Lungenspülung machen?

  • Themenstarter Themenstarter xanne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xanne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2021
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

Nach dem ich hier seit Monaten als stille Mitleserin unterwegs bin und unsere Vorstellung immer weiter rausgezögert habe (ja, das mach ich morgen..🙄), muss ich nun doch mit einer Frage anfangen.

Zur Vorgeschicht:
Bounty, männlich, ist nun ca. 9 Monate alt. Bereits am Anfang hatte er Katzenschnupfen, es ging immer auf und ab, Impfungen und Kastration zögerten ständig hinaus. Giardien mussten natürlich auch behandelt werden. Und Flöhe hatten wir natürlich auch.🙄
Jetzt kämpft er weiterhin mit Husten. Zunächst war das immer ein verschleimter Husten, Antibiose gemacht, Mykoplasmen (ist das richtig?) mit Antibiotika behandelt. Erst alles gut, dann ging’s wieder los, also wieder Antibiotika. Wieder alles gut, ging wieder los. Verdacht: Asthma, Terbutalin in Kombi mit Antibiotika.
Am Freitag habe ich mit der Tierärztin telefoniert, wie wir weiter vorgehen können. Sie hat mir die Wahl gelassen: Lungenspülung oder Kortison. Die Lungenspülung ist natürlich ein riesiger Eingriff, für den ich mich nicht einfach so entscheiden kann. Kortison auf Verdacht geben ist aber auch nicht toll.

Also, wie würdet ihr vorgehen? Gibt es etwas, was wir noch versuchen können, was wir übersehen haben? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!😁

p.s. Hier noch Fotos von Bounty und seinem Bruder Monte, könnt ja mal raten wer wer ist.😁 (hoffe man sieht sie)


A9DCD629-450F-4BD2-BE86-A7ECDA135534.jpeg23FEC5EB-3320-4224-90D2-C22BF0973D13.jpeg318EC081-4687-45AF-A1D9-02EC5663DA24.jpeg
 
A

Werbung

Süsse Miezen!

Welche Katzenschnupfenerreger wurden festgestellt? Nur Mykoplasmen? Hast Du den ganzen Befund da?

Die Frage ist welche AB wurden eingesetzt? Oft scheitert es am AB Wahl, und wie lange wurden diese ABs verabreicht.

Wir haben schon mehrfach Lavagen erfolgreich hinter uns – ich sehe da kein Problem. Ich wurde aber vorher das Herz schallen.

Hingegen, beim Einsatz von Kortison sehe ich Probleme. Katzenschnupfenerreger – vor allem Mykoplasmen lieben Kortison und explodieren und ich rede aus Erfahrung.

Habt ihr auf Lungenwürmer auch untersucht?

Kannst Du bitte die ganze Info die ihr habt hier reinstellen.

Und ein Link um sich weiter zu informieren, zwar älter aber immer wieder aktuell:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, oneironautin93 und verKATert
Wenn ein Verdacht auf Asthma im Raum steht, ist eine Lavage immer notwendig (genau wie Röntgen, Herzschall etc.). Asthma ist eine Ausschlussdiagnose, und wenn man ohne sicher zu sein Kortison gibt, kann man - sollte es kein Asthma sein - große Schäden anrichten.

Bei Asthma wird übrigens inhaliert, weil Kortisonspritzen oder -Tabletten auf Dauer die Organe schädigen.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Süsse Miezen!

Welche Katzenschnupfenerreger wurden festgestellt? Nur Mykoplasmen? Hast Du den ganzen Befund da?

Die Frage ist welche AB wurden eingesetzt? Oft scheitert es am AB Wahl, und wie lange wurden diese ABs verabreicht.

Wir haben schon mehrfach Lavagen erfolgreich hinter uns – ich sehe da kein Problem. Ich wurde aber vorher das Herz schallen.

Hingegen, beim Einsatz von Kortison sehe ich Probleme. Katzenschnupfenerreger – vor allem Mykoplasmen lieben Kortison und explodieren und ich rede aus Erfahrung.

Habt ihr auf Lungenwürmer auch untersucht?

Kannst Du bitte die ganze Info die ihr habt hier reinstellen.

Und ein Link um sich weiter zu informieren, zwar älter aber immer wieder aktuell:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Hi, danke für die Antwort.

Den ganzen Befund hab ich leider nicht da, aber soweit ich weiß, wurden nur Mykoplasmen gefunden.
Als Antibiotika gab es Doxycylin 2 mal über drei Wochen.

Auf Lungenwürmer wurde noch nicht untersucht, aber da fällt mir ein, dass wir seit ein paar Tagen auch ein Problem mit wechselnd weichen und normalem Kot haben. Werde ich ansprechen.

Danke!
 
Wenn ein Verdacht auf Asthma im Raum steht, ist eine Lavage immer notwendig (genau wie Röntgen, Herzschall etc.). Asthma ist eine Ausschlussdiagnose, und wenn man ohne sicher zu sein Kortison gibt, kann man - sollte es kein Asthma sein - große Schäden anrichten.

Bei Asthma wird übrigens inhaliert, weil Kortisonspritzen oder -Tabletten auf Dauer die Organe schädigen.
Alles Gute!

Hey, auch dir danke für die Antwort.

Röntgen wurde von der Lunge gemacht, die Bronchien sahen wohl etwas auffällig aus. Parallel hat ein Kardiologe auch nochmal auf das Herz geguckt, sah wohl leider auch leicht auffällig aus.😔

Also keine leichte Entscheidung.
 
Der AB war bei Mykoplasmen definitiv zu kurz, ich hätte bestimmt 5-7 Wochen gegeben. Mykos sind extrem hartknäckig. Manchmal muss es länger gegeben werden.

Aber ich wurde nochmals ein Abstrich machen, vorallem in der Phase wo das Husten ausgeprägt ist.
Alle Katzenschnupfeneregger, dh Viren und Bakterien nochmals bestimmen.

Ich wurde auch Kot in der Phase wo er hustet sammeln - Drei Tage und ab ins Labor - Lungenwürmer.

Wechselnd weicher und harter Kot - möglicherweise ein Indikator für Giardien wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und verKATert
Werbung:
Was macht Dein zweiter Kater - keine Symptome?
 
Der AB war bei Mykoplasmen definitiv zu kurz, ich hätte bestimmt 5-7 Wochen gegeben. Mykos sind extrem hartknäckig. Manchmal muss es länger gegeben werden.

Aber ich wurde nochmals ein Abstrich machen, vorallem in der Phase wo das Husten ausgeprägt ist.
Alle Katzenschnupfeneregger, dh Viren und Bakterien nochmals bestimmen.

Ich wurde auch Kot in der Phase wo er hustet sammeln - Drei Tage und ab ins Labor - Lungenwürmer.

Wechselnd weicher und harter Kot - möglicherweise ein Indikator für Giardien wieder.

Vielen Dank, schreibe ich mir alles auf, damit ich das morgen mit der Ärztin besprechen kann.

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass Bounty letzte Woche 2 (ich nenne es mal vorsichtig so, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin) ,,Anfälle“ hatte. Im Vergleich mit Videos von anderen Katzen mit Asthma sah das doch ganz ähnlich aus.
 
Wir hatten hier auch solche Anfälle a la videos im Youtube, und die Lunge sehr gezeichnet. Der Lavage ergab Herpes, Mykos und Pasteurellen in der Lunge!

Ich bin immer für gute Diagnostik. Und eure AB-Gabe war schlicht weg zu kurz.

Es wurde Dir helfen den Link siehe oben - vorher - zu lesen und gut informiert zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ok, hört sich nach Giardien an. Auch Kot eintüten.

Nach dem Abstrich (nicht vorher), besorge Pulmo Alfa für Bounty https://alfavet.de/produkte/164911/pulmo-alfa-sup/sup
Es schmeckt nicht, aber rein sollte es bis die Flasche leer ist.

Falls Giardien, leider beide behandeln und Hygiene einhalten.

Das Immunsystem ist geschwächt da muss noch was gemacht werden nach der Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: xanne
Ich pushe das hier mal hoch, falls es noch mehr Ideen oder Anregungen gibt..
 
Wurde nach den Mykoplasmenbehandlungen mal ein Kontrollabstrich gemacht? Mykos sind hartnäckige kleine Biester, sind sie nicht komplett erledigt bei Absetzen des ABs, geht der Spaß gerne wieder von vorne los.

Ich würde ZUNÄCHST einen Luftröhrenabstrich machen. Findet sich da nichts, sollte man nochmal über die Lavage nachdenken (unter Abwägung des Risikos bzgl. Herz, das ist nicht mein Thema...). Warum? Mit Glück liefert der Abstrich schon ein eindeutiges Ergebnis, dann kann man sich die Lavage in meinen Augen schenken, hoffen, dass das, was im Abstrich gefunden wurde, alles ist, was rumschwirrt und das behandeln. Und hinterher bitte ein Kontrollabstrich!

Es kann aber sein, dass die Bakterien zu tief sitzen, als dass der Abstrich sie erwischt. Dann kommt man um die Lavage nicht herum.

Zur Zeichnung der Lunge: Manche TÄs sehen das wohl gerne als eindeutiges Asthmazeichen. Ist es nicht. Hatten wir auch, TA1 diagnostizierte direkt mal Asthma. Was wars? Mykoplasmen waren es. Seit vierwöchigen Doxygabe und negativem Kontrollabstrich gab's keinen Husten mehr.
 
  • Like
Reaktionen: xanne
Wurde nach den Mykoplasmenbehandlungen mal ein Kontrollabstrich gemacht? Mykos sind hartnäckige kleine Biester, sind sie nicht komplett erledigt bei Absetzen des ABs, geht der Spaß gerne wieder von vorne los.

Ich würde ZUNÄCHST einen Luftröhrenabstrich machen. Findet sich da nichts, sollte man nochmal über die Lavage nachdenken (unter Abwägung des Risikos bzgl. Herz, das ist nicht mein Thema...). Warum? Mit Glück liefert der Abstrich schon ein eindeutiges Ergebnis, dann kann man sich die Lavage in meinen Augen schenken, hoffen, dass das, was im Abstrich gefunden wurde, alles ist, was rumschwirrt und das behandeln. Und hinterher bitte ein Kontrollabstrich!

Es kann aber sein, dass die Bakterien zu tief sitzen, als dass der Abstrich sie erwischt. Dann kommt man um die Lavage nicht herum.

Zur Zeichnung der Lunge: Manche TÄs sehen das wohl gerne als eindeutiges Asthmazeichen. Ist es nicht. Hatten wir auch, TA1 diagnostizierte direkt mal Asthma. Was wars? Mykoplasmen waren es. Seit vierwöchigen Doxygabe und negativem Kontrollabstrich gab's keinen Husten mehr.

Tut mir Leid für die späte Antwort.

Einen Kontrollabstrich hatten wir tatsächlich nicht gemacht, aber habe jetzt auch entschieden, einen weiteren Abstrich zu machen und dann vermutlich nochmal das Doxy zu geben, in der Hoffnung, das hilft.

Auch dir vielen Dank!😊
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17K
FrauFreitag
F
E
Antworten
7
Aufrufe
751
Eninhor
E
H
Antworten
2
Aufrufe
578
tiha
T
meinkater321
Antworten
3
Aufrufe
1K
Onni
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben