Die 20 % beziehen sich aber auf die gesamte Futtermenge.
Wenn der Frischfleischanteil unter 20% der Gesamtfuttermenge bleibt, musst du nicht supplementieren.
Also immer die gesamte Futtermenge pro Tag (oder Woche) als 100 % -Wert nehmen, zB wenn die Katzen täglich 400g Futter verputzen, kannst du täglich 320g Nassfutter und 80g Frischfleisch geben.
Oder eben 1x in der Woche nen Frischfleischtag einlegen.
Aufs Gramm genau kommt es dabei nicht an, nur dass du ungefähr die 20%-Grenze einhältst.
Zum Marken-testen nochmal. Es liest sich ja an, als seien deiner Katzis gar nicht mäkelig, das ist gut.
Wenn sie eine Sorte oder Marke, die du gern verfüttern würdest nicht mögen, dann schmeiß sie nicht gleich weg (die Dose, nicht die Katzen
😀), sondern biete sie trotzdem zwischendurch immer mal wieder an, oft ist es so, dass sie es dann später doch annehmen.
Gerade wenn du von Trofu auf Nafu umgewöhnst, müssen sie sich erst an den fremden Geruch/Geschmack gewöhnen und bei manchen Sorten klappt es erst beim 2. oder 3. Anlauf.
Ich habe gehört das man vorsichtig umstellen muss!? Werden sie denn keine Bauchschmerzen, Durchfall etc. bekommen wenn man einfach wechselt?
Wenn deine den Wechsel gut vertragen ist alles gut
🙂 Nur versuch später beim evtl täglichen Marken-Wechsel in etwa in der gleichen Qualitätsstufe zu bleiben. Minderwertiges Dosenfutter wird anders verdaut und verwertet als hochwertiges, da würde ich auf Dauer schon drauf achten.
Vor allem Trofu wird nochmal ganz anders verdaut, das würde ich gar nicht zusammen mit Nassfutter geben oder gar mischen.
Wenn deine das gut vertragen, dann erleichtert das die Umstellung natürlich ungemein und schadet für die Umstellungszeit sicher nicht, nur auf Dauer solltest du kein Trofu mit Nafu mischen. Auch wenn sie es gut vertragen, denn das hat auch etwas damit zu tun, dass die Trofu-Nafu-Mischung im Verdauungstrakt verhindert, dass genug von den Nährstoffen des Nafus aufgenommen wird.