cortison braucht sie nicht, weil es nicht schlimmer ist?
cortison sollte tunlichst unterlassen werden bei einer infektion - bei einer bakteriellen und erst recht bei einer viralen, bei der es STRENG VERBOTEN ist.
cortison ist KEIN heilmittel - es ist ein immunsuppressivum, dh. es unterdrückt die abwehr und somit alle krankheitssymptome (fieber, husten, schnupfen, ausfluss jeglicher art, eiter, schwellungen etc.), ermöglicht es einer infektion aber eben deshalb auch, sich ERST RECHT hübsch auszubreiten. es gibt viele krankheiten, bei denen cortison ein segen ist (auto-immun-geschichten, asthma, etc.), aber ansonsten sollte es NUR von einem echten experten gegeben werden, der den einsatz wirklich gut verargumentieren kann!
ein abstrich ergibt natürlich sinn - auch unter antibiose!
viren werden ohnehin nicht angetastet von einem antibiotikum.
und, wenn deine katze unter antibiose steht, sieht es bei den bakterien so aus:
ENTWEDER das antibiotikum wirkt - und die keime sind nur noch vermindert da oder schon weg (dann weißt du wenigstens, dass keine pathogenen bakteriellen erreger da sind) ODER das antibiotikum greift nicht (richtig) - dann findest du die keime nach wie vor.
ansonsten - joah, mutig von deiner tierärztin, bei den symptomen NICHTS zu machen. es deutet doch sehr viel auf einen viralen befall der oberen atemwege hin. den KANN ein gutes immunsystem wegstecken - MUSS aber NICHT. eine unbehandelte/nicht adäquat behandelte/verschleppte erkrankung der oberen atemwege kann gerne mal wandern - und herpes in der lunge ist wirklich nicht witzig, sondern, ganz im gegenteil, lebensgefährlich.
insgesamt sollte man hier dringend die zähne anschauen, da calici, falls es einer ist, eben sehr gerne parallel zu forl auftritt.
und, was die "meinungen" angeht - alles das, was ich hier schreibe, kannst du überprüfen. und zwar in der fachliteratur, der gängigen. die ist zum großteil über google books abrufbar, wenn man sie nicht zu hause stehen hat. ansonsten habe ich vieles davon in meinem
faq schon geschrieben und mit online abrufbaren quellen belegt.
ich für meinen teil habe meinen tierärzten auch mal vertraut - bis, ja bis das hier passiert ist, siehe posting nr. 16:
https://www.katzen-forum.net/thread...ger-ta-im-grossraum-stuttgart-gesucht.198918/
seitdem ist es vorbei mit dem urvertrauen - völlig zu recht, wenn ich mir hier die ganzen hilfesuch-threads so anschaue und die fehler, die leider sehr viele tierärzte machen.
im bedarfsfall vertraue ICH bei einer erkrankung darauf, was in der führenden (!) veterinärmedizinischen literatur steht, gerne von jeweiligen experten (fachärzten) zu dem betreffenden gebiet - und nicht darauf, was irgendein einzelner tierarzt sagt, von dessen erfahrung(en), dessen studien- und arbeitsschwerpunkten ich keine ahnung habe und der darüber hinaus im regelfall noch nicht einmal eine facharztausbildung hat.