Lux- unverträglichkeit ?

• Themenstarter Themenstarter Altstadtblume
  • Beginndatum Beginndatum
Altstadtblume

Altstadtblume

Forenprofi
Hallo ihr Lieben....🙁

...bin grad auf dem Weg zur Arbeit. Jack hat heut morgen das ganze Futter ausgekotzt inklusive Durchfall. Werde gleich meine Chefin fragen, ob ich die TÄ anrufen darf, damit ich nach der Arbeit hin kann... Hab heut nur bis 12 zum Glück, sonst wär ich durchgedreht. Ich glaube es kommt vom Lux. Ich dachte er hätte damals unmittelbar danach Durchfall gehabt, weil er sich noch bei uns eingewöhnen musste. Nun glaub ich, dass er es nicht verträgt, da er animonda, bozita und grau drinbehält und alles gut ist. Trotzdem lässt es mir keine Ruhe. Kann an nichts anderes denken, als dass es 12 wird und ich losdüsen kann. Ich kam nicht zum Essen oder Trinken - mach mir einfach Sorgen...musste euch das erzählen...
Von der Malzpaste kommt sowas ja normalerweise auch nicht. Es waren keine Würmer im Erbrochenem. Seine Impfung und Entwurmung ist ca über einer Woche her.

Was meint ihr?

Als ich losging, turnte er wieder rum. Hätt mich am Liebsten krank gemeldet, aber das geht nicht...🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schau mal auf die Zusammensetzung der Paste. Meist ist dort Zucker und Getreide drin. Unsere reagiert darauf mit Juckreiz. Mit Lux kenn ich mich nicht aus.

LG Susi 🙂

Huhu Susi,

dm Malzpaste ->Zusammensetzung:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (60% Malz), Öle und Fette, Milch- und Molkereierzeugnisse (1% Käse),
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse.

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 3,5%, Fettgehalt 36,5%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,3%

Zusatzstoffe/kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A 10.100 IE, Vitamin D3 415 IE, Vitamin E 340 mg, Vitamin C ( als Vitamin-C-Präparat) 1.000 mg.

Technologische Zusatzstoffe:

Konservierungsmittel, Antioxidationsmittel.

Ohne Zuckerzusatz
Ohne Farbstoffe
Ohne Geschmacksverstärker

-> also dürfte da kein Zucker und Getreide drin sein. 🙂Habe mit meiner TÄ telefoniert. Da jack normal frisst und wieder normalen Stuhlgang hat und bis jetzt nicht mehr erbrochen hat, geht sie auch davon aus, dass er das Futter einfach nicht verträgt. Soll ihn über das WE beobachten.

Naja ohne Zuckerzusatz mag ja sein. Aber ist in Malz nicht von Hause aus immer Getreide und Zucker drin? Malz ist doch nur Getreide in dem die Stärke in Zucker umgewandelt wurde.

Naja ohne Zuckerzusatz mag ja sein. Aber ist in Malz nicht von Hause aus immer Getreide und Zucker drin? Malz ist doch nur Getreide in dem die Stärke in Zucker umgewandelt wurde.

Hm. Kenn mich damit nicht wirklich aus. Müsste es dann nicht aufgelistet sein? 🙂 Bislang hatten wir nie Probleme bei anderen Katzen - kann natürlich sein, dass er drauf reagiert hat, wobei ich eher glaube, dass es von Lux kam. Werde es mal beobachten.

Genau weiß ich es eben auch nicht. Aber bei Hefeextrakt muss ja auch nicht der Geschmacksverstärker aufgelistet werden. Aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand zu Wort der es genau weiß.

Edit meinte eben zu mir: Koste doch mal ob es süsslich schmeckt! :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde mich da jetzt nicht an der Malzpaste "aufhängen". 🙂
Meine jetzigen Katzen bekommen sie nicht (hatte sie aber bei Tarzan zur täglichen Tablettengabe gegeben), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das der Grund fürs Erbrechen und für den Durchfall war.

Ein Futterwechsel kann ganz sicher dazu führen, genauso wie ein Magen-Darminfekt. Malzpaste brauchts nicht, aber ich verfüttere auch Leckerchen wie die Aldistängelchen oder Trockenfleisch.
Schau, wie es ihm geht und wenn sich Magen- und Darmtrakt offensichtlich erholt haben, ist alles okay.

Josie reagierte auch auf schnelle Futterwechsel mit Erbrechen und hatte Animonda Classic zB. super vertragen. Bruno verträgt das Futter überhaupt nicht und erbricht es.
Leonard ist da noch sensibler und verträgt kaum ein Fertigfutter. So verschieden sind sie.

Das mit dem beobachten ist sicher sinnvoll und am besten gibst Du zur Sicherheit erstmal wieder das gewohnte Futter.

LG Susi 🙂

Ich würde mich da jetzt nicht an der Malzpaste "aufhängen". 🙂
Meine jetzigen Katzen bekommen sie nicht (hatte sie aber bei Tarzan zur täglichen Tablettengabe gegeben), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das der Grund fürs Erbrechen und für den Durchfall war.

Ein Futterwechsel kann ganz sicher dazu führen, genauso wie ein Magen-Darminfekt. Malzpaste brauchts nicht, aber ich verfüttere auch Leckerchen wie die Aldistängelchen oder Trockenfleisch.
Schau, wie es ihm geht und wenn sich Magen- und Darmtrakt offensichtlich erholt haben, ist alles okay.

Josie reagierte auch auf schnelle Futterwechsel mit Erbrechen und hatte Animonda Classic zB. super vertragen. Bruno verträgt das Futter überhaupt nicht und erbricht es.
Leonard ist da noch sensibler und verträgt kaum ein Fertigfutter. So verschieden sind sie.
Ja, ich denke auch, dass er es einfach nicht verträgt. Dann werde ich erstmal bei Bozita, Animonda und Grau bleiben. Hauptsächlich habe ich Animonda gefüttert. Bin nur immer so vorsichtig, da er 6 Monate alt wird und man bei Kitten ja bei sowas enorm aufpassen muss.
Das mit dem beobachten ist sicher sinnvoll und am besten gibst Du zur Sicherheit erstmal wieder das gewohnte Futter.

LG Susi 🙂

Ja, das werd ich denk ich auch so machen Susi 🙂 Möchte nich, dass der Kleine was isst, was er nicht verträgt.
Er sah auch so zierlich und hilflos aus....total erschrocken, als er brechen musste:wow: leide bei sowas mit. Geschweigedenn von dem Gestank - da hätt ich ja fast mitgemacht.:aetschbaetsch2:

Wie soll ich es denn demnächst am Besten machen, wenn ich eine neue Sorte ausprobieren will? Hab es bislang so gemacht, dass ich das neue mit dem alten mische und dann immer weniger werden lasse. Bei Lux hat das nun nicht geholfen - Bozita und Grau gingen. Er frisst halt nicht alles von den Sorten.

@labahn: hihi - na ob das schmeckt. Riecht nicht wirklich lecker 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also meine drei hatten das letztens auch mal (ein einziges mal).

Da ich aber Mac´s mit dem Lux gemischt hatte - weiß ich jetzt nicht woran es lag. Jedenfalls hatten alle drei zwei Tage lang Dünnpfiff und einer hat auch was ausgek*tzt.

Aber wie gesagt: Ich habb nicht nachvollziehen woran es gelegen hat.

*Nachtrag: Ich füttere das Lux eigentlich immer mal sporadisch und hatte bisher noch nie Probleme damit*

Neue Futtersorten langsam unterzumischen ist eigentlich das beste, wenn es zu solchen Reaktionen kommt. Hattest du das Lux komplett pur dann gegeben?
Ich teste neue Futtersorten zugegeben auch oft einfach pur.

Probleme gabs eben mit den genannten Futtersorten. Lux vertragen alle, aber so wirklich richtig gerne mags nur Emily. 😉

Meine Katzen fressen nun auch wirklich allesamt verschiedene Futtersorten. 🙄 Jede Katze bekommt was anderes. Grau mögen sie leider gar nicht mehr, seit dem neuen "Dosendesign" und seit den neuen Sorten. *grmbl* Leonard reagierte da auch mit Durchfall.

Werbung:
Neue Futtersorten langsam unterzumischen ist eigentlich das beste, wenn es zu solchen Reaktionen kommt. Hattest du das Lux komplett pur dann gegeben?
Ich teste neue Futtersorten zugegeben auch oft einfach pur.

Probleme gabs eben mit den genannten Futtersorten. Lux vertragen alle, aber so wirklich richtig gerne mags nur Emily. 😉

Meine Katzen fressen nun auch wirklich allesamt verschiedene Futtersorten. 🙄 Jede Katze bekommt was anderes. Grau mögen sie leider gar nicht mehr, seit dem neuen "Dosendesign" und seit den neuen Sorten. *grmbl* Leonard reagierte da auch mit Durchfall.

Als ich Lux pur gegeben hab ist es passiert.

Ohje, dann hast du ja immer große Bestellungen, wenn nicht alle das Gleiche essen möchten. 🙄 Ich bin momentan noch am austesten, was er mag. Die Vorbesitzerin hatte ihm ja immer hauptsächlich TroFu gegeben. Bin froh, dass er NaFu anrührt.