Mache ich was falsch, beim Klo-Reinigen?

  • Themenstarter Themenstarter Jey_Bee
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jey_Bee

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2012
Beiträge
74
Hallo ihr lieben,

wie viele vielelicht schon mitgekriegt haben, bin ich wirklicher Neuling was Katzen angeht...

So auch mit dem KaKlo und der Katzenstreu.

Eine Freundin empfahl mir "Draft" Katzenstreu, sie hätte seid Jaaaahren Katzen, auch 4-5 gleichzeitig und das wäre super!!! Kein gestank, super Klumpenbildung und hält lange...

Nun habe ich Freitag beide Kaklos frisch mit Katzenstreu befüllt, auch ca 8 cm, wie es überall steht.
Sammel zwei mal täglich alle Klumpen raus, und mir viel Sonntag morgen schon auf, wenn ich die Streu durchsiebe, riecht es sehr stark nach Urin...

Heute morgen bin ich im Bad und ohne das irgendwas am KaKlo gemacht wird, kommt mir ein strenger Urin geruch entgegen...

Also wüsste ich gerne warum es bei mir so schnell stinkt, mit "nur", zwei Katzen und bei ihr mit 5 Katzen nicht?

Und habt ihr eine Empfehlung? Würde gerne bei Zooplus anderes Streu bestellen, und es soll (wie glaube ich alles es sich wünschen 😉 ) Gut klumpen und nicht so schnell müffeln!
Und kein Sand-Streu.. Habe bedenken das die beiden da dann nicht drauf gehen, da sie von klein auf nur sehr grobes Streu gewohnt sind..

DAnke für eure Antworten 🙂
 
A

Werbung

Das Geruchsempfinden ist natürlich auch immer subjektiv.

Mit Sandstreu meinst du feines Bentonitstreu? Da hätte ich wegen der Akzeptanz keine Bedenken, da Katzen es gerne annehmen. So feines Streu ist wirklich sparsam, da man sehr gut aussieben kann. Selbst wenn mal durchgescharrt wird, reicht eine feine Streuschaufel um alles zu erwischen. Anfangs hatten wir auch gröberes, damit war ich absolut nicht zufrieden. Weil man nicht immer alles ausgesiebt bekam.

Momentan haben wir hier das Golden Grey und ich bin wirklich glücklich damit.
 
Wieviel Klos hast du denn?
pro Katze sollte mind. 1 + einweiteres sein, da Katzen ihre Ausscheidungen gerne voneinander trennen..

Ich pers. würde ein anderes Streu nehmen.. ich pers. finde Draft viel zu schell muffig.. und muss öfters komplett gewechselt werden..

Gut entgegen empfinde ich Cats Best Öko, Green Cat, .. riechen nicht so schnell und müssen nicht so schnell komplett gewechselt werden,..
Obwohl ich Green Cat als besser empfinde, da es stärker klumpt..

Aber ich denke du musst dich da vorsichtig durch tasten..
 
Danke für eure wieder mal super schnellen Antorten 🙂

@ BellaCioa

Habe zwei KaKlos, und komme damit auch zurecht, anscheind haben sie damit kein Problem beides in eins zu machen... Aber das bestätigt mich mich darin, das Draft shr schnell müffelt...! Habe schon gedacht ich mache wirklich was falsch 🙂

@ Labhan

Was ist Betonitstreu? 🙂 Wie gesagt, kenne mich da noch nicht mit aus...
Also meinst du ich kann ruhig feines bestellen?
Also mit dem durchsieben hab ich überhaubt keine Probleme... Bekomme immer alles mit raus...
Aber ist mitdem feinen Streu, nicht ein sogenannter "Strand-Effekt" in der Wohnung? Weil sie es überall mit hinnehmen?
 
Aloha,

eines vorweg: den Strandeffekt hast du bei jedem Katzenstreu, nur bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Ich hab inzwischen auch sehr viele verschiedene durchprobiert. Als grobes Klumpstreu fand ich Thomas ganz gut, das ist in der orange-farbenen Tüte, das in der gelben klumpt nicht.
Als feineres Klumpstreu könnte ich Premiere Excellent empfehlen, oder - wenn du einen Zoo&Co in der Nähe hast - Feliton. Bei dem feinen hatte ich nur ddas Problem, dass Katzis es gerne mit ins Bett genommen haben. Ich hatte den Eindruck, sie spreizen im Klo extra die Zehen, klammern alles zusammen was geht und tragen es dann ins Bett *soifz*

Ich hab sie alle durch. Es gab bei keinem Probleme, dass meine Monster es nicht angenommen hätten. Bei mir gibt es inzwischen auch nur noch ein großes Jumboklo, damit sie sich bequem darin drehen können. Früher hatten wir mal zwei, aber dann sind sie nur noch auf das eine gegangen. Wie auch immer.
Nun sind wir bei Cats Best Öko Plus hängen geblieben. Es staubt nicht, klumpt gut (sogar wenn man Frauchen vor die Nase pieselt) und lässt sich je nach Schaufel auch sehr sparsam reinigen. Die Urinklumpen haben bei mir noch nie nach Pipi gerochen. Auch die Klöten riechen kaum, was aber wohl eher an der Ernährung liegt :aetschbaetsch1:
Oh, und ich kann es auch für meine drei Wollsocken (Kaninchen) benutzen, was natürlich sehr praktisch ist. Wenn man beim Wasserwerk nachfragt, kann man es auch über die Toilette entsorgen, sonst auch über den Biomüll (Restmüll natürlich auch). Was den Preis angeht - so habe ich festgestellt - ist zooplus am günstigsten, Angebote ausgenommen. Wenn man dort noch Prozente bekommt wg. Bankeinzug oder Sparplan oder so, dann kann man gute schnäppchen machen.
 
Werbung:
Was ist Betonitstreu? 🙂

Aber ist mitdem feinen Streu, nicht ein sogenannter "Strand-Effekt" in der Wohnung? Weil sie es überall mit hinnehmen?

Das ist feines Tonklumpstreu auf Bentonitbasis. Und solche Streu wird sehr gerne von Katzen angenommen. Nicht umsonst empfiehlt man es bei Unsauberkeit oft wenn Katzen ihr bisheriges Streu bestreiken.

Strandeffekt hat man natürlich, aber mit einem passenden Vorleger hält es sich in Grenzen.

CBÖP hatten wir hier auch. Die Akzeptanz war merklich schlechter. Zudem klumpte es einfach für mich zu schlecht und das machte das komplette Herausnehmen wirklich unmöglich. Was einen recht häufigen Komplettwechsel notwendig machte. Beim jetzigen Streu ist das nicht der Fall.
 
Denke jeder hat beim Streu seine eigenen Vorlieben zudem muss man die Vorlieben der Katzen beachten.

Dir wird im Endeffekt nicht übrig bleiben, als verschiedene Streus durch zu probieren.
 
Wie mein Forredner schon erwähnt. Jeder hat sein Eigenes Streu mit dem er bzw. die Katzen gut auskommen.

Das Cats Best Öko Plus hatten wir auch 1 mal als Notkauf. Meine Katzen haben mich angeschaut als, wenn ich vom anderen Stern kommen würde.
 
Als feineres Klumpstreu könnte ich Premiere Excellent empfehlen, oder - wenn du einen Zoo&Co in der Nähe hast - Feliton.

Die beiden finde ich auch ganz gut

Bei dem feinen hatte ich nur ddas Problem, dass Katzis es gerne mit ins Bett genommen haben. Ich hatte den Eindruck, sie spreizen im Klo extra die Zehen, klammern alles zusammen was geht und tragen es dann ins Bett *soifz*

Schön zu lesen, das es nicht nur bei uns so ist:aetschbaetsch2:
 
Ich muss sagen, ich teste gerade Bio Katz ohne duft.
Bisher hat dieses den wenigstens Strandeffekt, staubt nur sehr sehr gering beim ohen reinschütten..

Klumpen bildet es soweit sehr gut und es riecht nicht.. vllt wäre das auch eine varriante. Zudem bekommt man es bei Edeka und Co. auch zu kaufen im Notfall..
 
Werbung:
Habe mir gestern das Feliton Classic gekauft, und es stinkt genauso....

Habe gestern abend beide Toletten mit heißem Wasser ausgewaschen und dann die neue Streu rein... Es riechttrotzdem sehr unangenehm...

Verbudeln tun sie aber alles!

Also gehts heute wieder los, andere Streu kaufen.... Supi...

Kann man Streus auch mischen?

Würde heute dann mal das Cats Best Öko? (Heißt das so?) kaufen, aber ich möchte nicht alles wegschmeissen von dem gestern gekauften Katzenstreu...?

Achso und der Kater stinkt sehr nach Katzenklo... Was mach ich nun? Ich denke mal baden wie bei nem Hund wird nicht gehen...

Ich weiß das er sich zu Anfang gerne ins Katzenklo gelegt hat....
 
Baden würde ich ihn nicht. Das gibt sich bei Zeiten durchs Putzen von alleine wieder.

Mischen kann, je nach Streu, eben dazu führen das nicht mehr wirklich geklumpt wird. Gerade feines Bentonitstreu und CBÖP würde ich wohl nicht unbedingt versuchen zu mischen. Sonst kannste bei Zeiten eventuell beides wegwerfen. Außerdem hast du dann ja keinen Vergleich mit dem Geruch oder?

Du kannst auch feines Bentonitstreu mit geringem Silikatanteil versuchen, dadurch wird auch noch etwas an Geruch gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit dem Geruch da hab ich gar nicht dran gedacht! Natürlich weiß ich dann gar nicht obs besser ist...

Probiere nachher einfach mal das Cats Best ÖKo streu....

Teurer Spass mit den Katzenstreu test 😀 😀 😀
 
ich benutze silikatstreu, und da riecht man wirklich nix..
 
Probiere nachher einfach mal das Cats Best ÖKo streu....

Teurer Spass mit den Katzenstreu test 😀 😀 😀

Ja das stimmt. Hatten anfangs ausm Lidl das Klumpstreu, das roch auch schon recht schnell wie ich fand. Dann Catsan (war runtergesetzt auf die Hälfte), der absolute Horror, ein schlimmeres Streu hatte ich bisher nicht. Ich war froh als es endlich alle war. :glubschauge:

Dann das CBÖP, den Eigengeruch fand ich super. Einer der Kater verweigerte es, man sah es ihm richtig an, dass er es nicht wollte. Wir hatten parallel noch das andere Streu stehen. Der andere Kater nutzte es einmal am Tag. So oft wie sie aufs Klo gehen, ist das aber ein Tropfen auf den heissen Stein gewesen. Nach den ersten paar Malen klumpte es zudem überhaupt nicht mehr richtig, und es bröckelte viel ab, das man nicht mehr richtig aussieben konnte. Das mit dem Klumpen lag wohl an der Charge, also ist es hoffentlich nicht die Regel. Aber da die Akzeptanz eh nicht wirklich da war, sind wir beim Golden Grey Master gelandet. Einmal die Woche wird ausgewaschen und die verwendete Streu wieder eingefüllt. Durch das häufige Nachfüllen, bedingt durch die zwei "Pinkelelsen", wird eh so viel immer wieder ausgetauscht, das ein Komplettwechsel bisher nicht nötig war.
 
Werbung:
Darf ich mal was Dummes fragen? Hast Du vielleicht einfach einen unkastrierten Kater, der anfängt, zu riechen? Das wäre der Fall, wenn er jetzt geschlechtsreif würde, dann wäre jetzt höchste Zeit, zu kastrieren.
 
Ist keine doofe Frage😉

Also ich habe die beiden aus dem Tierheim, und die sagten mir er sei kastriert und im Vertrag steht auch das er schon länger kastriert sei...

Weiß ja nicht ob das ein "Anzeichen" ist für einen kastrierten Kater, aber er hat auch so einen Hängebauch wie es eigentlich nur kastrierte Katzen bekommen...
Und ich sehe auch keine Bömmelchen mehr hinten... Oder sieht man die beim Kater gar nicht direkt?

Die Katze ist seid letzte Woche Monat auch kastriert und bekommt nun langsam Fell am Bauch 😉
 
Bei kastrierten Katern sieht man noch die leeren "Hüllen". Einen potenten Kater sollte man auf jeden Fall erkennen und das "Kastraten-Bäuchlein" ist ein weiterer Hinweis, dass er kastriert ist.

Wäre halt eine Idee gewesen, dass der Geruch nicht am Streu sondern am Urin liegt. Ggf. würde ich versuchen, Urinproben zu sammeln und beim TA untersuchen zu lassen, bei einer Blasenentzündung riecht der Urin schonmal strenger. Wäre eine weitere Idee.

Ansonsten kann ich Dir das Cat & Clean brilliant Plus empfehlen. Ist ein feines Streu, das wenig staubt und Silikatanteil enthält. Strandeffekt bietet es auch. 😀 Aber ich behaupte mal, das haben die allermeisten Streus.
 
Ich hatte auch schon überlegt mal ne Urinprobe abzugeben...

Das komisch ist, im Tierheim in der Stupe mit 9 Katzen hat es nicht so gestunken wie bei mir... Es sei denn einer hat sein Häufchen nicht zu gebuddelt....

Aber wie kommt man an eine Urinprobe? Beim Hund kriegt man das ja hin, aber bei ner Katze?
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
2
Aufrufe
243
AnnasGarten
A
D
Antworten
4
Aufrufe
22K
Samtpfote ♥
S
Studentin
Antworten
22
Aufrufe
6K
Früchtetee
Früchtetee
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lolamaus2021
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben