Mäkelkatze? Anfänger-Futterfragen...

• Themenstarter Themenstarter Moppelchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moppelchen

Neuer Benutzer
Hallo,

als absoluter Anfänger habe ich mal ein paar Fragen an die Profis.

Seit Sonntag weilt die schöne Mia bei uns. Sie hat im Tierheim Royal Canin Sensible Trofu und Dosen (Felix, Whiskas....) bekommen. Nun habe ich mich ja brav durch einige Futterthreads gelesen. Lange Rede, kurzer Sinn, da unser Hund schon seit 7 Jahre voll getreidefrei gebarft wird, wollte ich das natürlich auch mit Katzi machen.

Momentan habe ich aber schon alleine das Problem, dass sie getreide/zuckerfreies Nassfutter (habe das Real nature vom Fress*** gekauft) schon nicht so dolle findet. Ich wollte sie eben weg vom Trofu erst mal auf Nassfutter umstellen und dann auf Fleisch.

Momentan sind ihr die reinen Fleischbröckchen (habe es mit kleingeschnittenen Hühnerherzen probiert) wahrscheinlich einfach noch zu ungewohnt bzw. zu viel Kauarbeit. Ein Hühnerhals wird auch abgeschleckt und benagt, aber eben nicht gefressen. Bis ich aber am WE mal eine größere Portion Fleisch wolfen kann, wollte ich wenigstens Nafu füttern.

Wie fressen denn Eure Katzen? Ich stelle ihr das Nafu hin und sie frißt sehr sporadisch davon. Zuerst wird mal alles abgeleckt; dann so ab und an ein Bröckchen gefressen. Über Nacht hat sie gerade mal 100g gefressen. Die Maus ist 2-3 Jahre alt und wiegt etwa 4 kg.

Ans Trofu geht sie schon eher ran, aber auch nicht sooo begeistert.

Unser Pflegekater hat vom ersten Tag an Fleisch gefressen, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Schwierigkeiten geben könnte (war ich naiv 😉 ). Verlange ich zu viel von ihr?

Ansonsten hat sie sich hier schon sehr gut eingelebt. Sie kam wirklich hier rein und spazierte aus dem Transportkorb als ob sie schon immer hier gewesen wäre. Ist auch kein bisschen scheu. Schon im Tierheim hatte ich das Gefühl, auserwählt worden zu sein 😀

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen 🙂

LG
Moppelchen & die schöne Mia

A

Werbung

Du kannst ihr zum Anfang evtl. noch ein Whiskas unters neue Futter mischen und dann z. B. ausschleichen. Meine mag auch nur Pate-Futter ohne ganze Fleischstückchen. Musste sie nach schwerer Krankheit erst wieder ans Fressen bringen. Bin dann im Internet fündig geworden und bestelle dort Mac´s, Grau, Tiger Cat und Vet-Concept. Das enthält aber leider Getreide (Reis). Wird aber gut angenommen.

Du hast geschrieben, sie hat über Nacht 100 gr gefressen? Schau mal auf die Futterangabe von Real Nature. Von dem Futter brauchst Du nicht soviel wie von dem minderwertigen Whiskas etc.

Außerdem kannst Du das Futter leicht erwärmen - dann riecht es besser und wird eher angenommen. Oder man gibt ein wenig heißes Wasser drüber. Meine mag es richtig zermanscht.

Hallo,

anwärmen tue ich es schon. Noch Wasser drübergeben ist eine sehr gute Idee! Mir ist klar, dass Real Nature nicht das allerbeste ist (alleine wegen der Kartoffeln/ der Nudeln....), aber bevor ich Futter bestelle, wollte ich mal das probieren, was ich hier vor Ort bekomme. Wahrscheinlich muß ich im Endeffekt halt probieren, was sie frißt. Mit Whiskas mischen...da sträube ich mich im Moment noch ein wenig (Forum sei dank 😉 )

Wie ist es denn überhaupt mit dem Fressverhalten von Katzen?? Bei unserem Hund (Labrador) hält das Futter je nach Knochenanteil/Kauintensität von Sekunden 😀 bis Minuten. Mia dagegen frißt wirklich Häppchen für Häppchen und macht dann ewige Pausen. Ich habe ein bisschen Angst, dass das Futter gammelig wird, wenn es so lange steht (und sie dann gar nicht mehr ran geht).

LG
Moppelchen & Mia

... nicht das allerbeste ist (alleine wegen der Kartoffeln/ der Nudeln....)

Wie ist es denn überhaupt mit dem Fressverhalten von Katzen?? Bei unserem Hund (Labrador) hält das Futter je nach Knochenanteil/Kauintensität von Sekunden 😀 bis Minuten. Mia dagegen frißt wirklich Häppchen für Häppchen und macht dann ewige Pausen. Ich habe ein bisschen Angst, dass das Futter gammelig wird, wenn es so lange steht (und sie dann gar nicht mehr ran geht).
Kartoffeln und Nudeln sind aber um Klassen besser als z.B. Maisgluten und/oder Getreidenebenerzeugnisse und so'n Zeug in den 'berühmten' Marken.
Manche Katzen sind Häppchenesser, sie mögen immer etwas dastehen haben. Ich habs beschränkt auf drei-vier Mahlzeiten, Reste bleiben mindestens 1 Stunde stehen, bis sie nimmer gemocht werden.
Im Sommer sind die Standzeiten je nach Hitze verkürzt.

Generell gehen Katzen nicht an verdorbenes Futter, aber auch da wird die Ausnahme die Regel bestätigen.

Zugvogel

Hat eine Katze etwas längere Zeit nicht gefressen oder kennt sie etwas nicht, ist der Weg bis etwas gefuttert wird teilweise schwer.

Versuch vorerst Nassfutter immer wieder anzubieten, mische neues Futter mit altem Futter.
Du kannst auch Trockenfutter mit Wasser anweichen und dann über da NaFu geben.

Biete firsches rohes Fleisch immer mal wieder an. Wird es nicht genommen, brate es oder koche es und biete es an.

Rohes kannst Du bis zu 20 % in der Woche so geben.
Alles was darüber geht muss supplimentiert werden.
Lies Dich hier am besten in der barf Kategorie ein, denn bone and raw food bei Katzen und Hunden sind zwei paar Schuhe!

Wir barfen hier auch zu 95 % mit unseren Katzen und wir haben es auch vom TroFu dahin geschafft, nur Mut, Gedult und einlesen 😉

Versuch mal Rinderhack oder Schabefleisch zu geben. Unsere fressen das - mit einem Eigelb gelegentlich druntergerührt - sehr gern. Seit wir sie allerdings zu 50% barfen, müssen es Stücke zu Kauen sein 😉 Kleingeschnittenes Rindergulasch fand selbst unsere Mäkel-Lilly von Anfang an annehmbar. :pink-heart: Mit Hühnerhälsen und Co., bei denen sie richtig kauen müssen, tut sich unsere Lilly auch schwer. George Clooney frißt ja alles, was man ihm hinstellt, aber Lilly hat es Monate gedauert, bis sie richtig kauen wollte.

Hühnerbrust eignet sich für einen ersten Versuch auch. Unsere Katzen fressen leider nix Gewolftes. Hätte ich das vorher gewußt, wäre mein Tiefkühler mit Gewolftem nicht so toll gefüllt. 🙁

Naja, Versuch macht klug. Viel Glück.

Viele Grüße
Sanne

Werbung:
Wie fressen denn Eure Katzen? Ich stelle ihr das Nafu hin und sie frißt sehr sporadisch davon. Zuerst wird mal alles abgeleckt; dann so ab und an ein Bröckchen gefressen. Über Nacht hat sie gerade mal 100g gefressen. Die Maus ist 2-3 Jahre alt und wiegt etwa 4 kg.

Ans Trofu geht sie schon eher ran, aber auch nicht sooo begeistert.

Ansonsten hat sie sich hier schon sehr gut eingelebt. Sie kam wirklich hier rein und spazierte aus dem Transportkorb als ob sie schon immer hier gewesen wäre. Ist auch kein bisschen scheu. Schon im Tierheim hatte ich das Gefühl, auserwählt worden zu sein 😀

Hallo!

Genauso ist es bei Kalli auch.... Futter interessiert ihn nicht! Im Tierheim wurde mir gesagt er fresse und trinke gut, aber das ist nicht so... Seinen Wassernapf hat er noch nie benutzt. Und Fressen steht ewig rum, bis er es frisst, er leckt nur die Soße ab und das Wasser was ich dazu mische...

Ich fütter im Moment Bozita, die Sorte ist ihm eigentlich egal und 20% Barf...
Er wird schon fressen, wenn er Hunger hat.

Zu Whiskas und Co: Meine vorherige Katze hat das fast 20 Jahre bekommen und er war bis zuletzt fit und nie krank gewesen... Man muss es nicht füttern, aber es schadet auch nicht immer (bitte schlagt mich jetzt nicht)
Es macht nur fett!

Liebe Grüße, Kyara

Wir barfen hier auch zu 95 % mit unseren Katzen und wir haben es auch vom TroFu dahin geschafft, nur Mut, Gedult und einlesen 😉

das macht mir Mut 🙂

Also werde ich als nächstes vielleicht doch mal Felix & Co kaufen und es mit Mischen probieren. Ausserdem wird am WE der Fleischwolf ausgepackt...

Mit Geduld + Spucke + dem Forum/ den Fories als unschlagbarer Infoquelle werden wir das schon hinkriegen!

LG
Moppelchen & Mia

Er wird schon fressen, wenn er Hunger hat.

Wie ist das denn mit Katzen? Bei meinen Kindern und dem Hund würde ich auch sagen, dass noch keiner vor dem vollen Teller verhungert ist. Aber wie sieht das mit Katzen aus?? Muss ich die Dame in dieser Mäkelphase regelmässig wiegen?

LG
Moppelchen

Zu Whiskas und Co: Meine vorherige Katze hat das fast 20 Jahre bekommen und er war bis zuletzt fit und nie krank gewesen... Man muss es nicht füttern, aber es schadet auch nicht immer (bitte schlagt mich jetzt nicht)
Es macht nur fett!

Liebe Grüße, Kyara
Whiskas ist heutzutage nimmer das, was es vor 20 Jahren mal war, vor allem die Rohstoffe sind in der Qualität immer mieser geworden. In den letzen Jahren wurden auch immens viele Zusatzstoffe kreiert, die anfangs noch in keinem Katzenfutter drin warn.
Es ist schön, wenn Deine Liebe mit Whiskas ein so hohes Alter erreicht hat, aber heute wird wohl nicht mehr so gut klappen.
Die Zeiten haben sich gewaltig geändert, auch in Punkto 'gutes Katzenfutter'.

Zugvogel

Meine ist auch so eine Häppchenfresserin *g*. Ich lasse das Futter schon länger stehen - die Küche ist ja nicht voll beheizt. Durch das Wasser das ich drüber gebe, wirds auch nicht trocken. Da ich ganztags berufstätig bin, ginge es auch nicht anders. Sie kriegt mit nem Futterautomat um 12 Uhr die nächste Portion - bis ich um 17 Uhr heimkomme. Hier gehen die Meinungen allerdings auseinander, ob man Futter länger stehen lassen soll oder nicht. Angeblich werden Verdauungssäfte produziert, wenn die Katze es immer riecht. Meine hatten da nie Probleme - und wie gesagt, Berufstätige haben da fast keine Wahl.

Werbung:
Whiskas ist heutzutage nimmer das, was es vor 20 Jahren mal war, vor allem die Rohstoffe sind in der Qualität immer mieser geworden. In den letzen Jahren wurden auch immens viele Zusatzstoffe kreiert, die anfangs noch in keinem Katzenfutter drin warn.
Es ist schön, wenn Deine Liebe mit Whiskas ein so hohes Alter erreicht hat, aber heute wird wohl nicht mehr so gut klappen.
Die Zeiten haben sich gewaltig geändert, auch in Punkto 'gutes Katzenfutter'.

Naja, er ist erst vor zwei Wochen gestorben und hat in den letzten Jahren nur noch Whiskas sensitiv dampfgegart bekommen und ich war positiv überrascht... Man sieht das tatsächlich Huhn drin ist...

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man es so lange füttern soll, sondern nur, dass es keine tragödie ist, wenn man es eine Weile noch untermischt zur Umstellung. Die Katze kennt es nun erstmal so und jede Umstellung ist jetzt erstmal Stress... Also würde ich es gaanz langsam Umstellen...

...dass noch keiner vor dem vollen Teller verhungert ist. Aber wie sieht das mit Katzen aus??

Hier kommt es auf das Gewicht Deiner Katze an, wie lange diese ohne Nahrung auskommen würde.

Bei einer noramlgewichtigen Katze kann diese unter Umständen bis zu 5 Tagen ohne Futter auskommen.
Bei eine übergewichtigen Katze sind es aber lediglich nur 3 Tage.

Dies bezieht sich aber auf den Notfall (sprich schwere Krankheit, Streuner und Co.)
Eine Katze Zuhause, die gesund ist, sollte nicht länger als 2 Tage nichts fressen.

Ich rate Dir einfach, wenn eine Mahlzeit mal nicht gefuttert wird, einfach nicht ersetzen, aber die anderen Mahlzeiten sonst am Tag schon.
Hier hat aber auch jeder so seine Ansichten...

Hallo zusammen,

bin gerade nach Hause gekommen und was finde ich vor?? Einen leeren Napf 😀. Sogar der Hühnerhals war gefressen. Nur den Hähnchenmagen hat sie liegen lassen. Den Hals habe ich auch NICHT hinter dem Sofa gefunden 😉

Darauf hin habe ich, sehr mutig geworden, mal die Bierhefe Tabletten ausgepackt. Die mag sie 🙂 Das stimmt mich optimistisch in Sachen Supplementierung. Aber da muß ich noch gaanz viel lesen (und rechnen....) Bei Wuff ist das irgendwie einfacher *seufz*. Obwohl ich da am Anfang auch sehr unsicher war; zumal ich das barfen mit einem 8 Wochen Welpi als großes Experiment gestartet habe (zum Entsetzen der Züchter *g*). Heute ist Easter fast 7; kein bisschen weise und kerngesund.

Nun steht hier ein weiterer leckerer Teller mit Lammfleisch (ganz klein geschnibbelt). Bin gespannt, was Mia dazu sagt.

LG
Moppelchen

Das hört sich doch super an!
Hast Du Dich mit der Thematik Katzen-Barf schon auseinander gesetzt?
Das ist ganz anders wie beim Hund und ungleich komplizierter finde ich.
Solang Du da noch nicht sattelfest bist, solltest Du nicht mehr als 20% barfen, den Rest NaFu.🙂

Hallo Steffi,

im Moment lasse ich das ganz langsam angehen. Hauptsächlich will ich sie jetzt mal weg vom Trofu bekommen. Nassfutter ist also hauptsächlich angesagt und ein paar Bröckchen Trofu für kleine Such/Beschäftigunsspielchen. Mia soll sich ja hier auch erst mal richtig eingewöhnen. Bei Hundi ist das barfen deutlich einfacher; das habe ich inzwischen auch gelernt.

Aber ich bin optimistisch, dass ich das mit ganz vielen Forumstipps auch hinkriege mit Mia (zumindest theoretisch; ob sie es dann wirklich frißt ist halt immer noch was anderes *g*). Komisch, bei unserem Labbi war das mit dem Fressen noch nie ein Problem 😀😀

LG
Moppelchen

Werbung: