Mach ich alles richtig?

  • Themenstarter Themenstarter Tequila1
  • Beginndatum Beginndatum
Tequila1

Tequila1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
282
Hallo zusammen
ich bin neu hier und es gibt bestimmt auch schon ein paar Einträge dazu aber ich erkläre euch einfach mal meine Situation und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also der Oma meines Freundes ist im Januar eine Katze zugelaufen. Da aber ihr Kater etwas dagegen hatte das eine weitere Katze im Haus war hat sie uns gebeten ob wir uns um sie kümmern könnten bis wir den Besitzer gefunden haben. Nachdem wir uns die Katze angeschaut und uns beide gleich in die Kleine verliebt haben, haben wir sie zu uns genommen. Den Besitzer haben wir nicht gefunden (Internet, Tierheim usw.). Da wir die Kleine so ins Herz geschlossen haben und sie uns anscheinend auch haben wir beschlossen sie zu behalten.
Wir waren auch schon im beim Tierarzt die Kleine (die wir Tequila gennant haben 😀) ist etwas älter als ein Jahr wiegt 4,3 Kg und ist gesund.

Wir wohnen leider in einer 2 Raum Wohnung im 7. Stock also können wir sie nicht raus lassen (sie macht aber auch keine anstalten das sie raus möchte).
Einen schönen großen (so groß wie in unseren doch kleinen Wohnung möglichen) Kratzbaum haben wir gekauft und auch spielzeug (bälle, mäuse usw.) Sie ist eine Kleine aufgeweckte die gerne durch die Wohnung rennt und spielt aber sich auch gerne einfach neben uns legt um gekrault zu werden. Mein Freund und ich spielen so oft wir können mit ihr. Aber ich hab trotzdem Angst das sie nicht genügend Platz hat und nicht genug ausgelastet ist...
Nassfutter bekommt sie 2 mal am Tag (morgens und abends) und Trockenfutter gibt es mal ab uns zu. Ein Napf mit Wasser steht immer da aber den rührt sie nicht an sie trinkt nur Katzenmilch (ist das normal?)

Habt ihr eine Idee was wir noch machen können damit die Kleine mehr spass hat? Danke schonmal im vorraus 🙂
 
A

Werbung

hallo erstmal, schön das du dich der Kleien angenommen hast. Was du gekauft hast fidne ich gut und ist sinnvoll. Das sie lieber Micl als Wasser trinkt, soll es geben, wenn sie keien Durchfall davon bekommt, wüßte ich jetzt nicht was agegen sprechen sollte. Stelle ihr aber auf jeden Fall auch Wasser hin, dann kan sie bei Bedarf auch das rinken.
Du solltest sie als baldmöglich kastrieren lassen, damit sie garnicht erst rollig wird. Lass sie auch Kennzeichnen, das geht durch Chip oder durch Tatovierung in den Ohren, ist wichtig wenn sie dir mal weggläuft, kann man euch als Besitzer benachtigen, Registrieren solltet ihr sie bei Tasso das ist kostenlos.
Ansonsten einen Grundimunisierung ( Impfung gegen Katzenschnupfen - Katzenseuche ) sollte auch gemacht werden. Wenn sie euch zugelaufen ist, eine Wurmkur und auch eine Flohbehandlung um alles auszuschließen.
 
Da dir die anderen schon sagen werden, dass du ihr einen Katzenkumpel holen solltest - was ich übrigens genauso sehe - werde ich das Thema einfach überspringen.

Was ihr machen könnt, ist das Revier zu vergrößern, indem ihr ihr Kletterregale und ähnliches an die Wand schraubt. Katzen haben nämlich nicht nur ein horizontales sondern auch ein vertikal Revier, weswegen ihr euch bezüglich der Größe euerer Wohnung gar keine Sorgen machen braucht. Kann sie denn aus dem Fenster gucken? Liegeplätze in der Sonne, sprich auf der Fensterbank, sind immer sehr beliebt.
Um Spannung in das Wohnungsrevier zu bringen, bringt ihr ab und zu was von draußen mit: Steine, Tannenzapfen, Laub usw.. Diese Sachen riechen gut und neu und erzählen Geschichten.
 
also entwurmt und geimpft haben wir sie gleich lassen 🙂
der Tierarzt ist sich noch unsicher ob sie schon kastriert wurde (aber es scheint so). Eine zweite Katze werden wir uns glaub ich erst mal nicht anschaffen da Tequila doch recht agressiv anderen Katzen gegenüber ist (hatten sie ein Wochenende an die Mama meines Freundes gegeben weil wir weg gefahren sind und die hat die Katze dort immer nur angefaucht). Und ich glaube für 2 Katzen ist die Wohnung doch zu klein.
 
Hallo,

schön, dass ihr euch der Kleinen angenommen habt.

Habt ihr mal an eine Kumpeline für die Kleine nachgedacht? Dann wäre sie richtig ausgelastet und auch nicht einsam wenn ihr nicht da seid. Katzen sind im Grunde sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen um sich.

Milch ist kein Getränk sondern Nahrung, und die Milch braucht sie ansich auch nicht. Wenn sie nur Nassfutter bekommt ist es auch nicht verwunderlich, dass sie nichts trinkt, denn sie deckt vermutlich ihren Flüßigkeitsbedarf schon durchs Nassfutter. Das ist normal und sollte euch keine Sorgen machen.
 
Eine zweite Katze ist unbedingt zu empfehlen.

Eine Wohnung ist eine reizarme Umgebung und nach der Eingewöhnung kennt sie jeden Winkel in und auswendig, den Kratzbaum und das Spielzeug.
Sobald ihr das Haus verlasst, ist die Mietze also einsam und langweilt sich. Das ist für eine junge Katze, die eigentlich durch ihr Revier streifen möchte um zu jagen ein sehr schlimmer Zusatand, der in Verhaltensstörungen enden kann.

Ich kann die das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" empfehlen, darin kannst du alles über die Bedürfnisse deiner Katze nachlesen.

Viel Spaß!
 
Werbung:
Stell dir vor es klingelt an deiner Tür. Jemand wildfremdes kommt einfach rein, geht in dein Wohnzimmer und sagt: Ab heute wohne ich hier! Wie reagierst du?

Bei Katzen muss man bedachtsam vorgehen. Einfach zu einem Kater in ein fremdes Revier stecken und denken das klappt schon, geht schnell nach hinten los.

Sucht eine passende Kumpeline und gebt ihnen Zeit, dann wirst du sehen wie viel es ihr bedeutet. Sie ist so jung, du solltest ihr das nicht den Rest ihres Lebens vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder...
Ich werde es mal mit meinem Freund besprechen ob wir uns doch noch eine zweite anschaffen wollen. Generell habe ich nichts dagegen nur ich bin ehrlich eigentlich komme ich mit Katzen nicht wirklich klar (meistens mögen sie mich garnicht) aber mit Tequila war das anders die hat sich auf meinen schoß gesetzt wollte gekrault werden und ich war gleich verliebt *.*
Deswegen habe ich doch etwas angst eine zweite ins haus zu holen...
 
Brauche dringend hilfe!!!!!!

Hallo zusammen!Habe mich soeben hier registriert und finde mich leider noch gar nicht zurecht und weiss auch nicht, wie ich ein neues thema erstellen kann, deshalb versuche ich ais aus verzweiflung hier.

Folgendes:Habe mir vor zwei tageb ein siamkitten zugelegt, welches jetzt 12wochen alt ist.
Es muss leider noch eine halbe woche ohne spielpartner ausharren, da dieser noch nicht 12wochen und somit noch nicht zur abholung bereit ist!
Zu meinem Problem: das kitten ist noch recht scheu und versteckt sich bei gelegenheit noch.meist wenn wir mit dem kuscheln aufhören oder eben nach dem erkunden der wohnung.gestern um 1uhr nachts war es dann plötzlich vedschwunden!!!habe nach es dann nach einer 6stündigen suche ausfindig gemacht: der kleine khalifa sitzt unter meiner badewanne in einem loch an welches man unmöglich rankommt!ich kann ihn nicht raus locken!er kam die nacht ein zwei mal raus doch jedes mal als ich mich aufmachte die badezimmertür zu schliessen war er wieder schneller in seinem loch als ich im bad!Das eigentliche problem:er hat die zwei tage vom stress nur wenig gefressen (leckte mir alles vom finger,rührt die schüsseln aber nicht an).auch die wasserzufuhr hat mir probleme bereitet.habe mir jetzt über nacht eine spritze (natürlich ohne nadel) die ich noch von meinen bartagamen übrig hatte genommen und mit wasser befüllt(unbenutzt natürlich).....die wann ist in die wand eingebaut und schwebt in der luft.sie ist also von drei wänden umgeben.in der linken verlaufen die rohre und genau dort sitzt der kleine!tagsüber ist es nicht ruhig genug also kommt er auch nicht raus.habe bereits sein futter plus wasser plus milch vor die wanne gestellt auch mit schinken habe ich es schon versucht.....nichts.....Ich bitte dringend um hilfe!!ich bin am verzweifeln und kann bald echt nicht mehr!!!
Ich hoffe ihr könnt mir evtll helfen
 
Stimmt auch wieder...
Ich werde es mal mit meinem Freund besprechen ob wir uns doch noch eine zweite anschaffen wollen. Generell habe ich nichts dagegen nur ich bin ehrlich eigentlich komme ich mit Katzen nicht wirklich klar (meistens mögen sie mich garnicht) aber mit Tequila war das anders die hat sich auf meinen schoß gesetzt wollte gekrault werden und ich war gleich verliebt *.*
Deswegen habe ich doch etwas angst eine zweite ins haus zu holen...

Ich denke auch eine Zweite wird sich mit Sicherheit in dein Herz schleichen. Beobachtet Tequila genau und sucht ein etwa gleichaltriges Mädchen, das ihrem Charakter und ihrer Spielweise ähnelt. So haben sie auch ähnliche Interessen. Dann habt ihr wahrscheinlich keine Probleme bei der Zusammenführung. Tipps dafür gibt es aber auch hier im Forum. Wenn ihr Tiere aus einer Pflegestelle sucht (auch hier übers Forum möglich), kann der entsprechende Charakter auch oft sehr gut und treffend beschrieben werden.
 
hab gerade mal mit meinem freund geredet (also nur kurz)
und er stimmt einer zweiten Katze zu will aber seine alte Katze (die die bei seiner Mama wohnt) haben...
Das Problem ist aber die Katze hasst mich und ich mag sie auch nicht wirklich...
Wir hatten sie mal ein Wochenende bei uns (bevor wir Tequila hatten) die Katze lag nur unterm Bett... habe echt alles versucht aber sie ist nur meinem Freund und seiner Mutter zugänglich...
Und da Tequila und sie sich auch nicht leiden können denke ich nicht das es eine gute Idee ist.
 
Werbung:
Hallo zusammen!Habe mich soeben hier registriert und finde mich leider noch gar nicht zurecht und weiss auch nicht, wie ich ein neues thema erstellen kann, deshalb versuche ich ais aus verzweiflung hier.

Folgendes:Habe mir vor zwei tageb ein siamkitten zugelegt, welches jetzt 12wochen alt ist.
Es muss leider noch eine halbe woche ohne spielpartner ausharren, da dieser noch nicht 12wochen und somit noch nicht zur abholung bereit ist!
Zu meinem Problem: das kitten ist noch recht scheu und versteckt sich bei gelegenheit noch.meist wenn wir mit dem kuscheln aufhören oder eben nach dem erkunden der wohnung.gestern um 1uhr nachts war es dann plötzlich vedschwunden!!!habe nach es dann nach einer 6stündigen suche ausfindig gemacht: der kleine khalifa sitzt unter meiner badewanne in einem loch an welches man unmöglich rankommt!ich kann ihn nicht raus locken!er kam die nacht ein zwei mal raus doch jedes mal als ich mich aufmachte die badezimmertür zu schliessen war er wieder schneller in seinem loch als ich im bad!Das eigentliche problem:er hat die zwei tage vom stress nur wenig gefressen (leckte mir alles vom finger,rührt die schüsseln aber nicht an).auch die wasserzufuhr hat mir probleme bereitet.habe mir jetzt über nacht eine spritze (natürlich ohne nadel) die ich noch von meinen bartagamen übrig hatte genommen und mit wasser befüllt(unbenutzt natürlich).....die wann ist in die wand eingebaut und schwebt in der luft.sie ist also von drei wänden umgeben.in der linken verlaufen die rohre und genau dort sitzt der kleine!tagsüber ist es nicht ruhig genug also kommt er auch nicht raus.habe bereits sein futter plus wasser plus milch vor die wanne gestellt auch mit schinken habe ich es schon versucht.....nichts.....Ich bitte dringend um hilfe!!ich bin am verzweifeln und kann bald echt nicht mehr!!!
Ich hoffe ihr könnt mir evtll helfen

Euer Kitten kommt also schon raus, wenn ihr mit ihm kuschelt oder es die Wohnung erkundet? Die Wanne ist sein Rückzugsort, es ist das erste Mal ganz alleine ohne Mutter und Geschwisterchen, da hat es natürlich auch entsprechend Angst.

Dass ihr die Näpfe bei der Öffnung an der Wanne hingestellt habt, ist eine gute Idee. Vielleicht frisst es nachts, wenn Ruhe im Haus ist und das Kleine ungestört. Ist es das Futter, dass es bisher gewohnt war? Wenn es aus der Hand frisst, dann macht es die ersten Tage ruhig so. Falls ihr die Öffnung zu macht, bietet ihm andere Versteckmöglichkeiten an.

Du kannst versuchen ihm die Angst etwas zu nehmen, indem du dich in entsprechendem Abstand immer auf den Boden hockst oder besser noch legst. Vielleicht kannst du auch sanft mit ihm sprechen. Ansonsten wenn du etwas zu tun hast, lass dich wenn möglich beobachten und mach dich interessant. Vielleicht auch mal einen Faden langsam an der Öffnung vorbeiziehen.

Von was für Schinken reden wir denn? Luftgetrocknetes oder geräuchertes Schweinefleisch solltest du nicht geben. Und auch sonst denke ich ist es einfach zu salzig für das Kleine.
 
hab gerade mal mit meinem freund geredet (also nur kurz)
und er stimmt einer zweiten Katze zu will aber seine alte Katze (die die bei seiner Mama wohnt) haben...
Das Problem ist aber die Katze hasst mich und ich mag sie auch nicht wirklich...
Wir hatten sie mal ein Wochenende bei uns (bevor wir Tequila hatten) die Katze lag nur unterm Bett... habe echt alles versucht aber sie ist nur meinem Freund und seiner Mutter zugänglich...
Und da Tequila und sie sich auch nicht leiden können denke ich nicht das es eine gute Idee ist.

Wie alt ist die Katze denn? Kennt das Tier bereits andere Katzen? Auf Krampf würde ich es nicht mit der Katze versuchen. Natürlich braucht die Katze deines Freundes Zeit mit dir warm zu werden, das sollte man respektieren und ihr auch Zeit geben. Erzwingen kann man das nicht. Ihr braucht auf jeden Fall ein soziales Tier, das sich gut mit anderen Katzen versteht und eben auch ein ähnliches Alter hat. Ältere Tiere sind nicht mehr so sehr am Raufen und Toben interessiert.
 
Ist für alles gesorgt....das essen wird trotzalledem nicht angerührt.....und was den schinken betrifft:du hast recht.habe ihn entfertn.dankeschön
 
also entwurmt und geimpft haben wir sie gleich lassen 🙂
der Tierarzt ist sich noch unsicher ob sie schon kastriert wurde (aber es scheint so). Eine zweite Katze werden wir uns glaub ich erst mal nicht anschaffen da Tequila doch recht agressiv anderen Katzen gegenüber ist (hatten sie ein Wochenende an die Mama meines Freundes gegeben weil wir weg gefahren sind und die hat die Katze dort immer nur angefaucht). Und ich glaube für 2 Katzen ist die Wohnung doch zu klein.


Das mit dem Fauchen hat nix mit dem Alleine sein bei Euch zu tun. Ihr habt sie in ein Fremdes Revier gebracht da ist es normal das die Alteingessene den Neuzuggang erst mal anfaucht. Dann auch noch bei einer Einzelkatze?Naja schiefer kanns nicht laufen.Da denke Ich an Katzenjammer.
 
Tequila ist etwas älter als ein Jahr (genaues Alter wissen wir leider nicht).
Das mit dem anfauchen stimmt natürlich die Katzen brauchen ja Gewöhnungszeit.
Wir haben beschlossen vorerst noch keine zweite Katze anzuschaffen aber das Thema nach Beendigung unserer Ausbildungen nochmal aufzurollen.
Wobei ich noch so einen süßen Fratz schon toll fände^^ Aber mal schauen Tequila war ja überhaupt nicht geplant die hat sich uns einfach ausgesucht 😀 wir hatten da kein Mitspracherecht :pink-heart:
 
Werbung:
Das ist dann die falscheste Entscheidung, die Ihr jetzt treffen könnt!

Ihr macht sie u. U. zur Einzelkatze und nicht glücklich.

Ihr solltet schon versuchen, den Bedürfnissen einer Katze gerecht zu werden.
 
ich bin mir im klaren das für Tequila ein Spielkamerad sehr sehr wichtig ist.
Aber wie erwähnt wir befinden uns beide in der Ausbildung und ein Azubigehalt ist leider nicht so viel und eine zweite Katze kostet ja auch nochmal (Tierarzt)
und ich möchte dann nicht an der kleinen sparen müssen 🙁
Da wir nach Ende der Ausbildung hoffentlich in eine größere Wohnung ziehen und dann auch mehr Geld verdienen werden wir uns sicher noch eine zweite Katze anschaffen.
 
Und wann ist 'Ende der Ausbildung'?

Es gibt auch Tierkrankenversicherungen.

Im Ernst, das ist nicht im Sinne und zum Wohle einer Katze, was Ihr da vorhabt, da geht es ausschließlich um Euer Wohl.

Die Katze kann es siche aber nicht aussuchen.

Kein so guter Ansatz, dann lieber vermitteln und später Katzen bewusst aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Frankendosis
Frankendosis
Kitana09
Antworten
24
Aufrufe
4K
FiAma
FiAma
S
Antworten
7
Aufrufe
23K
Sox
Sox
L
Antworten
22
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
52
Aufrufe
9K
Pippi-Lotta
Pippi-Lotta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben