Habe nach einiger Zeit doch noch einmal einen Anruf bekommen von ProPet. Direkt vom Seniorchef. Habe die Fotos per Mail geschickt und 2 übrige Dosen per Post. Das ist die Antwort von ProPet/Macs:
Sehr geehrte Frau ******,
unsere Qualitätsabteilung hat uns soeben mitgeteilt, dass sie sowohl die Rückstellmuster als auch die beiden von Ihnen geschickten Dosen überprüft hat. Es wurden dabei keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Unsere Produkte werden lediglich durch den Kochprozess konserviert. Die in der Rohware befindlichen Bakterien und Viren werden hierbei aufgrund der thermischen Behandlung entsprechend abgetötet, jedoch gilt dieser Zustand nur so lange der Behälter verschlossen ist. Aufgrund fehlender Konservierungsstoffe beginnt durch das Öffnen der Dose sogleich der Verderbnisprozess. Beschleunigt wird dieser Prozess beispielsweise durch eine unzureichende, warme Lagerung oder aber durch die Verwendung von nicht einwandfreiem Besteck oder einem verunreinigten Deckel. Wird das Besteck bzw. der Deckel zudem für mehrere Dosen verwendet ohne dazwischen ausreichend gereinigt zu werden, so können die Keime auf weitere Dosen übertragen werden.
Mit Hilfe der zugesandten Dosen ließ sich der Effekt nicht nachstellen. So wurden die Rückstellmuster und die beiden Dosen nach der Öffnung lediglich auf die Fensterbank gestellt. Die unberührten Konserven ließen am nächsten Tag aufgrund der normalen Oxidation lediglich eine dunklere Farbgebung erkennen, eine rötliche Verfärbung war jedoch nicht nachzuweisen.
Alle unsere Kochprozesse unterliegen einer ständigen Kontrolle. Jede Kochung wird von unserer Qualitätsabteilung kontrolliert. Sollte es hier eine Unregelmäßigkeit geben, würde die Ware sofort gesperrt und nicht ausgeliefert.
Da es weiterhin keinerlei Beanstandungen zu dieser Chargen gab, gehen wir hier von einem Einzelfall aus.
Mit freundlichen Grüßen
Pro Pet Koller GmbH & Co. KG
Kölnerstr. 46
53937 Schleiden Gemünd