Mache ich es richtig? Nur zur persönlichen Beruhigung...

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Ich brauche einfach mal ein paar Pluspunkte auf meinem Konto oder ein paar Schulterklopfer, dass ich es nicht ganz falsch angehe.

Spot-on wohnt ja nun seit letztem Mittwoch bei uns und wir üben uns in Zusammenführung.

Er ist superlieb, ein richtig freundlicher Kerl und dabei ein riesiges Hasenherz. Kurz gesagt, ein Feigling, der lieber unter dem Bett im Schlafzimmer wohnt, statt mit den anderen die Sonne zu genießen.

Klar kommt er ab und an raus und schaut sich um, nicht nur in der Nacht sondern auch tagsüber, mit langem Giraffenhals hat er auch schon den Balkon inspiziert. Allerdings sind ihm die Leute auf der Straße und hier im Haus nicht geheuer und die Katzen schon gar nicht. Da er sich nicht wehrt sondern wie ein Kaninchen vor der Schlange duckt, hat er keine Chance gegen unseren dominanten Kater Oscar.

Mein kleiner Sozialkater Nobby versucht ihn aber auch schon mal zum Spiel aufzufordern.

Seit heute frisst er wenigstens. Zwar Trofu weil er nix anderes kennt, aber immerhin getreidefreie Sorten. Ich habe auch schon einige Male vor seiner Nase die anderen Katzen mit dem DaBird bespaßt und er hat sogar schon mitgespielt, aber leider ist das auch schon wieder 3 Tage her und es geht eher rückwärst als vorwärts. Überfordert es ihn vielelicht, wenn die anderen vor seiner Nase spielen?

Nun hab ich erst mal Feliway bestellt und auch Felifriend besorge ich noch und hoffe, dass es wirkt. Mit Catitude hatte ich schon gute Erfahrungen.

Nun überlege ich Bachblüten gegen Angst zu holen und Spotty unterzujubeln, evtl. auch welche gegen "schlechtes Benehmen", die bekommt dann Oscar.

Zu den Katzen an sich. Es gibt kein fieses Hauen und Stechen, man geht sich aus dem Weg oder versucht es beim Zusammentreffen mit leichtem Gefauche und Hypnose. Wer dem Blick länger standhält hat gewonnen.

Ich selber blinzele den armen Kerl seit Mittwoch wie ne Blöde an . Mit Menschen hat er auch kein großes Problem, kommt aber nicht sofort. Nur heute Früh hat er mich mit einem kurzen Miau begrüßt und hat sich freudestrahlend den Popo kraulen lassen.

Bisher hatte ich immer Zusafü's mit deutlich jüngeren Miezen, das funktionierte recht einfach, da die Kleinen sehr viel dreister sind. Spotty dagegen hat kaum Selbstvertrauen. Zwei Zusafü's mit erwachsenen Miezen hatte ich auch schon, die eine lief ähnlich und die Neuzugänge wohnten erst mal ne Weile im Schlafzimmer, eine weitere Zusafü ist total gescheitert.

Habt Ihr noch Tipps für mich?

Ach so, das mit dem Tee trinken geht leider nicht, der ist inzwischen alle 😀😀

Edit: Bachblütenmix gegen Angst ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Kater Tommy ist vom Wesen her auch so einer - nur ist dem in seinem Leben nicht viel schlimmes passiert bisher. Ich denke oft, dass das für so ein Sensibelchen fatal wäre ...
Ich füttere ja täglich eine Mahlzeit Rohfleisch aus der Hand, mit Knuddeln und loben, er bekommt immer seine Extra-Streicheleinheit, wenn er mal einfach so ankommt. Wenn er mal spielen will, nehme ich mir immer die Zeit :aetschbaetsch2: Bin eigentlich mit ihm zufrieden mittlerweile.
Wenn aber z.B. so was passiert, dass ein Stückchen seines hmm "Geschäfts" am Po bleibt, weil er halt einen langen Grashalm gefressen hat, dann rennt er völlig panisch gegen Wände. Und danach dauerts ne ganze Zeit, bis er sich wieder anfassen lässt - obwohl ich doch garnix damit zu tun habe. Dieser Kater als Freigänger, das wär echt nix.

Mit Bachblüten hab ich bei meinen ganz gute Erfahrungen gemacht.

Hatte die im Einsatz, als es Bella mit ihrem Darmvorfall so furchtbar schlecht ging und Sancho deswegen auch total gestresst war.

Ein Feliway-Stecker war da auch im Einsatz, wobei ich da nicht so richtig einschätzen kann, ob der was gebracht hat.

Ich würde es probieren.
Alles Gute! 🙂

Hallo Ariane,

nun ist der Spotty doch erst seit Mittwoch bei euch. Das ist doch erst ganz kurz.

Warte doch erst mal ein bißchen ab, bis er etwas zutraulicher wird. Du sagst, er hat sich schon kurz streicheln löassen und miaut? Das ist doch schon toll. Er ist sicher etwas zurückhaltend. Auch die anderen brauchen etwas Zeit; dass sie sich nicht wild kloppen, ist doch auch gut.

Gruß von Ulrike

Hallo Ariane,

nun ist der Spotty doch erst seit Mittwoch bei euch. Das ist doch erst ganz kurz.

Warte doch erst mal ein bißchen ab, bis er etwas zutraulicher wird. Du sagst, er hat sich schon kurz streicheln löassen und miaut? Das ist doch schon toll. Er ist sicher etwas zurückhaltend. Auch die anderen brauchen etwas Zeit; dass sie sich nicht wild kloppen, ist doch auch gut.

Gruß von Ulrike

Du hast ja Recht!

Gegenüber uns Menschen ist er auch echt aufgeschlossen, nur hocheben ist nicht sein Ding, lieber aller 4 Füße unten behalten. Liegt aber sicher auch mit an der Vergangenheit als Laborkatze.

Nee, ich mach mir nur Gedanken wegen den anderen Katzen, obwohl hier keiner, auch Spotty nicht, einen gestressten Eindruck macht.

Ich will mich halt nur selbst beruhigen 😀

Das mit den Bachblüten und mit Feliway/Felifriend wird probiert.

Angesichts der Bedingungen klingt das doch recht gut. Bleib gelassen (mit oder ohne Tee 😀)

Für vier Nächte seit ihr schon gut weit gekommen.

Für eine Laborkatze bin ich erstaunt, wie mutig und offen er ist. Dass er Hochheben nicht mag, kann ich gut nachvollziehen, wenn ich bedenke, was das früher für ihn bedeutet haben muss.

Werbung:
Das klingt doch alles schon recht gut, Ariane🙂.

Wo soll denn der kleine Kerl Selbstvertrauen gelernt haben auf dem winzigen Radius, den solche armen Laborkatzen haben? Da war ganz sicher nicht viel für seine Sinne, weder zum Spielen noch zum Rennen noch für Ausgucke usw.
Der kennt doch so gut wie nichts.
Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder sanft mit ihm umgegangen ist, da werden ihn wohl auch manche Hände hochgerissen haben.
Auch sein Sozialverhalten hat nicht der Kampf auf der Strasse geprägt. Er will wohl lieber friedlich sein, das hat er sicher auch so gelernt.

Ich finde es schon toll, wie Du es machst und ihm hilfst, seine Ängste zu überwinden.
Ich drücke für Deinen Spotty die Daumen, dass er mit der Zeit selbstsicherer wird!

Ja, ich denke damit habt Ihr alle Recht. Wir warten es ab.

Er lernt sicher irgendwann auch was ein KB ist, dass man am Fenster sitzen und rausgucken kann und dass man ihn hier nicht piesacken will. Ich finde es auch recht ruhig hier für nen Neuzugang - wird schon!

Aber etwas beunruhigt mich doch:

Ich war nochmal auf der Weibseite unseres TH und hab da was gelesen, was mich stutzig macht.

Im TH ist ab heute für 4 Wochen die ganze Katzenstation gesperrt und kein Interessent darf rein. Es grassiert ein Virus (keine Ahnung welcher), nun mach ich mir Sorgen, eine kranke Katze geholt zu haben.

ich denke auch, dass es für den Anfang doch recht gut ist.
Er wird lernen, dass er euch vertrauen kann, und das dauert aber ganz bestimmt länger als 4 Tage😉.
Ich glaube, ihr macht das sehr gut, ihn beim Kennenlernen freundlich-zurückhaltend zu unterstützen. Er soll selbst den Zeitpunkt bestimmen dürfen, euch zu zeigen, dass er euch mag und sich wohlfühlt.

Vielleicht wird er nie der mutige und selbstbewußte Kampfschmuser werden, und sich vllt. auch nie rumtragen lassen (muss man ja auch nicht), aber er wird sich ganz bestimmt bald gut bei euch einfügen.
Eine tolle Voraussetzung wird ja bereits durch die "alteingesessenen" Fellis geboten, dass sie sich doch sehr sozial ihm gegenüber verhalten, kein aggressives Platzhirschgetue, das ist schonmal super.
Also, ich bin da sehr zuversichtlich.🙂 - dat wird!

Kuschelkatzen sind was feines, aber ich erwarte nicht, dass er zum Kampfschmuser wird. Davon hab ich hier ja einen, der Rest kommt und geht wann er/sie mag und Poldi kam so gut wie nie.

Nee, ich möchte nur, dass die Katzen miteinander auskommen. Nicht unbedingt die große Liebe aber nette Akzeptenz. Wobei mein Nobby ja ein Sozialkaterchen ist und alles und jeden liebt. Er liegt jetzt auch schon schnurrend vor Spotty, dem ist das aber irgendwie unheimlich.

Wenn dein Nobby schon schnurrend vor Spotty liegt, ist er ihm sympatisch und er will mit ihm Kontakt aufnehmen. Das wird schon. Spotty kennt das alles bestimmt nicht. Vielleicht hatter er gar keinen Kontakt zu anderen Katzen im Labor. Klar, dass er nicht angefaßt werden möchte. Er hat vielleicht nichts an Sozialverhalten gelernt und kein Spielzeug oder Streicheleinheiten angeboten bekommen.

Das mit dem Virus im Tierheim, da würde ich mich nicht verrückt machen. Geh mit Spotty doch beim nächsten Mal zu deinem Tierarzt und erklär ihm das, dann kann er ihn ja untersuchen.

Die Situation ist für alle von euch neu, ihr seid alle erstmal unsicher: Spotty, deine anderen Katzen und vielleicht auch du.

Werbung:
Wenn dein Nobby schon schnurrend vor Spotty liegt, ist er ihm sympatisch und er will mit ihm Kontakt aufnehmen. Das wird schon. Spotty kennt das alles bestimmt nicht. Vielleicht hatter er gar keinen Kontakt zu anderen Katzen im Labor. Klar, dass er nicht angefaßt werden möchte. Er hat vielleicht nichts an Sozialverhalten gelernt und kein Spielzeug oder Streicheleinheiten angeboten bekommen.

Das mit dem Virus im Tierheim, da würde ich mich nicht verrückt machen. Geh mit Spotty doch beim nächsten Mal zu deinem Tierarzt und erklär ihm das, dann kann er ihn ja untersuchen.

Die Situation ist für alle von euch neu, ihr seid alle erstmal unsicher: Spotty, deine anderen Katzen und vielleicht auch du.

Spotty war als Laborkatze mit 13 weiteren Katzen in einer Gruppe. Also Sozialverhalten gegenüber Mitkatzen hat er gelernt, ist aber von der Sorte, die sich unterordnet. Grad eben hat ihn der Ossi wieder mal angemault und das fand er jetzt nicht sooo toll.

Auf Spielzeug fährt er ab, der DaBird hats ihm total angetan, aber heute hat er sich kaum mal sehen und nicht zum spielen überreden lassen, dabei hat er das gestern und vorgestern gern gemacht.

Das TH hat angeboten in den ersten 4 Wochen zu deren TA zu kommen, sollte sich etwas ergeben, was im Zusammenhang mit der Vermittlung stehen kann. Also Durchfall, Erbrechen, Schnupfen o. ä. Das find ich schon mal gut. Leider kenn ich die TÄ dort nicht und würde lieber zu meiner gehen, der ich vertraue.

Anfassen findet er auch gar nicht so übel, halt immer schön langsam.

ich finde auch, dass es mit spotty gut läuft.

meiner meinung nach ist es wichtig, einfach normalität zu leben - alltagsgeräusche, reden, lachen - und den neuzugang nicht zuuu viel beachten.
bei jedem schritt nach vorne loben, leckerlie geben. irgendwelche kleinen rückschritte, die es immer gibt, überspielen.

bzgl. des virus vermute ich mal ganz stark, dass es sich um katzenseuche handelt, die im frühjahr leicht mal durch kitten im tierheim eingeschleppt werden kann, wenn die quarantäne nicht gut genug funktioniert.
gab es hier im örtlichen tierheim auch schon.
ist spotty geimpft?

Ja, Spotty ist durchgeimpft. Das wird bei den Labortieren regelmäßig gemacht sagte man mir. Im TH gabs noch eine Tollwutimpfe dazu, die ist von Ende April. Entwurmt ist er ebenfalls, insofern alles okay.

Katzenseuche, hm, kann sein, aber am letzten Mittwoch wohnten keine Babys im TH, ich hatte nämlich nach Babys oder Jungkatzen unter 12 Monaten gefragt und da gab es zum Glück für das TH NOCH keine.

Sind Rückschritte eigentlich normal?

Heute Nacht ist Spotty wohl gar nicht rausgekommen und hat einige Male unterm Bett gekratzt, so dass ich natürlich gleich aufgesprungen bin und die Matratzen hochgerissen hab um zu gucken, ob er evtl. druntergepieselt hat....hat er aber nicht. Vielleicht spielt er ja mit all dem Spielzeug was da im Staub rumfliegt. :hmm:

Leider mag er so gar nicht vorkommen und sich auch nicht mehr gern streicheln lassen obwohl nix vorgefallen ist (was ich jetzt bemerkt haben könnte). Außer Oscar lassen ihn auch alle in Ruhe, grad jetzt liegt Nobby vor dem Bett auf einem Sonnenfleck und versucht Spotty durch gurren zu überzeugen.

Hoffentlich kommen bald das Feliway und die Bachblüten, Rückschritte sind doof.

Ach so, vorhin hat er dann doch mal Nafu getestet, freu! :verschmitzt:

Nachtrag:

Eben gerade kam Spotty in den Flur und gurrte und miaute den Nobby an was das Zeug hält. Grad als er sich schon auf den Rücken geschmissen hat, kam laut heulend Foxi angedüst mit langem Miauuuuuhuhuhu und hat ihn wieder unters Bett gescheucht. Da liegt nun Nobby wieder davor und versucht Spotty von sich zu überzeugen. Tada!

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Rückschlag....

....er spielt mit Nobby und die rasen hier beide rum.

Außerdem nagt er meine Gardine an :grummel:

4419036.jpg

links Nobby - rechts Spot on

Lieber Gardine nagen als trauriger Kater😉.

Wozu hast Du auch noch solche "Staubfänger"😀

Werbung:
Lieber Gardine nagen als trauriger Kater😉.

Wozu hast Du auch noch solche "Staubfänger"😀

Das sind "Austauschstaubfänger" zur Verschönerung des Gesamtbildes.

Ich mags nicht ohne, aber glaub mir, ich hab schon mächtig reduziert und wenn die Dinger hin sind, werden sie ausgetauscht. Aber leider ist das meine letzte "Neue"!

Wenn jetzt wieder ein Schal hinüber ist, muss ich die ganze Garnitur tauschen.

Ach egal, damit kann ich leben. :aetschbaetsch1:

Hi,
also das klingt doch schon ganz gut.🙂

Schön 🙂 Manchmal folgt die Änderung innerhalb einer Stunde.

Und dass er sich zwischendurch unters Bett zurückzieht, ist doch eigentlich verständlich. So viele neue Eindrücke, das muss doch alles erst mal verarbeitet werden - am besten ganz in Ruhe, wo auch keiner unbemerkt hinkommen kann.

Im Tierheim würde ich anrufen und fragen, um welchen Virus es sich handelt und wann er aufgetreten ist. Dann kannst du in Sachen TA immer noch entscheiden.

Schön 🙂 Manchmal folgt die Änderung innerhalb einer Stunde.

Und dass er sich zwischendurch unters Bett zurückzieht, ist doch eigentlich verständlich. So viele neue Eindrücke, das muss doch alles erst mal verarbeitet werden - am besten ganz in Ruhe, wo auch keiner unbemerkt hinkommen kann.

Im Tierheim würde ich anrufen und fragen, um welchen Virus es sich handelt und wann er aufgetreten ist. Dann kannst du in Sachen TA immer noch entscheiden.

Im TH geht immer nur der AB dran und man kann nicht draufsprechen....

Spotty ist überneugierig und untersucht inzwischen die ganze Bude. Geschlafen wird aber immer unterm Bett.