F
FrauFreitag
Forenprofi
Vielen vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, es wurde zweifelsfrei nachgewiesen, so weit das halt bei Asthma möglich ist. Erst ging es uns ja um das Thema MRSA, sind da noch MRSA-Bakterien in den Atemwegen. Nein, weder bei ihr noch bei ihrer Schwester.
In der zweiten Lungenspülung (die erste war noch in Holland mit dem Ergebnis MRSA) war kein bakterieller Befund, aber viele Eosinophile oder so, ich muss mal nachschauen.
Dora hustet nur einmal am Tag, morgens nach dem Aufstehen. Einen richtigen Asthmaanfall mit blau werden etc. hatte sie noch nie. Aber ich will gerüstet sein und was da haben, falls doch
hallo namensschwester 🙂
asthma geht nur per ausschlussdiagnose nachzuweisen 🙂 das meinte ich damit. man testet normalerweise auf herzerkrankungen, lungenwürmer, sekundärinfekte - und der test betreffs der reaktion auf cortison. wenn hier dauerhaft positiv reagiert wird und die symptome annähernd komplett ausbleiben, dann ist es ziemlich sicher asthma oder eine chron. bronchitis, die man bei katzen aber ohnehin nicht differenziert, sowohl diagnostisch als auch die behandlung betreffend.
die eosinophilen sind entzündungswerte - die können auf viel hindeuten, sind aber immer etwas schwammig.
eigentlich ist einmal am tag husten schon zuviel, sorry 🙁
das muss dauerhaft besser werden. um (eklatante) verschlechterungen der lunge davonzutragen muss es nicht zu richtig fiesen attacken, atemnot, atemaussetzern, blau anlaufen oder ähnlichem kommen. das geht leider schleppend vor sich hin und ist von außen nicht sichtbar.
besorg dir einfach rezepte für diese drei medikamente (zuerst habe ich immer den namen des deutschen präparates genannt, hinter dem schrägstrich den wirkstoff - in anderen ländern heißt es anders, ich weiß ja nicht, ob du aus deutschland kommst) - damit bist du auf jeden fall dann bestens ausgerüstet. du kannst es auch überall nachlesen, - das ist die behandlungsrichtlinie, die aktuelle. zur not geht das mit dem rezept auch über den hausarzt. meine ehemalige tierärztin war anfänglich so uneinsichtig zwecks inhalation, dass ich mir die rezepte jetzt dauerhaft von einer freundin schreiben lasse, die humanmedizinerin ist.
ach ja - pro hub (egal von was) sollte die katze ca. 10, besser 15 atemzüge machen. das klappt anfänglich vielleicht noch nicht, aber das ist so das ziel, wo man hinkommen sollte. dürfte in ca. 30 - 40 sekunden erledigt sein.
und, wie schon geschrieben - ich würde dora dauerhaft auf diese inhalative medikation einstellen. es gibt noch keine belegten nebenwirkungen für inhalatives cortison bei katzen - bei systemischem sieht es leider ganz ganz anders aus. von dem inhalierten cortison gehen verschwindend geringe mengen in den körper über, die sind, wie in der hum-med auch, zu vernachlässigen. sprich: das medikament kommt so dort an, wo es benötigt wird.
und wirklich - asthmakatzen können ein tolles leben führen, ganz wie andere katzen auch. die inhalationen sind schnell gemacht und bereiten kaum aufwand, man muss es eben nur sorgfältig und gewissenhaft machen.
und - meine empfehlung aus leidiger erfahrung und gebetsmühlenartig wiederholt: aufpassen zwecks sekundärinfektionen. die kommen häufiger vor und setzen sich gerne mal aufs asthma - wenn dann der tierarzt länger falsch therapiert bzw. zu blöd ist, das zu diagnostizieren und wahllos mit cortison UND antibiotika draufknallt - dann kann aus einer asthmakatze ganz schnell mal eben ein teurer so-gut-wie-pflegefall werden. ich kann da leider ein liedchen von singen... aber egal. ich möchte es an der stelle nur sagen, weil ich immer wieder lese, wie viele halter von asthma- und "normalen" katzen wenig erfahrung mit derlei atemwegserkrankungen haben und gerne mal den oft leider genauso ahnungslosen tierärzten ausgeliefert sind. das kann böse ins auge gehen - erst recht, wenn das tier ohnehin schon chronisch krank ist und dann noch immunsuppressiva bekommt.
ach ja - man kann und sollte auch so noch nach einigem schauen:
am besten bioputzmittel, gerne luftbefeuchter (bitte gute - mit bakterienschleudern ist sonst niemandem gedient 😉), staubarmes streu, kein parfum/haarspray etc. in der nähe der katze etc.
ihr schafft das schon!
und dora ist ja so niedlich - ich liebe solche lackfellchen *herzchenmal*
viele liebe grüße,
uli aka fraufreitag.
Zuletzt bearbeitet: