Macht Hills c/d unsere Katzen krank???

• Themenstarter Themenstarter dogycat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills katzen krebs
A

Werbung

Hallo ihr Lieben!
Wie ihr ja wißt hab ich jetzt kurz hinter einander 2 Katzen an Krebs verloren. Beide waren Harngriespatienten und haben über Jahre Hills c/d bekommen. Und in der letzten Zeit trotzdem Harnsteine und zuletzt Krebs. Das erschreckende daran ist, das meine Schwester auch 2 Harngrieskater hatte, der eine Felix bekam trotz dieses Futters massiv Harngries, bei der Op zu Entfernung des Penises konnte er nicht mehr aufwachen, denn als man ihn aufmachte sah man das er voller Krebs war.
Im Moment kämpft ihr anderer Kater Max ums überleben, trotz Hills c/d massive Harnsteine und Massiv Nieresteine und Tumore. Die Nierenwerte sehen sehr schlecht aus, die sollen sich noch etwas stabilisieren, damit er am Freitag operiert werden kann. Wir hoffen das er es überlebt....

Meine Tierärztin wird sich mit Hills in Kontakt setzen, weil wir wohl nicht die einzigen sind.

Was sagt ihr dazu???

Liebe Grüße von einer todtraurigen Susi

Also das würde ich jetzt so auch nich sagen😕

Meine Susi (am 7.1.08 an Darmkrebs im Endstadium gestorben🙁🙁) frass seit 2002 das c/d, nachdem bei ihr auch Harngries diagnostiziert wurde.

Das Ausmaß des Tumors wurde ja auch erst bei der OP am besagten Tag festgestellt.

Hab ja im Vorfeld auch alles Mögliche versucht, weil ich dachte sie mutiert zur Mäkelkatze😳
Große Blutuntersuchung war absolut unauffällig, Temperatur war normal, Röntgen und Ultraschall haben nicht erkennen lassen, dass es bereits schon so schlimm war. Sie hatte auch nirgendwo Metastasen. Ihre inneren Organge waren sauber. Ihr Allgemeinzustand war ok. Klare Augen, glänzendes Fell, feuchtes Nasi ..... nur das sie die letzten Wochen extrem viel schlief, was ich aber auf ihr Alter geschoben hatte und dann nich mehr frass .... Naja, da hatte ich schon Panik und Angst😳🙁🙁

Aber dass das Futter daran schuld sein, glaub ich nich wirklich.

LG Kathi

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure zahlreichen Antworten, der Kater meiner Schwester hat es leider auch nicht geschafft, er ist heute morgen eingeschlafen...
🙁🙁🙁🙁🙁
Jetzt braucht keiner mehr das Harngriesfutter....

Wie traurig 🙁!

Gute Reise Katerchen!

tut mir leid für den Kleinen 🙁

Bei welchem TA seid ihr denn? Und was das Thema angeht, schau dich bitte mal bei den Holisticats Katzenforum - Powered by vBulletin um, das Thema ist so dermaßen langwierig, das alles nochmal aufzuschreiben .......

och nööööööö.............. 🙁🙁🙁🙁
Gute Reise kleiner Mann........🙁🙁🙁🙁

traurige Grüße...🙁🙁🙁

Werbung:
Ich werde nie begreifen, wie man ausgerechnet Trockenfutter bei Struvitkatzen empfehlen kann. Im übertragenen Sinn wäre das so wie wenn ein Arzt einem Diabetiker empfehlen würde, doch bitte täglich mal in der Konditorei vorbeizuschauen 🙁

Naja das Futter säuert den Urin an und verhindert somit die Neubildung von Steinen. Nachdem meine beiden das bekommen ist ja auch Ruhe, also scheint es wohl zu helfen.

Das entspricht dann dem Rat an einen Diabetiker, er möge seinen hohen Zucker 'runterspritzen'. Tz tz.

Zugvogel

Na ich nehme mal an du hast ein Tiermedizinstudium absolviert oder? Sollte dies nicht der Fall sein höre ich doch lieber auf meine Tierärztin der ich seit Jahren vertraue. Ich denke das meine beiden Kater seit über einem Jahr völlig Beschwerdefrei sind spricht wohl für sich.

reiss.gif

Hallo Patrizia,

SEHR viele Erfahrungsberichte sprechen gegen das (Spezial)Trockenfutter sowie einige tierärztliche Studien und auch einige TÄ raten davon ab.

z.B. diese hier:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf

Ich kann dir nur raten dich eingehend mt der Harnstein-Problematik, der Ernährung von Katzen und den Inhaltsstoffen im Futter und deren wirkungsweisen auseinanderzusetzen.

Die Ernährung von Katzen spielt im Medizinstudium leider keine große Rolle.

Da nach eingehender Information in Bezug auf dieses Thema von meiner Seite und der damit verbunden Feststellung das dies wohl ein Steitthema wie Religion oder Politik mit ebenso vielen verschiedenen Meinungen zu sein scheint vertraue ich doch einfach auf das Ergebnis der bisherigen Behandlungen und den damit verbunden Erfolg.

Werbung:
sorry, aber das ist es definitiv NICHT

Ich verstehe nicht wie du Studien als Meinung abtun kannst.
Trockenfutter führt zu einer Konzentration des Harns was die Kristallbildung erleichtert. Zudem belasten die ganzen Kohlenhydrate die Nieren.
Es gibt einige Berichte wo Katzen, die ausschleißlich das Spezialtrofu bekommen haben, nach einiger Zeit starke Rückfälle erlitten haben.

Ohha, das man das selber machen kann wusste ich gar nicht, meine TÄ hat das nie erwähnt ich hab meine beiden immer im Auge und bring regelmäßig Urin hin zum untersuchen. Die Paste habe ich schon mal ausprobiert (wusste nur nicht mehr wie sie heisst) hat Garfield allerdings nicht angerührt. Ich gebe zusätzlich zum Hills auch die Astorin Tabletten abends ins Nassfutter.

Sicher meint Deine TÄ, daß die Selbstmessung nur den ph erfaßt, aber andre wichtige Daten leider nicht, und für die ist sie als TÄ zuständig.

Meinst Du Astorin FLUDT Aid? Wie lange und wieviel gibst Du sie schon?

Zugvogel

...

Diätfutter sind ernährungstechnisch soweit runter gefahren (sie sollen ja auch einen AKUTzustand beheben), das die dauerhafte Gabe zu Mangelerscheinungen wie Knochenschwund, Muskelschwund etc. führt.

Das leuchtet mir ein, aber deshalb müsste eine Katze doch keinen Krebs bekommen😕

Mangelerscheinungen oder dass Trofu Harngries fördert ist eine Sache, aber krebserregend ist eine ganz andere.
Da müsste man wirklich mal suchen, ob es Statistiken über den Zusammenhang Diät-Trofu (einer bestimmten Marke) und Krebs gibt.
Wenn das wirklich so wäre, müsste ja irgendwas krebserregendes im Futter sein, das wäre ja ein richtiger Skandal, wenn es stimmt.

Mal abgesehen davon gibt es Katzen (auch in der Praxis meiner TÄ) die dieses Futter seit 10-12 Jahren zu sich nehmen und kerngesund sind. Das wäre dann ja so eine Diskussion wie warum kriegen Nichtraucher Lungenkrebs ...kann passieren muss aber nicht und genauso ist es hier doch auch. Katzen die Hills essen können Krebs bekommen, Katzen die keins essen doch auch. Ich denke jeder hat hierzu eine andere Meinung und das ist auch gut so. Und jeder sollte nach seiner Überzeugung handeln...vor allem wenn es den Katzen dabei gut geht.

Werbung:
Da nach eingehender Information in Bezug auf dieses Thema von meiner Seite und der damit verbunden Feststellung das dies wohl ein Steitthema wie Religion oder Politik mit ebenso vielen verschiedenen Meinungen zu sein scheint vertraue ich doch einfach auf das Ergebnis der bisherigen Behandlungen und den damit verbunden Erfolg.
Es ist schön, wenn die Methode bei euch klappt und die Behandlung Erfolg hat! Mein Kater bekam vom Spezial-Trofu jedenfalls einen Rückfall. Vergiß nicht, daß die TÄ Generalisten in der Tiermedizin sind (und sein müssen), die können sich gar nicht in jedem Gebiet perfekt auskennen! Daher ist es wichtig, sich immer selbst zu informieren und die neuesten Studien zu lesen (dazu haben TA gar keine Zeit, wenn sie das zu jeder Tierart machen müßten). Informiere dich mal und fange dann ein Gespräch mit dem TA an, du wirst merken, daß du teilweise mehr wissen wirst als der TA! Von daher TÄ nie blind vertrauen, immer selbst mitdenken!

Da müsste man wirklich mal suchen, ob es Statistiken über den Zusammenhang Diät-Trofu (einer bestimmten Marke) und Krebs gibt.
Wenn das wirklich so wäre, müsste ja irgendwas krebserregendes im Futter sein, das wäre ja ein richtiger Skandal, wenn es stimmt.
Ich habe das auch mal gehört. Von einer anderen im Forum bekam ich den Hinweis, daß bestimmte Sorten wie auch Hill's EWG-Zusatzstoffe enthalten. Die Antioxidantien BHA und BHT stehen im Verdacht, krebserregend zu sein und sollen außerdem für einige andere gesundheitliche Probleme verantwortlich sein, u.a. auch für Allergien.
Wieviel da jetzt dran ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht die Zeit hatte, mich intensiv damit zu beschäftigen. Aber wen es interessiert, der kann ja mal in der Richtung nachforschen.

Edit: Hat mal kurz gegoogelt, hier aus Wikipedia: "Die Zeitschrift „Lebensmitteluntersuchung und -Forschung A“ (Volume 196, Number 4 / April 1993) beschreibt einen Tierversuch mit hoher Dosierung von BHT. Es tritt eine Störung der Blutgerinnung auf und im Langzeitversuch entstehen Lebertumore. Auch die „International Agency for Research on Cancer“ stuft BHA und BHT als cancerogen ein. Im „Journal of cancer research and clinical oncology“ (2001, Volume 127, Number 10, p. 583–590) wird eine cancerogene Wirkung von BHT auf die Lunge vermutet (im Tierversuch bei bestimmter Dosierung)."
Butylhydroxytoluol – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
So nu habt ihr es geschafft ich bin komplett verwirrt 😀
Was kann ich den beiden zu essen geben, die Paste scheidet aus die fressen sie nicht. Nur Nassfutter hat meine TÄ abgelehnt sie bräuchten die Zusammensetzung des Hills hat sie mir erklärt 😕

Also das Diatfutter von RC und Hills gibt's beim TA auch in Nass - das ist nur ziemlich teuer im Vergleich zu TroFu. Ausserdem steht auf der Verpackung des TroFu sogar drauf, dass RC eine Fütterungszeit von 6 Monaten maximal empfiehlt.

Die hier so oft empfohlene Mischung aus hochwertigem NaFu und Guardacid sehe ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so positiv, da ich mittlerweile zwei Kater (inkl. meinem) kenne, bei denen das zur Verhinderung von Struvit nicht ausgereicht hat, da dabei wohl anscheinend die Magnesium-Komponente bei der Bildung von Struvit unbeachtet bleibt... Beide hatten tolle ph-Werte von 6,2 bis 6,5 dabei.

Letztendlich hilft nur Ausprobieren - wenn du es bezahlen kannst, kauf das Diät-NaFu, ansonsten probiere normales NaFu mit Guardacid oder Uro-Pet, aber lass dann den Urin regelmäßig beim TA weiteruntersuchen und mess selber den ph-Wert.

Schade!
Es ist eigentlich kein Streitthema aber jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht die er einbringt. Dann kann und soll sich natürlich der Forie mit einer erkrankten Katze selber ein Bild machen und im Sinne seiner Katze entscheiden. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir!!
Ich hatte einen Pflegekater und mich dann entsprechend ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Baisel ist dem Tod von der Schippe gesprungen, er war in einer Tierklinik weil er Struvid und eine Harnwegsverlegung hatte. Gottlob konnte ich ihn bei seiner Besitzerin abholen und behandeln lassen, sonst wäre er jetzt sicher tod.
Damals wurde mit in der Klinik sofort zu einer Penisamputation geraten mit der Begründung "das kommt sonst eh immer wieder". Ich habe es nicht machen lassen und mir auch kein Diätfutter geben lassen. Baisel hat Grau-Naßfutter bekommen und Guardacid-Tabletten. Damit haben wir den Struvit aufgelöst und er ist bis heute, soweit ich weiß, Beschwerdefrei! und hat seinen Penis noch und mußte nicht operiert werden. Soweit zu den Empfehlungen der Tierärzte zu dem Thema meine persönliche Erfahrung.

Ich habe mich lange mit jemandem unterhalten der sich mit dem Thema Tierärzte und Diätfutter und die Empfehlungen dazu auskennt. Er arbeitet in der Branche. Auch meine Frage warum so viele Ärzte Diätfutter und nicht Guardacid empfehlen hat er es mir erklärt. Es liegt nicht oder nicht nur daran daß die Tierärzte keine Futterspezialiste sind sondern vor allem daran daß sie gezwungen sind die Futtersorten ein- und dann natürlich an den Tierhalte auch wieder zu verkaufen. Es gibt nur einige wenige Lieferanten für Tiermedikamente und vor allem Impfstoffe. Diese Medikament und Impfstoffe benötigt der Tierarzt und MUSS sie einkaufen. Ihm werden aber in der Regel "Pakete" verkauft. Wenn du Impfestoff XY möchtest mußt du Futter XX dazukaufen in der und der Menge. Wenn du das nicht möchtest kriegt du den Impfstoff nur zu einem wesentlich höheren Preis oder garnicht.
Was macht also nun unser Tierartz, der ja den höheren Preis an UNS weitergeben müßte und rechtfertigen müßte daß die Impfung bei ihm wesentlich teurer ist als bei dem Kollegen. Er kauft das Paket.
Daß er dabei auch noch einen Gewinn beim Verkauf des Futters mach mag eine untergeordnete Rolle spielen. 🙄

Zum Thema Krebs und Futter.
Auch beim Menschen ist das Thema der Krebsaulösung ein komplexes. Das Entstehen von Krebs hat verschiedene Gründe über die auch immer wieder diskutiert wird. Aber klar bewiesen ist daß falsche Ernährung und Schadstoffe die Entsteheung von Krebs begünstigen!
Sicher kommen Faktoren dazu wie der daß Menschen und auch Haustiere immer älter werden und dadurch Krebserkrankungen häufiger werden. Aber das Alter alleine ist es nicht.
Warum sollte also "falsches" Futter und Zusatzstoffe im Futter nicht mitverantwortlich sein für die Entstehung von Krebs bei Tieren?
Das Thema Impfen und Krebs dabei noch mal ganz ausgenommen, auch da könnte man drüber diskutieren.
Ich glaube nicht daß ein einzelnes Futter speziell auslöser von Krebs ist. Allerdings glaube ich persönlich das industriell hergestellte und mit Zusatzstoffen versehene Nahrung für Katzen und Menschen nicht optimal sind und verschiedene chronische Krankheiten wie Diabetes zB. begünstigen und Krebs mitverursachen.
Das Beste wäre frische und artgerechte Ernährung plus eventuell der jeweiligen Krankheit angepasste schulmedizinische oder homöopathische Medikamente, wobei wir dann fast schon wieder bei einem neuen Thema sind, deshalb höre ich jetzt mal auf. Ist ein bischen länger geworden aber das Thema ist komplex. Und nur das Vertrauen auf den Tierarzt reicht nicht, Vertrauen ist gut, Kontrolle (eigenes Schlaumachen!!) ist besser. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben