Mache mir Sorgen das ich einen meiner beiden Kater vernachlässige

• Themenstarter Themenstarter Macros023
  • Beginndatum Beginndatum
M

Macros023

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe 2 Kater( Brüder) seit sie 3 Monate alt waren. Der eine ist extrem anhänglich kommt teilweise 4-6 mal am Tag schmusen, aber der andere macht mir etwas sorgen. Er kommt fast nie von alleine, wenn er irgendwo liegt und wach ist und ich dann zu ihn hingehe und ihn kraule fängt er eigentlich immer sofort an zu schnurren.
Heute Morgen wurde ich wach und er lag am Fußende auf meinem Bein und hat vor sich hingeschnurrt.
Als ich dann aufgestanden bin und ihn noch streicheln wollte ist er aufgestanden und weggegangen.
Die beiden untereinander verstehen sich super. Und beide suchen ständig meine Nähe.
Wie gehe ich damit um?

A

Werbung

Klingt nach einem meiner Kater 😅
Ich denke das ist einfach Charakter Sache.
Nicht jedes Tier sucht so stark die Nähe vom Menschen, Oskar läuft nicht mal über meine Beine, ich bin Lava 😂 wenn er irgendwo liegt und ich berühre ihn steht er sofort auf und geht woanders hin 😅
Ich finds zwar schade, aber ich akzeptiere das und genieße es umso mehr wenn er sich einmal im Monat vor meine Füße schmeißt und durchgeflauscht werden will.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und Liesah
Weiterhin so wie du es tust.
Ich find schön dass du trotzdem ab und zu auf ihn zugehst.
Aber dass er zu dir kommt, lässt sich leider nicht erzwingen.
Bei einigen kommt es irgendwann noch. Manche wenn sie älter werden verkuschelter, manchmal bleibt alles so..
Aber ich denke nicht dass du da was falsch machst.
Er tickt halt anders und wird das nicht so brauchen und wollen wie dein anderer Kater. Ich glaube Katzen denken nicht so wie wir „ist ein Annäherungsversuch jetzt okay?“, Ich glaube wenn die wollen, stehen die auf und kommen.

Solange du beide gleichermaßen mit spielen, fressen, betüddeln gleichermaßen Aufmerksamkeit zukommen lässt, denke ich auch nicht dass der Kater sich zurückgestellt o.ä. fühlt.

Ps: bei meinen auch so: einer liegt hast immer an meiner Seite, der andere zwar im selben Raum aber wo ganz anders.
Gott sei dank kommt der zurückhaltende dafür fast jede Nacht von ca 4-6uhr und schnurrt und braucht knuddeln.. Ich bin da wie du: ich finde das natürlich total schön und kann auch nicht genug kriegen 😁
Aber wie gesagt denke das ist halt sein Charakter und finde es auch wichtig das nicht zu erzwingen oder so.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Wenn er damit zu zufrieden ist bin ich fein damit. Ich schmuse mir an dem anderen eh die Finger wund 🤣. Will nur nichts falsch machen. Hatte sonst immer nur einen Freigänger. Jetzt habe ich zwei die ungeplant Wohnungskatzen geworden sind. Hab sie länger drinn gehalten weil es Vergiftungen gab. Und hab dann gemerkt das die mit der Wohnung absolut zufrieden sind.

Ich habe auch seit Januar zwei Geschwisterkater, allerdings waren die im Januar schon 8 Monate alt. Am Anfang kam Draco sofort zu mir und Topsy hat sich so verhalten wie Deiner. Mittlerweile ist es gerade anders herum. Das Ändert sich auch teilweise von Tag zu Tag. Gib Ihnen einfach Zeit, die haben halt, wie wir Menschen auch, mal keine Lust. In den ersten Wochen kam Draco jeden morgen und hat sich auf meine Brust gelegt und mich mit seinem Schnurren sanft geweckt. Die letzten paar Wochen gar nicht mehr, dafür kam aber Topsy. Gestern morgen war dann plötzlich Draco wieder am Wecken. Hat mich sehr gefreut. Du siehst, es ändert sich ständig, sonst würde es ja auch langweilig werden!
LG, Norbert

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hey,
ich kann wie die anderen dir es auch schon gesagt haben, nur zustimmen das das was ganz Normales ist. Meine Lily ist total kontaktfreudig und kommt immer wieder zu mir und will gestreichelt oder bespaßt werden. Willow zieht sich eher zurück und liegt da rum. Ich geh auch immer wieder von mir aus zu ihr und streichel sie. Manchmal lässt sie es zu und schnurrt, manchmal steht sie aber auch auf und geht. Das ist definitiv eine Charaktersache. Wenn du trotzdem von dir aus hingehst und den weniger kontaktfreudigen Kater streichelst oder auf ihn eingehst, wenn er es will, dann ist das vollkommen in Ordnung. Vernachlässigen sähe da anders aus. Das wäre wenn du gar nicht zu ihm gehst und dein Bein weg ziehst, wenn er sich daneben oder darauf legt. Aber das tust du ja nicht. Also mach dir keine Gedanken. Ich weiß, das man sich welche macht. Das tue ich auch immer wieder. Aber ich denke da ist soweit alles okay.

Werbung:
Hi,
ich habe hier gerade genau die gleiche Konstellation. Katze Pamy möchte am liebsten rund um die Uhr bei einem im Arm liegen und gekuschelt werden und Kater Jimmy mag gestreichelt werden zwar schon ganz gerne, aber immer nur kurz. Er ist schnell overstimulated (beisst dann in die Hand, zum Glück nicht fest) und auf den Schoss kommt er gar nicht. Aufgestanden und sich einen Meter weiter weg wieder hingelegt, hat er früher auch oft gemacht, jetzt gar nicht mehr.
Es sind sicher nicht alle Katzen gleich und manche machen sich vielleicht tatsächlich nichts aus Körperkontakt zum Zweibein, aber manche andere, wie Jimmy, brauchen es dringend, können es aber irgendwie nicht von alleine artikulieren. Und vielleicht macht ihnen die andere Katze, die den Kuschelplatz beim Menschen dauernd schon besetzt hält, die Sache noch schwerer.
Geholfen haben bei uns, neben anderem, kurze Kuscheleinheiten auf dem Arm, das mag er sehr. Muss man halt mal vorsichtig ausprobieren. Seit neuestem kommt er auch auf den Schoss, aber immer nur morgens und nur kurz (und immer nur, wenn ich gerade auf dem Klo sitze 🙄 😆)

Von daher wäre mein Rat, versuche herauszufinden, ob der Kater es wirklich nicht möchte oder ob er es nur nicht aktiv einfordern kann. Mach ihm immer wieder vorsichtige Angebote und schaue, wie er darauf reagiert. Achte darauf, ob er die Zuwendung anders einfordert. Jimmy kommt z. B. gerne mal auf die Schulter und kuschelt sich da dann an.

Mein Herzenskater Kulli ist mir sogar unter der Tischplatte auf den Schoß gekrochen, kam mehrmals am Tag vom Freigang nach Hause, nur damit ich ihn kurz auf den Arm nehme und drücke. Er hat auch in fast jeder Nacht fest an mir gelegen. Sein Bruder war etwas gemäßigter, aber auch ein großer Schmuser.
Dann kamen zwei, die außer als Kitten überhaupt nicht auf den Schoß kamen und keine Neigung zum Kuscheln hatten. Unser Rowi war ein Schatz, aber ein kleiner Grobmotoriker. Er äußerte seine Zuneigung durch Kopfstöße wie ein kleiner Ziegenbock und ziemlich gemeine Liebesbisse in die Finger. Er ist leider nicht mehr bei uns. Sein Adoptivbruder Lui kommt auf den Schoß, aber bitte nur im Wohnzimmer und nur, wenn man dort auf der Couch sitzt. Er sagt es förmlich an, wann man mit ihm ins Wohnzimmer gehen soll. Außerdem liebt er es, wenn man ihn ganz derb durchknetet, vorzugsweise auf dem Fußboden, was in gebückter Haltung reichlich anstrengend ist. Er schläft auch teilweise mit im Bett, lässt sich auch gerne den Bauch kraulen, aber bitte mit Abstand.
Dazu kamen nach unserem Rowi zwei Katerbrüder dazu, von denen der eine schmust, aber auf keinen Fall festgehalten werden will. Der andere sucht inzwischen immer mehr Körperkontakt. Nach einer Durststrecke von 9 Jahren habe ich jetzt wieder einen kleinen Bettwärmer - das ist so schön!!!

Sie sind eben alle unterschiedlich, sogar Brüder haben ganz andere Bedürfnisse. Ich versuche, mit jedem so weit Körperkontakt aufzunehmen, wie er es eindeutig angenehm findet und mir immer etwas Zeit zu nehmen, sobald einer von alleine kommt.

• Love
Reaktionen: Liesah
Wir haben hier auch so einen Individualisten, der das Geschehen in unserem (Katzen-)Haushalt meistens mit gebührendem Abstand beobachtet und manchmal, wenn ich überhaupt nicht damit rechne (und leider ist das dann auch oft gerade dann, wenn es gar nicht passt), ganz plötzlich zu mir ins Bett, auf den Schoß oder aufs Sofa zum Schmusen kommt.

Ich bin dann so glücklich, dass ich morgens am liebsten nicht aufstehen, meine Termine absagen oder die Nacht auf dem Sofa verbringen würde. Er bleibt nie lange, von daher komme ich nicht in die Verlegenheit, das so umzusetzen.

Er mag es allerdings auf den Arm genommen und dann beschmust zu werden und er ist ein "Bodenstreichler". Auf dem Boden liegend lässt er sich ausgiebig beschmusen, allerdings nur so lange ich stehe. So bald ich mich dazu legen will - geht er weg. 😅

• Giggle
Reaktionen: Kulli2015
Ich fühle mich auch immer sehr geehrt, wenn Lui meint, heute ist der Zeitpunkt, um einmal auf den Schoß zu kommen. Er will dann auch ganz intensiv durchgekrault werden. Nach ca. 10 Minuten ist es von einer Sekunde zur anderen vorbei, er springt runter und ist weg.

• Like
Hier sind auch alle 5 verschieden:

Shanti liebt es, auf dem Schoß zu liegen, streicheln? Immer🥰

Attila kuschelt sich abends fest an, streicheln? Gern.

Ella liegt gern am Tag eng an einem.
Streicheln ok, aber muss nicht zwingend sein.

Fridolin kommt immer mal vorbei und wirft sich dann regelrecht seufzend an einen „so kraule man mir den Bauch!“ um nach 10 min wieder zu verschwinden. Sonst streicheln, ja, na gut, wenn du unbedingt willst…

Und Elvis… er bettelt am Tag, dass er auf die Schulter möchte und kuschelt dann auch. Sofa? Nein… es sei denn, ich schlafe ein… dann wache ich mit Kater in der Kniekehle auf.
Dann streicheln? Nö Nö nöpedi Nö, ich bin dann mal weg 😹

• Love
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Werbung:
Das ist wirklich abhängig vom Charakter.
Ich hab zwei Kater:
Gabriel, 11 Jahre, ist bei mir, seitdem er 16 Wochen alt war (bis vor drei Jahren mit seinem Bruder zusammen) und dann Choppy, 9 Jahre, kam vor 2 Jahren aus Bulgarien.
Gabriel LIEBT Kuscheln und zwar IMMER! Er latscht einem miauend hinterher, springt auf den Schoß und auch wenn er irgendwo schläft: sobald man ihn berührt, er ist sofort am Schnurren und bereit für Liebe. Wir können nicht mal seinen Namen sagen und sagen dann immer "der mit G", weil er auf seinen Namen hört und angeflitzt kommt.
Choppy entscheidet selbst, wann er kuscheln möchte und wenn er möchte, dann sofort und heftig. Es ist unmöglich, ihn abzuwehren, weil er so stürmisch und penetrant ist und einem quasi im Gesicht hängt.
Wenn ich nicht da bin und mein Mann am PC sitzt, dann brüllt Choppy auch lautstark im Flur und mein Mann muss dann entweder ins Bett oder aufs Sofa zum Kuscheln, sonst hört Choppy nicht auf.
Manchmal hätten wir gern mehr Freiraum 😅

• Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Liesah, kabl und eine weitere Person
Jasper hat feste Schmusezeiten und -orte: bevorzugt im Badezimmer. Und morgens, wenn ich mit Kaffee auf der Küchenbank liege. Da wartet er immer schon ungeduldig, bis ich so weit bin. Dazwischen hat er manchmal noch Kuschelanfälle, wo er unbedingt sofort auf den Arm muss, aber bitte nur für ein paar Sekunden.
Und er mag es, ihn seinem Bettchen geknuddelt zu werden.
Bei Griffin dagegen gibts dafür sofort einen bösen Blick. Aber sobald ich mich ins Bett lege, egal zu welcher Zeit, kuschelt er sich an mich und schnurrt und will Bauchi-flauschen. Und er wird gern in der Küche geknuddelt.

• Like
Reaktionen: Plueschtier, Kulli2015 und Catelier
Von drei Katzen ist hier niemand so richtig kuschelig. Da sie aber gern in meiner Nähe sind, hab ich zb im Schlafzimmer mehrere Möglichkeiten bereitgestellt, auch nachts in meiner Nähe zu sein, ohne aufs Bett zu müssen (das tut nur einer der drei). Diese Möglichkeiten werden auch gut genutzt.

Ich kann nichts mehr machen, als ihnen das anzubieten, ob sie es nutzen (was sie ja oft tun) oder nicht, bleibt ihnen selbst überlassen. Die neueste Erfindung von mir ist ein Hocker direkt neben meiner Seite. Mein einer Kater liegt jetzt gern darauf und stalkt mich, während ich schlafen 🥹

Die andere Katze benutzt den, um mit uns Tab zu schauen.

Es gibt solche und solche Katzen.

Clickert du? Das fördert auch die Beziehung zwischen dir und dem Kater

IMG_7543.jpeg

• Like
Reaktionen: Plueschtier
Ich möchte nur mal kurz anmerken dass ich alle eure Geschichten hier sehr sehr gern lese! 😍
Total schön und spannend!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Plueschtier, Catelier und eine weitere Person
Ich möchte nur mal kurz anmerken dass ich alle eure Geschichten hier sehr sehr gern lese! 😍
Total schön und spannend!
So geht es mir auch!

Einer meiner Kater ist auch kein Schmuser, dafür merkt man ihm an dass er sehr ungern alleine in einem Raum ist. Er braucht immer einen meiner anderen beiden bei ihm oder er folgt mir gaaanz zufällig 😉 wenn ich das Zimmer wechsle. Es gibt eben verschiedene Persönlichkeiten, jede Katze drückt ihre Liebe auf eine andere Art aus, das heißt nicht dass er dich weniger gern hat oder sich vernachlässigt fühlt.

• Like
Werbung:
Bei uns ist das so: Kiwi ist an sich unabhängiger, weiß aber auch genau was sie will. Wenn sie also kuscheln will, kommt sie an und springt dir eiskalt auf den Schoß. Ganz egal, ob du grade auf dem Sofa oder auf dem Klo sitzt.

Peach dagegen ist da etwas weniger selbstbewusst. Meistens streicht sie einem nur um die Beine und mauzt einen an. Da wir mittlerweile wissen, dass sie super gerne auf den Arm genommen wird (interessanterweise nur, wenn wir stehen oder durch die Wohnung gehen. Sobald wir uns mit ihr im Arm hinsetzen will sie runter 😂) schnappen wir sie uns dann einfach und dann wird halt so gekuschelt. Interessanterweise ist sie aber generell die anhänglichere von beiden. Sobald ich kurz im Schlafzimmer verschwinde (ist bei uns katzenfreie Zone) oder generell etwas länger als eine Minute in einem anderen Raum bin ist sie die erste die nachschaut, wo ich denn geblieben bin. Wenn ich am PC sitze ist sie auch sofort zur Stelle und kringeln sich neben mir auf der Kratztonne ein. Kiwi dagegen hat manchmal keine Lust und bleibt dann alleine im Wohnzimmer zurück 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Plueschtier und kabl
Da wir mittlerweile wissen, dass sie super gerne auf den Arm genommen wird (interessanterweise nur, wenn wir stehen oder durch die Wohnung gehen. Sobald wir uns mit ihr im Arm hinsetzen will sie runter 😂) schnappen wir sie uns dann einfach und dann wird halt so gekuschelt.
- Zitat von mir gekürzt -

Das ist bei Elvis auch so: im Stehen oder Gehen sitzt oder hängt er gern auf der Schulter oder auf dem Arm. Setzt man sich hin- Zack, weg.

(Sorry, OT)

• Like
Reaktionen: kabl
- Zitat von mir gekürzt -

Das ist bei Elvis auch so: im Stehen oder Gehen sitzt oder hängt er gern auf der Schulter oder auf dem Arm. Setzt man sich hin- Zack, weg.

(Sorry, OT)
Bei Jasper genauso! Scheint ein Katzen-Kuschel-Gesetz zu sein.

• Like
Reaktionen: Plueschtier
Ich war anfangs - und bin es immer noch oft - total gerührt, wie wichtig Jasper und Griffin meine Nähe ist. Selbst in meiner kleinen Zweizimmerwohnung wechseln sie immer mit mir das Zimmer, wenn ich rübergehe. Oft sogar, wenn sie gerade schlafen und dafür erstmal aufstehen müssen. Ich glaube, ich als Katze wäre dafür zu faul;-)

• Giggle
  • Like
Reaktionen: Liesah und Plueschtier