Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Auf Verdacht" gleich das volle Programm ist oft unnötig. Ich meine, es ist doch gut erstmal die aktuellen Werte abzuwarten. Röntgen/schallen lassen würde ich auch nur, wenn Werte auffällig sind... Aber gut, das entscheidet jeder anders...Oh man, jetzt fühle ich mich ganz schlecht, dass ich nicht drauf bestanden habe 😡 also auf Ultraschall/Röntgen.
Finde ich auch plausibel, aber es mus ja eine Ursache haben und wenn Du immer bissl Wasser übers Futter gibst müsste der Kot eigentlich weich sein...Sie hat ihn dann abgetastet und recht harten Kot in seinem Darm gefunden. Sein Kot ist immer verhärtet, meistens Kugeln. Nach weiteren Untersuchungen ist sie der Meinung, dass es durchaus daran liegen kann, dass er deswegen erbricht und keinen Hunger hat. Für mich klingt das durchaus plausibel.
Ich finde auch Lactulose zur Akutbehandlung am besten. *Ab und zu mal* nen Klecks Butter, Sahne etc ist zwar ok, aber wenn die Verdauung gereizt ist würde ich keine fettigen Dinge geben, solange die eigentliche Ursache nicht bekannt ist... Ballaststoffreicheres Futter wäre auf Dauer gesehen ja nur Symptombekämpfung, also ich würde erstmal abwarten, bis die Diagnose sicher ist... Vielleicht hat er ja einfach immer mal wieder Probleme weil sich die Haarballen stauen...?Lactulose besorge ich morgen, Wasser bekommt er immer über sein Futter. Hier gibt es Querrbeet: Grau, Leonardo, mjamjam, Granatapet, Macs, Tasty Cat, auch mal Coshida oder EDEKA. Aber zu 99,9% ohne Getreide. Und alles mit Huhn oder Pute, auch mal mit Fisch. Leckerlis hauptsächlich in Form von gekochtem Huhn/Pute und mal 2-3 Dreamies.
...also ich würde erstmal abwarten, bis die Diagnose sicher ist... Vielleicht hat er ja einfach immer mal wieder Probleme weil sich die Haarballen stauen...?
Bei Carlos war es so - aber mit Blutbildern generell kenne ich mich nicht so aus... Evtl gibt es Ursachen, die man nicht im BB erkennen kann, das weiß ich nicht 😳.Aber kann die Diagnose nur durch Blutentnahme gestellt werden?
Ganz genau weiß man es nicht, aber es war vorher bereits bekannt, dass er CNI hat (das ist ja im BB nachweisbar) und chronische Verstopfung kann ein Symptom sein. Lactulose hat nur akut geholfen. Da die CNI-Werte sich aber aktuell nur minimal verschlechtert haben (er hat CNI Anfangsstadium) und der Bauchspeicheldrüsenwert im BB *etwas* auffällig war, wurde der extra nachgetestet. Da die Werte nicht superauffällig sind und auch das gründliche Abtasten der Bspdrüse ohne Befund war, haben wir aufs Schallen verzichtet.Woran liegt die Verstopfung bei Carlos?
Gut, dass es ihm erstmal besser geht 🙂 Ja, an die Lactulose-Dosierung langsam herantasten. Zu viel kann zu sehr reizen, mit 2xtäglich 1-2ml würde ich auch anfangen, evtl reicht das schon. Flohsamen wären als Dauergabe eine Alternative, finde ich persönlich aber problematisch, solange die Ursache nicht bekannt ist.Heute Nacht war auch endlich wieder Action zu Hause, die zwei haben getobt und anständig Krach gemacht. Das gab es die letzten Tage/Nächte gar nicht. Luigi ist wie verwandelt wieder. Er war anständig auf Klo und futtert - für seine Verhältnisse - wieder mit Appetit. Habe auch die Wasserzufuhr im Futter erhöht.
Nun warte ich dann erst mal ab, wie es die nächsten Tage läuft und hoffe, dass es nicht nur an den Medikamenten liegt, dass er wieder so aufblüht. Er hat ja einiges bekommen (gegen Übelkeit, zur Anregung des Stoffwechsels und Schmerzmittel). Werde mich langsam an die Lactulose-Dosierung herantasten. Die TÄ meinte 2xtäglich 1-2ml. Passt das? Wären Flohsamenschalen hier eigentlich auch eine Alternative?
Ganz genau weiß man es nicht, aber es war vorher bereits bekannt, dass er CNI hat (das ist ja im BB nachweisbar) und chronische Verstopfung kann ein Symptom sein. Lactulose hat nur akut geholfen. Da die CNI-Werte sich aber aktuell nur minimal verschlechtert haben (er hat CNI Anfangsstadium) und der Bauchspeicheldrüsenwert im BB *etwas* auffällig war, wurde der extra nachgetestet. Da die Werte nicht superauffällig sind und auch das gründliche Abtasten der Bspdrüse ohne Befund war, haben wir aufs Schallen verzichtet.
Muss dazu sagen, Carlos ist mittlerweile 15 und bei älteren Katzen kann die Verdauung auch ohne konkrete Erkrankungen erschwert sein.
Seit er Medis gegen Pankreas bekommt, kötzelt er aber auch viel seltener und wirkt insgesamt etwas entspannter und futtert besser, finde ich.
Außerdem hat er leichte Arthrose, wir meinen, das drücken fällt ihm von daher zusätzlich schwer und dann staut sich "gern" etwas, von daher zusätzlich die Lactulose. Seitdem pieselt er auch nicht mehr fremd, ihm ist Klogang insgesamt dann wohl insgesamt nicht mehr so unangenehm.
Also bei Carlos spielt einiges zusammen, das Alter, CNI, Pankreas, Arthrose - alles im Anfangsstadium aber eben das Zusammenspiel ist ungünstig..
Wobei mir gerade einfällt - hat Luigi nicht leichte Ataxie? Könnte es evtl sein, dass ihm das Drücken deswegen manchmal schwerfällt und deswegen der Kot sich ab und an staut? Dahingehend könnte man evtl weiterforschen, falls die BB-Werte unauffällig sind...
Oder mal ein Kotprofil machen lassen..
Habe "damals" einen Thread dazu erstellt Weichmacher, auch mit weiteren Alternativen. Macrogol hat Carlos auch sehr gut gehofen. Aber nachdem sich herausgestellt hatte, Carlos braucht es doch dauerhaft, bin ich in Absprache mit der TÄ dann doch auf Lactulose umgestiegen.
Ich habe dann durch einen Tipp auf Mocivol aromafrei umgestellt. Dies bekam er tgl. (man muss sich an die Menge rantasten) und danach ging es besser und Mocivol kann man über einen langen Zeitraum geben.
Bei Laktulose habe ich mal gehört, dass vom Körper eine Gewöhnung eintritt und man immer mehr geben muss....
Zu dem erhöten Pankreaswert/Bauchspeicheldrüsenwert, da hat man nichts gesagt?
Hast du mal darüber nachgedacht ihn von einem Tierheilpraktiker behandeln zu lassen? Meinen Jaimy hat das sehr geholfen...
Du meinst bestimmt den Glucose-Werte der unter Pankreas steht? Der kommt von dem Stress. Das meinte die TÄin jetzt und auch der TA beim letzten Mal. Die Bauchspeichelwerte ansonsten sind top (stehen auf der 2. Seite unten).
Ansonsten wird erbrochen wie immer. Heute Morgen war es wieder besonders schlimm... 🙁 es ist so ätzend! Kot kann er gut absetzen, hieran kann es also nicht wirklich liegen.
Ich werde mir jetzt Ulmenrinde besorgen und dann geht's weiter. Habe mich auch bereits bei der Nierenkranke-Katze-Gruppe auf Yahoo angemeldet. Vielleicht hat da ja noch jemand Ideen.
Luigi bekommt nun seit Samstag SEB und ich denke, dass es langsam besser wird mit seinem Magen.