Macht ein dritter Kater Sinn?

  • Themenstarter Themenstarter Swaziland
  • Beginndatum Beginndatum
Swaziland

Swaziland

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2009
Beiträge
129
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir die Katzenprofis hier ein bißchen helfen können.

Wir haben im letzten Jahr im Juni eine Birma-Mix Kätzin von einem privaten Tierhilfeverein bekommen. Laut dem Verein sollte sie ca. 7 Jahre sein, außerdem muss sie regelmäßig Tabletten nehmen, weil sie zu wenig weiße Blutkörperchen hat. Sie wirkt alles andere als kränklich und hat sich schnell eingelebt und ist nach ihrem erbämlichen Zustand richtig schön geworden.

Im September haben wir dann einen Main-Coon-Mix Kater mit 3 Monaten dazu bekommen. Die Eingewöhnung lief unproblematisch, nach drei Tagen war Ruhe und man konnte sie auch alleine lassen. Nun ist unser Kater (Milo) kastriert und kommt in die Rebellphase und Cleo muss darunter leiden. Mittlerweile wissen wir auch definitiv dass Cleo schon 10 Jahre ist, außerdem machen ihr zur Zeit zu hohe Phosphorwerte zu schaffen und entsprechend ihrem Alter schläft sie viel - wäre da nicht Milo. Er lauert ihr über all auf, bespringt sie aus dem Hinterhalt und will natürlich raufen und toben - Cleo aber nicht! :grummel:

Nun zu meiner Frage. Wir überlegen ob es sinnvoll für Beide wäre einen gleichaltrigen Kater zu Milo dazu nehmen. Damit er einen zum toben und raufen und schmusen hat und Cleo hier in Ruhe schlafen und entspannen kann.

Wie sind denn da so Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr mir raten?

Danke und Gruß
Nicole :smile:
 

Anhänge

  • Bild002_210x280.jpg
    Bild002_210x280.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 41
  • Milo_5_Wochen_200x150.jpg
    Milo_5_Wochen_200x150.jpg
    8 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier

Das ist natürlich eine etwas unglückliche Konstellation , das die Lady da ein wenig genervt ist kann ich mit gut vorstellen.

Ich glaube es wäre ganz gut wenn euer Kater einen Raufpartner in seinem Alter hätte und die Lady dadurch ein wenig Ruhe.

Wichtig ist aber das ihr auf den Charakter des Katers und der Katze eingeht und da was passendes findet.

Ich glaube die Idee mit der Dritten ist gut überlegt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern beim stöbern einen 9 Monate alten Main Coon Mix Kater gefunden, der einen neuen Platz sucht und bisher bei drei Katzen aufgewachsen ist. Hab mich mit der bisherigen Besitzerin schon etwas ausgetauscht und denke er könnte charakterlich und auch kräftemäßig gut zu unserem passen.

Die einzigen Bedenken die ich halt jetzt noch habe, sind, dass sich die beiden Halbstarken dann zusammen tun und unsere Cleo gemeinsam tyrannisieren.

Danke und Gruß
 
Das dürfte eher nicht passieren. In der Regel raufen die Kater miteinander und lassen die Katze in Ruhe. Ist jedenfalls bei uns der Fall. Shari kann Madame spielen und die Jungs toben.
 
:wow: da warst du aber schon fleisig 😀😀😀

ne , das glaube ich nicht das sie sich verbünden

bei uns ist es so ....hab ja vier ... wenn einer nicht spielen will , muß halt der nächste mitmachen und meistens steigt die , die zu erst keine Lust hatte , ein bischen später in den Verfolgungjagden mit ein 😀

und wenn die beiden gut miteinander können
vielleicht wird die Lady dann ja auch wieder ein wenig munterer 😉
 
Ich würd auch sagen, dass ein Spielkumpel für den kleinen schon sinnvoll wäre.

Das sie sich zusammen rotten und auf Cleo draufhauen würd ich jetzt auch mal nicht befürchten...Warum sollten sie sich "anzicken" lassen, wenn sie miteinander friedlicher kaspern dürfen...:smile:

Darf ich nochmal eben klugscheißen..."Sinn machen" geht nicht...entweder hat etwas Sinn oder es ist sinnvoll..."Sinn machen" ist gruselig übersetzt von "Make sense"...😉
 
Werbung:
Darf ich nochmal eben klugscheißen..."Sinn machen" geht nicht...entweder hat etwas Sinn oder es ist sinnvoll..."Sinn machen" ist gruselig übersetzt von "Make sense"...😉

hat sie nicht sinnvoll geschrieben ?
 
Na gut 😉


und ich warte gespannt auf das Freischalten der Fotos 😀
 
Hallo!

Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du. Rosalie (knapp 3 )war von den Spielaufforderungen von Mighty(1,5) total genervt.

Wir haben uns für einen Raufkumpel für Mighty entschieden und so zog Willow hier ein. Und es klappt wunderbar. Die beiden Jungs toben und raufen sehr viel miteinander. Rosalie ist eine ganz Gemütlich und hat ihre Ruhe. Manchmal läßt sie sich auch mitreißen und spielt mit den Jungs.

Für uns war die Entscheidung goldrichtig.
 
Hallo Nicole,

also ich hab' hier auch zwei so Draufgänger und eine Coonie - Oma, aber nach dem Motto "alles Jungvolk auf die Oma" hab' ich hier noch nie erlebt. Wichtig ist sicherlich, dass das Jungvolk (sehr) gut sozialisiert ist. Diven - Oma braucht bloss schräg zu gucken (was zugegebenermaßen sehr oft vorkommt 😳 ) und schon bremsen die Jungs mit quietschenden Pfoten und drehen ab 🙄 Also nicht, dass die Jungs auf sie zu stürmen, um sie zu attackieren, sondern vielmehr innerhalb ihres "wir jagen durchs Revier - Spiel" kommen sie schon mal an der Oma vorbeigedüst - ein Blick von Diva reicht und ich hab die Kater - Krallen im Laminat 😀 Drollig anzuschauen, vorallem wenn die Jungs noch im Rennen versuchen die Richtung zu ändern und ihnen dafür jeder Türrahmen oder sonstiges, was dabei helfen könnte, Recht ist oder wenn das Vorderteil schon in der neuen Richtung weiter rennt, während das Hinterteil noch in der alten Richtung weiter rutscht *gg* Aber insgesamt lassen die Jungs die Oma in Frieden (selbst bei Fressen wird akzeptiert, dass an ihren Napf nicht rangegangen werden darf) - nach dem Motto "iiiieeeeehhhhh, mit dem Alter woll'n wir nix zu tun haben" - aber nen Nasenküsschen wird sich dennoch so ab und an mal gerne abgeholt *gg*
 
Werbung:
Mit Sicherheit lohnt sich eine 3:smile:

Bei uns war es so wir hatten einen Kater der war 17 und eine Katze die war 5 dann haben wir noch Tobi geholt und der war 3 Monate alt.

Uns ist dann aufgefallen,das dass alles Mist war🙄


Der Kater der 17 war wollte seine Ruhe,die Katze Ivi 5 wollte auch nicht mehr so spielen aber Tobi war ein Rabauke und der wollte spielen,hatte aber nun keinen dafür🙄 da Pinky ( 17 ) sehr krank war,und wir unser monatlicheas Geld was wir überhatten,für ihn beim TA lassen mussten,konnten wir uns auch keine 4 leisten und ich wollte es Pinky auch nicht zumuten.Dann musste Pinky eingeschläfert werden🙁


Wir hatten dann schon überlegt,noch eine Katze zu holen,sollte aber nicht so schnell gehen.Ging dann aber doch schneller als wir dachten:smile: Wir haben bei einem Katzentransport geholfen.10 Katzen mussten nach Berlin gefahren werden,sie kamen aus Ungarn.Ich saß hinten im Auto und schaute immer in die Boxen,irgendwann fiel mir ne liebe,ruhige Miez auf,sie sah uns immer an und wir fanden sie soooo süß.

Dann waren wir bei der Pflegestelle angekommen und der Pflegemami haben wir davon erzählt wie hübsch sie doch wär.Sie meinte sie wär noch frei*zwinker* tja und dann ging alles ganz schnell wir sind dann mit Sunni 3 Monate alt wieder nach Hause gefahren😀


Das war das beste was wir machen konnten:smile: Sunni war gar nicht so ruhig wie wir dachten und Tobi gefiel Sunni sofort😀 die beiden sind jetzt die besten Freunde und Ivi hat jetzt mehr Ruhe.Auch Tobi hat Ivi vorher immer gejagt,das hat jetzt stark nachgelassen,nur noch ab und an😉 die beiden kabbeln miteinander und das reicht ihnen,da muss Ivi nicht für herhalten😉


Also ich kann sagen,es war das beste was wir gemacht haben:smile:
 
Entscheidung gefallen

Die Entscheidung ist gefallen :smile:

Danke für Eure Antworten - wir haben uns gestern dazu entschieden auf die Suche nach einem Kumpel für unseren Milo zu gehen. Leider hat das mit dem Main Coon Mix Kater, auf den wir ein Auge geworfen hatten, nicht geklappt, aber dann kommt sicher was besseres :yeah:

Habt Ihr da noch Tipps, wo man außer im örtlichen Tierheim noch suchen kann. Unser Tierheim hier ist eine totale Katastrophe. Sobald du dir einen ausgesucht hast, finden sie alle möglichen Gründe warum man diesen nicht haben kann und da wäre doch noch einer, der würde viel besser passen. Auch wenn dieses Tier dann fünfmal so alt ist, keine anderen Katzen mag etc.

regnerische Grüße aus Bayern
 
Ja , weiß ich 😉

guckst du hier http://www.katzen-forum.net/notfell...-eine-tierschutzkatze-aufnehmen-moechten.html

in dem Thread sind viele Orga's aufgelistet ... einfach mal durchschauen 😀

oder du machst einen neuen Thread auf ... mit Suche Spielgefährte für ...
mit einer genauen Charakter-Beschreibung deiner schon vorhandenen Katzen , weil sie sollen ja gut miteinander harmonieren.

😀😀😀 ich bin mir sicher , da sind viele User im Forum die dir die Auswahl dann schwer machen .😀

Viel Glück bei der Suche und ich bin schon gespannt was es für ein Fellchen wird. 😎
 
Die Entscheidung ist gefallen :smile:

Danke für Eure Antworten - wir haben uns gestern dazu entschieden auf die Suche nach einem Kumpel für unseren Milo zu gehen. Leider hat das mit dem Main Coon Mix Kater, auf den wir ein Auge geworfen hatten, nicht geklappt, aber dann kommt sicher was besseres :yeah:

Habt Ihr da noch Tipps, wo man außer im örtlichen Tierheim noch suchen kann. Unser Tierheim hier ist eine totale Katastrophe. Sobald du dir einen ausgesucht hast, finden sie alle möglichen Gründe warum man diesen nicht haben kann und da wäre doch noch einer, der würde viel besser passen. Auch wenn dieses Tier dann fünfmal so alt ist, keine anderen Katzen mag etc.

regnerische Grüße aus Bayern

Huhu,
wenn du dich für Coonies interessierst, dann schau doch mal bei http://www.maine-coon-hilfe.de/

Ansonsten hier in der Notfellchen Rubrik... Vielleicht schreibst du dann noch mal detailliert nach wem/was du suchst und welche Wünsche du hast!

Ich hab meinen Toni von www.tierhilfe-miezekatze.de

Lg
 
Werbung:
Hi Nicole,

ich kopiere meine Antwort aus dem Vermittlungsthread von Fellnasen hier rein .

Hallo Nicole,

sicher sind 4 Katzen mehr als 3 *g*, aber für Deinen Coonie-Kater wäre es doch sicher toll, wenn er zwei so ausgeglichene Katerbrüder zum Spielen hätte und mit zwei Katern macht das Toben noch mehr Spaß als mit einem. 😉

Damit wäre Eure Katzendame aus dem Rennen, zumal die Katerbrüder ältere Katzen zufrieden lassen!
 
Hallo Claudia,

da hast Du sicher nicht unrecht, aber mein Mann kippt aus den Latschen, wenn ich jetzt plötzlich mit zwei ankäme. Es hat mich schon einige Überzeugungskraft gekostet eine Dritte "genehmigt" zu bekommen. :yeah:

Gruß Nicole
 
Hi Nicole,

sicher ist das ein großer Unterschied...zwei Katzen oder vier Katzen.

Zeig ihm doch mal den Aragon. Der scheint ja charakterlich gut zu Eurem Coonie-Mix zu passen. Der Aragon hat halt seinen Bruder im Gepäck 😉

Fellnasen/Tina hat bereits einige Videos eingestellt. Schaut Euch die Katermänner einfach mal an 🙂
 
Hallo Claudia,

wir haben uns die Videos schon angesehen etc. und deshalb sind wir ja relativ überzeugt das Aragon gut passen könnte, aber trotzdem ist für uns eine Vierte einfach zu viel. Ich denke da schon viel weiter, wenn sie alle im ziemlich gleichen Alter sind, gehen die Zipperlein und Krankheiten dann womöglich zeitnah im Alter los und die Kosten sind einfach nicht gering und wir wollen unsere Katzen alle gut versorgt wissen. Dazu kommt, dass wir ein relativ hochwertiges Futter füttern, was die Kosten dann einfach auch in die Höhe springen lässt. Ähnlich ist es auch mit dem Katzensitter etc.. Wir haben uns glücklicherweise noch so gut im Griff, dass wir versuchen, für uns "vernünftig" zu agieren und das bedeutet derzeit es kommt nur ein "Neuer" zu uns (auch wenns angesicht der Bilder schwerfällt).

Gruß Nicole
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
678
apfli
A
N
Antworten
9
Aufrufe
888
Nafi0603
N
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
GaZie86
G
Feral
Antworten
40
Aufrufe
5K
Feral
Feral
E
Antworten
26
Aufrufe
444
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben