Luna will nicht fressen :(

  • Themenstarter Themenstarter LunaKittyCat
  • Beginndatum Beginndatum
L

LunaKittyCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Schweinfurt
Hallo liebe Community,
Ich bin ganz neu hier und seit Montag auch Katzenmami, Wir haben Luna am Montag von ihrer bis jetzt Besitzerin abgeholt, soweit so gut , klar war das Luna sehr ängstlich ist nun lass ich sie inruhe stell ihr Regelmässig trofu und nassfu bereit und Wasser, getrunken hat sie wohl mal etwas aber futter rührt sie einfach nicht an. Nun mach ich mir gedanken wie lange sie das aushalten kann und ab wann wird es gefährlich ohne fressen? Ebenfals haben wir uns Gedanken gemacht über PetBalance Catitude hat jemand schon Erfahrung damit? Achja Leckerli mag sie auch nicht haben.Lieblingsplatz ist momentan die hinterste ecke der Eckbank.Sie kommt nur vor wenn wir nicht da sind oder schlafen.

Würde mich freuen wenn jemand mir Tipps geben könnte.

LG die neue Katzenmami
 
A

Werbung

Ups - seit Montag nichts gefressen - das ist eigentlich zu lange. Eine Freundin von uns hatte das gleiche Problem mit einem Neuzugang. Kam vermutlich durch die Umgewöhnung. Das hat 3 Tage gedauert - dann frass sie endlich. Wenn sich der Appetit nicht bald einstellt würde ich doch mal einen Tierarzt aufsuchen. Hast Du darüber schon mit dem Vorbesitzer gesprochen? Frass sie da noch normal? Vielleicht trauert sie!? Kannst Du versuchen Reconvales (vom Tierarzt) zu geben - das regt den Appetit an und die meissten Katzen lieben es.
Drück Dir fest die Daumen
 
von der Vorbesitzerin weiss ich das Luna eigentlich total verfressen sein soll :smile: man merkt auch sie hat hunger wenn ich ihr versuche nassfu anzubieten schleckt sie sich das mäulchen schnuppert traut sich aber dann doch nicht.
 
Hallo!

Lass mal noch mehr Informarionen herüber wachsen 🙂
Wie alt ist Luna? Bietest du ihr das gleiche Futter wie bei der Vorbesitzerin an?
War Luna schon immer in Einzelhaltung?

Ansonsten: TroFu ist ein Leckerli und gehört nicht zur ständigen Verfügung!!!

Katzen können ruhig mal 2 Tage hungern (also ohne auch nur einen happen zu essen), ab da wird es dann kritisch.
Wenn meine beiden mal wieder in den Futterstreik gehen, dann mache ich es so:
Es wird immer das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) angeboten. Davon aber nur eine kleine Menge, damit ich nicht so viel wegschmeißen muss.
Leckerli sind komplett(!!!) gestrichen. Kein TroFu, kein TroFleisch, ....
Sollten sie bis zum Abend noch nichts gefressen haben, bekommt jede eine winzige Menge Leckerli. (meist einen streifen Trockenfleisch) So bekommen die Organe ein bisschen was zu tun und nehmen keinen Schaden. Das kannst du so einige Tage durchziehen, bis Luna "einknickt".
 
Wir haben unseren Kater auch erst seit 9 Tagen und da war auch das Problem.
Genau wie bei dir hat er beim Vorbestitzer gefressen wie sonst was.

Bei uns nicht mal 100g am Tag.

Nach einem Tierarztbesuch (weil er so wenig gefressen hat) kam er heim und hat sich auf das Fressen gestürzt. Hatten zuvor auch verschiedene Sorten ausprobiert.
Habe so eine Käsepaste von Gimpet gekauft welches ich mit ins Futter gemischt habe.
Seit 2 Tagen lass ich die komplett weg und er frisst immer mehr von verschiedenen Sorten.
Mittlerweile muss man sogar aufpassen das er nicht zu viel frisst 😀

Ich muss aber auch dazu sagen dass er wahrscheinlich so ein Mäkelkater ist.

Was nun der ausschlaggebende Punkt war weiß ich nicht.
 
Was ich damit sagen will, vielleicht kannst du sie mit der Käsepaste locken und zum fressen anregen, auch gerade weil sie noch ängstlich ist?

Dies habe ich überlesen, entschuldige, denn unsrer war nicht ängstlich.
 
Werbung:
Wenn sie so gar nicht an das essen geht, würde ich es wohl erstmal mit ein wenig Leberwurst oder ganz wenig Käse versuchen. Dinge, die Katzen eigentlich nicht bekommen sollten aber wenn meine beiden gar nichts mehr fressen würden, würde ichs zumindest mal damit versuchen. Lässt du sie alleine, wenn sie frisst? Oder siehst du ihr dabei zu? Vielleicht fühlt sie sich "beobachtet"😀

Wo fütterst du sie? Stell ihre Näpfe doch mal an "die hinterste Eckbank". Vielleicht traut sie sich nachts hervor und nascht ein wenig..
 
Luna ist ca 4 Jahre alt
die Vorbesitzerin hat sie geholt als sie 7 monate alt war.
Futter hat uns die vorbesitzerin mitgegeben also das gleiche wie sie davor hatte und sogar ihren napf hat sie ihren bekannten.
Das mit der Käsepaste werde ich ausprobieren
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde ihr heute noch Thunfisch (im eigenen Saft), evtl. etwas angewärmt, Wildlachs durchgegart, Hühnchen roh und gekocht und Hipp Gläschen reines Fleisch anbieten. Sollte sie nichts davon zu sich nehmen, musst du mit ihr zum Tierarzt, da das lange Hungern auf die Leber gehen kann.

Viel Erfolg und ich freu mich, wenn du weiter berichtest.
 
Das mit der Käsepaste werde ich ausprobieren

Kannst ja berichten ob es was gebracht hat.

Ich weiß zwar nicht was ich von der Käsepaste halten soll oder ob die gesund ist, aber sie riecht zumindest lecker 😀.

Meine Schwiegermutti hatte mit sowas damals ihre scheue Katze unterm Sofa vorgelockt bekommen.
Dadurch hatte sie wohl auch ein bißchen Vertrauen gewonnen. Sie war danach nicht mehr ganz so scheu.

Ich muss aber dazusagen dass sie aus einer Tötungsstation kam. Ihr ist sehr viel schlimmes widerfahren.
 
Wie gerade festgestellt Tunfisch mag sie nicht aber inzwischen nascht sie ein bisschen Katzengras
 
Werbung:
Kannst ja berichten ob es was gebracht hat.

Ich weiß zwar nicht was ich von der Käsepaste halten soll oder ob die gesund ist, aber sie riecht zumindest lecker 😀.

Käsepaste funktioniert :zufrieden: inzwischen hat sie etwas trofu angerührt

allerdings haben wir auch diese Katzensprühminze besorgt und PetBalance Catitude und vielleicht ist es nur Einbildung das es daran liegt aber Luna sitzt nicht mehr in der hintersten ecke der Eckbank sondern unter dem tisch 🙂
 
Käsepaste funktioniert :zufrieden: inzwischen hat sie etwas trofu angerührt

allerdings haben wir auch diese Katzensprühminze besorgt und PetBalance Catitude und vielleicht ist es nur Einbildung das es daran liegt aber Luna sitzt nicht mehr in der hintersten ecke der Eckbank sondern unter dem tisch 🙂


Feini, das freut mich. Das klappt schon noch, sie brauch halt Zeit. Aber wenn sie fressen tut ist das doch schön :yeah:
 
na endlich - sie macht also Fortschritte. Bin guten Mutes - sie wird bestimmt bald wieder normal fressen.
 
Werbung:
Bei unserm Neuzugang Maxie hat es auch mind.3 Tage gedauert,bis sie normal gefressen hat.Vorher waren es nur die Katzenkaustangen und Katzenmilch.Jetzt futtert sie NUR noch NAFU und das mit Miro um die Wette.*g.Denke,vielleicht hat deine noch Heimweh? Sie hat ja relativ lange bei ihrer Vorbesitzerin gelebt!!
 

Ähnliche Themen

Cani
Antworten
4
Aufrufe
823
Cani
Cani
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
D
Antworten
17
Aufrufe
635
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben