Mac's? Grau? Bozita?

• Themenstarter Themenstarter Inken
  • Beginndatum Beginndatum
I

Inken

Benutzer
Hallo.. 🙂
Ich möchte gerne auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Ich mag es kaum sagen, aber ich füttere gerade nur Trofu..😱
Ich glaube ich habe mich für MAC's entschieden, da der Preis dort auch sehr gut ist. Was denkt ihr?
Zu meinen Jungs:
Sie sind 10 Monate alt, Wald- und Wiesenkater, kastriert und dürfen natürlich nach draußen.

A

Werbung

Ich würde dir Raten mehrere Sorten zu füttern, beugt mäkeln vor, gerade wenn ein Hersteller die Rezeptur ändern sollte.
Macs ist da Schönau sehr gut, Gerade Preis/Leistung.

Ansonsten gibt's noch einige andere Sorten, grau ist auch gut, Bozita finde ich persönlich nicht gut, wird aber auch nicht vertragen hier.

Schau dich einfach mal im Nafubereich um, denn reine Sortenempfehlung mag ich nicht so, man sollte auch verstehen warum/was gutes Futter ausmacht.

Das habe ich die letzten Wochen getan und mich jetzt für MAC's entschieden und werden dann wochenweise mal ab und zu was anderes geben. Fütterst du auch MAC's?
Habe mir jetzt erstmal die Sorten ohne Reis ausgeguckt. Hier mal ein Link:
http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/macs/MACs-ohne-Reis-800g-Dose.html
Was meinst du? Konnte jetzt nichts von Vollwertnahrung, also Alleinfutter lesen, aber gehe davon aus anhand der Bestandteile!?

Wir haben mit Futter a la Felix, Kittekat etc. (weil Tierheimskatzen) angefangen. Dann sind wir auf Carny und Bozita übergegangen nach ca. 10 Monaten.
Und gerade versuchen wir das Bozita zu ersetzen, da es einfach nicht mehr gerne gefressen wird und auch nicht gerade hochwertig ist.
Ich kann dir noch empfehlen (neben Macs): Porta 21 (aber nur max. 20% der gesamten Futtermenge. Meine Katzen liebe es), Catz Finefood (mögen meine nicht), Granata Pet (lieben meine), Feringa (mögen meine auch nicht). Außerdem bin ich noch bei Carny geblieben. Das ist zwar nun kein super hochwertiges Futter, aber dafür bekommt man es auch mal eben bei Futterhaus, Fressnapf oder Obi (falls man mal nicht im Internet bestellen möchte).

Ich würde von Anfang an mehrere Futtersorten bestellen. Denn wenn du nur mit einer anfängst kann es entweder passieren, dass sie nur eine fressen und nichts anderes mehr wollen (Probleme bei Futterumstellung seitens des Herstellers) oder aber, dass sie es einfach nicht mögen. Da kann man dann, wenn man mehrere Sorten hat, tricksen indem man eine Sorte, die sie mögen, einfach untermischt.
Außerdem habe ich schon gelesen, dass es Mangelerscheinungen geben kann, wenn man ausschließlich eine Marke füttert.

Warum nicht gleich mehrere?

Ich habe gehört das man vorsichtig umstellen muss!? Werden sie denn keine Bauchschmerzen, Durchfall etc. bekommen wenn man einfach wechselt?

Ich würde mal behaupten das kommt auf die Katze drauf an. Beim ersten Mal haben wir langsam umgestellt, aber einfach weil unsere Katze das hochwertigere Futter im Vergleich zu Felix nicht mochte. Wir haben mit 1/2 Teelöffel Carny pro Napf angefangen 😉
Jetzt bei der zweiten Umstellung haben wir einfach was anderes hingestellt und das war bei beiden Katzen keinerlei Problem.
Es ist wohl auch eher ein Problem von unterschiedlichen Qualitätsklassen umzustellen, als von gleicher Qualität zu gleicher Qualität.
Aber deine fressen bislang ja sowieso nur TroFu. Da würde ich das dann einfach langsam reduzieren und ihnen als Ausgleich immer NaFu hinstellen. Aber dennoch würde ich das gleich mit mindestens 2 Sorten probieren.

Edit: Achja...das mit 1/2 Teelöffel hat bei uns fast 1 Monat gedauert. Aber dann ging es recht zügig voran und wir konnten die Carnyportion schnell erhöhen. Also Geduld 😀

Werbung:
Das wird schon irgendwie..die beiden sind meinen Unschlüssigkeiten schon länger ausgeliefert: Nafu für Kitten und Trofu Kitten, Nafu light und Trofu Kitten, nur Trofu adult,... 🙂
Hast du den Link angeklickt? Ist doch die Vollwertmahlzeit??

Das wird schon irgendwie..die beiden sind meinen Unschlüssigkeiten schon länger ausgeliefert: Nafu für Kitten und Trofu Kitten, Nafu light und Trofu Kitten, nur Trofu adult,... 🙂
Hast du den Link angeklickt? Ist doch die Vollwertmahlzeit??

Macs ist immer Alleinfutter.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem noch wenigstens eine andere Sorte dauerhaft füttern, wenn sie Macs akzeptieren.
Es geht ganz schnell, dass mal ein Futter plötzlich bäh ist und dann hast du wenigstens erst mal noch eine anderes Futter, während du was neues suchen kannst.

Auch wenn Mac's ein qualitativ hochwertiges Futter ist, würde ich IMMER mehrere Sorten anbieten. Nicht nur, dass das Mäkelei vorbeugt, es verhindert auch, dass doch mal irgendein Mangel oder eine Überversorgung entsteht, weil zu einseitig gefüttert wird. Man steckt halt nicht drin. 😉

Und ehe du jetzt ganz enthusiastisch einen Halbjahres-Vorrat irgendeiner Sorte bestellst, denke bitte daran, dass letztlich deine Katzen entscheiden, ob und was sie fressen. Auf Smilla und Carny bin ich hier zB sitzengeblieben, meine Jungs sind spontan in den Hungerstreik getreten und zwar kompromisslos. Ich habe unendlich viele angebrochene Dosen wegwerfen müssen und letztlich alle übrigen dem Tierschutz gestiftet. Mac's und Feringa kommen hier auch nur so medium an und werden nur gefressen, wenn ich jegliches Gejammer mindestens einen halben Tag lang ignoriere.

Also lieber erstmal nur kleine Mengen kaufen und gucken, ob es überhaupt gefressen wird.

Ich finde es gut wenn du auf hochwertigeres Futter umstellen willst 🙂

Mein Kater hat auch lange Zeit Trockenfutter bekommen und die Quittung bekamen wir als er 7 Jahre alt war - Diabetes - am besten ist halt Futter ohne Getreide und Zucker (auch bei Nassfutter natürlich) - für Diabetiger ein muss.

Von Bozita bekommen einige Katzen Druchfall.

Ich würde einfach ausprobieren was deine am liebsten mögen und auch abwechlung reinbringen, damit keine Langeweile aufkommt.

Kommt natürlich auch darauf an wieviel Geld du zur Verfügung hast und eben was sie mögen 😀

MACs ist schon wirklich gut, aber nur dieses Futter anbieten würde ich nicht da es wie schon einige vorher geschrieben haben zu Mäkeleien kommen kann, gerade dann wenn die Hersteller die Zusammensetztung ändern.
Lese dich mal durch was ein gutes Futter ausmacht und entscheide dich dann für min 3 verschiedene Marken, je nachdem was sie futtern und was dein Geldbeutel verkraftet.

Umstellen würde ich langsam, du kannst ja das Trofu mit etwas nassfutter mischen und jeden Tag den Anteil des Trofus reduzieren und dafür den Nassfutteranteil erhöhen.
Musst du ausprobieren.
Manche Katzen bekommen Probleme bei der Umstellung, manche vertragen auch die Hauruck Methode, das kann man so pauschal nicht sagen.
leider muss man das ausprobieren.
Aber mit langsamer Umstellung kannst du erst einmal nichts falsch machen.

Werbung:
Ohwei...also ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich momentan morgen und abends gewofltes Barffleisch füttere, ohne weitere Zugabe von Taurin, etc. und das mit hochwertigem (100% Hähnchenbrustfilet) Nassfutter mische, aber dazu gebe ich eine gedrosselte Menge Trockenfutter von Sanabelle.
Da meine Jungs eigentlich zwischen Billignassfutter und Billigtrockenfutter bis Mäuse alles schon gefressen haben, denke ich nicht das die so sehr rummäkeln werden (toi toi toi).
Schön ist auch: wenn sie sich nicht sicher sind, ob sie es fressen dürfen, rühr ich mit dem Finger in dem Futter rum und zack fressen sie "mit mir". 🙂
Ich habe jetzt erstmal 6x800g Mac's bestellt und versuche es dann mal. Werde dann ab und an mal GranataPet und Grau füttern.
Eine Frage hätte ich da noch: wie wäre es denn wenn ich morgens und abends Nafu fütter und mittags 20% rohes Fleisch? Bei uns nebenan hat ein Barfshop aufgemacht, der Fleischmischungen verkauft. Bietet sich also an. 🙂

HuhU!

Wenn sie es so gut annehmen, wieso dann nicht ganz BARF? 😉 Dafür liest du dich dann hier in der BARF-Ecke ein und in ein paar Wochen läuft das genau so easy wie Dosen aufmachen. Ein Traum, wenn mene Katertiere das endlich auch mitmachen würden... 🙁

Ansonsten ja, bis maximal 20% kann man Fleisch zufüttern. ZUmindest Taurin würd ich aber trotzdem dann hinzufügen, weil da auch in vielen Dosen zu wenig/grenzwertig wenig drin ist.

Barf wäre natürlich am allerbesten!

Soweit ich weiß, füttern auch Barfer ab und zu Doesenfutter, falls Dosi mal ungeplant länger weg muss und kein barf-erfahrener Catsitter zur Hand ist.

Wie schon geschrieben, kannst du durchaus 20% unsupplemeniertes Rohfleisch füttern. Das mache ich auch. 🙂
Ist aber das Maximum, bei mehr Rohfleisch musst du supplementieren.

Aber auch ich rate dir, wenn Dosenfutter, zu mehreren Marken. Meine z. B. hassen Grau. Alle halbe Jahr schmuggel ich immer eine Dose mit in die Bestellung, um zu testen, ob das immernoch so ist. Ja, ist es. Bis heute. Es ist völlig egal, welche Dose ich da öffne, es ist ein gemeingefährlicher Vergiftungsversuch meinerseits. Arthus frisst es dann wenigstens nach kurzem Protesthungern mit laaaaaaangen Zähnen (aber niemals die ganze Dose), aber Pino fastet konsequent. 🙄

Zur Zeit füttere ich MACs, Catz Finefood, Amora, Ropocat und (aber nur ganz wenig) Nehls Katzenfutter.

Die 20 % beziehen sich aber auf die gesamte Futtermenge.
Wenn der Frischfleischanteil unter 20% der Gesamtfuttermenge bleibt, musst du nicht supplementieren.
Also immer die gesamte Futtermenge pro Tag (oder Woche) als 100 % -Wert nehmen, zB wenn die Katzen täglich 400g Futter verputzen, kannst du täglich 320g Nassfutter und 80g Frischfleisch geben.
Oder eben 1x in der Woche nen Frischfleischtag einlegen.
Aufs Gramm genau kommt es dabei nicht an, nur dass du ungefähr die 20%-Grenze einhältst.

Zum Marken-testen nochmal. Es liest sich ja an, als seien deiner Katzis gar nicht mäkelig, das ist gut.
Wenn sie eine Sorte oder Marke, die du gern verfüttern würdest nicht mögen, dann schmeiß sie nicht gleich weg (die Dose, nicht die Katzen 😀), sondern biete sie trotzdem zwischendurch immer mal wieder an, oft ist es so, dass sie es dann später doch annehmen.
Gerade wenn du von Trofu auf Nafu umgewöhnst, müssen sie sich erst an den fremden Geruch/Geschmack gewöhnen und bei manchen Sorten klappt es erst beim 2. oder 3. Anlauf.
Ich habe gehört das man vorsichtig umstellen muss!? Werden sie denn keine Bauchschmerzen, Durchfall etc. bekommen wenn man einfach wechselt?
Wenn deine den Wechsel gut vertragen ist alles gut 🙂 Nur versuch später beim evtl täglichen Marken-Wechsel in etwa in der gleichen Qualitätsstufe zu bleiben. Minderwertiges Dosenfutter wird anders verdaut und verwertet als hochwertiges, da würde ich auf Dauer schon drauf achten.
Vor allem Trofu wird nochmal ganz anders verdaut, das würde ich gar nicht zusammen mit Nassfutter geben oder gar mischen.
Wenn deine das gut vertragen, dann erleichtert das die Umstellung natürlich ungemein und schadet für die Umstellungszeit sicher nicht, nur auf Dauer solltest du kein Trofu mit Nafu mischen. Auch wenn sie es gut vertragen, denn das hat auch etwas damit zu tun, dass die Trofu-Nafu-Mischung im Verdauungstrakt verhindert, dass genug von den Nährstoffen des Nafus aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn sie Barf fressen und du so einfach an das Fleisch kommst, wäre auch meine Frage warum du dann nicht ganz barfst?

Werbung:
Nunja, das hat eigentlich den Grund, dass ich finde man sollte auf das Thema bestens vorbereitet sein und sich dementsprechend darüber informieren. Das geht nicht von heute auf morgen und da ich nicht möchte das meine Jungs durch meine Nichtkenntnis fehlernährt werden, weil ich irgendeinen Mist zusammen mische, mache ich das erstmal mit Dosenfutter und gehe das mit dem Barfen langsam an, lese erstmal einiges darüber, informiere mich und vielleich dann irgendwann....