Mäkeligkeit - Durchhalten oder Nachgeben

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell ein wenig am verzweifeln mit meinem einen Kätzchen.
Die Zwei sind jetzt c.a. 4 Wochen bei mir (15/ 16 Wochen alt) Die ganze erste Zeit hat unsere Bella super gefressen, wir haben sie Fressmaschine getauft weil sie nie genug bekommen konnte. Sie hat in der Zeit auch einen riesen Schuss gemacht.
Nun ist es seit c.a. einer Woche so das sie extrem mäkelt. Ich habe anfangs einige kleine Dosen Futter bei Zooplus bestellt und ausgefiltert was gern gefressen wird (Grau, Leonardo, Smilla in versch. Geschmäckern). Nun ist die große Bestellung an 400 g Dosen an und seitdem schmeckt dies nicht- schmeckt das nicht! (wobei ich auch sagen muss das dass Futter in 400 g teilweise echt anders aussieht als in den kleinen Dosen!?)
Ich bin wirklich genervt und setze mich auch unter Druck weil ich denke Kitten müssen doch ordentlich futtern. Unsere andere frisst normal, sie war von Anfang an nicht der riesen Esser aber sie kommt damit zurecht.

Bella hatte letzte Woche mal einen Tag wo sie plötzlich das Futter nicht mehr angerührt hat bzw auch keine Leckerlis mehr genommen hat + etwas Durchfall hatte! Ich habe gedacht sie hätte sich vielleicht den Magen mit etwas verdorben oder den Hüttenkäse nicht vertragen den ich hingestellt hatte für unsere andere Katze, da sie grade eine AB Kur hinter sich hatte. Ihre Verdauung ist nun auch wieder ok, sie frisst ja auch wieder- aber eben weniger als anfangs und alles wird erst mal stehen gelassen. Ich frag mich nun ob ich einfach mal durchhalten soll weil es vielleicht nur eine Phase ist. Ich kann ja nicht ständig das Futter ändern. Ich lasse das Nassfutter höchsten! 10- 12 Std. stehen, wenn dann noch etwas drin ist muss ja ohnehin austauschen. Manchmal geht sie dann irgendwann abends doch dran, manchmal nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen kann es sein das es eine "Phase" ist wo sie ausprobiert was es noch so Schönes gibt wenn man nicht direkt alles frisst was auf den Tisch kommt oder wäre das eher ungewöhnlich wenn sie vorher immer gut gefressen hat?
Andere Dinge frisst sie aber- also wenn mal frisches Fleisch abfällt oder die Leberwurstcreme von Miamore als Leckerchen. Da ist sie ganz scharf drauf und hält meine Finger sogar mit der Kralle fest. Also Appetit scheint ja grundsätzlich da zu sein :reallysad: Nur irgendwie nicht mehr auf das angebotene Futter. Ich hab für 70 Euro bei Zooplus bestellt und sehe eigentlich nicht ein das Zeug jetzt wegzuwerfen weil Madame meint es schmeckt plötzlich alles nicht mehr. Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh- spielt ganz normal, fetzt rum.. Keine Auffälligkeiten am Verhalten.
 
A

Werbung

Hey!

Ich lasse bei meinen kein Nassfutter rumstehn. Es gibt 2x am Tag Futter und dazwischen steht nix rum.
Wenn du das 10 - 12h rumstehen lässt, ist das doch schon komplett vertrocknet und gammelig. Würd ich als Katze auch nicht fressen 🙂

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass meine 400g Dosen nicht mögen. Ich kaufe maximal 200g Dosen, sodass an einem Tag die ganze Dose verfüttert werden kann.

Frißt sie denn von dem angebotenen Futter überhaupt gar nichts? Nicht mal ein paar bissen?
 
Ich bin über Tag arbeiten. Da steht das Nafu zwangsläufig 8-10 Std und das war bisher auch nie ein Problem, das Futter wurde immer aufgefressen. Sie bekamen morgens 300 g in den Napf und wenn ich abends kam war es aufgefressen. Genauso abends- bekommen sie noch mal 300 g und es wurde ein Teil sofort- ein Teil dann nachts aufgefressen.

Nein sie nimmt von frischen Futter nichts aktuell oder nur sehr wenig. Meist riecht sie dran und dreht sich wieder um und geht. 🙄
 
Hallo,

wieviel frisst die Kleine denn überhaupt über den Tag? Kann es sein, dass sie frisst wenn du unterwegs bist oder in der Nacht? An der Gesamtfuttermenge müsstest du das ja in etwa abschätzen können. Konsequenz ist schon sinnvoll, aber sie sollte nicht so weit gehen, dass das Tier gar nichts frisst oder tagelang wirklich ständig Hunger schiebt.

Was hast du denn schon für Tricks versucht? Denn damit kommt man bei Katzen meist weiter, als mit dem eigenen Dickkopf. Damit meine ich jetzt Futter untermischen (vielleicht sogar einfach das bisher gemochte aus den 200g Dosen) oder eben mit einem entsprechenden Topping (zerbröselte Leckerli/Trockenfutter, Bierhefe, Parmesan, ...) versehen. Oder sie vor den Mahlzeiten richtig hungrig spielen. Falls das Futter schnell antrocknet könntest du auch ein wenig Wasser untermischen/-matschen, dann trocknet es zum einen nicht so schnell an und es ist soßiger, was einige Tiere sogar richtig mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Da meine gnädigen Herrschaften ab und an auch mal mäkeln ...
wird das Futter einfach angewärmt, d.h. Dosen ins Wasserbad ...
ca. 5-6 min. warten und dann ab in die Näpfe .... und siehe da ...
die ViererBande haut rein als ob es morgen nix mehr gibt.
Vielleicht wäre das ne Option die Mäkelei zu beenden.
Versuch mach bekanntlich klug ...
PS: Ich füttere Futter von 3 verschiedenen Herstellern mit
jeweils 6 unterschiedlichen Fleisch/Fischsorten ...
die Herrschaften mögen die Abwechselung .... verwühnte Bande !!!
 
Danke für eure Nachrichten! Ich habe bei diesen Sonderaktionen wie anwärmen oder etwas untermischen einfach immer die Angst das sie dann immer drauf bestehen 😀 Wisst ihr wie ich meine? Einmal warmes Futter- immer warmes Futter so ungefähr.. ^^
Ich werde das aber mal versuchen heute Abend mit dem anwärmen, danke!
Bei den Beiden ist es eher so das sie vieles nicht mögen. Kein Rind- kein Fisch. Am liebsten Geflügel, Wild.
Macs wurde komplett ignoriert. Leonardo war bis vor einer Woche der Renner. Smilla Kitten war auch gefragt- jetzt hab ich in 400 g Dosen das Adult-Futter bestellt und das scheint scheinbar etwas anders zu schmecken *nerv* Grau geht bei beiden ganz gut aber macht Mutti auf Dauer arm 😛

Etwas untermischen funktioniert teilweise ja- wenn ich zb. gekochtes Huhn untermische, aber das kanns auch nicht sein für jeden Tag. Es ging ja vorher auch ohne 🙄 Habe dann bedenken mir die super Mäkler anzuzüchten weil sie so verschnüppt sind.

Puh- schwer einzuschätzen was sie grad so fressen, also gestern vielleicht über Tag so 300-400 g höchstens! Also beide zusammen. Für erwachsene Katzen wärs vielleicht ok aber Kitten fressen ja eigentlich schon mehr!?
Vorher haben sie locker 600 g verdrückt. Hab mich schon gefragt ob sie aus dem ersten Wachstumsschub einfach raus sind und grad einfach nicht so viel Hunger haben. Aber das sind alles nur Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kitten in diesen alter sollten 4-5 Malzeiten bekommen.Und zwar frisches Futter.

Erziehung und Konsequenz isz gut und schön.Aber Bei Kitten ein Absolutes no go.
😡😡
 
Öööm was möchtest Du denn? Die Kitten bekommen unter der Woche morgens frisches Nassfutter- was sie auch immer gefressen haben bis ich nach Hause kam um 5. Dann gab es frisches Futter- und dann gab es vorm Schlafen meist auch noch mal ein ne Portion wenn die Abendportion weg war. Wo liegt das Problem? Die Zwei hatten nie Probleme damit.
Die Mäkeligkeit bei Bella hat einfach angefangen von heute auf morgen- selbst wenn ich ihr wie jetzt am Wochenende 6x Tag frisches Futter hinstelle ändert es nichts an der Situation.
Die Zwei hatten nie Probleme mit 3x Nassfutter am Tag unter der Woche wenn wir arbeiten waren- sorry. Und ich kenne genug Leute die das ebenso betreiben. 🙄
 
Sorry😳
Natürlich kannst du wenn du arbeitest in der Zeit nicht Füttern.(Kannst ja schlecht wegen der Katzen die Arbeit aufgeben).
Hatte das so verstanden das sie grundsätzlich nur 2 mal am Tag Futter bekommen ohne irgendwelche ausnahmen.
Was ich für Erwachsene ja auch ok finde,nur für Kitten Halt nicht.
 
😳 Kein Problem- nein also wirklich, ich schaue das sie immer frisches Futter haben wenn es nur geht. Selbst wenn ich nachts wach werd, in die Küche wander und seh die Näpfe sind leer gibts neues Futter. Aktuell finde ich es halt extrem schwierig zu entscheiden wann gebe ich auf- also tue neues/anderes Futter rein oder wie lange warte ich ab um nicht sofort nachzugeben.. Ich hab es jetzt so gehalten das ichs alte Futter rausgenommen hab, Frisches rein (aber eben die selbe Sorte weil die Dose halt nun mal auf war). So nach dem Motto: Frisches Futter ja- aber nicht immer was anderes wenns grad nicht schmeckt. Weiß ja auch nicht was richtig ist :verstummt: Nur wenn ich jetzt anfang tausend große Dosen aufzumachen das kann es ja auch nicht sein.
 
probier mal mit drüber bröseln
es gibt bei DM Bierhefeflocken die sind günstig und halten ja auch bissel - das läuft bei uns super
mit Flocken ist jedes Futter besser oder du machst mal bissel Trockenfutter klein (geht mit einem guten Pürrierstab wunderbar)
und selbst wenn du das immer machen musst ist es ja kein Auftrag oder? Ist soviel Arbeit wie Zucker in den Kaffee zu machen
 
Werbung:
Von Trofu ist Bella ansich auch kein Fan 🙄
Mit der Bierhefe das kann ich aber mal testen, danke! Nein, das wäre das kleinste Übel wenns damit klappen könnte 😉
 
Beim Untermischen oder "Garnieren" kann man das auch langsam wieder ausschleichen, daher brauchst du dir keine Sorgen deswegen machen. Beim Untermischen würde ich aber schon mit Nassfutter arbeiten und in deinem Falle wahrscheinlich mit den kleineren Dosengrößen, die bisher problemlos gefressen wurden. Einfach um sie unbemerkt an die größeren Dosen zu gewöhnen. Es geht ja ersteinmal darum, sie bei den größeren Dosen auf den Geschmack zu bringen. Durch das Anwärmen riecht das Futter intensiver, das kann schon helfen.

Natürlich kann es auch sein, dass der Bedarf bei beiden momentan einfach etwas geringer ist und nicht alle Kitten sind regelrechte Fressmaschinen. Beobachte es einfach weiter und versuche die Kleine auszutricksen.

Falls du aber den Eindruck haben solltest, dass die "Mäkelei" vielleicht andere Ursachen haben könnte, lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig.

Alles Gute.
 
Danke für eure Tips! So habe ich erst mal ein paar Optionen bevor ich meinen Futterbestand noch mal überdenken muss ^^
Ich glaube langsam aber wirklich das es irgendeine Entwicklungsphase ist denn die Zwei machen aktuell riesen Sprünge. Sie werden immer neugieriger, alles wird erkundet, sie spielen wie die Weltmeister. Auch sind sie uns gegenüber offener und anhänglicher geworden. Ich glaube da tut sich grade eine Menge.
Gefressen wurde gestern zum Glück, als ich heim kam waren alle Näpfe ausgeschleckt, bis auf Schmusy Fisch in Jelly der wird ignoriert.
Heute morgen wurde wieder angeekelt aufs Futter geschaut, hab es aber dann erst noch mal so belassen wie es ist und als ich dann kurz vor Abfahrt noch mal in die Küche geschaut habe waren beide am fressen und das auch ganz ordentlich. Also scheinbar haben sie einfach eine Mäkel-Phase. Mein Freund sagt auch wenn er Futter hinstellt dann gucken sie rein, rümpfen die Nase und gehen wieder. Dann nimmt ers Schälchen noch mal in die Hand rührt um und die Zwei kommen direkt angerannt weil sie denken es könnte ja jetzt etwas anderes drin sein. Also Appetit scheint grundsätzlich da zu sein- das ich das Wichtigste.
 

Ähnliche Themen

Kernkraft
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kernkraft
Kernkraft
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
643
monaasdf
monaasdf
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
siljana
Antworten
16
Aufrufe
2K
siljana
siljana
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben