Lucy - HCM und Asthma?

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lulu39

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2007
Beiträge
10.619
Alter
59
Ort
Berlin
Lucy hat seit 2,5 Jahren HCM.

Bisher wurde sie gut mit 0,75 mg Vasotop eingestellt..

Letztes Weihnachten hatte sie einen seltsamen Asthmaanfall (vermutet - Asthama ist soe einfach nicht nachzuweisen) - jedenfalls dachte ich, sie erstickt. Nach Kortison gings wieder.

Nun hustet sie seit 2 Wochen wieder gelegentlich und so sind wir gestern zum Kardiologen..

Leider alles Scheiße.. 🙁

Der TA-Besuch war ein Alptraum - Lucy hat gefaucht und geknurrt, was das Zeug hält. Ein EKG war nicht möglich, nur Sonografie

Pumpleistung verschlechtert
Muskel mehr verdickt
Herz läuft nicht mehr gleichmäßig

Fazit:

Dosis der Tabletten wird erhöht

Montag muß ich anrufen und berichten, ob das Husten durch die Tablettendosiserhöhung weg ist oder nicht. Wenn nicht bekommt sie Cortison dazu.

Außerdem muß sie noch in den nächsten 2 Wochen zum EKG und wir gucken, ob wir entwässern müssen..

Impfen und BB wegen der Nieren ging gar nicht - Streßlevel 1000.. 😱

Meine arme Maus..
 
A

Werbung

Oh je, bei dir reißt es auch nie ab, hm? 🙁

Ich verstehe gar nicht warum sie nicht eh und je schon entwässert wurde, seit sie HCM hat.
Das Gehuste könnte doch auch sehr wahrscheinlich von Wasser in der Lunge kommen.

Jetzt mit der schlechteren Pumpleistung erst recht.
 
Oh je, das zu lesen gefällt mir ja gar nicht ... 😱 Kehrt bei Dir denn auch nie Ruhe ein ? 🙁

Soweit ich weiß hängen Herzerkrankungen mit Atemnot und auch Hustenanfällen usw zusammen, deshalb würde ich eher nicht an Astmah denken, sondern eher eine Verschlechterung des Herzens , was ja auch diagnostisch nachgewiesen wurde 🙁

Ich hoffe sehr das Medikamentös viel erreicht werden kann und der Stresslevel auch wieder sinkt, denn Stress ist ja sehr zu vermeiden, was ja nicht einfach ist 🙁

Ist ihre Lunge denn frei ? Nicht das sie dort Wasser einlagert , was ja wiederum auch bei Herzerkrankungen eine Folge sein kann 🙁

Ach Menno Katrin, ich hatte sehr gehofft Positives zu lesen, aber alle unsere Fellnasen werden nicht jünger und nun mehren sich die Sorgen 🙁
 
Oh je, bei dir reißt es auch nie ab, hm? 🙁

Ich verstehe gar nicht warum sie nicht eh und je schon entwässert wurde, seit sie HCM hat.
Das Gehuste könnte doch auch sehr wahrscheinlich von Wasser in der Lunge kommen.

Jetzt mit der schlechteren Pumpleistung erst recht.

Das war bisher nicht nötig. Vasotop entwässert ja in geringem Maße auch - ein seperates Entwässern war - noch - nicht nötig..

Tja, ich dachte auch, das jetzt etwas Ruhe einkehrt, aber...🙄
 
Das tut mir leid. Ich wünsche euch, daß die neue Dosierung hilft.
Momo hat auch HCM, Mitte letzten Jahres fing er an, ab und zu zu husten. Bei der Herzkontrolle stellte sich raus, daß er einen Herzbeutelerguß hatte. Er konnte so schlecht atmen, daß er bei der Untersuchung auch richtig aggressiv wurde (ist er sonst nie). Er wird massiv entwässert, kriegt 4 Herzmedikamente, aber es geht ihm soweit gut damit.
 
@ Andrea, das Asthma können wir erst ausschließen, wenn die Dosiserhöhung was bringt.

Sie hat zu Weihnachten SOFORT auf das Kortison reagiert - was auf Asthma deutet..

Müssen wir jetzt mal abwarten..
 
Werbung:
Hallo, Katrin,

ich denke, Lucy muss erstmal mit HCM so stabil sein, daß man sie auf Asthma untersuchen kann. Aber wenn sie jetzt mit HCM gut eingestellt wird, geht es ihr hoffentlich bald besser.
Das das Cortison gut angeschlagen hat, kann aber tatsächlich auf Asthma deuten.

Asthma ist eine Ausschlussdiagnostik. Herz und Lunge sind bei ihr ja schon eh in der Untersuchung.
Gemacht werden müsste Blutbild, ggfs. Allergietest (kann damit zusammenhängen), Kotuntersuchung auf Würmer wenn erforderlich, Röntgenaufnahme, evtl. Herzdoppler, Bronchoskopie.

Ich selber kenne mich mit felinem Asthma durch meine Janya ein bißchen aus, wenn Du Hilfe brauchst, stehe ich Dir gerne zu Seite und versuche Dir zu helfen, so gut es geht.

Viel Glück für Deine Maus :smile:.
 
Gemacht werden müsste Blutbild, ggfs. Allergietest (kann damit zusammenhängen), Kotuntersuchung auf Würmer wenn erforderlich, Röntgenaufnahme, evtl. Herzdoppler, Bronchoskopie.

.

Dankeschön..

Würmer - negativ
Röntgen - hatten wir im Dezember
Dopplersono - hatten wir gestern
Bronchoskopie - würde ich max. machen, wenn nix anderes geht..

BB - nicht einfach - Lucy ist autoimmun und ihre Eosophilen stehen immer Kopf - im Asthmafall also keine Aussagekraft..

Allergietest - wäre noch ne Alternative..

Gestern ging nur leider gar nichts mehr - ich hätte ja auch gerne Blut gehabt wegen der Nieren.. Leider nicht mit Lucy - zumindest nicht gestern..😎

Aber wir müssen ja eh wieder hin, weil das EKG noch fehlt fürs Herzchen..
 
Dann mal für die nächste Untersuchung viel Glück, daß sie besser mitmacht 😳 und die Diagnostik verfeinert werden kann. Ich hoffe, daß zu HCM nicht noch Asthma dazukommt, wäre ja echt doof...

Ist bei mir genauso: Janya verträgt Stress nicht sehr gut.
 
Oh je, das Mäuschen ist so gestresst und das wo sie HCM und evtl. Asthma hat 🙁
ich drücke die Daumen, das der nächste TA-Besuch stressfreier wird.

Was bei meinem Panik-Peeve während der Untersuchung gut geholfen hat, war eine Decke, die wir über ihn legten, so das es für ihn dunkel war und er sich geschützt fühlte (ich habe natürlich immer gut gelüftet 😀) Peeve hat auch u. a. ein krankes Herz und Asthma.
 
Die Höherdosierung des Vasotop macht sich gleich bemerkbar bei Lucy - sie schläft fast den ganzen Tag.. 🙁

Ich hoffe, das ist in 2-3 Tagen wieder ausgeglichener..
 
Werbung:
Lucy hat gestern wieder gehustet..🙁🙁🙁

Nicht sehr erfreulich - nun müssen wir gucken , wie es weiter geht.🙄
 
Ach menno 🙁 Dann drücke ich weiter die Daumen !
 
Das tut mir ja leid, das Lucy gehustet hat 🙁
Gute Besserung für die Maus.

Drücke die Daumen für die Süße.
 
Lucy ist nach Absprache mit dem Kardiologen 2 weitere Wochen "auf Beobachtung" mit Veränderungstagebuch..

Alles notieren - Husten, Müdigkeit etc..Dann kommt das EKG.
 
Ach mensch Katrin, das lese ich jetzt erst 🙁

Ich drücke Euch die Daumen
 
Werbung:
Ich wünsche erst mal gute Besserung!!

Du weißt das ACE-Hemmer als Nebenwirkung Husten machen können?
Bei Menschen tritt das relativ häufig auf.

Ein EKG ist bei HCM nicht besonders aussagekräftig, das einzige was viel bringt in der Diagnostik ist ein guter Herzultraschall.

ACE- Hemmer in der Dosis zu erhöhen ist natürlich eine Möglichkeit, eine andere wäre ein Diuretikum dazu zu geben und oder einen Betablocker.
Für mich sind eher Betablocker die Basismedis bei HCM bei Katzen.

Wie viel Erfahrung hat dein Kardiologe?
Kennst du das HCM-Forum?
Und diesen link kennst du sicher oder?
http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Ich glaube ich würde an deiner Stelle noch mal jemanden fragen der wirklich richtig gut ist bei HCM. 😳
 
Liebe Petra,

der Kardiologe ist gut, darüber mach ich mir keine Sorge. Ich halte ihn für ausreichend kompetent.

Hat übrigens Vasotop mitentwickelt..

Das HCM-Forum kenne ich - is mir aber echt zu Cooni-lastig..
 

Ähnliche Themen

Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben