LunaEddy
Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe da mal wieder eine Frage wegen meiner Katze Luna... Aber ersteinmal zum Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Luna
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Als sie 7 Monate alt war (glaube 2012)
- im Haushalt seit: knapp 4 Jahren
- Gewicht (ca.): puuhhh, so um die 3,4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich, klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 3 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie hatte mal Struvit, war aber wieder weg (Urinprobe lasse ich dennoch nochmal machen)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ebenfalls Struvit bei ihrem Bruder
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus Polen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrmals täglich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Seit 3 Monaten habe ich ein Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, aber der Kater greift sie ab und zu mal an
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene, normale Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: die Böller + Kot wird morgens und abends entfernt, komplett gereinigt wird 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: das von Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mind. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): kann ich nicht sagen, ich rieche jedenfalls nichts
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide stehen im Badezimmer (eins im Gäste-WC an der Wand und das Andere im großen Badezimmer neben der Badewanne)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Futterplatz ist im Wohnzimmer
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit dem wir einen großen Umzug von 850 km gemacht haben (Juli 2013)
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer wenn wir etwas neues kaufen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer und Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich und andere neue Sachen (dazu gleich mehr)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich reinige alles mit Biodor Animal
So, nun zum Problem:
Immer wenn wir etwas neues kaufen, was auf dem Boden kommt, pinkelt Luna drauf.
Egal ob es der neue Läufer war (hatte damals schon dazu einen Thread erstellt), der Duschvorleger bzw. der Badewannenvorleger oder jetzt ein Spielhaus für Kinder, welches ich für die Katzen besorgt habe, damit sie dort toben können.
Alles was wir neu platzieren, wird von Luna als Toilette missbraucht.
Bin echt sehr ratlos, weil sie sonst nicht irgendwo hinpinkelt, nur wie gesagt auf neue Sachen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran das liegen kann? Mag sie keine Veränderungen?
Ich habe da mal wieder eine Frage wegen meiner Katze Luna... Aber ersteinmal zum Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Luna
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Als sie 7 Monate alt war (glaube 2012)
- im Haushalt seit: knapp 4 Jahren
- Gewicht (ca.): puuhhh, so um die 3,4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich, klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 3 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie hatte mal Struvit, war aber wieder weg (Urinprobe lasse ich dennoch nochmal machen)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ebenfalls Struvit bei ihrem Bruder
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus Polen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrmals täglich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Seit 3 Monaten habe ich ein Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, aber der Kater greift sie ab und zu mal an
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene, normale Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: die Böller + Kot wird morgens und abends entfernt, komplett gereinigt wird 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: das von Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mind. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): kann ich nicht sagen, ich rieche jedenfalls nichts
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide stehen im Badezimmer (eins im Gäste-WC an der Wand und das Andere im großen Badezimmer neben der Badewanne)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Futterplatz ist im Wohnzimmer
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit dem wir einen großen Umzug von 850 km gemacht haben (Juli 2013)
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer wenn wir etwas neues kaufen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer und Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich und andere neue Sachen (dazu gleich mehr)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich reinige alles mit Biodor Animal
So, nun zum Problem:
Immer wenn wir etwas neues kaufen, was auf dem Boden kommt, pinkelt Luna drauf.
Egal ob es der neue Läufer war (hatte damals schon dazu einen Thread erstellt), der Duschvorleger bzw. der Badewannenvorleger oder jetzt ein Spielhaus für Kinder, welches ich für die Katzen besorgt habe, damit sie dort toben können.
Alles was wir neu platzieren, wird von Luna als Toilette missbraucht.
Bin echt sehr ratlos, weil sie sonst nicht irgendwo hinpinkelt, nur wie gesagt auf neue Sachen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran das liegen kann? Mag sie keine Veränderungen?