Lucky spielt nicht

  • Themenstarter Themenstarter Miezer
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miezer

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2011
Beiträge
43
Ort
Barsinghausen
Hallo zusammen

Also eigentlich ist mit unseren Stinker soweit alles super, aber es verwundertmich etwas, dass er so gar nicht spielen mag.

Katzenangel mochte er mal, ist wohl inzwischen langweilig!

Plüschmaus usw. ist total uninteressant. Hab die jetzt schon in einer Dose mit Katzenminze, aber werden trotzdem nicht interessanter.

Ein Baldriankissen interessiert ihn auch nicht.

Das einzigste was immer der Renner ist, ist das Fummelbrett und Leckerchen, die man ich der Wohnung jagen kann.

Sein Katzenbett ignoriert er auch, weil es ja in der Sofa-Ecke und bei uns im Bett eh viel bequemer ist.

Kann das normal sein, dass ein Kater so kaum Lust auf spielen hat aber beim schmusen immer ein ganz großer ist???
 
A

Werbung

Ist bei meiner Madame auch so - die war sogar schon als Kitten eher spielfaul, obwohl siei mit ihrem Bruder (Wurfgeschwister) zusammenlebt. Schmusen geht aber bei ihr auch immer. Es gibt trotzdem ein paar wenige Spiele bzw. Spielsachen, die sie interessieren, aber sie ist da seeehr wählerisch. Mal ne wilde Jagd und Balgerei mit dem Katzenkerl ist aber auch immer drin. Außerdem versuche ich immer wieder was Neues zu finden, das sie mag und biete ihr die Sachen, die sie gern macht, sehr häufig an - finde ich zur Beschäftigung schon sehr wichtig.

Leider hast Du nichts darüber geschrieben, wie alt Dein Kater ist, Freigänger oder Wohnungskatze, ob er Gesellschaft von Artgenossen hat, wie er sich ihnen gegenüber verhält usw. Wenn Du das ergänzt, bekommst Du bestimmt von vielen qualifizierteres Feedback und Anregungen. Und falls das eine aktuelle Verhaltensänderung ist, könnte auch ein gesundheitliches Problem dahinterstecken. Möchte ich nur mal erwähnt haben, obwohl sich das, was Du geschrieben hast, für mich nicht so liest.

Aber so generell haben Katzen eben ein unterschiedlich ausgeprägtes Spielbedürfnis. Trotzdem finde ich, Dosi darf es sich nicht zu bequem machen und sagen "Na gut, Katz spielt eben nicht gern, also lassen wir das".
 
Also Lucky wird nächsten Monat 3 Jahre alt und lebt seit Anfang Juli 2011 bei uns. Er wohnt hier ohne Artgenossen, weil er in seinem früheren Zuhause immer Stress mit den anderen Katzen hatte. Er wurde dort von den anderen total unterdrückt. Er musste sogar alleine ins Bad gesperrt werden, damit er mal in Ruhe fressen konnte. Jetzt lebt er bei uns und bis auf das er halt nicht spielt, ist alles bestens.

Er hat auch schon viel bei uns gelernt. Z. B. dass es nicht immer gleich Ärger gibt, wenn mal ein Mißgeschick passiert, dass die Bürste nicht böse und gemein ist sondern angenehm sein kann, dass im Bett schmusen total schön und wichtig ist und dass Naßfutter viel besser schmeckt als Trockenfutter.
 
Wenn er alleine als Wohnungskatze bei euch lebt, kann es durchaus sein dass er sich nach Artgenoßen sehnt, mit denen er tollen kann. EIn Mensch kann eine anderen Katze nicht ersetzen.

Vielleicht eine jüngere kleinere, von der er sich nicht unterbuttern lässt...
 
Ist es nicht so, dass es eben Katzen gibt, die lieber spielen als andere? Mein Fräulein spielt auch nur, wenn es um Leckerchen geht. (Was ich auch irgendwie nachvollziehen kann 😀😀😀 )
 
Ich empfehle immer wieder gern den einfachen Schuhkarton: auf den Längseiten ziemlich weit unten auf der einen Seite zwei Löcher, auf der anderen eines reinschneiden, dass wie eine Art Dreieck zum Lunkerns entsteht, 4x4 cm reichen in der Regel für eine Katzenpfote. Man ahmt damit ein Mauseloch nach und wenn dann kleine Fleischstücke oder Leckerlies deponiert werden, muss gelauert, gehangelt und erlegt werden. Fast jede Katze kann man damit zum Spielen animieren.
 
Werbung:
Ja,Katzen scheinen da völlig unterschiedlich zu sein !
Der 2 J. alte Sunny ist früher gerne der Spielangel hinterher und durch den Tunnel aber schon lange macht er das nicht mehr.Wenn ich ihn zum Spielen animieren will-geht er einfach weg.Er mag keine Bällchen,nix,nur das Futterfummelspiel.
Der 1 Jähr. Efron ist ganz das Gegenteil !!!!!!!!!!
 
Spielen ist bei Katzen im Grunde immer Training für Jagd, Verteidigung und sonstige (Über)Lebensstrategien.
Daß es bei Stubenkatzen wohl keinen Grund mehr für Jagd und Verteidigung gibt, mag sich auf das Verhalten etwas auswirken, aber trotzdem sollten auch Stubenkatzen einen natürlichen Trieb für diese 'Lebensspiele' haben.

Gab oder gibt es Krankheiten oder auch nur gesundheitliche Beeinträchtigungen, die diesen Spieltrieb etwas gedämpft haben könnten?


Zugvogel
 
cleo is auch ein spielverderber ... bis auf da bird (wie hoch doch so ne 12jährige dame springen kann :oha:) und nem BINDFADEN (ja nen bindfaden .. stundenlang ...) interessiert die nix .. nichma leckerlies (bis auf käse/butter .. aber wirf das ma durch die bude ) interessieren sie großartig.

kuscheln isse allerdings auch sehr eigen (aber ich wollt ja auch keinen kastrierten kuschelkater , ich mag meine zicken dame ).

bin halt auch seeehr unsicher was ne 2te katze/kater angeht weil sie auch "gemobbt" wurde ... 3 jüngere katzen die ein "lass mich in ruhe" fauchen ned wirklich verstanden haben^^
 
Ich empfehle immer wieder gern den einfachen Schuhkarton: auf den Längseiten ziemlich weit unten auf der einen Seite zwei Löcher, auf der anderen eines reinschneiden, dass wie eine Art Dreieck zum Lunkerns entsteht, 4x4 cm reichen in der Regel für eine Katzenpfote. Man ahmt damit ein Mauseloch nach und wenn dann kleine Fleischstücke oder Leckerlies deponiert werden, muss gelauert, gehangelt und erlegt werden. Fast jede Katze kann man damit zum Spielen animieren.

Zack - direkt mal gebastelt! 😀
 
Uuuuuuuuuuuuuuund?!
 
Werbung:
hallo 🙂

also ich denke auch nicht jede katze möchte viel spielen...
wenn er aber anfangs alles "kennenlernen" musste, also schmusen etc dann wird es mit dem spielen ja vllt auch so sein ... gerade wenn er sich in der vergangenheit nie mit anderen katzen verstanden hat ...
meienn kleine maus war ein findelkind ganz klein und abgemagert ... sie hat wochen gerbaucht bis sie verstanden hat das es regelmäßig futter gibt ( sie hat immer gefressen als würde sie NIE wieder etwas bekommen und jede sekunde jem kommt und es ihr weggnimmt)
sie versteht sich auch nicht gut mit anderen katzen ... sie hat auch ihre zeit gebraucht bis sie verstanden hat was spielen heißt , mittlerweile macht sie nichts lieber... und wenn man sie nicht gleich auf den arm genommen hat und mit ihr geschmust hat dann sprang sie gleich auf den arm oder rücken 😀... auch das ist mit der zeit "besser" geworden 😉 .. vllt einfach etwas zeit und geduld 🙂

Probier doch mal was mit nem ball der springt oder durch die wohnung schießen ... iwas das sich bewegt oder mit leckerchen locken, raschelrollen, faden mit was dran hängen was raschelt oder so ... mit dem karton ist ne super tolle idee da steht meine kleine auch total drauf... sie setz sich rein und versucht ihre imaginäre maus durch das loch zu fangen 😀 oder du lockst ihn mit iwas... meine ist freigänger und spielt für ihr leben gern "verstecken" und "fangen" dann wenn du sie gefunden hast springt sie los wie ne irre 😉...
probier einfach ein bisschen aus 🙂

und es darf natürlich nciht immer das gleiche spiel sein sonst wird madame langweilig ... immer was neues einfallen lassen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich heute entdeckt habe:

Großer-gemütlicher-Leo-Kater geht voll drauf ab, wenn man ein längeres Band (ich habe das aus so einer Jogginghose 😀) an der Türklinke befestigt... so dass das knapp überm Boden hängt! Der freut sich nen Ast weg und tüftelt nun, wie er das abschleppen kann!

:pink-heart:
 
@Ina1964: Ich habe die Box gestern auch nachgebaut. Sie kommt super an - wirklich wundervoll, wie Tami sich mit der Box beschäftigt. Danke für den Tipp! 🙂 Vielleicht ist meine Katzi doch an Spielen interessiert.

Gestern ist mir versehentlich ein zusammengeknülltes Kinderriegelpapierchen runtergefallen und hat sehr großen Anklang gefunden. Tami schießt es selber quer durch die Wohnung und jagt es dann. Sehr süß!:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
jeannett85
Antworten
13
Aufrufe
14K
Rabauki
Rabauki
frdorothea
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
flomo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bumble
Bumble

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben