Lymphom bei 1,5 Jahre alten Maine coon

• Themenstarter Themenstarter Flaw
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lymphom katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie ist nicht alleine, meine Freundin hat eine 4 jährige Hauskatze mit der Luna aufgewachsen ist.
Und Wie erwähnt wohne ich noch in Budapest bis zum Sommer und ziehe dann um, und wollte ihr dann eine Schwester\Bruder holen. Mit 2 Katzen zu fliegen ist aber schwierig und man darf nur eine p.P bei sich tragen + wollte in Deutschland erstmal eine feste Wohnung haben bevor ich eine 2 oder in unserem Fall eine 3 kaufe, da Luna dann erst 2 ist und eigentlich sehr sozial ist sie hat noch nie jemanden angefaucht sollte es kein Problem werden.

Anhänge

• E62791D7-0FBC-40D3-A165-BB8FA2F4AB40.jpeg
    E62791D7-0FBC-40D3-A165-BB8FA2F4AB40.jpeg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 65
  • Like
  • Love
Reaktionen: Margitsina, Snowy01, Felidae_1 und 2 weitere
A

Werbung

Ja sie hat auch gesagt wenn es ihre wäre, würde sie es definitiv versuchen. Frage mich warum sie andere Ärztin mit der stationären Aufnahme gar nicht angesprochen hat. Sie hat mir buchstäblich ein todesurteil für sie ausgesprochen..
das habe ich nicht, aber werde es morgen oder heute am Telefon machen, sie rufen mich jeden Tag an.
Das hat mich auch gewundert, deswegen die Beharrlichkeit weiter abzuklären, denn normalerweise hätte sie Dir die Katze so nicht mitgeben dürfen, weil sie offensichtlich ein stationärer Fall war.

Tierärzte sind auch nur Menschen.
Eine Bekannte von mir arbeitet bei einem TA, der ist top, ein super Chirurg.
Aber sie sagt, er hat "seine Tage". Manchmal rät er zu Euthanasie was die anderen Angestellten nicht verstehen und ein andermal erweckt er fast tote Tiere zum Leben, denen andere TÄ keine Chance geben.

Ich rate bei Entscheidungen die so schwer sind wie eine Euthanasie immer zur Zweitmeinung ausser, ich kann als Laie selbst erkennen, dass hier nichts mehr geht.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Kulli2015 und Flaw
Ja das macht mich auch etwas sauer ehrlich gesagt, aber ja Menschen irren sich leider..
aber mal abwarten nervös bin ich immernoch sehr, jedoch kann Ich zumindest behaupten das ich alles versucht habe.

Ich werde euch auf dem laufenden halten!

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Namenlose und ferufe
Unendlichen Dank an alle!!
Ich freue mich, dass ihr die Chance nutzt und nicht den Gedanken an Einschläferung und/oder palliativer Behandlung in den Vordergrund stellt. Dafür wird es ggf irgendwann seine Zeit geben, jetzt gibt es wichtigere Dinge. Und wenn es dann zu einer finalen Entscheidung doch schon frühzeitiger kommen muss, dann habt ihr trotzdem die Chance gewahrt.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Löwenmutter
Ja sie hat auch gesagt wenn es ihre wäre, würde sie es definitiv versuchen. Frage mich warum sie andere Ärztin mit der stationären Aufnahme gar nicht angesprochen hat. Sie hat mir buchstäblich ein todesurteil für sie ausgesprochen..
das habe ich nicht, aber werde es morgen oder heute am Telefon machen, sie rufen mich jeden Tag an.
Es ist leider auch heute noch Fakt: viele TÄ kenn noch nichtmals die ANI, egal ob sie hier nun vorhanden ist oder nicht. Schon ganz häufig wurde nicht danach geschaut. Und weiss, wenn es eine solche ist und die Behandlung Früchte trägt - ohne irgendetwas "versprechen" zu wollen, dann kann sie mit ganz viel Glück auch ohne eine chronische Form zurückzubehalten ausheilen.
Jetzt nach vorne schauen, viel hier hoffen mit dir mit, drücken ihre Daumen und von uns auch viele Pfötchen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Flaw
Nachtrag der Befund von der körperlichen Untersuchung und Ultraschall.

Mundgeruch
Exzikose ++
Kachexie +
klare Atemgeräusche über der Brust
Der Bauch ist angespannt, die linke Seite ist besonders empfindlich, die Nieren sind hart und verstopft
T: 38,7 °C
Ähm: Die Blase ist voll, die Milz ist geschwollen, neben der rechten Niere von 6 cm befindet sich eine 2,8-2 cm große Formel, die einen Kreislauf mit gebrochener Struktur zeigt, Lymphknoten? atonischer Darm, kein Inhalt, kleiner Magen

Leider aber nichts vom KH.

Werbung:
Das klingt ja schon zumindest etwas hoffnungsvoller. Ich drücke die Daumen.

Sie haben mir gesagt, wenn sie auf die Infusion anspringt und die nierenwerte sich besser werden sie mich zur Onkologie weiterleiten, wo dann wahrscheinlich eine FNB gemacht wird um festzustellen ob es wirklich ein lymphom ist
Eine Feinnadelbiopsie ist zur Diagnose eines Lymphoms leider nicht ausreichend, wurde mir von der Onkologin gesagt. Bei meiner Katze (mit Lymphom) war diese auch unauffällig. Deswegen wird in der Regel eine Laparotomie gemacht.
Vielleicht magst du da nochmal nachfragen.

Nachtrag der Befund von der körperlichen Untersuchung und Ultraschall.

Mundgeruch
Exzikose ++
Kachexie +
klare Atemgeräusche über der Brust
Der Bauch ist angespannt, die linke Seite ist besonders empfindlich, die Nieren sind hart und verstopft
T: 38,7 °C
Ähm: Die Blase ist voll, die Milz ist geschwollen, neben der rechten Niere von 6 cm befindet sich eine 2,8-2 cm große Formel, die einen Kreislauf mit gebrochener Struktur zeigt, Lymphknoten? atonischer Darm, kein Inhalt, kleiner Magen

Leider aber nichts vom KH.
der Befund ist jetzt aus der Praxis? Eine deutlich große Niere kann die Nierenwerte im Sinne einer ANI bedeuten.
Sie ist jetzt in der Klinik und da heisst es Geduld und Daumen. Ganz dolle gedrückt!

Eine Feinnadelbiopsie ist zur Diagnose eines Lymphoms leider nicht ausreichend, wurde mir von der Onkologin gesagt. Bei meiner Katze (mit Lymphom) war diese auch unauffällig. Deswegen wird in der Regel eine Laparotomie gemacht.
Vielleicht magst du da nochmal nachfragen.
Das stimmt leider oft. Mir wurden in zwei verschiedenen Kliniken Erfolgschanchen auf auswertbares Material von 40-60% bei Punktion genannt.

Spielt das aktuell eine Rolle @Margitsina?
Manchmal kann man hier wirklich nur den Kopf schütteln über so wenig Feingefühl und Empathie.
Ja, es spielt eine große Rolle, was den Lernprozess des Menschen anbelangt.
Um das deutlich zu sagen, sollten zukünftige Katen einziehen, grundsätzlich immer zwei! Sollte die Katze wieder gesund werden, gehört dann eine gleich alte Freundin an die Seite.
Bei aller unglücklichen Situation, sollte man sich auch Fehler bewusst werden.
Das Resultat wäre nämlich, dass unter Umständen nach dem Ableben der Katze wieder so ein armseliges Einzeltier sein Leben da fristen muss. Dem gilt vorzubeugen!

Aber das Thema hat sich ja inzwischen geklärt.

• Sad
Reaktionen: SabaYaru
Update:

Das Kh hat mich angerufen und mir direkt gesagt sie hat “gute” Nachrichten. Ihre nierenwerte sind deutlich gefallen, diese waren waren ja teilweise über 1000 und sind nun unterhalb dieser Marke. Also die Therapie schlägt an. Außerdem frisst sie wohl wieder etwas und hat uriniert.
Sie bekommt morgen nochmal ein US und Montag kommt dann der Spezialist.
Die kleine Maus ist aber wohl auch nicht einfach zu therapieren da sie sich sehr wehrt
Abwarten, werde mich jeden Tag melden.

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: verKATert, Yolo24, Liesah und 12 weitere
Werbung:
Um das deutlich zu sagen, sollten zukünftige Katen einziehen, grundsätzlich immer zwei! Sollte die Katze wieder gesund werden, gehört dann eine gleich alte Freundin an die Seite.
Das Resultat wäre nämlich, dass unter Umständen nach dem Ableben der Katze wieder so ein armseliges Einzeltier sein Leben da fristen muss. Dem gilt vorzubeugen!

• Like
Reaktionen: Gwin_Ayla, ferufe, Poldi und 2 weitere
@Flaw wie schön, das freut mich 😃, mal vorsichtig aufatmen...

• Like
Reaktionen: Flaw
1. Sie ist nicht alleine. Sie hat eine andere Katze mit der sie spielt und die sich auch vertragen.

2. Die andere Katze haben wir seitdem sie 3 Wochen alt ist, weil sie in einem Garten ausgesetzt wurde, jeder hat uns gesagt sie wird es nicht schaffen, haben sie mit der Flasche aufgezogen und sie ist etwas anders als andere Katzen. Sie lässt niemanden sich anfassen und schlägt andere Menschen selbst mich manchmal was ich aber eher als spielen sehe, sie trinkt sogar mit ihren Pfötchen( was sehr lustig aussieht).
Die vertragen sich aber sie sind keine typischen liebevolle kuscheln Katzen, die sich putzen etc. sie jagend sich eigentlich meistens nur.

3. Ja Katzen soll man zu 2 halten, wir hatten teilweise 3. Bis Kitty die 20 jährige eingeschläfert werden musste.

4. Meine Freundin arbeitet von Remote, d.h die Katzen sind nie alleine zuhause

Es nervt immer wieder mit diesem Thema anzufangen ohne den Kontext zu kennen. Wenn du keinen produktiven Beitrag zu meiner Situation hast bitte ich dich einfach diese Diskussion zu verlassen.

• Like
Reaktionen: salatblatt, tulipcat27, ferufe und 7 weitere
Sie lässt niemanden sich anfassen und schlägt andere Menschen selbst mich manchmal was ich aber eher als spielen sehe, sie trinkt sogar mit ihren Pfötchen( was sehr lustig aussieht).
Die vertragen sich aber sie sind keine typischen liebevolle kuscheln Katzen, die sich putzen etc. sie jagend sich eigentlich meistens nur.
Mit den Pfötchen trinkt einer unserer Kater auch am liebsten, er kann ewig am Wasser sitzen und darin rühren. Gekuschelt wurde bei all unseren Katern im Erwachsenenalter gar nicht mehr, aber man sieht an anderen Dingen, wie gut sie sich verstehen. Auch die Art und Weise, wie jeder unserer Kater Nähe wünscht oder zulässt, ist ganz unterschiedlich, damit muss man leben.

Aber ich freue mich sehr, dass es jetzt doch Hoffnung für die kleine Maus gibt! Alles, alles Gute!!!

• Like
Reaktionen: Flaw
Werbung:
Ja also kuscheln mit uns tun sie schon viel, Luna ist sehr anhänglich und verschmust sie ist wie ein Schatten, Helga eher distanziert aber hat ihre Momente wie im Bild.
Danke euch 🥹🙏🏼

Anhänge

• 4EF8D553-3C39-4AA8-B9EA-D0696B356288.jpeg
    4EF8D553-3C39-4AA8-B9EA-D0696B356288.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: verKATert, Kulli2015, Catslove1 und 4 weitere
Update:

Das Kh hat mich angerufen und mir direkt gesagt sie hat “gute” Nachrichten. Ihre nierenwerte sind deutlich gefallen, diese waren waren ja teilweise über 1000 und sind nun unterhalb dieser Marke. Also die Therapie schlägt an. Außerdem frisst sie wohl wieder etwas und hat uriniert.
Sie bekommt morgen nochmal ein US und Montag kommt dann der Spezialist.
Die kleine Maus ist aber wohl auch nicht einfach zu therapieren da sie sich sehr wehrt
Abwarten, werde mich jeden Tag melden.
Ich freue mich wie Bolle für euch, das musste ich jetzt einfach sagen - da reicht das Däumchen einfach nicht aus

• Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: Flaw, Felidae_1 und paperhearts

Ich lese von dir die immer wieder gleichen, stereotypen Reaktionen, egal, ob es passt oder nicht und deine Antwort macht es gerade nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Brummi_, Poldi und 4 weitere
Ich freue mich sehr, dass ihr diesen Weg gegangen seid @Flaw, mir ging das alles doch auch etwas zu schnell mit der Diagnose und der Prognose. Bitte halte uns auf dem Laufenden, hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass eure Geschichte eine positive Wendung und einen guten Verlauf nimmt.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Brummi_, Namenlose und 3 weitere