lymphomyosot bei Katzen? Lymphknotenschwellung

  • Themenstarter Themenstarter star*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

star*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2010
Beiträge
218
Ort
Nordbayern
Uaa, hatte grad ewig viel geschrieben, dann war der Text weg... Menno...

Also noch mal:

Hallo zusammen,
wir haben seit zwei Wochen einen neuen Kater, er heißt Gandalf und ist grau und ganz wuschelig :pink-heart:
Seit gestern Abend hat er immer mal gewürgt und sich mit beiden Pfoten am Kiefer nach vorne gestrichen und mit der Zunge hektisch das Maul geleckt und gespeichelt.
Allgemeinzustand: schläft viel, hat nicht so viel Lust zu spielen, frisst aber (heute früh 70g Hühnchen BARF), Kot normal, Urin etwas weniger
ich war heute also mit ihm beim TA. Diagnose: Infekt mit Halsschmerzen (geröteter Hals), extrem geschwollene Lymphknoten, aber komischerweise kein Fieber. (das hat die TÄ beunruhigt!)
Er bekommt jetzt AB und bei Bedarf Schmerzmittel, am Montag ist Kontrolle zwecks den Lymphknoten, ob sie abschwellen.

- Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass so ein Infekt ohne Fieber verläuft?
Da wir über seine Vorgeschichte nichts wissen, außer, dass er nicht tierärztlich betreut wurde (Mama ist eine unkastrierte Mäusejägerin auf einem Wochenendgrundstück :grr:), standen erst mal die "schlimmen" Infektionskrankheiten im Raum (FIV, FIP und Leukose)... schon mal um mich vorzubereiten, falls die Lymphknoten dick bleiben... Ihr könnt euch vorstellen, wies mir geht *heul*

- Kann ich im Lymphomyosat geben, um das Lymphsystem beim Abschwellen zu unterstützen?

Ich hoffe jetzt natürlich das Beste, und dass der Spuk bis Montag besser ist.
Ich mach mir ehrlich gesagt große Vorwürfe... wir haben uns da etwas von unserem Herz und nicht vom Verstand leiten lassen. Die Leute wollten ihn loswerden, weil sich im Winter keiner um ihn kümmern wollte und er wäre ja auch als unkastrierter Kater im Frühjahr auf die Balz gegangen...
Er war nicht ungepflegt, als wir ihn abgeholt hatten (hatte also keine Krusten in Augen, Nase oder Ohren, keine Flöhe, keinen Durchfall) wir haben ihn vorbeugend mit einem pflanzlichen Mittel gegen Fellungeziefer behandelt und er hat eine Wurmkur bekommen.

Könnt ihr mir noch Tips geben, oder die Angst vor was schlimmeren etwas nehmen?
 
A

Werbung

Mach dich erst mal nicht verrückt bitte.

So ein Infekt kann vorkommen, es muß nicht gleich mit dem schlimmsten gerechnet werden.

Nein, Lymphomyosot würde ich aktuell nicht geben.
Das ist eine Kombination von zig verschiedenen homöopathischen Mitteln.
Mir ist das zu viel auf einmal.
Wenn dann könnte man ein Mittel geben daß passt, dazu befragst du am besten einen Homöopathen der sich damit auskennt.

Geschwollene Lymphknoten sind bei heftigen Halsentzündungen üblich.
Fieber muß nicht dabei auftreten. Gerade bei viralen Infekten kommt es eher nicht zu Fieber, da hilft dann aber leider auch das AB nicht.

Schau mal wie es in drei bis vier Tagen aussieht.


Hier, oben auch angepinnt alle Basisinfos:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Vielen Dank für die Antwort...
Das AB wurde gegeben, weil er in einem völlig neuen Keim-Milieu (mit Kleinkind) ist und die TÄ nicht will, dass sich noch was drauf setzt (z.B. irgendeine eitrige Infektion der Atemwege)... Ich weiß schon, AB bei Erkältung... da kann man streiten :grin:

Stutzig machte die TÄ eben, dass alle Lymphknoten geschwollen sind und er keine weiteren Symptome auf irgendetwas anderes hat, außer nen roten und anscheinend schmerzenden Hals...

Kann ich ihm denn irgendwas geben, dass sein Immunsystem unterstützt?

Er ist halt auch noch nie geimpft worden... wollte das am Montag machen lassen, aber daraus wird ja erst mal nix :reallysad:

Ich hab jetzt gelesen, dass das wohl oft Calici oder Herpes Viren sind und man da solche Antikörper geben kann, wenn eine ungeimpfte Katze Symptome zeigt, allerdings auch, dass diese starke Nebenwirkungen haben können.

Aus dem Alter, in dem Katzenschnupfen, etc. ganz schlimm verläuft ist er ja zum Glück raus, aber trotzdem...
 
Vielleicht bitte ich am Montag mal um einen Rachen-Abstrich, falls die Lymphknoten weiter geschwollen sind... sonst geht's ihm ja gut
 
Vielleicht bitte ich am Montag mal um einen Rachen-Abstrich, falls die Lymphknoten weiter geschwollen sind... sonst geht's ihm ja gut

Das kanst du machen.
Aber für das Immunsystem würde ich im Moment nichts geben.
Denn jeder Eingriff kann auch ein zuviel sein, eine Überforderung.
 
Danke für die Antwort...
Ich werde beim Abwarten und Nichts tun nur immer ganz hibbelig :hmm:
Heute geht's dem kleinen Patienten eigentlich ganz gut... Er spielt, hat gefressen, wirkt eigentlich ganz normal (aber Katzen verstecken ja meist, wie schlecht es ihnen geht :grummel:)
Nur die Lymphknoten sind noch sehr dick, der hintere Rachen ist leicht gerötet (keine Bläschen oder offene Stellen) und heut Nacht hat er ein paar mal genießt.
Zumindest hat das Würgen und Röcheln ausgehört...

Gibt es vielleicht jemanden, der dieses Feliserin probiert hat? Lese da ja immer sehr gespaltene Meinungen dazu... Und was kostet sowas ungefähr?
 
Werbung:
Kleines Update:
ich habe heut bemerkt, dass ihm "über Nacht" drei neue Zähnchen gewachsen sind... Vielleicht lässt die Schwellung ja in ein paar Tagen nach *hoff* und das Immunsystem war nur vom Zahnen derart aus dem Takt, dass die Lymphknoten so stark reagiert haben... hoffentlich
 
Das kann gut sein!!
Ist bei Kindern ja auch so, warum nicht auch bei Katzen.
 
Vielen Dank für die Antwort...
Das AB wurde gegeben, weil er in einem völlig neuen Keim-Milieu (mit Kleinkind) ist und die TÄ nicht will, dass sich noch was drauf setzt (z.B. irgendeine eitrige Infektion der Atemwege)... Ich weiß schon, AB bei Erkältung... da kann man streiten :grin:

bitte einlesen!

antibiotika bei felinen atemwegskrankheiten sind DIE REGEL - und zwar eine vollkommen richtige. die meisten atemwegserkrankungen bei katzen werden eben NICHT von viren, sondern von bakterien ausgelöst.

ABER: ihr habt rötungen im rachen. das deutet schon eher auf einen viralen befall hin, zumal die katze ja, wie ich das richtig verstehe, nicht hustet, sondern eher würgt, röchelt und eben speichelt.

diesbezüglich kommen caliciviren oder herpesviren in frage - und man sollte einen abstrich machen, um abzuklären, WELCHE von beiden vorliegen. dazu habe ich in einem anderen thread gerade schon etwas geschrieben, siehe hier:

darüber hinaus ein wichtiges argument:
BEIDES, egal ob herpes oder calici, sollte behandelt werden.
dazu sollte man wissen, WAS es ist.

bei herpes gibt es potente virostatika (l-lysin und famvir), die allerdings NUR bei herpes wirken. und famvir ist teuer - wenn es denn calici sein sollte, ist das rausgeworfenes geld.
für caliciviren gibt es KEINE virostatika - hier kann man nur immunpusher einsetzen (feliserin, interferon), die EVENTUELL eine wirkung haben (das mit dem immunsystem ist eben eine eigene sache und sehr individuell: da man mit diesen mittelchen "nur" versucht, eben dieses anzustacheln, um gegen den virus anzukommen, kann man nicht sagen, ob und wie es wirkt - weil eben jedes immunsystem unterschiedlich ist und abhängt von dem einzelfall). immunpusher sind teuer, bei einem fetten calicischub aber dennoch sehr empfehlenswert. ABER: sollte es eben herpes sein und NICHT calic, dann wären spezielle virostatika gegen herpesviren sehr viel empfehlenswerter (weil sie eben nachgewiesenermaßen direkt auf den virus wirken und nicht "von-hinten-durch's-knie-ins-auge" wie ein immunpusher).

sollte geld eine nur untergeordnete rolle spielen, kann man natürlich auch beides machen - allerdings ist famvir schon auch eine keule, die man eigentlich nur einsetzen sollte wenn, ja, wenn wirklich ein herpesschub vorliegt.

mein vorgehen in eurem fall wäre also:
1.) abstrich machen und auf viren und ALLE (!) bakterien testen lassen (nicht nur ein kleines atemwegsprofil, das lediglich herpes und calici, mykoplasmen und chlamydien beinhaltet). wenn ihr schon einen abstrich machen lasst, lasst einen kompletten machen - und nicht nur auf viren. sicher ist sicher.
2.) danach darauf abgestimmt behandeln
3.) intialantibiose beibehalten, wenn es sich um ein adäquates antibiotikum handelt - was genau gebt ihr in welcher dosierung?
 
Danke für die Antwort...

Morgen habe ich mit beiden Katzen einen Termin beim Tierarzt (Jack, der Ältere, hat Nachkontrolle vom Zähne ziehen, und leider noch einen roten Rand > tippe auf Calici 🙁)

Die Lymphknoten von Gandalf sind etwas abgeschwollen (aber noch nicht ganz), die Rötung ist noch leicht sichtbar, ansonsten ist er fit, frisst (zwar kein Nassfutter aber Rohes 😕) und hat keinen Durchfall o.ä. dazu bekommen, ist aber wieder unsauber geworden (Urin, vorzugsweise auf Weiches) und hat komisches Klo-verhalten (Buddeln und raus rennen, ohne was zu machen)

Der Plan für Morgen: Abstrich bei Beiden, angekündigtes Cortison für Jack erst mal verweigern, bis Gewissheit herrscht, was man behandelt. Gandalf zusätzlich mal auf Blasenentzündung checken lassen.

Gandalf bekommt... Moment...
Clevaseptin 50mg (Amoxicillin-trihydrat und Clavulansäure) 2 mal täglich, zusätzlich 1 mal tägl. Matacam Schmerzmittel
 
Ach so... noch etwas: Gandalf ist ja noch nie geimpft worden. Ich hab mir überlegt, ihm sicherheitshalber mal ne Feliserin verpassen zu lassen. Eigentlich wollte ich ihn ja morgen impfen lassen, aber das geht ja erst mal nicht.

Würde Amoxicillin nicht auch gegen Blasenentzündung helfen?
 
Werbung:
ist aber wieder unsauber geworden (Urin, vorzugsweise auf Weiches) und hat komisches Klo-verhalten (Buddeln und raus rennen, ohne was zu machen)

. Gandalf zusätzlich mal auf Blasenentzündung checken lassen.


Bitte den ph vom Urin, das spezifische Gewicht und nicht nur auf Entzündung sondern unbedingt auch auf Harngries testen lassen. Hört sich nach einer Blasenentzündung oder Harngries an.
 
Und noch etwas ist mir gerade eingefallen: Gandalf wär vom Termin her für die 2. Entwurmung dran. Soll ich die machen, oder kann man diene Woche verschieben? (er kriegt banminth, 3 mal im 14 täg. Abstand)
 
Harngries? mit 5-6 Monaten? gibt's das schon?
 
Entwurmen im Moment eher nicht!
Das ist alles zu viel Chemie auf einmal, der Körper muß das ja alles verarbeiten.
Entwurmen also verschieben bis er wieder völlig fit ist.

Und ja, ich habe schon Fälle gesehen von Harngries bei 4 bis 5 Monate alten Katzen, eher selten aber möglich.
Schnell möglich bei Fütterung von Trockenfutter, was fütterst du?
 
Das mit dem Harngreis schockt mich grad... kann das auch wieder ausheilen? oder hat er jetzt für immer Probleme... er ist doch noch so klein...

Ich strebe 50% Barf 50% Nassfutter an (Dreamis gibt's ab und na als Leckerlie, TroFutter etwas im Futterturm)
Gandalf kennt definitiv TroFutter (kriegt er hier aber fast keins mehr... hehe) von seinem früheren zuhause, mäkelt aber extrem am Nassfutter und liebt Barf (zum Glück). Er trinkt auch ab und zu Wasser und steht auf laktosereduzierte Milch

Du das ist zwar schlimm, aber möglich... der Mann sagte er mag das Futter vom Aldi (ich habe vergessen nachzufragen welches, weil ich an Trockenfutter eigentlich gar nicht mehr denke, wenns ums Katzenfutter geht), die 200g Dosen waren hier auf jeden Fall bäh... die könnens net gewesen sein
 
Werbung:
Morgen habe ich mit beiden Katzen einen Termin beim Tierarzt (Jack, der Ältere, hat Nachkontrolle vom Zähne ziehen, und leider noch einen roten Rand > tippe auf Calici 🙁)

Wurden die Zähne von Jack vor und nach der OP dental geröngt? Wie alt ist er?
 
Jack ist ca. 5-6 (erwachsen im TH gelandet). Geröngt wurde noch nicht. er hat das ganz lang verschwiegen ( und der alte Tierarzt hat uns nicht darauf hingewiesen "bissi Zahnstein macht nix"), sodass jetzt erst mal Schadensbegrenzung und Schmerzfreiheit gemacht wurde und wir jetzt weiter sehen (ich habe den Tierarzt gewechselt, nachdem der Alte Jack bei der Untersuchung "gequält" hat)
ich weiß schon: auch auf FORL untersuchen ect, pp. werde das morgen mal ansprechen
 
FORL hab ich hier gelesen 😀
Mit der Tierärztin bin ich eigentlich auch zufrieden, bis auf die Cortison-Androhung 😱 aber darüber reden wir morgen... hehe
Sie hat einige Katzen dort mit chronischer ZFE und behandelt die erfolgreich mit Cortison-Depots. Sie hat auch schon mit Interferon behandelt, ist aber vom langfristigen Erfolg nicht überzeugt und findet es dafür, dass man es anscheinend zu oft wiederholen müsste zu teuer...

Naja, ich werde erst mal auf nen Test bestehen, bevor evtl. Cortison in irgendeine Katze kommt.
Ab Januar kommt noch eine Tierärztin dazu, die sich auf Tierhomöopathie und Naturheilkunde spezialisiert hat. Vielleicht geh ich dann mal zu der, wenn das mit dem Zahnfleisch nicht besser wird.

Verwendet eigentlich jemand hier Interferon oral? Da braucht man doch irgendwie nicht so viel davon und kanns daheim geben oder so??? 😕
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
14
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
7
Aufrufe
574
Nika_
Nika_
B
Antworten
1
Aufrufe
715
NaMa
NaMa
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben