Lungenentzündung bei 1 Woche altem Kitten

  • Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaltaCats

MaltaCats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
809
Ort
bei München
Hallo!
Ich möchte ein Kitten zu mir holen. Es ist erst eine Woche alt und als ich es heute ebsucht habe, meinte die Besitzerin, er hätte gestern schwer geatmet und sie wären noch spätabends gleich zum TA gefahren. Der hat ein Röntgenbild gemacht und eine Lungenentzündung gesehen, am ehesten durch Milch, die in die Lunge geraten ist (Aspirationspneumonie). Er bekam direkt Antibiotikum gespritzt, heute früh nochmal und ab morgen früh Antibiotikum oral (Amoxicillin). Er trinkt gut und krabbelt auch über seine Mama wie die anderen. Allerdings sieht man schon noch (heute gegen 12 war ich da), daß er etwas stärker pumpt beim Atmen als die anderen. Nicht immer, oft atmet er auch ganz ruhig, aber phasenweise für ein paar Minuten. Jetzt kenn ich ihn zwar erst seit heute, aber Sorgen mach ich mir schon.
Kann man sonst noch was für ihn tun? Hat jemand sowas schon mal durchgemacht und kann mich beruhigen? Ich mein, wenn er trinkt, ist das doch ein gutes Zeichen, oder? Er hat von gestern auf heute zwar nciht ab, aber nur 2g zugenommen. Ist das angesichts der Lungenentzündung einmal ok, wenn er ab jetzt wieder zunimmt?
:oha::verstummt:
 
A

Werbung

amoxicillin ist im regelfall recht gut bei diversen erregern von pneumonien...

inhalieren zusätzlich wäre eine möglichkeit - entweder die gute alte topfmethode und eben ein aufguss mit salbei, thymian oder kapuzinerkresse. oder per elektrischem vernebler, pariboy oder ähnliches. hier dann am besten mit emser sole, ansonsten mit einer normalen nacl-lösung.

darüber hinaus, wenn er schwere probleme hat, wären evtl. bronchienerweiterer wie karsivan oder aminophyllin angesagt - allerdings habe ich keinerlei ahnung, ob man diese bei kitten ebenfalls einsetzen kann und in welcher dosierung. ich habe damit lediglich erfahrung bei ausgewachsenen katzen. da solltest du nochmals nachhaken - bei deinem tierarzt, wenn der sich nicht auskennt beim hersteller oder z.b. an der uniklinik in münchen. die haben dort eine pneumologin.
 
Frag den TA unbedingt nach Chloromycetin Palmitat. Viele TAs wollen es nicht gern geben, weil es eben ein starkes AB ist, aber das wird hier im Forum von den "Profis" wie Odin und Faulaffenschaf auch sogar den ganz Kleinen gegeben. So wurde schon viele Mäusels gerettet. Setze dich doch bitte mit einem von den beiden in Verbindung. Ich bin sicher sie haben beide sehr wertvolle Tipps für euch. Dieses AB war bei meinem Tiger der Lebensretter bei seiner Lungenentzündung. Viel Glück!
 
ohne erregerbestimmung blind ein ausnahmeantibiotikum wie chloramphenicol (mit dementsprechenden potentiellen nebenwirkungen) zu empfehlen halte ich für äußerst fragwürdig.

sicher gibt es weniger natürliche resistenzen gegen chloramphenicol, weil es wenig eingesetzt wird, sowohl in der humanmedizin als auch in der vet-medizin (wo es bei nutztieren sogar verboten ist und nur noch selten bei haustieren eingesetzt wird).

ABER: das heißt trotzdem noch nicht, dass es zwangsläufig besser wirken muss als andere mittel.

die gängigen bakterien des katzenschnupfenkomplexes sind chlamydien, bordetellen und mykoplasmen. mykoplasmen z.b. behandelt man besser mit anderen medikamenten wie z.b. doxycyclin oder azithromycin - und die haben aufgrund ihrer beschaffenheit (intrazellulär) ohnehin nur ein kleines spektrum an abs, das gegen sie wirkt, bilden aber keine oder so gut wie nie (hier bin ich mir nicht ganz sicher) resistenzen während der behandlung.

nur, weil ein ab fast nie eingesetzt wird, heißt es nicht, dass es besser wirkt als gängige abs oder dass es in jedem falle wirkt - so einfach ist antibiose leider nicht.

und mit z.b. doxycyclin kann man im regelfall auch alle oben genannten verdächtigen ausschalten - es wird sogar in den meisten publikationen bei obigen bakterien noch eher empfohlen.
EDIT: NICHT aber bei kitten - siehe mein posting 24 in diesem thread:
"Jungtiere / Wachstum: Jungen Tieren, welche noch im Wachstum sind, darf kein Doxycyclin verabreicht werden (Kroker 1999b; Suter 2000e)."
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250__F.htm
---> nicht, dass hier noch etwas falsches steht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne erregerbestimmung blind ein ausnahmeantibiotikum wie chloramphenicol (mit dementsprechenden potentiellen nebenwirkungen) zu empfehlen halte ich für äußerst fragwürdig.

sicher gibt es weniger natürliche resistenzen gegen chloramphenicol, weil es wenig eingesetzt wird, sowohl in der humanmedizin als auch in der vet-medizin (wo es bei nutztieren sogar verboten ist und nur noch selten bei haustieren eingesetzt wird).

ABER: das heißt trotzdem noch nicht, dass es zwangsläufig besser wirken muss als andere mittel.

die gängigen bakterien des katzenschnupfenkomplexes sind chlamydien, bordetellen und mykoplasmen. mykoplasmen z.b. behandelt man besser mit anderen medikamenten wie z.b. doxycyclin oder azithromycin - und die haben aufgrund ihrer beschaffenheit (intrazellulär) ohnehin nur ein kleines spektrum an abs, das gegen sie wirkt, bilden aber keine oder so gut wie nie (hier bin ich mir nicht ganz sicher) resistenzen während der behandlung.

nur, weil ein ab fast nie eingesetzt wird, heißt es nicht, dass es besser wirkt als gängige abs oder dass es in jedem falle wirkt - so einfach ist antibiose leider nicht.

und mit z.b. doxycyclin kann man im regelfall auch alle oben genannten verdächtigen ausschalten - es wird sogar in den meisten publikationen bei obigen bakterien noch eher empfohlen.

Erregerbestimmung? Bei einem 1 Woche altem Kitten?? Wenn du die Zeit hast...🙄 Prinzipiell würde ich dir recht geben. Aber hier brennt der Baum!
Tiger hat es gerettet (in Verbindung mit Feliserin). Mein TA hatte ihn schon fast aufgegeben. Das Chloro soll bei einer Lungenentzündung häufig das Mittel der Wahl sein. Daher hab ich eben auch Odin und Faulaffenschaf genannt. Weil sie Erfahrung damit haben.
Ja es ist ein heftiges Medikament, es kann heftige Nebenwirkungen haben, aber das können sehr viele Medis. Hier gilt es Kosten/Nutzen abzuwägen. Und ich sagte auch nicht Nimm das, das hilft sicher immer. Sondern das sie mit dem TA darüber sprechen soll.
 
Erregerbestimmung? Bei einem 1 Woche altem Kitten?? Wenn du die Zeit hast...🙄 Prinzipiell würde ich dir recht geben. Aber hier brennt der Baum!
Tiger hat es gerettet (in Verbindung mit Feliserin). Mein TA hatte ihn schon fast aufgegeben. Das Chloro soll bei einer Lungenentzündung häufig das Mittel der Wahl sein. Daher hab ich eben auch Odin und Faulaffenschaf genannt. Weil sie Erfahrung damit haben.
Ja es ist ein heftiges Medikament, es kann heftige Nebenwirkungen haben, aber das können sehr viele Medis. Hier gilt es Kosten/Nutzen abzuwägen. Und ich sagte auch nicht Nimm das, das hilft sicher immer. Sondern das sie mit dem TA darüber sprechen soll.

bevor man aber ein sehr heftiges medikament einsetzt sollte man sich vielleicht auch überlegen, ob es nicht für die in frage kommenden bakterien - das sind nämlich nicht soo wahnsinnig viele bei pneumonien - ein anderes, weniger nebenwirkungsträchtiges medikament gibt, das gleicht gut, vielleicht noch besser wirkt, oder etwa nicht?
 
Werbung:
Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen. 🙂 Der KLeine hat von gestern auf heute 10g zugenommen und trinkt weiter gut. Ich finde, das klingt, als wär er auf einem guten Weg, oder?
 
bevor man aber ein sehr heftiges medikament einsetzt sollte man sich vielleicht auch überlegen, ob es nicht für die in frage kommenden bakterien - das sind nämlich nicht soo wahnsinnig viele bei pneumonien - ein anderes, weniger nebenwirkungsträchtiges medikament gibt, das gleicht gut, vielleicht noch besser wirkt, oder etwa nicht?

Du hast bei Kitten genau einen Versuch, das passende AB einzusetzen...
und bei so jungen Kitten entscheiden wenige Stunden über Leben und Tod

Da schiesst man nicht mit nem Luftgewehr, sondern mit Schrot- basta
 
Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen. 🙂 Der KLeine hat von gestern auf heute 10g zugenommen und trinkt weiter gut. Ich finde, das klingt, als wär er auf einem guten Weg, oder?

setzt er Kot und Urin ab?
 
Werd gleich mal nachfragen, erst ist ja nciht bei mir.
 
die gängigen bakterien des katzenschnupfenkomplexes sind chlamydien, bordetellen und mykoplasmen. mykoplasmen z.b. behandelt man besser mit anderen medikamenten wie z.b. doxycyclin oder azithromycin - und die haben aufgrund ihrer beschaffenheit (intrazellulär) ohnehin nur ein kleines spektrum an abs, das gegen sie wirkt, bilden aber keine oder so gut wie nie (hier bin ich mir nicht ganz sicher) resistenzen während der behandlung.
[...]
und mit z.b. doxycyclin kann man im regelfall auch alle oben genannten verdächtigen ausschalten - es wird sogar in den meisten publikationen bei obigen bakterien noch eher empfohlen.

Das Problem bei so Kleinen, bzw. generell Kitten und Katzen im Wachstum, ist, dass Doxycyclin zu Verzögerungen des Knochenwachstums führen kann und deshalb auch bei Menschenkindern unter 8 Jahren nicht eingesetzt werden soll (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Doxycyclin)

Ich hatte hier etwas über nem Monat auch zwei Pflegekitten von 5 Wochen, die Katzenschnupfen hatten. Amoxicillin gabs gegen die bakteriellen Sekundärinfektionen (Bindehautentzündung und Co.), aber das Immunsystem der Kleinen hat das einfach von alleine nicht gepackt.
Danach gabs auch bei uns Chloromycetin-Palmitat, weil wir da nicht zugucken können, wie so Lütte das nicht packen 😉

Die waren aber wenigstens aus dem Teil "lebensbedrohlich" raus. Was ich bei nem 1wöchigen nicht behaupten würde.


LG
 
Werbung:
Nur mal als Anmerkung, ich rede hier nciht von Katzenschnupfen udn auch sonst nciht von ner bakteriellen Infektion, sondern von einer Aspirationspneumonie mit Antibiotika gegen bakterielle Superinfektion.
Und davon, daß der Kleine bereits deutlich besser schnauft und seit gestern wieder 10g zugenommen hat. Leider putzt die Mutter immer umgehend alles auf, so daß von Baby-Hinterlassenschaften gar nichts zu sehen ist.
 
Nur mal als Anmerkung, ich rede hier nciht von Katzenschnupfen udn auch sonst nciht von ner bakteriellen Infektion, sondern von einer Aspirationspneumonie mit Antibiotika gegen bakterielle Superinfektion.
Und davon, daß der Kleine bereits deutlich besser schnauft und seit gestern wieder 10g zugenommen hat. Leider putzt die Mutter immer umgehend alles auf, so daß von Baby-Hinterlassenschaften gar nichts zu sehen ist.

Mir persönlich war das klar, sonst hätte ich dich auch direkt selber in meinem Post angesprochen. Mir ging es eher darum, dass nicht so stehen zu lassen, dass man- wenn man in der Richtung ein Antibiotikum braucht- Doxycyclin nicht nehmen sollte. Für alle, die das auch später lesen und das evtl als Rat nehmen 😉

Was ist denn der Unterschied zwischen einer bakteriellen Infektion und einer bakteriellen Superinfektion? Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Superinfektion eine später auftretende, zusätzliche Infektion auf (also lat.:super) dem eigentlichen, angegriffenen Gebiet ist.


Melcorrado sprach ja selber auch von ihrer Erfahrung mit Chlormycetin Plamitat und einer Lungenentzündung (nicht Katzenschnupfen 😉 ). 🙂


LG
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einer bakteriellen Infektion und einer bakteriellen Superinfektion? Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Superinfektion eine später auftretende, zusätzliche Infektion auf (also lat.:super) dem eigentlichen, angegriffenen Gebiet ist.

Ja, das stimmt, aber die Erreger sind dann oft anders. Ich hoffe aber sehr, daß sich das Thema zumindest für mich vorerst erledigt hat. Danke für alle Ratschläge!
 
Mir persönlich war das klar, sonst hätte ich dich auch direkt selber in meinem Post angesprochen. Mir ging es eher darum, dass nicht so stehen zu lassen, dass man- wenn man in der Richtung ein Antibiotikum braucht- Doxycyclin nicht nehmen sollte. Für alle, die das auch später lesen und das evtl als Rat nehmen 😉

Was ist denn der Unterschied zwischen einer bakteriellen Infektion und einer bakteriellen Superinfektion? Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Superinfektion eine später auftretende, zusätzliche Infektion auf (also lat.:super) dem eigentlichen, angegriffenen Gebiet ist.


Melcorrado sprach ja selber auch von ihrer Erfahrung mit Chlormycetin Plamitat und einer Lungenentzündung (nicht Katzenschnupfen 😉 ). 🙂


LG

chloramphrencol kann genauso in den ersten lebenswochen zu schwerwiegenden knochenschädigungen führen bei katzen - siehe hier der beipackzettel zu exakt oben genanntem präparat.

und was katzenschnupfen und lungenentzündung angeht dürfte hier nicht ganz klar sein, dass eine "normale" lungenentzündung, wenn sie nicht eine aspirations-pneumonie ist wie hier oder durch einen tumor, fremdkörper oder sonstiges dieser art verursacht wurde, in den allermeisten fällen auf einen verschleppten katzenschnupfen zurückgeht. eine "normale" pneumonie ist demnach durch virale oder bakterielle besiedlung der lunge verursacht - und die wandern eben häufiger als dass sie sich direkt dort ansiedeln.

@ maltacats: gute besserung weiterhin für den kleinen mann! 🙂

ach ja, eine superinfektion... ist etwas anderes als eine normale infektion: es ist eine rezidivierende infektion oder eine infektion, die eine weitere (andere) nach bzw. mit sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
chloramphrencol kann genauso in den ersten lebenswochen zu schwerwiegenden knochenschädigungen führen bei katzen - siehe hier der beipackzettel zu exakt oben genanntem präparat.

.


ICH gebe Chloro seitr rund 7 Jahren in mehr oder weniger Regelmässigen Abständen und noch nie hatte irgendeines der aufgezogenen kitten irgendwelche Knochenschäden... aber überlebt haben sie alle- DANK Chloro
(mit einer Ausnahme, aber der hatte keinen bakteriellen Infekt)
 
Mal interessehalber eine Frage:

Aspirationspneumonie könnte ich mir vorstellen wenn so Kleine gefüttert werden müssen und bei der Fütterung was schief läuft.
Aber bei einem säugenden Kitten kann das auch passieren? Ist das nicht ungewöhnlich?😕
 
Mal interessehalber eine Frage:

Aspirationspneumonie könnte ich mir vorstellen wenn so Kleine gefüttert werden müssen und bei der Fütterung was schief läuft.
Aber bei einem säugenden Kitten kann das auch passieren? Ist das nicht ungewöhnlich?😕

nicht wirklich.. nur geht es dabei nciht um Milch, sondern es wurde vermutlich Fruchtwasser aspiriert... kommt zeitlich hin... und dann ist Chloro das Mittel der Wahl
 
nicht wirklich.. nur geht es dabei nciht um Milch, sondern es wurde vermutlich Fruchtwasser aspiriert... kommt zeitlich hin... und dann ist Chloro das Mittel der Wahl

Ach so - an Fruchtwasser hatte ich jetzt nicht gedacht.😳


Dann mal gute Besserung für den Kleinen. Hat er eigentlich schon einen Namen?
 

Ähnliche Themen

*Jovi*
Antworten
21
Aufrufe
6K
*Jovi*
*Jovi*
L
Antworten
49
Aufrufe
11K
Mianmar
Mianmar
M
Antworten
15
Aufrufe
908
teufeline
teufeline
V
Antworten
15
Aufrufe
667
V1ktori1a
V
G
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben