Luis vermisst!!!

  • Themenstarter Themenstarter Luis
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2010
Beiträge
13
Hallo,
wir vermissen jetzt schon seit gut drei Wochen unseren Kater Luis (reine Wohnungskatze). Er ist am 12. Februar vom Balkon gefallen (dritter Stock).
Wir haben seit dem Suchplakate aufgehängt, Tierheime informiert, die Straßenämter angerufen und diverse Fußgänger mit und ohne Hunde angesprochen. Zudem haben wir uns vom Tierheim eine Lebendfalle ausgeliehen und aufgestellt. Leider ohne Erfolg.

Eigentlich hatten wir die Hoffnung fast schon aufgegeben. Jetzt habe ich jedoch unseren Kleinen am Donnerstag beim Joggen ungefähr 300 Meter von unserer Wohnung entfernt in einem kleinem Wäldchen angetroffen. Er bewegte sich ganz normal und sah auch gar nicht abgemagert aus. Er lebt und es scheint ihm gut zu gehen.🙂
Wenn ich mich langsam und in der Hocke auf ihn zubewegte, bewegte er sich immer 2-3 Meter weiter von mir weg.

Ich rufte die ganze Zeit seinen Namen. Leider kam er nicht. Das ging ungefähr eine Stunde so, dann wurde es dunkel und er verschwand in der Dunkelheit.
Am Freitag sah ich ihn wieder. Diesmal kam ich aber ganr nicht nah an ihn ran. Und schon hat er sich wieder langsam davon geschlichen.

Die Lebendfalle haben wir uns wieder ausgeliehen. Größtes Problem ist, dass es jetzt wieder ohne Ende geschneit hat. Luis ist hauptsächlich weiß und im Schnee nicht mehr zu sehen. Trotzdem gehen wir täglich mehrmals durch den Wald und das Dorf und suchen nach ihm.

Jetzt unsere Fragen an die Experten. Kann uns jdm. sein Verhalten erklären? Er scheint es draußen richtig zu genießen, oder liegen wir damit falsch?
Kann es sein, dass er im Wald sein Revier hat (mich erreichte jedoch auch ein Anruf, jdm. hatte unseren kleinen wohl auch im Dorf gesehen)?
Habt ihr noch weitere Tips. Wie können wir weiter vorgehen?
Wie bekommen wir ihn wieder zurück?

Viele Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
genießen? Das denke ich eher nicht.

Schock, Angst, Unsicherheit - das werden wohl seine Gefühle sein.

Bleibt am Ball (am Kater) jeden Tag/Abend zur gleichen Zeit.
Nicht aufgeben.
Stelt ihm sein Lieblingsfutter hin, redet mit ihm.
Verschiebt das Schälchen immer weiter in die Nähe Eures Hauses.

Und bitte, hängt noch einmal Zettel mit einem Foto aus.


Drücke Euch fest die Daumen.

LG
 
Hallo,

keine einfache Situation.Wenn er seit 3 Wochen unterwegs ist, einen guten Eindruck macht und gut genährt aussieht würde ich davon ausgehen das er irgendwo Futter bekommt.

Bist du dir sicher, dass es Luis und nicht ein anderer weißer Kater ist?

Es könnte natürlich sein, dass eine Art Kontaktsperre vorhanden ist - aber er müßte zumindest auf seinen Namen irgendwie reagieren und sei es nur das die Ohren zucken.
 
Ich denke auch das er einfach verunsichert ist. Er kannte Freigang ja bis dahin gar nicht. Versucht weiter ihn anzulocken. Vielleicht mal mir Leckerchen die er gerne mag. Oder wie vorher schon empfohlen, mit Futter immer näher ans Haus locken.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen das ihr ihn wieder bekommt.

Aber ein wenig schimpfen muß ich leider auch mit dir. Wie kann man eine Katze im dritten Stock auf einen ungesicherten Balkon lassen?
Das das sehr gefährlich ist, habt ihr ja jetzt an eigenem Leib erfahren.
Und der Kater hätte sich bei dem Sturz schwer verletzen können 🙁
 
..als mein Sammy vermisst wurde, hab ich ihn auch mal im Wald gesehen, jedoch ist er vor uns abgehauen.. Er hatte nur zu einer Frau Vertrauen gefasst, diese hatte ihn dann auch eingefangen. Und als ich ihn abgeholt habe, hat er mich sofort wiedererkannt...

Ich weiß nicht, wieso er so reagiert hat und warum euer Luis das so macht, evtl. hat er einfach einen Schock vom Sturz gehabt und ist dann Hals über Kopf zu jemanden geflüchtet, der ihn nun füttert. Eventuell hat er einfach Angst, dass er wieder vom Balkon fallen kann, wenn er zu euch zurück kommt? Ich würde es weiter versuchen und die Personen im Umkreis des Waldes nochmals auf ihn ansprechen, ob jemand ihn füttert usw. Eventuell kann diese Person ihn ja einfangen und dich dann informieren?!

Ich drücke dir die Daumen, bei meinem Sammy hats 4 Monate gedauert bis ich ihn wiederhatte, ich hoffe du hast deinen Kater innerhalb der nächsten Wochen wieder zurück 🙂
 
Wir waren da wohl etwas naiv. Werden den Balkon sofort sichern!

Es ist auf jeden Fall unser Luis. Er war ja nur 2 Meter von mir entfernt und wenn man ihn kennt, erkennt man ihn auch. Er hat an bestimmten Stellen schwarze Flecken.
Irgendwie glaube ich schon, dass er mich erkannt hat. Er lief ja schließlich nicht vor mir weg. Er wirkte jedoch auch verstört. Soll, wie hier schon angedeutet wurde, nach einen solchen Sturz wohl so sein. Die Frau vom Tierheim (eine Katzenexpertin) meinte aber auch, dass er es draußen erstmal genießen könnte. Das haben wir auch in anderen Foren gelesen (er war ja schon mal 2 Tage weg, kam dann aber von alleine wieder).

Futter stellen wir ihm immer unter den Balkon. Wurde auch schon oft gefressen, leider wohl nicht unbedingt von Luis. Uns sind schon zwei andere Katzen in die Falle getappt.

Meint ihr, wir sollten auch im Wald Futter hinstellen?
Die Frau vom Tierheim meinte, wir sollten das Futter nur unter den Balkon stellen. Im Wald sollten wir nur eine Kiste mit alten Klamotten stellen. Das haben wir auch schon getan. Am ersten Abend habe ich ihm auch etwas zu Fressen an die Stelle in de Wald gebracht (und noch mal etwa 100 Meter entfernt). Das wurde aber gar nicht angerührt. Er scheint wohl seine Runden zu drehen.

Naja, ist eine echt komplizierte Sache. Wir wollen heute Nacht nach ihm suchen gehen. Habe da aber nicht viel Hoffnung, dass wir ihn finden werden (bzw. er sich melden wird).

Wir sind da echt etwas verzweifelt. Ihn jetzt im Schnee zu finden ist fast unmöglich. Am Donnerstag sah das noch ganz anders aus. Im Wald ist es ja auch nicht gerade ungefährlich für ihn (wir hoffen und glauben aber, dass er da nicht schläft). Wir machen uns auf jeden Fall echt sorgen!
 
Werbung:
Achso, total vergessen. Plakate mit einem Bild drauf hängen hier schon seit Wochen aus. Wir haben die auch immer mal wieder erneuert.
Kamen ja auch schon zwei Anrufe.
Ein Mann meinte, er habe Luis auf einen Spielplatz im Dorf 200 Meter von uns entfernt gesehen. Das war auch jetzt am Donnerstag. Seine Katze hätte Luis jedoch vertrieben (der Mann wohnt da).
 
Puuh. Ich überlege die ganze Zeit was ich machen würde, Futter bei der Stelle in den Wald stellen oder nicht.

Ich denke ich würde es machen, aber dann regelmäßig zur selben Zeit. Zu einer Zeit in der Luis normal auch immer Futter bekommt.

Hast du den Eindruck er war in der Kiste?

Wie sieht das mit den Suchzetteln aus? Nach drei Wochen werden, denke ich, nicht mehr alle hängen.
Hier würde ich wohl nochmal im gesamten Umkreis vermehrt Suchzettel aufhängen, mit der Bitte sofort bei Sichtung anzurufen. Ihr solltet natürlich immer erreichbar sein, also Handynummer.

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen.
 
Puuh. Ich überlege die ganze Zeit was ich machen würde, Futter bei der Stelle in den Wald stellen oder nicht.

Ich denke ich würde es machen, aber dann regelmäßig zur selben Zeit. Zu einer Zeit in der Luis normal auch immer Futter bekommt.

Hast du den Eindruck er war in der Kiste?

Wie sieht das mit den Suchzetteln aus? Nach drei Wochen werden, denke ich, nicht mehr alle hängen.
Hier würde ich wohl nochmal im gesamten Umkreis vermehrt Suchzettel aufhängen, mit der Bitte sofort bei Sichtung anzurufen. Ihr solltet natürlich immer erreichbar sein, also Handynummer.

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen.

Erstmal vielen lieben dank für die gedrückten Daumen(der Gruss gilt natürlich auch für alle anderen🙂)

In der Kiste war er wohl nicht. Die Kiste war aber auch komplett zugeschneit. Habe die Kiste erstmal auf eine Seite gestellt, so dass es nicht mehr reinschneien kann.

Die Suchplakate werden ständig abgerissen bzw. von der Witterung abgerissen. Wir erneuern die natülich ständig.

Die Entscheidung ist nicht einfach (Futter in den Wald ja, nein).
Man will ja auch nichts falsches machen.

Evtl. hat ja hier jdm. irgendwelche Erfahrungen mit einem Fall gemacht, der sich mit unserem ähnelt (oder auch weitere Ideen oder Meinung). Komisch war ja auch, dass er das letzte mal nichts angerührt hat.
 
ich würde ihm an zwei stellen täglich futter rausstellen, und zusätzlich eine streunerhütte.
möglicherweise lebt er jetzt in lebensgemeinschaft mit einer anderen katze oder einem kater, die ihn zum füttern mit an ihren napf nehmen oder mit mäusen versorgen.
ähnliches beobachtete ich schon.
da kam die katze erst wieder zu mir, als ich ihren freund angelockt hatte.
deshalb rate ich dir, die futterstelle auch dann eine weile beizubehalten, wenn zuerst nur andere zum fressen kämen.
 
ich würde ihm an zwei stellen täglich futter rausstellen, und zusätzlich eine streunerhütte.
möglicherweise lebt er jetzt in lebensgemeinschaft mit einer anderen katze oder einem kater, die ihn zum füttern mit an ihren napf nehmen oder mit mäusen versorgen.
ähnliches beobachtete ich schon.
da kam die katze erst wieder zu mir, als ich ihren freund angelockt hatte.
deshalb rate ich dir, die futterstelle auch dann eine weile beizubehalten, wenn zuerst nur andere zum fressen kämen.

Die Tendenz hier scheint ja ganz klar in Richtung "Futterstellte auch im Wald" zu gehen (weitere Meinungen?).
Unsere erste Futterstelle mit Falle behalte wir dann hier am Haus bei.

Wo halten sich Katzen in der Nacht eher auf? Im Dorf oder im Wald (weil wir ja später noch suchen gehen wollen)?

Für weitere Tips sind wir sehr dankbar!!
 
Werbung:
Schwierige Frage.

Aus meinen Beobachtungen ingesamt haben Katzen ihre Zeiten. Laufen "ihre" Wege zu ungefähr den gleichen Zeiten ab. Häufig teilen sich ja mehrere Katzen ein Revier und da teilen die sich ganz gut ab wer wann wo langlaufen darf.

Derzeit ist es ja doch recht ungemütlich draussen, kalt und dein Kater ist Freigang grundsätzlich nicht gewöhnt. Deshalb würde ich vermuten, dass er sich ein geschütztes Plätzchen sucht.

Überlegt mal ob es in der Umgebung wo er gesichtet wurde, bzw. beim Wald sowas wie Scheunen, Hütten etc. gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er spät Nachts durch den Wald streunt.

Aber das ist nur mein Gefühl - ich kann damit auch falsch liegen.😳
 
Schwierige Frage.

Aus meinen Beobachtungen ingesamt haben Katzen ihre Zeiten. Laufen "ihre" Wege zu ungefähr den gleichen Zeiten ab. Häufig teilen sich ja mehrere Katzen ein Revier und da teilen die sich ganz gut ab wer wann wo langlaufen darf.

Derzeit ist es ja doch recht ungemütlich draussen, kalt und dein Kater ist Freigang grundsätzlich nicht gewöhnt. Deshalb würde ich vermuten, dass er sich ein geschütztes Plätzchen sucht.

Überlegt mal ob es in der Umgebung wo er gesichtet wurde, bzw. beim Wald sowas wie Scheunen, Hütten etc. gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er spät Nachts durch den Wald streunt.

Aber das ist nur mein Gefühl - ich kann damit auch falsch liegen.😳

Im Wald sieht mal leider nachts auch so wenig😡

Werden uns bei der Suche wohl eher aufs Dorf konzentrieren.
 
Toi-Toi-Toi.🙂

Nehmt eine gute Taschenlampe mit.
 
Werbung:
Die weiße tätowierte Katze oben ist ein Mädchen!

Luis wird vielleicht immer noch unter Schock stehen. Ich habe das mal bei meiner Esmeralda erlebt, wenn das auch nur knapp fünf Tage ging nach einem Marderbiß. Ich habe sie zwar ab dem zweiten Tag von Zeit zu Zeit in Entfernung gesehen, ich schien ihr aber eine zusätzliche Gefahrenquelle zu sein😎 Auffallend war, dass sie durch mich durchblickte, also nicht fokussierte und kein Augenkontakt möglich war. Mit Futter war sie nicht zu locken und auch auf die übliche aufgeregte Ruferei nicht reagiert. Ein wenig Erfolg hatte ich mit einer Spielzeugangel, die ich immer hinter mir herzog, da tauchte sie dann plötzlich 20 m hinter mir auf, lief aber dann sofort wieder weg. Es gilt, irgendwas zu finden, was der Katze Sicherheit vermittelt. So richtig Erfolg hatte ich aber erst durch meine ältere Katze.

In drei Wochen muss er aber irgendwo gefüttert werden? Das wäre natürlich ideal, wenn du rauskriegen könntest, wo. Vielleicht kannst du ihn dort dann einsammeln.

Die Futterstelle im Wald mit wenig Futter würde ich beibehalten und mich dort auch eine Zeitlang in Entfernung aufhalten ohne zu rufen. Von den Sichtmeldungen her, kann das sein, dass Luis doch in 200-300 m Abstand ums Haus kreist?
 
Die weiße tätowierte Katze oben ist ein Mädchen!

Luis wird vielleicht immer noch unter Schock stehen. Ich habe das mal bei meiner Esmeralda erlebt, wenn das auch nur knapp fünf Tage ging nach einem Marderbiß. Ich habe sie zwar ab dem zweiten Tag von Zeit zu Zeit in Entfernung gesehen, ich schien ihr aber eine zusätzliche Gefahrenquelle zu sein😎 Auffallend war, dass sie durch mich durchblickte, also nicht fokussierte und kein Augenkontakt möglich war. Mit Futter war sie nicht zu locken und auch auf die übliche aufgeregte Ruferei nicht reagiert. Ein wenig Erfolg hatte ich mit einer Spielzeugangel, die ich immer hinter mir herzog, da tauchte sie dann plötzlich 20 m hinter mir auf, lief aber dann sofort wieder weg. Es gilt, irgendwas zu finden, was der Katze Sicherheit vermittelt. So richtig Erfolg hatte ich aber erst durch meine ältere Katze.

In drei Wochen muss er aber irgendwo gefüttert werden? Das wäre natürlich ideal, wenn du rauskriegen könntest, wo. Vielleicht kannst du ihn dort dann einsammeln.

Die Futterstelle im Wald mit wenig Futter würde ich beibehalten und mich dort auch eine Zeitlang in Entfernung aufhalten ohne zu rufen. Von den Sichtmeldungen her, kann das sein, dass Luis doch in 200-300 m Abstand ums Haus kreist?

Ja, er hält sich wohl ganz hier in der Nähe auf. Der Spieltplatz, wo ihn jdm. (wahrscheinlich) gesehen hat, ist auch 200-300 Meter entfernt. Ich habe ihn im Wald gesehen (2 mal), auch 300 Meter (evlt. etwas mehr) entfernt.

Die Plakate hängen hier ja schon eine Weile. Bisher konnte uns keiner einen Hinweis geben.

Wie meinst du das, dass du erst mit deiner älteren Katze Erfolg hattest?
Wir haben auch noch eine Zweite. Können wir da evtl. was machen (ihn in eine Katzenbox stecken und suchen gehen?).
Wollte ihm den Stress nicht unbedingt antun. Er ist noch viel schüchterner als unser Luis.

LG
 
Das hat glaube ich keinen Zweck, wenn deine zweite Katze Wohnungskatze ist. Bei mir war das so, alle drei Freigänger, der Kater kümmerte sich überhaupt nicht, aber meine älteste (Leila) erkannte wohl am fünften Tag den Ernst der Lage (die Esmeralda hatte mittlerweile eine größere Wunde an der Seite). Vielleicht ging ihr auch meine Sucherei und Ruferei auf die Nerven. Sie hat die Esmeralda irgendwie dazu gebracht, dass sie mich wieder direkt anguckte und auch sitzen blieb bzw. dann näher heran kam. Wir standen dann irgendwann im Dreieck, die Esmeralda ca. 10 m entfernt, Leila in der Mitte Richtung zu mir. Ich durfte mich aber nicht auf Esmeralda zu bewegen, das hat ewig gedauert. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Katzen sich irgendwie verständigt haben. Irgendwann guckte sie mich dann auch ganz direkt an und ich hatte den Eindruck, das Eis wäre gebrochen, sie machte auch ein paar Schritte freudig auf mich zu, dann wieder Stop und Rückzug. Das hat sich noch mehrere Stunden hingezogen, bis wir die 150 m hinter uns hatten. Zum Schluß stand sie direkt vor der Terrassentür mit dem Rücken zu mir und trippelte hin und her, traute sich nicht, als ob drinnen der Feind wäre. Ich hab sie dann einfach gepackt und reingeworfen. Kurios war, sofort, als sie drinnen war, ist sie um mich rumschwarwenzelt wie immer, guckte aber noch mehrmals zur Terrassentür, als ob nun der Feind draußen wäre😱 Konnte dann auch direkt ohne Probleme zum TA und die Katze war wieder zurück mutiert in ihren normalen Zustand.
Ich hab es nur als Beispiel geschrieben, wie sehr eine Katze austicken kann. Ich drang irgendwie nicht zu ihr durch.
 
Wir haben auch noch eine Zweite. Können wir da evtl. was machen (ihn in eine Katzenbox stecken und suchen gehen?).
Wollte ihm den Stress nicht unbedingt antun. Er ist noch viel schüchterner als unser Luis.

LG

Rate ich dir von ab. Wir hatten das auch versucht. Oskar in den Kennel gepackt und da er sehr schwer ist den Kennel auf unseren alten Kinderwagen.
Damit sind wir dann Nachts durch die Siedlung.😳

Oskar gab keinen Pieps von sich ( wir hatten gehofft er fängt an rumzumaunzen), auf dem Rückweg hat er dann sogar in die Box gemacht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
4K
LineCumin
L
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Devilya
D
Fingerhandschuh
Antworten
14
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
S
Antworten
10
Aufrufe
990
lokilinchen
lokilinchen
K
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben