Lux?!

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Nachdem ich gelesen hab, dass hier doch einige LUX füttern, wollte ich nachfragen, ob es wirklich gutes Futter ist?!
Ich meine, besser geht wohl immer, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld.
Ich habe bisher Kitekat gefüttert, aber Pira mäkelt daran nun rum.
Ist LUX eine gute & günstige Alternative?
Aldi ist zwar nicht dierekt um die Ecke, aber dann würde ich eben 2x im Monat einen Futtergroßeinkauf machen. Lohnt es sich?
Oder alternativ: kennt jemand gutes Futter für max. 80cent / 400g

A

Werbung

*** Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %
*** Zusatzstoffe:
Vitamin A 2.000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (@ Tocopherol) 20 mg/kg, Taurin 220mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg
Hinzu kommen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 52-60% Fleisch, je nach Sorte) und je mind. 4% vom Hauptgeschmacksträger, also z.B. 4% vom Lachs bzw. 4% von der Forelle (können aber auch Fischnebenerzeugnisse sein, also z.B. Gräten, Schuppen, Kiemen … uuuaahhh …)

So, hier hab ich dir mal die Inhaltstoffe von Lux herausgesucht,was ich positiv finde, es hat einen relativ hohen Fleischanteil, kein Zucker und ist auf jeden Fall um vieles besser als das Kite-kat Katzenfutter

.. da ich zusätzlich barfe und meine Cats das LUX lieben, finde ich es "gut" 😉

Hallo,

ich verfüttere auch Lux. Allerdings versuch ich Abwechslung zu schaffen und habe derzeit nach Animonda Carny und select gold im Angebot.
Wie hier nachzulesen ist, sollte man öfter/täglich wechseln damit die Katzen nicht mecklig werden.
Bei Lidl soll es auch ein mittelklasse Futter geben, nennt sich Opticat:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/22937-frage-zu-opticat-von-lidl.html

Bei Lux soll es eine Umstellung gegeben haben und die neue Zusammenzetzung wird von einigen Katzen verschmäht.:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/53573-lux-veraendert.html

Ich habe heut eine Dose Lux mit einem anderen Etikett in der Hand gehabt und diese zum ersten Mal gesehen. Bisher kauf ich immer die Dosen wie im angehängten Foto. Ist das das neue Lux, oder das alte?

Da ich öfters in den Genuß komme die Stiftung Warentest zu lesen und meine Eltern einen Hund mit dem Aldi-Trockenfutter füttern, kann ich noch folgendes sagen: Das Hundefutter von Aldi hat immer Bestnoten bekommen. Im letzten Jahr dann plötzlich nicht mehr. Sofort wurde aus dem Programm genommen und gegen anderes ausgetauscht.
Will damit sagen, Aldi achtet sehr auf Qualität, und das beim kpl. Angebot.

Anhänge

• lux.jpg
    lux.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 47
Lux kostet 49 cent und ist so ziemlich das einzige was meine frißt
LG Kathrin

Es gibt weitaus besseres Futter als Lux, ganz klar. Aber in meinen Augen ist es eine günstige Alternative, denn es enthält wenigstens kein Getreide und keinen Zucker. Ich füttere es - eben auch aus Kostengründen - auch, allerdings neben einigen anderen Sorten.

Vielleicht kannst du ja auch einfach Rohfleisch zufüttern (max. 20% der Gesamtnahrung), um deinen Futterplan etwas aufzuwerten? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich füttere ja gerade den Kater von Bekannten, da gibt's Lux. Ich find das ziemlich matschig und es riecht komisch... :verstummt: Außerdem scheint der Kater immer hungrig zu sein, dabei frisst er 400g und ne Handvoll Trofu.

Bei uns gibts Mac's und Rohfleisch. Das Mac's ist sehr fest, so daß ich immer etwas Wasser drunterrühre. Aber mehr als 1/2-1 große Dose (400g) und ca 200g Fleisch sowie eine Handvoll Trofu fressen unsere 5 nicht. Schon ein Unterschied, oder?!? Und sie sind nicht dünn! 😉😀

Hallo Pira,

ich habe das Lux inzwischen von der Speisekarte gestrichen. Es hat anscheinend Änderungen gegeben, und daraufhin fiel hier eine Sorte nach der anderen durch, bis auf die Gelee-Sorten. Nur leider ist da neuerdings mehr Gelee als Fleisch drin, so daß ich jetzt erst mal ganz darauf verzichte.

Eine Alternative wäre in meinen Augen das Bozita. Außerdem wäre das Mac's noch eine hochwertigere, aber nicht ganz so teure Variante. Ich würde in jedem Fall etwas Abwechslung reinbringen und darauf achten, daß das Futter kein Zucker (evtl. Karamell), keine sog. EG-Zusatzstoffe und einen höheren Fleischanteil enthält.

Gruß
Jubo

Hallo Pira,

also ich finde das Aldi Futter Lux eigentlich als günstige variante wirklich in Ordung , nur ist der verbrauch relativ hoch, da es nicht so gut sättigt .. Vom preislichen wäre Smilla vielleicht eine Alternative ? Es liegt im Sparpaket bei 0,84 EUR pro 400g Dose und es kommen nochmal die 10 % Rabatt bei Zooplus hinzu...
Außerdem sättigt Smilla bei weitem besser .. ( So ist zumindest meine Erfahrung...)
Hier mal ein Link zum Smilla:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/smilla_katzenfutter/smilla_sparpakete/115822

Vielleicht könntest du ja zwischen Smilla & Lux abwechseln??

Lg Jenny

Ps : bei www.futterinsel24.de findest du auch noch ein paar Sorten wie das Schmusy Fleisch oder Carat was in dieser Preisklasse liegt.. Auch die Bozita Dosen sind dort günstig, wenn man mehrere bestellt..Kannst ja mal rein schauen

Danke für die vielen Antworten.

Das Smilla klingt ganz gut, vllt könnte ich wirklich zwischen LUX und Smilla wechseln. Hauptsache es schmeckt und die Katzen werden satt.
Im Moment werfe ich fast allen Doseninhalt weg, weil es nichte gefressen wird 🙄

Wo gibt es das Mac´s und wie teuer ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es schmeckt und die Katzen werden satt.
Im Moment werde ich fast allen Doseninhalt weg, weil es nichte gefressen wird 🙄

Wo gibt es das Mac´s und wie teuer ist das?

von bozita wurden meine katzen nie wirklich satt, so dass es sich nicht gerechnet hat. da gebe ich liebe 1,50 für ne dose tiger cat aus und weiß 1), dass sie satt werden, auch von weniger und 2), dass es nicht zu so nem hohen prozentsatz aus billigen füllstoffen besteht, die zwar die dose/den tetrapack füllen, aber ganz sicher nicht den kätzischen magen.

den preis von katzenfutter mache ich deshalb nicht vom Gramm-Preis abhängig, sondern davon, wie viel sie brauchen, um satt zu werden.
zumal man mit hochwertiger ernährung spätere tierarzt-kosten vermeiden kann.

ich halte auch viel von stiftung warentest, aber in diesem fall (das getestete katzenfutter, glaube das war 2007?) hat stiftung warentest nicht die maßstäbe angesetzt, die sie hätten anwenden sollen, so dass das ergebnis unterm strich für mich keine hilfe beim kauf von futter ist. aber das wurde ja hier m forum schon mehrfach erwähnt, dazu findest hier hier viele infos.

edit: Mac's gibt'S zB bei der Futterinsel (klick mal hier) oder bei Sandras Tieroase

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie wäre es mit BARFen? ... und gleichzeitig die gesündeste, artgerechteste und günstigste Art der Fütterung.

kleine korrektur: das artgerechteste ist und bliebt ne maus. oder ein vogel. ansonsten geb ich yuna recht.
der preis einer dose gibt nicht zwngend auskunft über güte und qualität eines futters.

ich meinte mit meinem einwurf, dass zw einer maus 'mit haut und haaren' in freier natur und fleisch (was was da alles drinn steckt, was nicht drinne sein sollte, und wo es herkommt - wer weiß?) mit zusammengemixtem pulver trotzdem noch ein unterschied besteht
klar, barfen kommt ner maus sehr nahe, da geb ich dir natürlich recht.

Hab mal eine Frage zum Thema Lux. Kann es sein das die Rezeptur verändert wurden meine beiden Katzen mögen überhaupt nicht mehr dieses Patezeug nur noch das mit Stückchen in Gelee ich meine sie fressen es aber es bleibt meistens immer ein Rest drinnen das habe ich beim Gelee Futter nicht. Hat jmd diese Erfahrung auch schon machen müssen?

Ja, ich habe diegleiche Erfahrung gemacht. Allerdings schon lange im letzten Jahr. Habe daraufhin erst Aldi-Nord und dann den Hersteller Gesuna angeschrieben. Angeblich hatte sich in der Rezeptur nichts geändert.

Komisch nur, daß meine Fressmaschinen hier eine Sorte nach der anderen verschmäht haben, bis nur noch die Gelee-Sorten übrig blieben. Und seit die mehr Gelee als Fleisch enthalten, ist das Lux bei uns komplett gestrichen!

Gruß
Jubo

Was fütterst du jetzt?
Naja hier haben die Dosen seit kurzem neue Aufdrucke und seitdem mögen meine es nicht mehr so gerne.
Vlt müssten wahrscheinlich mal mehrere zu Gesuna hinschreiben.

Werbung:
Lux war sowieso immer nur ein günstiger "Lückenfüller". Überwiegend füttere ich Petnatur, Grau, TigerCat, Vetconcept und Animonda Carny. Das Lux gab's nur sporadisch zwischendurch, um das Portemonaie etwas zu entlasten. Ich werde jetzt wohl auf Bozita umsteigen (Paté).

Gruß
Jubo

Bozita hab ich auch mal ne Zeit verfüttert aber Lux war eben bequemer.

Ich bestelle alles (außer VC natürlich) bei nur einem Online-Shop im Internet. Und den Aldi habe ich hier gleich um die Ecke. Also so oder so ist es sehr bequem...😀

Gruß
Jubo

Ja bestellen im Internet schön und gut aber bin meistens nie da wenn der Bote kommt Also muss ichs von der Post holen 😡