Luna schreit schon sehr früh nach Futter

• Themenstarter Themenstarter Sunflower82
  • Beginndatum Beginndatum
Sunflower82

Sunflower82

Forenprofi
Hallo,

ich habe wirklich sehr lange überlegt ob ich mich mit meinem Problem an euch wenden soll. Aber ich weiss nicht mehr weiter.

Aaaaalllssooo wie ihr schon an der Überschrift lesen könnt, hat Luna schon sehr früh Hunger was sie auch Lautstark zum Ausdruck bringt. Mit Vorliebe zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Und dass egal wann sie die letzte Mahlzeit am Abend davor bekommt. Ich füttere hochwertiges Nassfutter. Und sie bekommt mehrmals am Tag Futter.
Ich hatte schon dran gedacht den Futterautomaten auf 5 Uhr zu stellen, aber wenn sie da nicht gleich frisst habe ich wenn nun wieder die warmen Jahreszeiten kommen angst dass es schnell ungenießbar wird. Und mir haben die Giardien letztes Jahr gereicht.

Mein wirklich allerletzter Ausweg wäre Trockenfutter, da sollte es aber eins ohne Getreide . nd hochwertig sein. Ich selber bin zwar gegen Trockenfutter, ich weiss aber einfach nicht mehr weiter evtl. hat von euch jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei uns steht immer Futter rum, ich packe abends so viel auf den Teller, dass es bis morgens reicht. So schnell wird das nicht schlecht, gib einfach einen Schluck Wasser mit dran, dann trocknet es auch nicht ein.

Wann stehst Du denn normalerweise auf? Wann bekommt sie denn das letzte Mal Futter?

Ich würde den Futterautomaten befüllen. Eis Pack drunter und in das Futter etwas Wasser. Da passiert normalerweise nichts. Selbst im Sommer nicht.

Wann fütterst du denn das letzte Mal? Du schreibst zwar "egal wann", sie würde schreien, aber mich würde der Abstand schon interessieren. Und am Tag bekommt sie so viel wie sie will?

Es gibt ja auch noch Futterautomaten mit anderen Öffnungstechniken, die nicht zeitbasiert sind.

Aber davon ab passiert im Normalfall gar nichts mit dem Futter und selbst wenn es etwas eintrocknet, davon kommen ja keine Giardien oä. Theoretisch kann am Tag ja immer mal eine Fliege oder so drauffliegen.

Warum lässt du das Futter ab abends nicht einfach bis früh stehen? Da verdirbt nix und mit einem Schluck Wasser trocknet es auch nicht so stark ein.
Und selbst wenn etwas verderben würde, dann würden es die Katzen sicher nicht mehr fressen 🙂

Ich stehe normalerweise gegen 8 Uhr auf. Ich arbeite erst Mittags. Sie bekommen zum Teil um 23 Uhr die letzte Mahlzeit. Ausser Luna verschläft die Nahlzeit. Aber sie miaut ja auch wenn sie die letzte Mahlzeit nicht verschläft so früh. Mit Wasser fressen es meine leider nicht.

Werbung:
Sie bekommt am Tag so viel Sie will ja. Und ich hab an den Gewohnheiten nichts geändert. Dass ist jetzt erst seid so 4 Monaten so

Und wenn du dann einfach um 23 Uhr etwas gibst und nochmal nachfüllst?

Hallo!

Ich würde ihr wie die anderen schon geschrieben haben einfach mehr Futter in den Napf packen, sodass es sie über die Nacht bringt 🙂
Wenn sie eingetrocknetes Futter verschmäht, würde ich mir einen Futterautomaten holen.

Ich hab mir nun auch einen geholt, um auch mal am Wochenende länger als 6 Uhr zu schlafen. Die Katzen würden das schon überstehen - mein Gewissen aber nicht 😉

Drück dir die Daumen!

Und wenn du dann einfach um 23 Uhr etwas gibst und nochmal nachfüllst?

Sie bekommt das um 23 Uhr ja nicht immer mit. Und Bella würde es ihr weg futtern. Hm ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt das um 23 Uhr ja nicht immer mit. Und Bella würde es ihr weg futtern. Hm ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen

Wenn Bella alles wegfuttert, hat auch sie anscheinend noch Bedarf. Es ist doch kein Problem, die Näpfe um 23:00 Uhr so zu befüllen, dass es bis morgens um acht dicke für beide reicht. Futterautomaten mit Kühlakku wurden hier auch schon erwähnt, falls du Angst hast, dass das Futter schlecht wird.

Werbung:
Ich hab nen Futterautomaten 😉

Wie sieht denn die Futtermenge generell aus? Wieviel bekommen sie und fressen sie alles direkt auf oder bleibt was über?
Wenn eine Katze der anderen etwas wegfressen würde, scheint sie nicht satt zu sein. Vielleicht fütterst du schlicht zu wenig.

Wie sieht denn die Futtermenge generell aus? Wieviel bekommen sie und fressen sie alles direkt auf oder bleibt was über?
Wenn eine Katze der anderen etwas wegfressen würde, scheint sie nicht satt zu sein. Vielleicht fütterst du schlicht zu wenig.

Wenn sie hunger haben bekommen sie nochmal nen Nachschlag. Und sie bekomnen immer nen Napf. Auf den Tag verteilt sind dass so 600 Gramm zusammen für Beide. Und Bella frisst Luna nichts weg, dass wurde falsch verstande. Sie würde es nur weg fressen wenn ichs Nachts stehen lassen würde. Sie haben oft auch nicht gleichzeitig Hunger also geht sich gegenseitig weg essen gar nicht.

Werbung:
Also 600 Gramm ist ja schon ne Menge. Meine beiden Kater fressen momentan 500 Gramm am Tag.

Hast schon mal über einen Chip gesteuerten Automat nachgedacht? Oder einfach das Quengeln früh morgens überhören 😉

ok, 600 g ist ja nun nicht wenig, das stimmt schon.

Ich würde trotzdem den Versuch über mehrere Tage machen und wenn du zu Bett gehst die Näpfe auffüllen, kräftig auffüllen. Und dann schau dir an, was passiert.

Überhören geht nicht, da sie dann ins Schlafzimmer kommt und miaut.

Ich lasse nichts über Nacht stehen. Funktioniert bei einigen sicher gut aber für mich keine Option. Da Luna wenn sie pennt richtig pennt und dann wirklich erst um 5 oder so aufwacht und dann los miaut. Ich muss mal nochmal in mich gehen.

Ich versuch dich nicht umzustimmen, ist ja deine Sache. Aber ich würde es wirklich gerne verstehen: was ist denn so schlimm daran, Futter stehen zu lassen?