LUFTHANSA - Fliegen mit Katze

• Themenstarter Themenstarter Blueblue
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lufthansa flug katze transportbox
Vor jedem Start sollte man sich aber immer erkundige, ob die Passagiere auch verbindlich an Bord sind und sicherstellen, dass der Frachtraum beheizt wird, der Kapitän Bescheid weiß.

Sind Flüge unabhängig voneinander, dann musst Du Dich vermutlich selbst darum kümmern.

So würde ich aber nicht buchen.

Buch die gesamte Strecke.

Das Fettgedruckte ist wichtig, wobei uns beim Nachfragen gesagt wurde, dass LH prinzipiell den Tierraum klimatisiert.

Ich hatte mal 2 unabhaengige Fuege, da muss man alles Gepaeck abholen und neu einchecken. Waere sehr unpraktisch mit Katzen und wuerde ich auch nicht raten.

A

Werbung

Und auch hier nochmal: EU-Chip vor Tollwut-Impfe setzen lassen.

Vielen dank!

Oh super, ihr seid ja klasse!
Danke für die vielen Antworten!

Also, da hab ich wohl nicht genug Informationen geliefert - hatte aber das Gefühl schon zu viel geschrieben zu haben.
Mein Mann kommt ursprünglich aus Bulgarien, lebt aber schon seit 5 Jahren mit mir in Deutschland. Wir fliegen mehrmals im Jahr rüber, um seine Familie zu besuchen. Meistens fliegen wir mit Lufthansa oder Austrian Airlines - die Flüge buchen wir übers Internet auch immer als gesamte Strecke, muss ja auch mit dem Umsteigen passen. Das Gepäck wird auch immer bis zum Zielort durchgestellt. Im Moment sind die günstigsten Flüge allerdings mit Air Berlin, damit haben wir noch keine Erfahrung.

Bei der Lufthansa haben wir im März im Flughafen Sofia nachgefragt und uns wurde gesagt, dass sie definitiv transportieren.
Das mit dem Chip, der Impfung und dem EU-Ausweis wissen wir - da haben wir eine ganz tolle und liebe Tierärztin in Sofia. Dazu eine kurze Frage: Wann müssen wir bzw. meine Schwiegermama die Impfung spätestens vornehmen? Wir fliegen wahrscheinlich mit der Katze am 24. August zurück. Tickets sind noch nicht gebucht, werden wir aber demnächst machen.
Oh und Danke noch für den Hinweis mit dem Chip vor der Impfung, darauf werden wir achten.

Wir würden sie wahrscheinlich ganz gerne mit in die Kabine nehmen, aber da weiß ich leider immer noch nicht, was für eine Transporttasche oder Box ich nehmen kann. Ich finde ja nichts.
Und um das nochmal genau klar zu stellen 🙂 Wir wohnen in Deutschland, ich schaue also von Hamburg aus nach den Kennels 😉
Für den Frachtraum wäre das ja auf jeden Fall leichter - diese Größen findet man ja überall. Aber ich hab bisher einfach noch keine Tasche oder Transportbox mit der Höhe von 23 cm gefunden.

Ich moechte hier keineswegs andere Fluggesellschaften niedermachen, nach ausgiebigen Recherchen kann ich aber sagen, dass LH im Tiertransport sehr vorbildlich ist. Meine eigenen Erfahrungen waren auf unserem Langstreckenflug auch durchweg sehr gut.

Die Bestimmungen fuer Bulgarien kenne ich nicht, nur die fuer die Einreise aus den USA. Die Bestimmungen sind unterschiedlich, ob man aus einem TW-freien Land, einem Land mit bekanntem TW-Status oder einem Land mit unbekanntem TW-Status einreist.

Den zweiten Fall hab ich ja hier ausfuehrlich beschrieben, dazu braucht man 4 Monate ab Impfen bis Einreise.

Ok, danke auch für diesen Hinweis. 🙂 Klingt ja irgendwie ganz schlimm, wenn dann dadurch gesundheitliche Probleme entstehen. Dem Kater gute Besserung!

Hat denn jemand eine Empfehlung für so einen Kennel für die Kabine mit einer Höhe von 23 cm? :hmm: Ich finde wirklich nichts und hatte gehofft, dass mir damit jemand weiterhilft 🙁 Kann doch nicht sein, dass man kleine Tiere in die Kabine nehmen kann, aber keine passende Box verkauft wird. Ich hab auf Amazon, bei Futternapf, auch bei Zooplus geguckt. Nichts in dieser Kabinengröße.

Hi,

wir sind ja mit unseren normalen Kenneln geflogen, hatten aber für den Notfall auch solche Soft-Taschen mit. Due Dame am Telefon bei LH meinte, notfalls müsse man die Tasche eben etwas quetschen. Wenn du eine weiche Tasche mit 25 cm hast, sollte das gehen, da Katzingers in so 'nem Miniding eh nur liegen können. Ideal ist anders, aber wenn sonst nichts passt...

Ich würde mich aber mal bei der LH aufschlauen, ob das Getier nur bei Start und Landung unter den Sitz muss (wie Handgepäck). Das ginge ja dann, auch wenn ihr dann ein paar Stunden auf Beinfreiheit verzichten müsst. Vielleicht weiß Rickie da mehr.

Werbung:
Nein, weiss ich nicht.
Ich weiss nur, dass eigentlich stabile Kennels Vorschrift sind und ganz ehrlich, ich haette etwas Angst mit einer Stofftasche, wenn es zu Turbulenzen oder Luftloechern oder was auch immer kommt. Eine wasserundurchlaesige Unterlage ist das auch nicht unbedingt, zumal der Flug ja doch recht lang wird. Saugunterlagen wurden bei uns weitestgehend weggescharrt.
Manche Flugplaetze in den USA bieten Kennels zum Verkauf an, weil es immer wieder Deppen gibt, die mit ihrem Huendchen auf dem Arm zum Einchecken kommen. Aber das wird es wohl in Malaysia nicht geben, also solche seltsame Nachfrage und daher Angebot.

Lufthansa erlaubt Transporttaschen

Transporttaschen sind auf Lufthansaflügen erlaubt. Sie müssen nur bissfest und wasserundurchlässig sein. Habe heute vom Lufthansa-Büro das OK bekommen.

Nur die Voranmeldung per Telefon ist unbedingt notwendig, da nur ein Tier pro Flug in der Kabine sein darf. (oder vl auch zwei kann mich nicht genau erinnern)

🙂

Blueblue,
2 Tiere pro 1. und 2 Klasse.
Taschen waren bei uns nicht erlaubt, aber bissfeste und wasserundurchlaessige Taschen zu finden, 😕

Die 23 cm sind darum erforderlich, weil die Tasche ansonsten nicht unter den Sitz passt, was sie aber muss. Sehr logische Vorschrift.

Ich habe eine Lufthansakabinentaugliche Tasche von der Firma SturdiBag - kann ich mehr als empfehlen. Einige meiner Babys sind damit ins neue Zuhause geflogen 🙂

Müsste also passen, vorallem innerhalb der EU. : )

Ja, das stimmt, da ist man ja doch nicht sooo lange unterwegs.
Aber man sollte seine katzen doch auch kennen, also bei Manfred und Ramses wussten wir, dass sie sich im Auto immer eingeschifft haben, und beim Flug war es genauso, nur noch schlimmer. Bei einer Tasche haette ich da schwarz gesehen. Bei den 3 anderen haette es gepasst.

Werbung:
Die Sturdis mit den vielen Reißverschlüssen bitte unbedingt entsprechend sichern, also gerade eben die Reißverschlüsse und zwar alle, z. B. mit Kabelbindern, die Katzen fummeln sie sonst gerne mal auf von Innen auf und sie schwuppdiwupphastenichtgesehen selig draußen...

Größe...hm, nicht die Kleinste.

Danke

Oh wie super!
Danke für die ganzen Nachrichten bezüglich der Taschen. Das finde ich ja richtig toll! Werde gleich mal nach der SturdiBag googeln und freue mich dann, wenn wir diesen Monat dann endlich die Flüge buchen können!

Danke für eure Hilfe <3

Nachtrag:
Hab gerade nach den Taschen Sturdibag geguckt *schluck* Sind die immer SO teuer? 😵 Gibt es nicht ähnliche zu einem vielleicht etwas günstigeren Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sturdis gibt es eben auch in komfortableren Größen, ich glaube nur die allergrößte passt nicht mehr unter den Sitz.

Und Taschen sind wirklich klein.

Hi ihr Lieben,

nochmal ich.
Ich bin jetzt kurz vorm Buchen und hab jetzt etwas Bedenken wegen der Umsteigezeit. Falls wir die Kleene Rosie mit in die Kabine nehmen, dann werden wir ja mit ihr das Flugzeug wechseln - logisch 🙂
Reichen da 55 Min? Ich hab ja ein bisschen Panik gerade, dass wir da nochmal irgendwie extra Zeit einplanen müssen, weil sie vielleicht nochmal durch die ganzen Sicherheitskontrollen muss?
Hatte jemand schon so eine Situation? Wäre um jede Meinung dankbar!

21540756ak.jpg

Noch zu Hause, die vorbereiteten Kennel mit Formularen, Foto, Futtertueten.
Der kleinste Kennel war fuer die Kabine, in dem grossen reisten 2 katzen.

Rickie, sorry das ich nochmal doof Frage:
Welche Unterlagen waren alle in dem Umschlag?
Indie und Ani fliegen 3 Stunden nächsten Dienstag im Tierabteil.
Wir haben die großen Kennel, die kleinen waren Ausverkauft und die beiden Reisen nicht gern in einer box.
Hab jetzt gelesen man soll Eiswürfel in den Wasserbehälter tun, damit das Wasser beim Laden nicht überschwappt?
Wenn man die Katzen eincheckt, kommen die dann zum Gepäck aufs Laufband oder werden die separat transportiert?
Tut mir leid wenn das irgendwo schon erklärt wird, aber ich hab so Panik, dass den beiden etwas passiert. Ich hab schon seit Tagen nur Magenschmerzen. :sad:

Werbung:
Eiskatz,
das ist doch voellig OK, wenn Du fragst.
Noch besser waere hier UND PN, da ich ja auch nicht immer alles nachlese.
Antworten wuerde ich dann auch oeffentlich, falls es andere auch interessiert.

In die Begleitpapiere am Kennel MUSS nichts, kann aber und wir haben es zwecks doppelter Sicherheit gemacht, falls ein Kennel am falschen Ort landen sollte. Sollte zwar nicht passieren, aber an unserem Flugtag war auch noch Streil auf allen deutschen Flughaefen.

Also in die Folietuete legten wir:
Foto der Katze, Rueckseite mit Namen von mir, Katze, meine Zieladresse in D, Tel Nr., Chip-Nr. der Katze, Tollwutimpfung: Ja.

Dazu ein Tuetchen Trockenfutter und ein Tuetchen Nassfutter.
(Reisedauer war ja bei uns doch laenger und wir wollten fuer alles gewappnet sein).

Der Wasserbehaelter MUSS LEER sein beim Einchecken! Ich gehe mal davon aus, dass bei Flugdauer von ueber 12 h Wasser eingefuellt wurd, schliesslich ist der Napf ja Vorschrift.

Die Katzen werden meistens am Personen-check-in eingecheckt, aber da muesst Ihr noch mal am Startflughafen anrufen. Kann auch anderswo sein.
Dann werden die Tierboxen natuerlich nicht auf irgendein Transportband gelegt, sondern bei uns wurden sie mit einer Art Handwagen abgeholt, waren ja 3 recht grosse Boxen. Zum Flugzeug werden sie in einem geschlossenen Wagen transportiert.

Abholen muesst Ihr die Tiere am Sperrgutschalter, da sie wiederum nicht auf das Transportband kommen. Mir hat der gute Mann noch alle Boxen auf den Wagen gestapelt.🙂

Falls noch Fragen sind, das ist kein Problem. Ich war vorm Flug auch ziemlich nervoes.
Manche Sorgen loesen sich uebrigens auch in Luft auf. So fuhren wir per Mietauto zum Flugplatz und ein Angestellter des Autoverleihs brachte uns in dem Mietauto zum Terminal und fuhr dann zurueck. Mit Bus-shuttle haetten wir wohl ein kleines Problem bekommen; 4 Koffer und 2 Handgepaecke neben 4 Katzenboen war dann doch etwas viel auf einmal fuer 4 Haende.😳

Alles Gute fuer Eure Reise.
Und daran denken, Katzen nicht sedieren.

Tatsaechlicher Flug mit Lufthansa und Katze in Passagierkabine

Wir haben die ca. 20-stuendige Reise mit Lufthansa jetzt hinter uns!

Ich habe vor der Reise eine ganz normale Reisetasche gekauft. Hab jedoch auf die Groesse geachtet, die Wasserdichtheit und die Stabilitaet. Wichtig ist, dass das Netz nicht aus Stoff, sondern aus Plastik ist, weil wenn unser Kater nicht so ruhig gewesen waere und wirklich aus der Tasche klettern haette wollen, dann haette er das Textilnetz leicht aufreissen koennen.

Ein Grund warum er die ganze Reise so ruhig war war, dass ich ihn fuer ca. 5 Monate auf die Reise vorbereitet habe.

Das heisst, ich hab ihn immer mit mir hinaus genommen. Ich ging mit ihn in Supermaerkte etc etc... anfangs hat er sich natuerlich gefuerchtet. Spaeter als wir dann die Reisetasche kauften, haben wir ihn immer mit ihr spielen lassen und er hat auch in ihr geschlafen.

Ich bin auch oft mit ihm autogefahren und er sass in seiner Transporttasche. Ich habe niemanden in die Tasche sehen lassen etc.. damit er das Gefuehl bekommt, dass er in seiner Tasche sicher ist. Es hat sich auch so entwickelt. Beim TA ist er dann immer freiwillig in die Tasche geklettert und auch vor Autoreisen oder Spaziergaengen in der Tasche ist er immer freiwillig reingegangen und hat dort gewartet.

Also fuer ihn ist die Tasche ein sicherer Ort geworden und waehrend der Reise hat ihn das auch mehr beruhigt.

Die Lufthansa-Crew war SEHR nett!! 🙂🙂🙂 Ich durfte unseren Kater auch mit der Tasche auf meinen Schoss stellen und ihn streicheln.

Die Tasche selbst wurde nicht abgemessen, jedoch kontrolliert, ob er sich aufsetzen und umdrehen kann! Bei mir waren sie nicht so streng.

Ich hab das EU-Formular zur Sicherheit in Englisch und in Deutsch ausfuellen lassen, da ich von einem englischsprachigen Land kam und ich mir nicht sicher war ob Deutsch oder Englisch.
Am Endziel wollten sie dann nur das deutsche EU-Formular (Artikel 5 Absätze 1 und 2 der
Verordnung (EU) Nr. 576/2013) sehen und die Besitzer-Erklaerung laut Artikel 25. Findet man alles online.

Beim Check-In muss man mit der Katze im Arm oder in der Tasche, kommt auf das Personal drauf an, durch den Metalldetektor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lufthansa-Crew war SEHR nett!! 🙂🙂🙂

Danke, Blueblue, fuer die Rueckmeldung.
Das liest sich ja gut und ich freue mich fuer Euch.

Dein Urteil ueber die LH-Crew (auch bereits auf dem Flugplatz zum Check-in) kann ich nur bestaetigen.🙂🙂🙂

Alles Gute in D und Herzlich Willkommen in D.🙂