Mache mir Sorgen das ich einen meiner beiden Kater vernachlässige

• Themenstarter Themenstarter Macros023
  • Beginndatum Beginndatum
Ohh ich find das super spannend, was ihr alle dazu erzählt!

Bei uns ist das auch ganz unterschiedlich gewesen mit den Bedürfnissen. Aber auch die Art wie geschmust wird, wie eingefordert wird (oder nicht).

Ich beschreibe auch mal die 5 Katzen, die ich in meinem Leben hatte:

Speedy, der schon vor mir da war und mich meine ersten 16 Lebensjahre begleitet hat: ganz doller Schmuser, Schoß-klebe-kater. Auf dem Sofa bekam man den nicht vom Schoß. Kaum nebendrangesetzt und Po angehoben, saß er wieder auf dem Schoß. Eigentlich die ganze Zeit. Aber: Nachts hat er auf eigenem Kissen am Fußende geschlafen, kein Körperkontakt. An viele Details erinner ich mich leider nicht mehr genau, in seinen jungen Jahren war ich natürlich auch selbst sehr jung.

Kiara: immer Nähe gesucht, konnte auch Stundenlang auf dem Schoß bleiben, ganz egal ob am PC, auf dem Sofa oder auf den Beinen beim Schlafen im Bett. Gerne aber auch an die Beine gekuschelt, Hauptsache nah. Gestreichelt wurd sie am liebsten richtig klassisch, mit normalen Streichelbewegungen und kraulen an den Wangen/Ohr/Kinn. Wenn sie keine Lust hatte, hat sie eine Weile geschnurrt und toleriert, dann aber deutlich mit dem Schwanz gewedelt. Und bloß keine Knutscher, ih.

Nero: kein "Schoßkater", er kam zwar zum Schmusen, wollt denn aber den Kopf in den Haaren vergraben, hat da dann ein Vogelnest zusammen"getrippelt" und ganz doll geschnurrt. Dann war aber auch genug. Sonst nur immer in der Nähe, aber auf eigenem Platz. Im Laufe der Zeit entwickelte es sich dann zu: am liebsten Kopf-an-Kopf geschmust. Am Schreibtisch mit dem Rücken vor mich gesetzt, geschnurrt, und Küsschen eingefordert, Kopf an meinem Kopf gerieben usw. Da durft ich ihn dann auch nach einer Weile immer in den Arm nehmen und dann wurd der Kopf an meiner Brust vergraben. Später kam er dann auch ab und an mal auf den Schoß, aber nie lange. Wenn er wollte, dann JETZT. 😂 Da konnte er, vor allem Nachts, auch richtig doll penetrant sein. Wenn man selbst wollte und mal zu ihm hin ist, konnt er nie ruhig liegen bleiben. Immer wieder Position gewechselt etc.

Jetzt die zwei Kleinen, die aber grade mal 7 Monate werden nächste Woche. Also denke, da kann sich noch viel ändern.

Panda: eigenartiger Schmuser 😂 irgendwie immer ein bisschen verlegen? Nachts legt er sich an unsre Beine, wenn man zu ihm hingeht schnurrt er wie ein Weltmeister, genießt auch, aber steht manchmal dann auch abprubt einfach auf und legt sich mit etwas Abstand schnurrend weg. Am liebsten mag er das auf dem Boden, aber wenn man zu ihm kommt ist das auch okay, man darf lange streicheln und er schnurrt und genießt. Auf uns zu kommt er eigentlich nicht direkt, außer wenn er sich einem zu Füßen wirft und die Pfote auf unsere Füße legt.

Ivy: streicheln darf man sie eigentlich immer den ganzen Tag, da wird sich genüsslich auf den Rücken gedreht und komplett platt gelegen. Genießt, aber schnurrt nicht unbedingt (viel). Wenn SIE möchte, dann schnurrt sie doll, schaut einen fragend an, streckt die Pfoten hoch/legt sie einem zB auf die Brust nach dem Motto "hochnehmen!".. manchmal gibts auch ein eindeutiges quietschiges "Mau!" dazu, vor allem bei meinem Freund.. der ihr auch noch beigebracht hat ihm in die Arme zu springen. Was sie auch macht. Auch wenn er nicht damit rechnet. Gestern hat sie dabei den Abflug gemacht. 🙄 Ob er das mal noch bereut? Sicher. Ich bin froh, dass sies bei mir nicht macht.
Wenn man dann mit ihr zum Sofa geht, kuschelt sie sich - ein bisschen wie Nero- in die Haare, trippelt da drin, schnurrt ganz doll. Aber sie kann das eine Ewigkeit machen, drückt dann auch ihr Gesicht an mein Gesicht, Hals, als würd sie versuchen mit mir zu verschmelzen 😂 danach versucht sie sich dann immer, wenn man liegt, so nah wie möglich an (eher auf) den Hals zu legen, unters Kinn und würd da Stunden schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei uns ist es so, dass Aurora und Nirikon sehr menschenbezogen sind. Sie sind völlig offen und Neugierig, wenn besuch kommt, würden sie vermutlich bellend zur Tür rennen, wenn sie könnten (wäre da bloß nicht die blöde gegensprechanlage, die macht ihnen erstmal angst, sobald die Person aber drin ist und sie sie unter "kenn ich" eingestuft haben, schauen sie wer es ist. und bleiben da).

Es ist ihnen auch nicht zu blöd, die Schoßplätze der Besucher zu testen, lassen sich kuscheln und kraulen und flauschen solange man selbst lust hat, und wenn man keine lust hat, dann bedrängen sie einfach einen. Man HAT lust. Schluss.

Die sind wirklich ein Wahnsinn 😀 Nirikon springt sehr gerne auf meine schulter und chillt da einfach, wenn er könnte, würde er in mich reinkriechen. Ganz selten macht er das auch bei besuchern, Meine mama hatte da mal kurz angst vor ihm weil sie ja nciht wusste was er vor hat xD wenn er DAS tut dann darf man sich geehrt fühlen.

Aurora ist mehr so kontaktliegen, kuscheln und streicheln geht immer.

Xeni gar nicht. Die orientiert sich mehr an den beiden Katzen als an mir. WENN sie mal kommt, freut es mich dafür umso mehr und die ersten male hab ich beinahe den atem angehalten, damit sie bloß nicht wieder weggeht.

Hab mir da auch gedanken gemacht, ob ich was tun kann um das zu beeinflussen aber ich habe den eindruck, solange ihre Katzen da sind, ist ihre welt in Ordnung 🙂

Futter, leckerchen, wenn SIE mal mag, streicheln, ist voll OK. aber sie zu ihrem glück zwingen wie die anderen beiden geht nicht. Ich könnte sie nicht nehmen und auf meinen schoß setzen, die wäre sofort weg & beledigt. Nach ihr greifen wenn sie sich zu mir legt geht nur bedingt. Manchmal weiß ich schon, ob ich es mir gerade erlauben kann sie zu streicheln oder ob sie ihre ruhe möchte. Ich akzeptiere das und bedränge sie einfach nicht.

Grad lag er auf meinem Bett da ich ein nickerchen machen wollte einfach dazu gelegt. Ist schliesslich immer noch mein Bett. 🤣 Hoffe ich jedenfalls. Er lag am Kopfende ist liegen geblieben und hat sich dann nach ein paar min sogar für fast 10 min den Bauch kraulen lassen.
Schätze alles fein, oder was meint ihr.

• Like
Reaktionen: kabl und miss.erfolg
Das hört sich doch gut an. Aber es ist nicht mehr Dein Bett, Du hast nur noch Mitbenutzerrecht!

• Like
Reaktionen: kabl
  • Grin
Reaktionen: Norbert0766 und kabl
Werbung:
Ich finde es total ok! Jede Katze ist anders und hat eigene Bedürfnisse.

Ronja ist meine eigene Handaufzucht und uns verbindet tiefes Vertrauen und Liebe.
Trotzdem ist sie nicht sehr verschmust.
Sie streicht mir maximal zur Begründung oder wenn sie Hunger hat um die Beine. Wenn ich sie streichel geht sie weg, immer wieder. Sie liegt gerne bei mir, öag aber keinen weiteren Körperkontakt.

Wir spielen dafür sehr viel zusammen und sie verfolgt mich nahezu bei der Hausarbeit.

Loki, Candy und Kuro sind richtige Kuschelkatzen. Trotzdem haben sie unterschiedliche Charaktere und ich mit jeder Katze ganz eigene Rituale.
Ich finde das schön und mag es, individuell auf jede Katze einzugehen.

Vernachlässigen würdest du deine Katze nur, wenn sie gerne mehr Aufmerksamkeit und Zeit hätte, du ihr das aber nicht geben kannst/willst.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter