Lungenwürmer

  • Themenstarter Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Willi2014

Willi2014

Forenprofi
Mitglied seit
17. Februar 2015
Beiträge
17.189
Ort
Rheinland
Kennt sich hier jemand mit Lungenwürmern aus und woran man erkennt, dass eine Katze sie sich eingefangen hat?
 
A

Werbung

Das wird nur der TA feststellen können, denke ich. Und es gibt da eine spezielle Wurmkur für. Weiß allerdings nicht, welche. Aber das sollte auch der TA wissen. Ich glaube, die Behandlung dauert ggf. ein wenig länger.

Ich würde so schnell wie möglich einen Termin machen und das abklären lassen.
 
Oh-oh!

Von der Thematik habe ich keine Ahnung, aber ich drücke die Daumen, dass dieser Kelch an Dir und den Deinen vorbeiziehen möge!
 
Ich war am Freitag schon beim TA. Ich hatte eigentlich eher auf irgendwas mit den Zähnen getippt, weil Joschi immer wieder den Kopf schüttelt, zwar z. B. nach Leckerlis verlangt, sie aber dann nicht essen mag.

Die TÄ meinte, dass Zähne und Zahnfleisch top seien und sagte zu mir "Hoffentlich finden wir noch was anderes" 😕. Sie hat ihm Blut abgenommen und mir dann freudestrahlend verkündet, dass er Lungenwürmer hat. Damit hätte ich jetzt so gar nicht gerechnet, da ich von Bekannten, deren Katzen auch Lungenwürmer hatten, weiß, dass die Katzen ständig stark gehustet haben, teilweise sogar blutig. Joschi hat aber vorher nicht gehustet und tut es jetzt auch nach der Medi-Gabe nicht.

Wir haben eine neue TÄ ausprobiert und mir war da vieles etwas suspekt, angefangen davon, dass die Praxis nicht so sauber war, sie parallel mehrere Tiere behandelt hat, also von Raum zu Raum lief, und sich nicht so wirklich Zeit für uns genommen hat. Dann war das Gerät, mit dem die Ohren untersucht waren, nicht aufgeladen (kann ja alles mal passieren, aber sie fand es auch noch witzig), sie schaute so in die Ohren und meinte, dass die gut aussehen.

Ich will die Diagnose ja nicht anzweifeln, aber irgendwie fühle ich mich seit Freitag irgendwie unsicher....
 
Das klingt ... seltsam, ich verstehe Dein Misstrauen, mir würde es genau so gehen. Kannst Du Dir eine Zweitmeinung einholen?
 
Lungenwürmer allein durch Blutprobe diagnostizieren? 😕 Da würde ich auch mit Sicherheit eine Zweitmeinung einholen.
 
Werbung:
Damit hätte ich jetzt so gar nicht gerechnet, da ich von Bekannten, deren Katzen auch Lungenwürmer hatten, weiß, dass die Katzen ständig stark gehustet haben, teilweise sogar blutig.

Lungenwürmer verursachen Husten, ja. Dass man diese durch eine Blutuntersuchung diagnostizieren kann, wäre für mich neu. Kann du dir den Befundbericht diesbezüglich aushändigen lassen und hier einstellen?

Man kann Lungenwürmer anhand einer Kotuntersuchung diagnostizieren. Aber ob ein negatives Ergebnis auch falsch negativ sein kann, vermag ich nicht zu sagen. Gesichert wäre die Diagnose, wenn man sie in einer Spülprobe aus der Lunge finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lungenwürmer werden durch Sammelkotprobe (3 Tage) nachgewiesen. Sind theoretisch selbseliminierend (2 Jahre) können aber zu Lungenentzündung etc. führen. Ich würde sie deshalb auf jeden Fall behandeln. Sunny wurde mit einem SpotOn behandelt.
Sie hat auch immer den Kopf geschüttelt und somit den Nasesabber immer schön in der Umgebung verteilt. Alle 4 Wochen hat sie stark gehustet, dazwischen war es immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gängigste Nachweis ist der über den Kot, 3 Tage sammeln. Allerdings gibt es auch relativ neu die Möglichkeit des Nachweises per ELISA-Verfahren, dort werden dann Antigene/-körper im Blutserum/plasma nachgewiesen.
Dennoch würde ich mir den Test von der TA holen und nachprüfen, was genau untersucht wurde.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Sie sagte mir, dass sie es anhand einer Bioresonanzuntersuchung herausgefunden hat 😕.
Wie gesagt, man konnte leider nicht viel nachfragen, weil sie ständig den Raum wechselte, um nebenan eine Wunde bei einem Hund zu nähen oder andere Personen zu verabschieden.

Nach dem Befundbericht kann ich fragen.
 
Für mich liest sich die Praxis auch etwas suspekt. Auch wie dort scheinbar praktiziert wird???

Ich würde auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1K
Anna H.
Anna H.
T
Antworten
1
Aufrufe
230
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
34
Aufrufe
862
Kulli2015
Kulli2015
F
Antworten
12
Aufrufe
44K
Familie_Schnurr
F
E
Antworten
9
Aufrufe
735
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben