lösen sich Omep Kügelchen im Futter auf?

  • Themenstarter Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.427
Hallo, weiss das jemand: ich habe für Felix Omep Hartkapseln (20mg), und die enthaltenen Kügelchen kommen ins Futter.
Wenn er das Futter nicht direkt komplett frisst, habe ich es bisher stehen gelassen - in der Hoffnung dass er es dann später nimmt.
Lösen sich die Kügelchen dann auf? bin irgendwie unsicher.. sieht nicht so aus, aber ev. ein bischen?
Schmecken die doof? oder riechen doof?
 
A

Werbung

Gelöscht, weil falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich habe das glaube ich verwechselt. Ich nehme alles zurück.
 
Die Kügelchen dürfen sich nicht auflösen, erst im Magen, und da nach und nach. Das war bei Lily auch das Problem die Kügelchen in die Katze zu bekommen.
Die Omep Mut Tabletten dürfen, zb für Kinder, aufgelöst werden. Die Lösung ziehe ich mit einer Spritze auf, und gebe sie direkt ins Maul.
 
aber riechen oder schmecken die Kügelchen doof?

er hat sie die ganze Zeit (2 Wochen) mit dem Futter problemlos genommen.
allerdings nimmt er grad eh wenig Futter.
ich glaub er hat die Cerenia Spritze nicht gut vertragen.

entweder ist es das nun (Übelkeit) oder er hat es nun irgendwie geschnallt, dass ich da immer so übel schmeckende Kügelchen in sein Futter reinmogele.
 
Ich habe die Kügelchen schon probiert, meine Erinnerung geht nach bitter.
 
Werbung:
Die Kügelchen sollten auf einmal aufgenommen werden und nicht über den Tag verteilt.

Und dann dürfen die Kügelchen auf keinen Fall zerbissen oder aufgelöst werden. Sie sind mit einem magensaftresistenten Überzug versehen, so dass sie sich erst im Dünndarm auflösen, dann der Wirkstoff übers Blut zu den Belegzellen des Magens transportiert werden und sich dort umwandelt und die Protonenpumpen an der Magensäureproduktion hindert.
 
Die Kügelchen sollten auf einmal aufgenommen werden und nicht über den Tag verteilt.

Und dann dürfen die Kügelchen auf keinen Fall zerbissen oder aufgelöst werden. Sie sind mit einem magensaftresistenten Überzug versehen, so dass sie sich erst im Dünndarm auflösen, dann der Wirkstoff übers Blut zu den Belegzellen des Magens transportiert werden und sich dort umwandelt und die Protonenpumpen an der Magensäureproduktion hindert.


aber ist nicht nur die Kapsel magensaftresistent? (und nicht die kleinen Kügelchen in der Kapsel)

also ich habe vorhin das Futter stehen lassen, die Kügelchen werden tatsächlich irgendwann matschig.

ich hatte nun von zwei verschiedenen Seiten (1x Tierärztin und 1x hier im Forum) den Tipp bekommen, die Menge auf morgens und abends aufzuteilen....
warum plädierst du für einmalige Gabe?

danke für die Erklärung, wie das genau funktioniert...! 🙂
(ich hatte das bereits schon nachgelesen.. aber sowas schadet ja nie zu erklären... ist dann auch für andere hilfreich, die wie auch immer hier in dem Thread landen...)
 
aber ist nicht nur die Kapsel magensaftresistent? (und nicht die kleinen Kügelchen in der Kapsel)

also ich habe vorhin das Futter stehen lassen, die Kügelchen werden tatsächlich irgendwann matschig.

ich hatte nun von zwei verschiedenen Seiten (1x Tierärztin und 1x hier im Forum) den Tipp bekommen, die Menge auf morgens und abends aufzuteilen....
warum plädierst du für einmalige Gabe?

danke für die Erklärung, wie das genau funktioniert...! 🙂
(ich hatte das bereits schon nachgelesen.. aber sowas schadet ja nie zu erklären... ist dann auch für andere hilfreich, die wie auch immer hier in dem Thread landen...)


Es stimmt, dass auch die Kapsel magensaftresistent ist. Deshalb packe ich hier die Kügelchen zusätzlich auch noch in eine magensaftresistente Kapsel und gebe es so. Aber auch die Kügelchen selber sind damit überzogen. Deshalb darf nicht draufgebissen und aufgelöst werden.

Omep gibt mal generell alle 24 Stunden. Sowas kannst du auch immer bei vetpharm nachschauen: https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007359/0586_05.htm
 
oh danke, den Link speicher ich mir ab...

warum ist denn der untere Teil unlesbar gemacht? 😕
 
oh danke, den Link speicher ich mir ab...

warum ist denn der untere Teil unlesbar gemacht? 😕

Bei mir ist nichts unlesbar 😕 aber ich bin auch oft auf deren Seite. Schau mal weiter oben, wo es nochlesbar ist, ob da nicht etwas im Text steht (kurz bevor es unlesbar wird), wo du anklicken musst. Das hat was mit der Finanzierung und "uns" Ausländern zu tun - es ist eine schweizer Seite.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yukari
Antworten
4
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
Y
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mimi_Aimi
Mimi_Aimi
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
Q
Antworten
54
Aufrufe
2K
Quixotica
Q
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
1K
LottaKarotta
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben