Logo für Katzenprojekt

  • Themenstarter Themenstarter Rabo
  • Beginndatum Beginndatum
Rabo

Rabo

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2016
Beiträge
67
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin Webdesigner und ganz neu im Forum. Ich stelle mich (und meine neun Katzen) noch später vor. im Moment hat mich eine Suchmaschine auf diese interessante Seite gebracht, denn ich habe eine Frage bei der mir dieses Forum vielleicht sehr gut helfen kann.

Ich entwerfe gerade eine Webseite für meine 9 Katzen. Um es genauer zu sagen: Meine 9 Katzen sind ehemalige Strassenkatzen, denen meine Freundin (Biologin) und ich (Webdesigner) ein neues Zuhause geben. Für das Projekt habe ich jetzt mehrere, mögliche Logos entworfen und würde mich freuen, wenn Ihr - liebe Forumsmitglieder - etwas zu den einzelnen Entwürfen sagt.

Also mache ich eine Abstimmung und der Entwurf, der am meisten Zuspruch erhält, der wird es dann. Ich freue mich auf eure Meinungen und Ansichten, sagt einfach, wie ihr die Entwürfe findet oder welcher euch am besten gefällt.

Vielen Dank schon Mal vorab für Eure Unterstützung bei der Logo-Kreation
Raphael
 

Anhänge

  • katzenhilfe-1.png
    katzenhilfe-1.png
    44,2 KB · Aufrufe: 33
  • katzenhilfe-2.png
    katzenhilfe-2.png
    58,4 KB · Aufrufe: 33
  • katzenhilfe-3.png
    katzenhilfe-3.png
    68,3 KB · Aufrufe: 32
  • katzenhilfe-4.png
    katzenhilfe-4.png
    65,6 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Worum genau soll es auf der Website denn gehen?

Ehrlich gesagt finde ich alle ein bisschen sehr Apotheken/krankheitsmäßig, falls du weißt was ich meine?
 
Das 3. Bild könnte man gut auf einen kleinen Koffer für die Katzenapotheke machen.
Sehen für mich auch alle sehr nach 1. Hilfe aus. Versteh mich nicht falsch, ich liebe rot und Katzen sind auch immer toll, aber in der Kombi mit weiß ... ?
Aber vielleicht passt es ja ganz toll, wenn man weiß worum es genau geht.
 
Ich entwerfe gerade eine Webseite für meine 9 Katzen. Um es genauer zu sagen: Meine 9 Katzen sind ehemalige Strassenkatzen, denen meine Freundin (Biologin) und ich (Webdesigner) ein neues Zuhause geben. Für das Projekt habe ich jetzt mehrere, mögliche Logos entworfen und würde mich freuen, wenn Ihr - liebe Forumsmitglieder - etwas zu den einzelnen Entwürfen sagt.
Dieses "Projekt" findet aber privat, in euren 4 Wänden statt?
Ich finde es etwas merkwürdig, für einen privaten Katzenhaushalt, ob nun zwei oder 12 Katzen, ein Logo zu entwerfen, auf dem "Katzenhilfe" zu lesen ist.
Wenn es ein Logo sein soll, das durch eure private Website führt, dann meine ich schon, sollte es eins sein, dass auch als "privat" erkennbar ist. "Katzenhilfe" nennen sich Vereine, Orgas etc.

Ich weiß, es ist trendy zu sagen, "ich habe meine Katzen/Hunde/Meerschweichen/Fliegen etc gerettet" 😎
Aber für einen Privathaushalt finde ich diese Logos eher unpassend 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum genau soll es auf der Website denn gehen?

Ehrlich gesagt finde ich alle ein bisschen sehr Apotheken/krankheitsmäßig, falls du weißt was ich meine?

Hallo CookieCo, ja genau darum geht es ja. Es geht um (derzeit) 9 Katzen, die früher Straßenkatzen waren und um die wir uns jetzt in unerem Haus kümmern. Vielleicht ist es auch wichtig dazuzusagen, dass das ganze in Portugal stattfindet, da gibt es viel mehr Strassenkatzen als in mitteleuropa.

Letzter Zugang war eine kleine Katze (ein Monat), die wohl ausgesetzt war. Wir hätten sie fast mit dem Auto überfahren, sie sass mitten auf einer sehr befahrenen Nationalstrasse. Einige hundert Meter weiter eine andere Katze, überfahren, im selben Alter. Es sieht danach aus also ob beide Tiere ausgesetzt wurden.

Also wie gesagt: Es geht darum, dass wir diese (von der Strasse geretteten) 9 Katzen jetzt bei uns haben und das gerne in einer Webseite zeigen würden.

Viee Grüße
Raphael
 
Dieses "Projekt" findet aber privat, in euren 4 Wänden statt?
Ich finde es etwas merkwürdig, für einen privaten Katzenhaushalt, ob nun zwei oder 12 Katzen, ein Logo zu entwerfen, auf dem "Katzenhilfe" zu lesen ist.
Wenn es ein Logo sein soll, das durch eure private Website führt, dann meine ich schon, sollte es eins sein, dass auch als "privat" erkennbar ist. "Katzenhilfe" nennen sich Vereine, Orgas etc.

Ich weiß, es ist trendy zu sagen, "ich habe meine Katzen/Hunde/Meerschweichen/Fliegen etc gerettet" 😎
Aber für einen Privathaushalt finde ich die Logos eher unpassend 😳

Ich kann das nur so unterschreiben
 
Werbung:
Ich finde es etwas merkwürdig, für einen privaten Katzenhaushalt, ob nun zwei oder 12 Katzen, ein Logo zu entwerfen, auf dem "Katzenhilfe" zu lesen ist.
Wenn es ein Logo sein soll, das durch eure private Website führt, dann meine ich schon, sollte es eins sein, dass auch als "privat" erkennbar ist. "Katzenhilfe" nennen sich Vereine, Orgas etc.

Hallo Catma, danke für die Antwort. Das Ganze ist ein wenig zwischen privat und offiziell angesoiedelt. Wir arbeiten da auch mit dem lokalen Tierschutzverein zusammen. Andererseits ist es in einem Privathaushalt. Aber was macht das für einen Unterschied? Wesentlich ist doch, dass es um 9 Katzen geht, die nicht mehr auf der Strasse leben müssen, sondern gepflegt werden.

D. H. wir hefen den Katzen, das soll das Logo symbolisieren. OK, vielleicht ist mir da mein professioneller Zugang als Designer im Weg. Aber ich finde das ganz normal, wenn man eine Webseite macht, dass die auch ein Logo hat.

Viele Grüße
Raphael
 
Hallo Catma, danke für die Antwort. Das Ganze ist ein wenig zwischen privat und offiziell angesoiedelt. Wir arbeiten da auch mit dem lokalen Tierschutzverein zusammen. Andererseits ist es in einem Privathaushalt. Aber was macht das für einen Unterschied? Wesentlich ist doch, dass es um 9 Katzen geht, die nicht mehr auf der Strasse leben müssen, sondern gepflegt werden.

D. H. wir hefen den Katzen, das soll das Logo symbolisieren. OK, vielleicht ist mir da mein professioneller Zugang als Designer im Weg. Aber ich finde das ganz normal, wenn man eine Webseite macht, dass die auch ein Logo hat.

Viele Grüße
Raphael

So was in der Art dachte ich mir, daher: geh mal gedanklich weg vom "ROTEN KREUZ". In Portugal sind die Apotheken in grün wie in Spanien, oder?
 
Also bei dem vielen Rot und weiß mit den Kreuzen würde ich erwarten das ich bei euch, am Feiertag Nachts um drei Anrufen kann und 10min später steht ein Tierarzt vor meiner Tür.
Unter gar keinen Umständen würde ich vermuten das du deine neun gerettteten Katzen vorstellen willst.

Hallo Geisterkatze,
danke für die Nachricht. Das ist wirklich hilfreich. Das Problem beim Entwerfen ist ja oft, dass man sich in seiner eigenen Gedankenwelt befindet und dann nicht immer mitkriegt, wie die eigene Arbeit von anderen gesehen wird. du hast vollkommen recht. Das geht viel zusehr in die Richtung "Nottierarzt".

Bleibt also die Frage, ob und wie so ein Projekt wie unseres visualisiert und überhaupt realisiert werden soll/ kann. Die jetztigen Antworten waren ja größtenteils negativ. Also ändere ich mal die Frage: Wie würdet ihr so ein Projekt aim Web denn machen? Was sind eure Vorschläge?

Danke
Raphael
 
Was genau willst du denn mit der Homepage sagen?
Dass ihr 9 Katzen gerettet hab, ist ja wirklich gut und schön.
Seid aber nicht die einzigen, die das tun.
Was also, wollt ihr mit der HP genau ausdrücken?
Was soll sich der Leser denken?
 
Wollt ihr die geretteten Katzen behalten und darstellen wie schön es sich mit ihnen lebt? Wollt ihr Pflegestelle sein und die Tiere vermitteln?
Welche anderen Ideen können hinter der Website stehen?
 
Werbung:
Hallo Catma, danke für die Antwort. Das Ganze ist ein wenig zwischen privat und offiziell angesoiedelt. Wir arbeiten da auch mit dem lokalen Tierschutzverein zusammen. Andererseits ist es in einem Privathaushalt. Aber was macht das für einen Unterschied? Wesentlich ist doch, dass es um 9 Katzen geht, die nicht mehr auf der Strasse leben müssen, sondern gepflegt werden.
Wie soll ichs sagen... Der Unterschied ist eben, dass es euer Privatvergnügen ist. Wer gern Haustiere hat, der sollte sie auch gut versorgen logisch 😎, ich finde es etwas unpassend sich selbst ein Schild zu basteln, dass man "Katzen gerettet" hat. Jeder, der Katzen aus dem Tierschutz, von der Straße oder sonst widrigen Verhältnissen holt, rettet irgendwo ne Katze... Weißt, was ich meine, ich meine es nicht böse, ihr helft den Katzen gern, es kommt nur unseriös rüber, wenn es wie ein Vereins-Logo wirkt, meine ich...
Wenn man eine Tierorga ist, allgemeinnützig arbeitet, teilweise auf Spenden angewiesen ist, ist das etwas anderes, denn dann geht es ja darum, andere zur Mithilfe zu motivieren bzw seine allgemeinnützige Arbeit vorzustellen.
D. H. wir hefen den Katzen, das soll das Logo symbolisieren. OK, vielleicht ist mir da mein professioneller Zugang als Designer im Weg. Aber ich finde das ganz normal, wenn man eine Webseite macht, dass die auch ein Logo hat.
Gegen ein Logo an sich ist auch nichts einzuwenden, aber wenn dann eben ein privates - meine ich. Keins, dass als "Katzenhilfe" wie eine Orga rüberkommt. Soetwas in der Art wie "unsere 36 Pfoten" - Es muss ja nicht unbedingt ein Name sein, ein nettes Signet mit privatem Charakter reicht evtl schon.
Einfach, dass mehr rüberkommt, dass ihr euch freut, den Streunern helfen zu können und ihr diese Freude gern teilen möchtet 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kenne einige Menschen, die auf einer privaten HP ein Logo haben.
Warum nicht?

Da 9 Katzen und deren Geschichte vorgestellt werden soll, habe ich irgendwie ein Bild im Kopf mit dem Titel Pfotenbande und 9 Pfotenabdrücken.
Nicht sehr kreativ, ich weiß. 😉
 
Hmm, ich kenne einige Menschen, die auf einer privaten HP ein Logo haben.
Warum nicht?

Da 9 Katzen und deren Geschichte vorgestellt werden soll, habe ich irgendwie ein Bild im Kopf mit dem Titel Pfotenbande und 9 Pfotenabdrücken.
Nicht sehr kreativ, ich weiß. 😉
😀
Ich überlege auch gerade, mir fallen auf die Schnelle auch nur unkreative Dinge ein, wie 9 Pfoten, die sich zu Katzenherzis umformen (sich von Straße ins Herz geschlichen haben) - ok, zu kitschig... 😎 aber ich meine, es kann auch etwas ganz "simples" sein, einfach ein stilisiertes Haus, unter dem "unsere Katzen WG" steht, oder ein Stempel "cats welcome" oder auch ohne Schriftzug zB ein Kater, der wohlig auf nem warmen Plätzchen seine Ruhe findet... So etwas in der Art, es gibt so viele Möglichkeiten, wie gesagt, ein Logo an sich - warum nicht, nur eben mit privatem Charakter...
Alles andere wäre unseriös, ob nun beabsichtigt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es etwas unpassend sich selbst ein Schild zu basteln, dass man "Katzen gerettet" hat. Jeder, der Katzen aus dem Tierschutz, von der Straße oder sonst widrigen Verhältnissen holt, rettet irgendwo ne Katze... Weißt, was ich meine, ich meine es nicht böse, ihr helft den Katzen gern, es kommt nur etwas seltsam rüber, wenn es wie ein Vereins-Logo wirkt
Wenn man eine Tierorga ist, allgemeinnützig arbeitet, teilweise auf Spenden angewiesen ist, ist das etwas anderes, denn dann geht es ja darum, andere zur Mithilfe zu motivieren bzw seine allgemeinnützige Arbeit vorzustellen.
Gegen ein Logo an sich ist auch nichts einzuwenden, aber wenn dann eben ein privates - meine ich. Keins, dass als "Katzenhilfe" wie eine Orga rüberkommt.
Sorry für meine Direktheit 😳, aber wenn man eine private Katzenhomepage erstellt, würde kaum jemand auf die Idee kommen, solch ein Symbol und Name ("Katzenhilfe") zu verwenden. Das suggeriert für mich ganz klar einen offiziellen (Tierschutz-) Status und ich frage mich, ob die Internetseite evtl bewußt so wirken soll. 😕
Edit: Wird das Logo mit dem Namen Katzenhilfe auch an deinen Hauseingang angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Website Strassenkatzen

Liebe Forianer,
danke für eure Rückmeldungen. Das war - inklusive der kritischen Stimmen - schon mal sehr interessant und inspirierend. Wirklich toll wie schnell und wie viele Antworten in diesem Forum in so kurzer Zeit kamen. DANKE!

Die Antworten haben mich sehr inspiriert. Ich lasse das jetzt mal ein bisschen sacken und werde an der Seite weiterbasteln. Wie gesagt, bin ich ja Webdesigner und ich mache das jetzt im Urlaub ohne zeitlichem Stress.

Zum Logo noch: Ja klar, das ist ein interessanter Punkt. Nachdem ich ja professionell designe ist es für mich ganz normal für alles ein Logo oder einen Icon zu haben. Dass diese Entwürfe aber in eine Richtung gehen, die man eher mit einem Notarzt assoziiert, ist mir erst jetzt klar geworden. Na ja, irren ist menschlich... 😉

Logo war übrigens vielleicht der falsche Begriff. Icon würde besser passen. Ich dachte mir in diesem Bereich der Webseite Informationen zur Verfügung zu stellen, für Leute die Strassenkatzen aufnehmen wollen und vielleicht spezifische informationen haben wollen, was man tun muss, welche Probleme dabei auftreten können.

OK, wie auch immer. Ich lasse das jetzt mal etwas ruhen wie gesagt. In einigen Tagen werde ich mich wieder melden. Dann wird es aber einen Link zum Entwurf geben. Dann seht ihr schon was und die Diskussion wird viel leichter sein.


Viele Grüße und nochmals danke!
Raphael
 
Werbung:
Liebe Forianer,
danke für eure Rückmeldungen. Das war - inklusive der kritischen Stimmen - schon mal sehr interessant und inspirierend. Wirklich toll wie schnell und wie viele Antworten in diesem Forum in so kurzer Zeit kamen. DANKE!
Dass diese Entwürfe aber in eine Richtung gehen, die man eher mit einem Notarzt assoziiert, ist mir erst jetzt klar geworden.
Da dir ja so schnell so viele User geantwortet haben, wäre es schön, wenn du dir auch die Mühe machen würdest, mitzuteilen, wie du dazu stehst, dass du mit deinem Logo und dem Namen "Katzenhilfe" eine offizielle Tierschutzorganisation suggerierst...
 
Da dir ja so schnell so viele User geantwortet haben, wäre es schön, wenn du dir auch die Mühe machen würdest, mitzuteilen, wie du dazu stehst, dass du mit deinem Logo und dem Namen "Katzenhilfe" eine offizielle Tierschutzorganisation suggerierst...

Er hat doch geschrieben, dass ihm erst jetzt klar geworden ist, dass das Logo in Richtung Tierarzt etc. geht und er jetzt erstmal drüber nachdenkt 😕
 
Er hat doch geschrieben, dass ihm erst jetzt klar geworden ist, dass das Logo in Richtung Tierarzt etc. geht und er jetzt erstmal drüber nachdenkt 😕

Bitte lies meinen Beitrag nochmal genau 😉

Es ging nicht darum, ob das Logo nach Tierarzt aussieht. Dies würde sich ohnehin beim ersten persönlichen Kontakt aufklären.

Es geht um etwas ganz Anderes.
Um es nochmal simpel zu sagen 😛: Das Logo... und vor allem der Name Katzenhilfe führen dazu, dass Menschen hier einen offiziellen Tierschutzverein/ eine offizielle Tierschutzorganisation assoziieren. Wenn dies unbewusst passiert ist, wird es im Interesse des TEs sein, dies zu ändern. 🙂...auch vor dem Hintergrund der Aussage des TEs:"Das Ganze ist ein wenig zwischen privat und offiziell angesoiedelt."
Ich weiß nicht, was das heißen soll. Entweder ist es tatsächlich ein offizieller Verein/ eine offizielle Organisation oder aber es ist privat. Etwas dazwischen kenne ich nicht.

Insofern wurde vom TE nur auf die tierärztliche Assoziation eingegangen.

Du hast geschrieben: "denen meine Freundin (Biologin) und ich (Webdesigner) ein neues Zuhause geben." ...bedeutet das, dass ihr die 9 Katzen in Kürze noch aufnehmt oder sind die Mietzen bereits bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir uns doch einfach mal (hoffentlich positiv) überraschen. Wenn er einen neuen Entwurf hat und den eingebunden hat. Sehen wir viel mehr. Also ich für meinen Teil bin neugierig wie ne Katze.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben