Welches Medikament gegen Lungenwürmer

  • Themenstarter Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wann wurde das letzte mal überhaupt enwurmt?
Das müssen gar keine Lungenwürmer sein, denn auch Spul- und/oder Hakenwürmer können Hustenreiz fördern, weil Eier bzw. Larven abgehustet werden.
Begnadete Jäger muss man eventuell sogar im Abstand von 4-6 Wochen !!! (=Edit) entwurmen, da reicht das empfohlene Intervall von 3 Monaten bei Freigängern nicht mehr aus.
Da ich dieses Jahr mal gesehen habe wie viele Mäuse er frisst bin ich auch schon dazu übergegangen alle 6 bis 8 Wochen zu entwurmen.
Jetzt sind es im Moment 7 Wochen.
 
A

Werbung

Ich kopieren dir mal hier das rein, was uns unsere TÄ zum Thema Lungenwürmer gesagt hat.
Sie war da gerade auf einer Schulung, ist jetzt aber auch schon wieder 2 Jahre her


Was dieses "gute Medikament" gewesen wäre, weiß ich leider auch nicht, weil Fred dann doch keine Lungenwürmer hatte
Das ist jetzt natürlich sehr schade,dass du nicht weißt wie das Mittel heißt,aber dann ist es wohl tatsächlich so,dass Milbemax da nicht richtig wirkt.
 
Ich würde mich tatsächlich nie auf einen negativen Befund verlassen bei einer Kotprobe, also zu 100 Prozent.

Hier im Forum gab es dich dieses Jahr mindestens einen Fall mit Spulwürmern im Erbrochenen bei Wohnungskatzen?

Es gibt ja Wurmkuren , die gegen Lungenwürmer wirksam sind, und alleine weil es immer mehr Resistenzen gibt, kann es Sinn machen, immer mal den Wirkstoff zu wechseln.

Ich weiß nicht, ob sich Lungenwürmer von Igeln auf Katzen übertragen, bzw. ob das die gleiche Art ist.
Aber Igel sind ja häufig betroffen und husten dann auch im Schlaf…
Und wenn sie an den gleichen Stellen trinken und fressen wie Katzen, könnte das vielleicht ein möglicher Übertragungsweg sein?

Das hatte ich bei meinen Katzen schon überlegt, weil ich vorm Haus Wasser stehen habe, aus dem auch die Igel trinken. Und ich eben nicht weiß, ob sich meine Katzen da auch bedienen..
Ich habe früher auch schon mal den Kot auf Würmer untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden-er hatte aber Würmer die man nach der Kur gesehen hat.
Irgendwie sagt mein Bauchgefühl es sind Lungenwürmer,weil es immer nach dem aufwachen ist und ich da mal mit einem früheren Tierarzt darüber gesprochen habe.
Ich versuche es jetzt mit einer neuen Wurmkur und ansonsten muss der Tierarzt weiter suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe jetzt mal dieses Nexgard Combo und Profender im Internet verglichen.Nexgard Combo sollte man ja sogar monatlich geben und ich weiß jetzt nicht,ob ich das bei Lungenwürmern zweimal in kürzerem Abstand geben sollte.Da werden ja sicherlich nicht die Lungenwürmef und die Larven gleichzeitig abgetötet 🤷🏻‍♀️ obwohl so was ähnliches in dem Beipackzettel geschrieben steht.
Bei Profender sollte man wie bei Milbemax zweimal dicht hintereinander geben,einmal gegen die Würmer und einmal gegen die Larven.
Aber da Beides ein Rezept braucht,werde ich am Montag eh zum Tierarzt müssen…
Danke für eure Hilfe 😊
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Echolot
Wir hatten die gleiche Symptomatik bei unserem Lui, Freigänger, geht höchstens 2 x jährlich drinnen aufs Klo. Begonnen hat es vor ca. 2 Jahren. Abhorchen und Lunge röntgen ohne Befund, ein Umfeld mit massenhaft Schnecken und lt. Tierärztin zunehmenden Lungenwurmfällen bei Hunden und Katzen.
Entwurmt wurde ohnehin zu diesem Zeitpunkt immer mit Profender. Wir haben daraufhin der Empfehlung folgend 2 x im Abstand von 14 Tagen entwurmt und die Entwurmungsintervalle auf 4 Wochen verkürzt. Wenn der Husten sehr häufig war, gab es zusätzlich Hexasolvon als Schleimlöser. Der Husten tritt mittlerweile nur noch so selten auf, dass wir die Entwurmung inzwischen alle 6 Wochen machen. Vertragen wird Profender von allen 3 Katern ohne Probleme. An Next Gard Combo habe ich mich nicht herangetraut, nachdem ich den Beizettel studiert hatte. Allerdings wirkt Nexgard Combo auch gegen 2 Larvenstadien, Profender wirkt leider nur gegen die adulten Würmer.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Aber da sich der Husten ja gelegt hat scheint das mit Profender bei euch auch gewirkt zu haben.
Dann werde ich das auch mal so probieren wie ihr das gemacht habt und da jetzt die kältere Jahreszeit kommt und er nachts auch wieder öfter drinnen ist und keine Mäuse 🐁 jagt haben wir das hoffentlich dann bald im Griff.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht,der hat mir sehr geholfen 🙏🏼
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Ich habe das Nexgard Combo schon gegeben und meine haben es mehrfach gut vertragen.

Ich hab allerdings vorher den Beipackzettel nicht gelesen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich habe das Nexgard Combo schon gegeben und meine haben es mehrfach gut vertragen.
Das höre ich schon mal sehr gerne. Die Packung liegt auch immer noch in der Schublade als Option. Da es im Moment aber alles sehr gut aussieht, bleibe ich beim Profender. Bei Nexgard Combo gibt es wohl Katzen mit einem bestimmten Gen, die mit schweren Nebenwirkungen reagieren können. Da man das vor der ersten Anwendung nicht weiß, hatte ich zuviel Schiss.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das kann ich verstehen, meine hatten das direkt beim Einzug bekommen total krank und verfloht, da war mir erstmal egal, was es war, da habe ich das auch gar nicht hinterfragt.

Aber wenn es funktioniert, würde ich an Deiner Stelle auch dabei bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Advocate Spot on (auch gg Lungenwürmer )sollte ich Lani im Abstand von 4 Wochen geben. Insgesamt nur 2x, ich hab zur Sicherheit ne 3. Dosis rangehängt. Lani hustet hin und wieder auch nach dem Schlaf, hat aber ne chronische Verschnupfung, die mit Aufs und Abs verbunden ist. Was das Husten nun auslöst......? Da sie teils angestrengt atmet, kriegt sie seit 2 Monaten Bronchoretard zum Weiten der Bronchien. So ähnlich wie mein Asthmazeugs. Ich finde, das hilft irgendwie.
 
Wurde das Herz mal geschallt?
Ein Abstrich auf z.B. Mykoplasmen gemacht?
Wieso schießt Du Dich so auf Lungenwürmer ein?
 
Werbung:
Wurde das Herz mal geschallt?
Ein Abstrich auf z.B. Mykoplasmen gemacht?
Wieso schießt Du Dich so auf Lungenwürmer ein?
Nein,das wurde alles noch nicht gemacht.Es wurde nur die Lunge geröntgt.
Ich will nun einfach mal beim „einfachsten“ anfangen und das ist meiner Meinung nach die Entwurmung.
Ich habe eben schon bemerkt,dass der Husten nach einer frischen normalen Entwurmung sogar schon besser wird und als ich mal bei einem anderen Tierarzt war hat er diese Diagnose mal in den Raum gestellt.
 
Bei uns stellte sich die Situation wie folgt dar: tagsüber Freigänger, geht möglichst nur draußen aufs Klo, Kotsammeln ohne einzusperren unmöglich, Atmung immer normal, Röntgenbefund unauffällig. Lui ist herzkrank, Ultraschallbefund aber so, dass Herzhusten ausgeschlossen wurde. Eine Lungenlavage zur Untersuchung auf Lungenwürmer wurde wegen der Vollnarkose zurückgestellt.
Anfangs hat er extrem häufig gehustet, dann hatten wir zunächst nach jeder Wurmkur für ca. 2 Tage vermehrtes Husten, dann wurde es weniger, kurz vor Ablauf der 4 Wochen nahm die Häufigkeit wieder zu. Nach und nach wurde es aber immer weniger, zur Zeit kommt es kaum noch vor. Für uns scheint sich der Verdacht auf Lungenwurmbefall bestätigt zu haben.

Ich muss noch dazu sagen, dass Lui relativ leise hustet, teilweise ganz kurz, dann sichtbar schluckt und zur Tagesordnung übergeht. Weder vorher noch danach ist eine verstärkte oder angestrengte Atmung zu erkennen. Mein Gedanke war auch öfter, dass er eher eine Verschleimung im Kehlkopf hat, bei der dann die gelegentliche Gabe des Schleimlösers geholfen hat.
Da wir aber unsere Freigänger ohnehin häufig entwurmt haben und jetzt lediglich die Abstände verkürzt haben, ist es letztlich egal.
 
Danke dir 😊
Also die Atmung ist bei Luis auch immer normal.Er hustet mal richtig leise und kurz,jetzt nach 7 Wochen hustet er manchmal auch lauter und etwas länger,aber auch nur Sekunden.
Und dann schluckt er…
Da ich eben sowieso wieder entwurmen muss werde ich morgen das Profender vom Tierarzt holen und auch öfter geben,dann sehen wir weiter.
Ihm geht es ja sonst absolut gut,von daher nehm ich mir die Zeit für den Versuch.
Warum wurde bei Lui das Herz untersucht? Oder war das ein Zufallsbefund?
 
Die Herzerkrankung von Lui wurde 5jährig 2020 bei der jährlichen Untersuchung festgestellt. Er hatte ein minimales Herzgeräusch, der Ultraschall zeigte eine angeborene Aortenstenose. Ein Jahr später mussten wir mit Medikation beginnen. Bei einem herzkranken Kater mit Husten denkt man natürlich zuerst an das Herz, das wurde als Ursache für den Husten aber sofort durch einen neuen Herzultraschall ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
38
Aufrufe
12K
Bea
Bea
P
Antworten
1
Aufrufe
810
little-cat
L
P
Antworten
6
Aufrufe
648
Patty 39
P
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
1K
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
733
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben