Lotta hat Spulwürmer erbrochen..

• Themenstarter Themenstarter anna-maria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anna-maria

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Anfang des Jahres hat meine lotta das schonmal gehabt. Nach 2maliger Wurmtablettengabe, war sie laut Stuhlprobenuntersuchung Wurmfrei.

Ich lasse alle vierteljahre den Kot untersuczhen und gebe dann wenn nötig eine Tablette.

Nun hat mir Lotta heute morgen wieder Würmer erbrochen. Kann es sein, dass diese doch noch übrig geblieben sind und bei der letzten Kotuntersuchung (Anfang April) einfach noch nicht gesehen wurden???

anna

A

Werbung

Sind es Freigänger? Wo auch immer die Würmer herkommen, sie müssen schnell bekämpft werden, es ist ein starker Befall, wenn es schon erbrochen wird.
Haben die Katzen vielleicht Flöhe?

Ist jetzt auch egal, wie es gekommen ist, Fakt ist, daß eine sehr schwere Verwurmung vorliegt.
Diese kann nur beseitigt werden, indem das RICHTIGE Mittel gegeben wird, und zwar streng nach Anweisung. Das Ganze muß dann nach 2, max. 3 Wochen wiederholt werden, um die zum Zeitpunkt der ersten WK noch nicht adulten Stadien ebenfalls zu erwischen.

Und danach eben regelmässig weiter entwurmen (alle drei Monate), um den Parasitenbefall in Grenzen zu halten.

Wenn möglich, nimm von den Musterwürmern zum Tierarzt mit, damit er das richtige Mittel dagegen aussuchen kann.

Ich würde selbstverständlich in Folge nicht regelmäßig Wurmmittel geben, weil die jedesmal den Darm mehr schwächen und Wurmbefall immer wahrscheinlicher wird.
Mach weiter wie bisher, gib bei Verdacht Kotprobe ab und behandele nur dann, wenn es wirklich nötig ist.
Es gibt einige Mittel, die die Abwehrkraft des Darmes etwas aufmöbeln, so daß es nicht so schnell zu krankhaftem Wurmbefall kommt.

Zugvogel

Nein, keine Freigänger, nicht mal Terrasse erlaubt.

Es waren eindeutig Spulwürmer.

Hab Tablette bekomme, die ist auch schon intus. In 3 Wocehn bring ich Probe zum Doc.

Ansonsten ist sie topfit..ganz komisch..

anna

Flöhe?....

Werbung:
Vorschlag meinerseits :verkapselte Larven im Muskelgewebe und in den Organen...

Hatte ich mit meiner Roxi auch...trotz verschiedener WK's (Milbemax, Profender und ne Paste im Wechsel) wurden immer nach 4-6 Wochen wieder Spulwürmer erbrochen, von Juli 07 bis April 08 hab ich damit rumgehühnert (kein Freigang hier, vorher war sie Freigängerin mit 5 Kitten)

Ende April 08 hat sie dann vom TA ein Entwurmungsmittel gespritzt bekommen, seitdem ist ruhe!

Ab zum TA, schilder den Fall, da muss jetzt dringend was anderes probiert werden ....sonst kann es sein das es dauernd so weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
war ja schon direkt beim TA. wie geseagt, nun erstmal pille, dann in 3 wochen gucken wie der Kot aussieht...man man man..ich war ja auch mal 2 Monate nicht beim TA...

anna

Ich will Dir nicht auf die Nerven gehen, aber Flöhe sind Überträger vom Bandwurm.

Sie hat keine Flöhe!

anna

Und es war kein Bandwurm, sondern eindeutig Spulwürmer🙂

Werbung:
war ja schon direkt beim TA. wie geseagt, nun erstmal pille, dann in 3 wochen gucken wie der Kot aussieht...man man man..ich war ja auch mal 2 Monate nicht beim TA...

anna

Nach dem starken Befall, der bei ihr vorliegt, habe ich nicht das Gefühl, daß diese immer gleiche WK so angebracht ist.
In diesem Fall würde ich für meine Katzen eine Injektion vorziehen.

Außerdem ist es müßig, den Kot nochmal nachzuschauen --- die zweite WK muß auf jeden Fall gemacht werden, denn es werden ja meist nur die adulten Parasiten erwischt; die nächste Generation steht aber bereits innerhalb der Katze in den Startlöchern, wird von der ersten Tablette nicht erwischt - ergo ist die 2. WK nach zwei bis drei Wochen IMMER nötig (wie gesagt, weil so ein starker Befall vorliegt).

Wie heißt denn das Mittel eigentlich, welches sie bekommt?

Morgen, wie das Mittel heißt, muss ich zuhause nachgucken. Es ist auf jeden Fall ein anderes als beim letzten Mal.

anna