Lux mit Kennzeichen H

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum
V

vlora

Forenprofi
Ich habe etwas ganz komisches durch Zufall festgestellt.
Lux wird hier recht gern genommen, aber dann gibt es wieder Tage, da rühren sie es nicht an.
Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass die verschmähten Dosen ausschließlich die sind, welche mit H im Code beginnen.
Ist das Zufall oder habt Ihr das auch gemerkt?
Was ist da los?

A

Werbung

Oh, da werde ich mal drauf achten. Hier wird es auch unterschiedlich gut gefressen (und sie mögen eh nur 2einhalb Sorten davon *g*).

Grüße
Tine

Hallo!

Also hier werden von Lux besonders die Sorten mit H gefressen. Aber das liegt daran, dass das die Patésorten sind und Futter mit Stückchen hier nicht gut ankommt.:aetschbaetsch2:
Was bedeutet denn das H?

lg Martha

Ich hab's irgendwann mal irgendwo gelesen, also nagelt mich nicht fest:

H steht meiner Meinung nach für die Produktion in Holland, B für die Produktion in Deutschland.

Irgendwie meine ich mich auch zu erinnern, dass die aus Deutschland Zucker enthalten sollen, die aus Holland aber nicht. Ich kann dazu nichts sagen, da ich hier nur die aus Holland bekomme.. Und die sind ohne Zucker.

Für Coshida (Lidl) soll übrigens das gleiche gelten. Was gut möglich ist, denn hier gibt's nur das "B - Coshida", und da ist in allen Sorten Zucker (außer in der mit Geflügel, aber die mögen meine nicht). Schon kompliziert, das alles 🙄

Vielleicht sollte man Aldi (und Lidl) mal 'ne Mail schreiben?

EDIT: Hab mal nachgeschaut, eine Dose "Häppchen mit Truthahn und Kaninchen" hab ich noch hier.
Das B steht wirklich für den Herstellerbetrieb in Deutschland, das H für den Herstellerbetrieb in den Niederlanden. Also sind Unterschiede in der Zusammensetzung da wohl sehr gut möglich.
Allerdings hab ich gerade zu meiner verwirrung festgestellt, dass ich hier doch eine B-Dose habe 😕
Aber Zucker ist nicht drin. Also scheint das irgendwie nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Zucker sollte doch in keiner Dose bei Lux sein .... oder??? 😱
Und gibt es dann keine Kennzeichnungspflicht und müssen die Produktionen nicht einheitlich sein?

Bin mal gespannt, ob noch jemanden dass mit der "H" - Produktion auffällt.
Hab mal eine nette und interessierte mail an Aldi geschrieben und bin mal auf Antwort gespannt, ob sie das schon von anderen Kunden gehört haben.

Hallo,

auf den Dosen von Lux ist die Saturn Petfood GmbH angegeben. Saturn Petfood GmbH gehört zu der Heristo-Gruppe (mal bei Google eingeben, Wikipedia spuckt dann aus wer da so alles dazugehört 😉).

Zu Saturn Petfood gehört eine Produktionsstätte in den Niederlanden und eine in Bremen.
Dosen mit der Prägung H wurden in den Niederlanden produziert.
Dann gibt es noch die Prägung DE HB, diese wurden dann in Bremen produziert.

Werbung:

Ich weiß nich, ich hab mich vor ca. 'nem Jahr (bevor die katzis kamen) über Opticat belesen (ohne Auto ist ein Lidl direkt vor der Haustür da ein Grund für 😉 ) und war natürlich schnell überfordert.. Zu viel Information auf ein mal und so.
Naja, zumindest war irgendwie das, was ich aus den ganzen Seiten / Foren behalten hatte irgendwie, dass Opticat und Lux (und einige andere Produkte von LIDL / ALDI) vom gleichen Hersteller kommen.
Und dass es die deutsche und die holländische Produktion gibt, wobei man wegen dem Zucker und der schlechteren Zusammensetzung nur die holländische kaufen sollte, bei beiden Läden.

Meiner Meinung nach ist es bei unserem LIDL wirklich so, dass die "deutschen sorten" Zucker enthalten und die eine "holländische" (Geflügel) nicht.
Werde morgen eh dort einkaufen, ich werd mich mit Zettel und Stift vor's Katzenfutter stellen und vergleichen.. Irgenwie interessiert mich das. Vor allem, ob da auch was von Saturn Petfood steht.

Andererseits könnte es natürlich (trotzdem) sein, dass es etwas mit der Sorte zu tun hat, wo produziert wird.
Ich bin echt gespannt auf die Antwort-Mail.. Du teilst uns das Ergebnis doch mit, oder? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es dann keine Kennzeichnungspflicht und müssen die Produktionen nicht einheitlich sein?

Bin mal gespannt, ob noch jemanden dass mit der "H" - Produktion auffällt.
Hab mal eine nette und interessierte mail an Aldi geschrieben und bin mal auf Antwort gespannt, ob sie das schon von anderen Kunden gehört haben.

Also ich hatte schon beide Produktionsorten hier: egal ob Niederlande oder Bremen, es ist kein Zucker drin - in keiner Sorte von Lux.😉

Natürlich ist die Zusammensetzung evtl. schon etwas anders bei den beiden Produktionsstätten und daher vielleicht die Ablehnung zu erklären.

Bei dem Opticat von Lidl muß man allerdings aufpassen, hier gibt es nur eine ( oder 2?) Sorten die ohne Zucker sind - alle anderen sind mit Zucker.
Ferner steht bei Lidl lediglich drauf: hergestellt für Lidl.

Wenn man sich die Herstellerwelt von Supermarktfutter anschaut gibt es nur zwei große Gruppen: Heristo und Nestle, jeweils mit ihren Produktionsstätten.

meine Maus frißt ohnehin nur das mit Gelee-habe aber gerade meine Vorräte an Shah aufgefrischt ,so daß ich im Moment gar kein Lux da habe.
Die Pate sorten sin bei beiden uninterssant

Lg kathrin