Lymphom bei 1,5 Jahre alten Maine coon

• Themenstarter Themenstarter Flaw
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lymphom katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flaw

Benutzer
Hallo, ich weiß nicht wie ich anfangen soll, weil ich noch komplett geschockt bin.
Ich war heute aufgrund von restriktivem Essverhaltens und Bewegungsarmut von meiner kleinen zum Tierarzt gegangen. Sie haben eine körperliche Untersuchung gemacht, und deren erste Annahme war das sie verhärteten Stuhl im Darm hat, dann wurde ein US gemacht, welcher dann die schlechte Diagnose gebracht hat, mehrere vergrößerte Lymphknoten, die vor allem im MDT liegen. Danach wurde ihr Blut abgenommen und sie hat eine Infusion bekommen. Nach dieser waren die Blutwerte fertig und leider weitere schlechte Nachrichten, die kleine hat auch noch nierenversagen entwickelt.
Die Prognose ist schlecht und die Tierärztin hat mir geraten drüber nachzudenken sie einzuschläfern, was ich morgen auch machen werde.
Ich bin total sprachlos geworden, weil ich es nicht fassen konnte. Sie hat am Wochenende noch viel gespielt und war ganz normal, es waren keine Anzeichen von Durchfall oder Erbrochenes. Und sie ist einfach noch so Jung, sie war meine erste Katze und ich hab sie unglaublich lieb, sie ist so verkuschelt und anhänglich, das es wirklich mein Herz zerreißt. Ich weiß nicht ob ich was hätte besser machen können oder es früher erkennen können, ich bin selber Humanmediziner, aber mir ist nicht aufgefallen bis jetzt die letzten paar Tage..

• Crying
Reaktionen: Yolo24 und Catmom15
A

Werbung

Hallo,
tut mir sehr leid zu hören, was deine kleine für eine Diagnose bekommen hat.
Hast du die Blutwerte zur Hand und magst sie hier einstellen?
Und ist die Situation im Ultraschall so schlecht gewesen, dass es keine andere Option als eine zeitnahe Erlösung gibt? Oder hat man dir die Möglichkeiten von Chemo oder Prednisolon erläutert?

• Like
Reaktionen: Poldi, YogaKater:) und Felidae_1
ja, ich werde die anhängen.
Es wurde mir auch erklärt und erst wollte man mich auch zur Onkologie weiterschicken, aber nach den schlechten nierenwerten, wurde mir schon eher dazu geraten über die Einschläferung nachzudenken, ich will auch nicht das die kleine leidet, vor allem nicht wenn sie noch so jung ist z

Anhänge

Wie ist denn der Allgemeinzustand Deiner Katze, dass so schnell von Euthanasie gesprochen wird?
Ich persönlich hole für so eine schwerwiegende Entscheidung immer eine zweite Meinung ein.
Die Nieren können akut sein. Deine Katze ist sehr jung, da würde ich die gängigen Möglichkeiten zumindest mal in Erwägung ziehen.

• Like
Reaktionen: Snowy01, racoon20 und Minlisaya
Ich rufe für die Blutwerte mal @ferufe ...

Okay, die Nierenwerte sind wirklich sehr hoch.
Aber: Wo ist die Hämatologie? Ist sie anämisch? Entzündungswerte? Ggf. gibt es da Ansatzpunkte, um die Nieren zu verbessern...

Werbung:
Wie ist denn der Allgemeinzustand Deiner Katze, dass so schnell von Euthanasie gesprochen wird?
Ich persönlich hole für so eine schwerwiegende Entscheidung immer eine zweite Meinung ein.
Die Nieren können akut sein. Deine Katze ist sehr jung, da würde ich die gängigen Möglichkeiten zumindest mal in Erwägung ziehen.
Sie ist sehr ruhig und liegt eigentlich nur rum. Aber sie isst und trinkt ja kaum, spielt nicht mehr und ist sehr zurückgezogen.
Mir wurde auch gesagt das es sein kann, dass sie heute Nacht gar nicht mehr aufwacht..

• Crying
Reaktionen: Catmom15, Kulli2015 und Felidae_1
Sie ist sehr ruhig und liegt eigentlich nur rum. Aber sie isst und trinkt ja kaum, spielt nicht mehr und ist sehr zurückgezogen.
Mir wurde auch gesagt das es sein kann, dass sie heute Nacht gar nicht mehr aufwacht..
Klar, die Nierenwerte setzen ihr zu und eigentlich sollte sie stationär behandelt werden. Es ist natürlich schwer aus der Ferne aber angesichts des Alters der Katze würde ich nicht so schnell aufgeben aber wie gesagt, es ist schwierig zu urteilen.

• Like
Reaktionen: Minlisaya, verKATert und Namenlose
Okay, die Nierenwerte sind wirklich sehr hoch.
Aber: Wo ist die Hämatologie? Ist sie anämisch? Entzündungswerte? Ggf. gibt es da Ansatzpunkte, um die Nieren zu verbessern...
Diese waren in Ordnung soweit, nur die eosinophilen waren etwas erhöht.
Es waren wohl auch sehr große LK im MDT, welche die benachbarten Organe schon komprimiert haben

Diese waren in Ordnung soweit, nur die eosinophilen waren etwas erhöht.
Es waren wohl auch sehr große LK im MDT, welche die benachbarten Organe schon komprimiert haben
Dann scheint es wirklich fortgeschritten zu sein 😢 Das tut mir sehr leid.

Boah schwierig, ich bin gespalten in dem was man hier raten sollte.
Ich weiß nicht ob ich was hätte besser machen können oder es früher erkennen können,
Nein, hättest Du nicht. Man merkt schwere Erkrankungen den Katzen nicht an, erst wenn sie weit fortgeschritten sind. Man erwartet bei so einer jungen Katze auch keine Tumorerkrankung. Das kommt auch nicht so oft vor.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Die Ärztin hat das gleiche gesagt, auch das ich der Züchterin Bescheid sagen soll, da es sein kann das ihre Geschwister, die aber alle Männchen sind, evtl. später ein ähnliches Krankheitsbild entwickeln könnten, wobei ihre Eltern beide gegen FelV geimpft sind. Mich bringt auch ganze Zeit die eine Aussage zum grübeln, vor einem Jahr als ich ihr Reisepass machen lassen haben, wurde sie auch untersucht und der Tierarzt meinte das ein Lk am Hinterbein etwas vergrößert ist. Aber weil sie so jung war, ging er nicht sofort von einer malignität aus, aber vielleicht hätte ich da schon ein US verlangen sollen..

Ein Lymphknoten kann alles mögliche sein.
Mach Dir da keine Vorwürfe.

Nicht alle Katzen dürfen 18 werden.
Ich habe mühsam gelernt, dass jedes Leben, egal wie kurz oder lang es ist, in sich vollständig und gut ist.

• Love
Reaktionen: Catmom15
Aber vielen Dank euch für die Hilfe und netten Worte.
Es ist einfach nicht einfach vor knapp 4 Monaten haben wir erst die 20 Jahre alte Katze (Maine coon mix) meiner Freundin einschläfern lassen, weil sie Arthrose und NV und nicht mehr alleine essen konnte, bzw. Inkontinent wurde. Und dann jetzt das.. sie hat mir so viel Liebe gezeigt und sie ist wirklich ein Engel, sie hat nicht einmal jemanden angefaucht und ist einfach ein wirklich liebes Tier, und es tut mir so leid für sie..

• Crying
Reaktionen: Yolo24 und Felidae_1
Ich frage mich, ob für die stark vergrößerten Lymphknoten auch eine andere Erkrankung verantwortlich sein könnte.
Lymphadenopathie zum Beispiel. Lymphomkatzen hatten wir hier schon viele aber so jung?

ja, ich werde die anhängen.
Es wurde mir auch erklärt und erst wollte man mich auch zur Onkologie weiterschicken, aber nach den schlechten nierenwerten, wurde mir schon eher dazu geraten über die Einschläferung nachzudenken, ich will auch nicht das die kleine leidet, vor allem nicht wenn sie noch so jung ist z
das Blutbild bzw. die Nierenwerte sind eine ANI, eine akute Niereninsuffizienz. Diese wird akut mit Antibiotikum und Infusionen i.V. behandelt, zusätzlich muss man schauen ob weitere Unterstützungen wie etwas gegen Übelkeit gegeben wird. Vergrößerte Lymphknoten wären hier gar nicht unüblich wenn z.B. itgendwo eine gravierende Entzündung vorliegt. Vergrößerte Lymphknoten müssen kein Lymphom sein oder darauf hinweisen - die angesprochene Zweitmeinung kann ich auch nur empfehlen und parallel dazu die Behandlung ausgehend von einer ANI.

• Like
Reaktionen: Snowy01, little-cat, Catmom15 und 5 weitere
Werbung:
Nachtrag, zu schnell abgeschickt: ist deine Katze Freigängerin? Dann sprichst du von einem Knoten? im Bein? Vergrößerter Lymphknoten? Eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht (damals?). Die angegebene Diagnose kann ich natürlich nicht vom Tisch wischen, ich selbst würde jedoch mehr Gewissheit haben wollen. Mir fehlen beispielsweise die roten Blutwerte, Erythrocyten, Hämatokrit etc. - vielleicht kann man noch nachfordern? Es tauchen inzwischen, vielleicht auch weil man deutlicher sensibilisiert ist, viele FIP-Fälle auf von denen man weiss. Direkt sehe ich keinen Hinweis bei den paar Werten, doch will ich es auch nicht ausschliessen wil es so viele unterschiedliche Symptome und Auffälligkeiten geben kann.
Deine TÄ spricht also von der Diagnose FeLV?

• Like
Reaktionen: little-cat, Neris und Felidae_1
Nachtrag, zu schnell abgeschickt: ist deine Katze Freigängerin? Dann sprichst du von einem Knoten? im Bein? Vergrößerter Lymphknoten? Eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht (damals?). Die angegebene Diagnose kann ich natürlich nicht vom Tisch wischen, ich selbst würde jedoch mehr Gewissheit haben wollen. Mir fehlen beispielsweise die roten Blutwerte, Erythrocyten, Hämatokrit etc. - vielleicht kann man noch nachfordern? Es tauchen inzwischen, vielleicht auch weil man deutlicher sensibilisiert ist, viele FIP-Fälle auf von denen man weiss. Direkt sehe ich keinen Hinweis bei den paar Werten, doch will ich es auch nicht ausschliessen wil es so viele unterschiedliche Symptome und Auffälligkeiten geben kann.
Deine TÄ spricht also von der Diagnose FeLV?
Danke für den Tipp! Ich werde das dann nochmal in Angriff nehmen.
Nein sie ist in der Wohnung und war noch nie draußen ( war die Voraussetzung von der Züchterin).
Der Knoten im beim war in Sommer 2024, aber nicht schlimmes also zu der Zeit war sie wie immer. Urinuntersuchungen wurde nicht gemacht. Die Blutwerte waren wohl i.O läut ihrer Aussage. Sie hat dies nicht direkt gesagt, sie war sehr verwundet weil sie einfach noch so jung ist, und eher von einer genetische Ursache ausgeht. Und ich meine das sie meinte das der LK am Darm 3,5 cm im Durchmesser beträgt, und wie gesagt weitere im nierenbreich zu sehen Waren

Vielen lieben Dank! Ich versuche es auch aus meinen Kopf zu drängen

Ich würde mir immer mindestens eine zweit Meinung einholen, bevor man übers einschläfern nachdenkt… ich habe schon so viele Fehldiagnosen mitbekommen. In dem Alter ein Lymphom ist äußert ungewöhnlich! Ich würde erstmal Nierenwerte in den Griff bekommen, im besten Fall stationär. Dann päppeln mit reconvales wenn nicht mehr eigenständig gefressen wird und dann in jedem Fall eine zweite Meinung einholen. Alles Gute für euch 🍀

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und little-cat