Luzy und Nea - Zweitkatze plötzlich unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Kreiselhase
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber zweitkatze; hilfe
K

Kreiselhase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2014
Beiträge
14
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Meine 8 Monate alte Zweitkatze Nea wohnt seit ca 1,5 Wochen bei mir und meiner 2 jährigen Siamkatze Luzy, da diese durch meine Beruf den ganzen Tag alleine ist, und ich ihr mit einer Spielgefährtin etwas gutes tun wollte.
Nach vielen Hinweisen und Tipps habe ich Nea nach der Ankunft also in ein extra Zimmer gesetzt, mit neuem und eigenem Katzenklo und Futter, damit sie sich erstmal an die neue Umgebung und Gerüche gewöhnen kann. Am zweiten Tag ist die Kleine allerdings entwischt und auf direktem Wege in Wohnzimmer, Luzy in die Arme gelaufen. Soviel also „langsam angehen lassen..toll..“ Die beiden haben sich eine zeitlang angeschaut und Luzy hat auch ein wenig gefaucht, aber alles im Rahmen. Nea hatte sich schon bald einen Flecken auf dem Bett ergattert, was Luzy zwar nicht begeisterte, aber sie konnte damit leben. Hin und wieder gab es zwar ein paar kleine Rauferein, aber schon nach dem 4. Oder 5. Tag sah ich einen Lichtblick.. die beiden lagen zusammen auf der Couch auf meiner Kuscheldecke. Ich dachte dass die Freuden des Zusammenlebens nun endlich anfangen können 
Leider hatte ich mich da getäuscht. Nach 1 Woche was ich da erste mal über Nacht ausser Haus, und als ich wiederkam erwartete mich der Schrecken. Es war schlimmes als zuvor! Nea, die sonst immer aufgeweckt und neugierig wie sie ist mit aufrechtem Schwanz durch die Wohnung getapst ist, sass nun verängstigt unter einem Stuhl und traute sich nicht mehr raus. In der ganzen Wohnung waren Urin- und Kotspuren zu finden. Seltsam, wo doch beide Katzen von ersten Tag fleissig und artig das Katzenklo benutzten. Luzy ging ständig auf Nea los und trieb diese soweit in die Enge, dass diese sogar hinter einem Schrank Schutz suchte und da von allein auch nicht mehr rauskam.
Die Sprühflasche im Anschlag bin ich immer hinterher wenn die Hetzjagd wieder losging um die beiden zu trennen. Ich habe Nea dann übernacht in ihr Katzenzimmer gesetzt, damit sie ihr Ruhe hat. Und siehe da, plötzlich war auch Luzy wieder zutraulicher und schlief sogar wieder im Bett.
Gestern dann der nächste Schlag. Luzy links, Nea rechts und mittendrin Neas Katzenklo. Scheinbar hatte die Kleine zu viel Angst ins Klo zu gehen, denn sie machte genau unter sich. Dann ging die Jagd wieder los, und die sieht alles andere als ungefährlich aus. Ich kann verstehen dass die beiden sich nach einer Woche nicht in die Arme fallen und Freunde fürs Leben sind, aber dass die beiden sich so aggressiv jagen kann ich echt nicht verstehen. Mittlerweile ist es auch Nea die anfängt böse zu fauchen und zu brummen.

HILFE!! Was kann ich tun damit die beiden sich wieder annähern oder zumindest dass Nea ihren Frieden hat und nicht mehr in die Wohnung macht? Ich will die beiden nicht immer trennen müssen, denn dann fangen wir ja immer von vorne an mit dem Vergesellschaften.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

K
Antworten
109
Aufrufe
13K
Bea
Bea
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Connydw21806
Connydw21806
H
Antworten
1
Aufrufe
821
andkena
andkena
S
Antworten
15
Aufrufe
407
Schwit
S
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Felix0109
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben