Mädel in der Jungsgruppe

• Themenstarter Themenstarter janta
  • Beginndatum Beginndatum
J

janta

Neuer Benutzer
Hallo an alle...

Wir haben heute unsere neue Katze besucht. :pink-heart:

Sie lebt zusammen mit ihren vier Brüdern, ihren Eltern, ihren Menscheneltern und einem zwei Monate alten Menschnbaby zusammen.
Sie ist jetzt 7 Wochen alt, und wir dürfen sie in drei Wochen zu uns holen.
Nun ist uns heute aufgefallen, dass sie gar nicht mit ihren Geschwistern spielt, sehr schreckhaft, aber für sich alleine sehr wild ist.... also, sie spielt mit sich und mit Gegenständen sehr intensiv.
Wenn man sie auf den Arm nimmt, windet sie sich, und lässt nicht locker, ehe man sie nicht wieder runter tut. Ihre Brüder hingegen geniessen Streicheinheiten sehr.
Meine eigentliche Frage ist, ob der Grund für ihre Eigenbrödlerei der Umstand ist, dass sie das einzige Mädel unter den Jungs ist?
Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet, auch mit umgekehrtem Geschlecht...

A

Werbung

ihr wollt sie aber nicht alleine halten, oder ????
10 Wochen ist auch zu früh, die Maus sollte mindestens 12 Wochen sein, bevor sie auszieht....

Vielen Dank zunächst.
Meine Frage war aber eine andere....

Ok, wollen wir wirklich auf dieser Ebene diskutieren?
Ich wollte mir tatsächlich ein Kitten holen... aus Unwissenheit. Die Dame, hat mich darauf hingewiesen, dass sie Kitten nicht einzelned abgibt, sondern mindestens zwei.
Irgendwann, im Laufe unseres Kontaktes sagte sie mir, dass sie da ein Mädel hätte, welches man evtl. auch alleine abgeben könnte, weil sie sehr eigenbrötlerisch sei..

Also lautet meine Frage: Liegt es evtl. daran, dass die anderen Geschwister Jungs sind, und sie sich in einer weiblichen Gesellschaft durchaus wohlfühlen würde, also doch kein Eigenbrötler ist, oder spielt das keine Rolle, und sie mag die Gesellschaft anderer Katzen einfach nicht... soll es ja auch geben.... Einzelgänger eben.
Mir da zu unterstellen, mir wäre das Wohl des Kittens egal ist wirklich unfair... fast frech.
Wenn mir das Wohl des Kittens egal wäre, wäre ich jetzt nicht hier, und würde einfach das tun, was ich eigentlich wollte... mir einfach ein Kitten holen.

Werbung:
Es geht doch nichtmal darum, dass es EINs werden soll.
Sondern das Alter.

10 Wochen sind viel zu jung für eine Abgabe!
Kitten MÜSSEN 12 oder besser 13/14 Wochen lang bei Mama bleiben!

Und KEINE Katze in dem Alter ist bereits ein Einzelgänger, das ist Blödsinn.
Wurden die Tiere mal einem Tierarzt vorgestellt? Vielleicht hat die Kleine irgendwas, wenn sie sich so anders verhält?

ein kitten ist nix. punkt.

wieso ist sie eigenbrödlerisch? sie spielt lieber mit bällen oder anderen jagbarem, sie würde vermutlich auch gern fangenspielen. läuft aber bei den brüdern vielleicht gefahr, dass es dann doch in raufen endet?

wobei, nein. in dem alter spielen kitten noch nicht soooo dermaßen unterschiedlich.

die kleine scheint mir eher aufgeweckt und neugierig. und schaut, was sie mit den spannenden dingen in ihrer welt, die sie gerade entdeckt, anstellen kann.

wenn sie sich vom arm windet, ist das auch kein zeichen von weniger kuschelig sein. fast alle katzen finden es nicht sooo pralle, auf den arm genommen zu werden.

das hat eine menge mit vertrauen und gewohnheit zu tun.

eine katze in dem alter lehnt never ever artgenossen ab.

wenn du den zwerg willst, sieh zu, dass du über den TS eine zweite kätzin bekommen kannst, übernahme möglichst erst in der 12 woche.

die tierheime sind voll davon

als Einzelgänger kann man so ein kleines Kätzchen absolut nicht bezeichnen, die kleine Maus hat sicher ein anderes Spielverhalten, als ihre Brüder....

Katzen spielen eben amders als Kater 😀

ich würde sie an deiner Stelle noch 3-4 Wochen dort lassen, damit sie sozialisiert wird,
dann kannst du sie holen und ihr noch eine Kumpelin aus dem Tierheim oder Tierschutz holen....

ein Kleines geht echt nicht ....

übrigens habe ich wirklich eine Einzelgägerkatze (neben den 3 anderen)
die kann echt mit keiner anderen Katze, aber die ist von der Straße und schon 8-10 Jahre 😉

also, bitte fühl dich nicht angegriffen :zufrieden:

Eine ausgemachte Einzelkatze kenne ich auch, kann die anderen Katzen, Freigaenger im TH, nicht leiden und die anderen koennen sie auch nicht leiden. Ein Zusammentreffen artet immer in Gefauche und Gekloppe aus.
Aber sie ist schon aelter und hat als Fundtier eine unbekannte Vorgeschichte.

Babykatzen hab ich noch nie als Eigenbroetler gesehen. Manche sind besonders keck und vorwitzig, andere sind etwas zurueckhaltender und entdecken die Welt zoegernder, das war's dann aber auch. Und ich hab nicht gerade wenig Babykatzen aufwachsen sehen. Gespielt, getobt, geschmust, gerauft haben bisher ausnahmslos alle miteinander, in unterschiedlichem Ausmass halt.

Und ich wuerde mal sagen, die Mehrheit der Katzen mag es nicht, herumgetragen zu werden. Bei mir zu Hause sind es genau 0 von 5.

Bitte, lass die Katze noch bei den Zuechtern, wenn es denn welche sind, bis sie mindestens 12 Wochen alt ist und mindestens einmal geimpft ist. Optimal waere, wenn sie komplett geimpft und kastriert mit 14 bis 16 Wochen zu Dir kaeme. Wird heutzutage von so einigen vorbildlichen Zuechtern so praktiziert.😉

Und vor allem, besorge ihr ein Kumpelchen, am besten auch weiblich und etwa genauso alt. Mal im Tierheim schauen, da gibt es die z.Z. wie Sand am Meer, eine niedlicher als die andere, in allen Farben.

Werbung:
hallo,

würde es auch machen, wie von allen übereinstimmend geschrieben: abholen erst mit 12, besser 16 Wochen, möglichst geimpft, entwurmt etc., gleichaltrige gesunde Kumpeline (gerne aus dem Tierschutz) dazu
beide bald kastrieren lassen

zum Verhalten: eine andere Userin hier, hat gerade einen Wurf bei sich aufgenommen; da ist das eine Tierchen (Floh) auch vorwitziger und mehr allein unterwegs
ich schaue mal, ob ich den Thread finde

ja, hier: 7 kitten gefunden, was ist der Plan? Dringend!

und auch Tiere, die ab und zu mal etwas allein machen, können ja sozial sein und Artgenossen brauchen
unser einer Kater (1,5 Jahre alt) macht ab und zu mal völlig sein Ding, das Gekuschel der beiden anderen mag er manchmal nicht (oder ist ihm zu warm) - er ist dennoch unglaublich sozial und kommt mit Katze oder Kater super gut aus und sucht dann auch wieder die Nähe

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wohlmeinenden Kommentare.
So wie es aussieht, werden wir nun doch keine Katze holen, da es uns aus diversen Gründen nicht möglicvh ist zwei Katzen zu halten.

du, und wie wäre es dann mit einer älteren ausgewiesenen Einzelkatze aus dem Tierschutz?

ist Freigang eine Option?

du, und wie wäre es dann mit einer älteren ausgewiesenen Einzelkatze aus dem Tierschutz?

Wobei dann zwei erwachsene Katzen auch wiederum einfacher sind, was Wohnraum, Zeitaufwand, Bespassen, Saubermachen, Aufraeumen, Schadensbegrenzung und ggf. Finanzen betrifft, als eine Jungkatze.

Aber, Katzelinchen, da stimme ich Dir zu, es waere DIE optimale Alternative, zumal diese Einzelkatzen es im TH besonders schwer haben und in einem Zuhause fast immer richtig aufbluehen.🙂

Freigang ist machbar und war auch geplant...
Eine ältere Katze hätten wir nicht gerne, und (auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde mache) habe ich Befürchtungen bzgl. der Vorgeschichten der Tiere aus dem Tierschutz.

Werbung:
magst du noch erzählen, was ihr bei zwei jungen Katzen befürchtet statt einer?

vielleicht lässt sich das ja ausräumen

Freigang ist machbar und war auch geplant...
Eine ältere Katze hätten wir nicht gerne, und (auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde mache) habe ich Befürchtungen bzgl. der Vorgeschichten der Tiere aus dem Tierschutz.

Das muss jeder selber entscheiden, wobei Du aber gerade auf dem besten Wege warst, einen Sozialkrueppel heranzuziehen (mit 10 Wochen, und damit zu frueh, von der Mama weg, mit 10 Wochen ohne Geschwister und Kumpel so ganz allein, da sind Probleme vorprogrammiert. Und wenn die auftreten, schwupp, ab ins TH abschieben.😉 Wer anders adoptiert die dann, Vorgeschichte hin oder her, gell?)

Ok, das wird mein letzter Post hier sein.

@ Katzlinchen
Nun ja, zwei Katzen bringen auch doppelte Kosten.
Das mag ja für einige hier irrelevant sein, für uns ist das ein wichtiger Aspekt. Kastration, evtl. TAkosten, Futter etc.

@Rickie
Ich freue mich für Sie, dass Sie so ein kompetenter Mensch bzgl. Katzen sind. Ihre menschliche Kompetenz ist allerdings unter aller Sau.
Woher wollen SIe wissen, wo meine Katze landen würde? Kennen Sie mich?
Ihre arrogant überhebliche Art ist wirklich abstossend.

Ich verstehe die Sorgen einiger User hier, aber der Ton macht immer die Musik.
Bei allen Anderen bedanke ich mich nochmals für die wohlmeinenden Ratschläge.

Das muss jeder selber entscheiden, wobei Du aber gerade auf dem besten Wege warst, einen Sozialkrueppel heranzuziehen (mit 10 Wochen, und damit zu frueh, von der Mama weg, mit 10 Wochen ohne Geschwister und Kumpel so ganz allein, da sind Probleme vorprogrammiert. Und wenn die auftreten, schwupp, ab ins TH abschieben.😉 Wer anders adoptiert die dann, Vorgeschichte hin oder her, gell?)

Nö, dann hätte man das Kitten, viel zu jung und unkastriert raus gelassen, weil es sich dort ja austoben kann und hätte sich dann gewundert warum es verschwunden ist, weil überfahren, geklaut oder sonstiges oder weil es irgendwann trächtig heim kommt