ist schon sehr aktiv, aber war nie die große Kletter und Springerin.

Wir hätten gedacht sie ist etwas ungeschickt, beim Springen…. (hat komischerweise auch am Parkett die Krallen leicht heraussen) Aber vermutlich lag es am Knie.

Jetzt würden wir probieren ob wir es ohne OP hin bekommen.
Wie im Forum empfohlen geben wir zur Zeit Zeel, Traumel und ein Kombipräparat.
Beim Schmerzmittel sind wir von der Dosierung am Überlegen.
Normale Dosierung, keine Schmerzen. Oder reduzierte Dosierung mit leichten Schmerzen, dafür leichte Schonung? Ich weiß nicht was besser ist, mit der normalen Dosierung kann es natürlich ohne Schonung auch schlimmer werden.
(CBD werden wir auch probieren)
Wie stark wirkt eigentlich Metacam? Normale Dosierung vs. Halbe Dosierung? Ev. im vergleich zu Schmerzmittel (Aspro oder so) beim Menschen?

Weiters werden wir auch Physio machen. Kennt wer gute Übungen zur Stärkung des Knies?
Zuhause ist die Katze bereit mitzumachen.
Auswärts gelingt das nicht so wirklich. Vielleicht findet sich auch eine Physio die Hausbesuche macht.

Falls wer noch gut Tipps hat freue ich mich darüber.
Vielen Dank, Markus

A

Werbung

Hi.

Ich hab mit Kana einen Patella-operierten Kater.

Interessanterweise sind bei ihm beide Knie im Befund gleich, Probleme hat er aber nur auf einer Seite. Dem entsprechend ist er auch nur auf einer Seite operiert.

Bevor wir operieren lassen haben haben wir auch versucht es so hin zu bekommen. Als er dann völlig lahm war hab ich dann die Reißleine gezogen.
Seitdem geht er nur noch hin und wieder lahm, dann bekommt er Metacam. Ich würde behaupten, die OP hat sich gelohnt.

Metacam:
Ich hab mich lang und breit mit einer sehr kompetenten Tierarzt in darüber unterhalten:
Wenn er Schmerzen hat soll er welches bekommen. Nicht verringert sondern die normale Dosis.
Hintergrund ist, dass der Körper ein Schmerzgedächtnis ausbilden kann wodurch man die Schmerzen überhaupt nicht mehr weg bekommen kann.

Allerdings schlägt Metacam bei längerer Gabe auf die Nieren und kann auch sonst einige fiese mögliche Nebenwirkungen haben wenn Du es länger als ein paar Tage gibst.

Bei Zeel, Traumeel und dergleichen muss Dir klar sein dass es keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus hat: Du wirst damit sein Knie nicht geheilt bekommen.

Frei verkäufliches CBD ist auch so niedrig dosiert dass da kein nennenswerter Effekt zu erwarten ist. (Weil sind dürfte es nicht frei verkauft werden)

Physio haben wir auch versucht. Meine Erkenntnis: Uns wurden teilweise Dinge empfohlen die Kana sowieso schon macht. Also war bei uns wenig Verbesserung dadurch zu erwarten

Danke,
ja wenn es schlimm ist muss man sowieso operieren. Aber vielleicht geht es auch ohne.
Ob und wieviel Zeel, Traumeel... hilft? Schaden kanns nicht. Und ein paar hilfreiche Inhaltsstoffe für die Gelenk sind in dem 3 Präparat.

Unserem 2Kater hat CBD bei einer Verletzung gut gegen die Schmerzen geholfen. Ich glaube 2x3 Tropfen 5%.

Bezüglich Schmerzmittel, falls Du das noch nicht weißt:

Laut unserem Orthopäden soll Onsior für Gelenksachen besser sein als Metacam.

Solensia kann man spritzen und hält etwa einen Monat. Im Gegensatz zu Metacam und Onsior belastet es auch nicht die Nieren m