Mäkeln? Krank? Oder einfach nur satt?

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Nach dem Füttern hab ich grad geschaut, was so in letzter Zeit an Futter weg ging und irgendwie mach ich mir Gedanken jetzt - eigentlich auch schon eine ganze Weile und hab es immer wieder bei Seite geschoben.

Also eigentlich glaube ich nicht, dass es Mäkelei ist.
Die äußert sich doch eigentlich, dass mal 'nen Bröckchen gefressen wird, ansonsten aber sofort wieder umgedreht wird. Bzw. gleich auf dem Absatz kehrt gemacht wird, oder?

Irgendwie frisst Filou sehr wenig. Mit seinen über 5kg soll er ja eigentlich ca. 150g nur an Rohfleisch kriegen - supplementiert also eher etwas mehr. Natürlich als Kitten eh soviel er will. Aber genau das ist ja das Problem ...
Mit Wasser und allem drum und dran sind es in letzter Zeit im Höchstfall 100g pro Tag, die er schafft. Er frisst ganz normal. Geht zum Napf, frisst und geht dann irgendwann wieder weg, nachdem er so 20 - 30g gefressen hat, manchmal 40g, ganz selten 60g, teilweise sogar nur 10g. Mäkeln erkenn ich da nicht. Ansonsten spielt er ganz normal. Bei Leckerlies ist er auch immer ganz vorne dabei.
Ich bilde mir ein, er ist in letzter Zeit schmusiger und beide schlafen viel mehr als sonst - aber ... naja das könnte ich mir aus der Sorge heraus jetzt auch einfach einbilden.

Also für Kitten haben beide schon immer weniger gefressen, als es hier gerne im Forum prophezeit wird und ich hab immer gesagt, ich sollt mich davon nicht bekloppt machen lassen, solange sie halt völlig normal fressen und gesund sind. Sie brauchen halt nicht mehr.
Aber ich finde das schon arg wenig im Gegensatz zu dem, was sie eigentlich fressen sollten. Und das mit 9 Monaten.

Pepper hat dagegen immer mal wieder Phasen, wo er über's Ziel hinaus schießt. Kommt in der Regel aber auch nicht über die 150g hinaus. Auch bei ihm schwankt die Menge ganz stark.

Aber Filou kommt da irgendwie gerade in letzter Zeit gar nicht mehr auch nur in die Nähe.
Heute sind es nun insgesamt gerade mal an die 60g. Eine Mahlzeit kommt heute noch und ich bezweifel, dass er da 40g schaffen wird.
Das war damals auch der Grund, warum ich diese "Umfrage" gestellt hatte - aber da waren eben die meisten auch eher drüber als unter dem Tagesbedarf.

Verbuch ich das einfach unter "er braucht halt nicht so viel" - oder sollt ich mir mal langsam Gedanken machen? *hM*
Jetzt lass ich mich doch von den "Mega-Fressmengen" hier für Kitten verunsichern. 🙁

Könnte mich bitte wer beruhigen, dass seine Katze auch eher dauerhaft unter dem Soll ist? 😳

A

Werbung

aaaaaaalso. mira ist nun 8 monate alt.

mal frisst sie am tag nur 50 gr. mal frisst sie um die 400 gr. sie wiegt momentan ca. 5 kilo, ist aber rappeldürre und da ist nichts, aber auch gar nichts dran. sie nimmt aber stetig zu.

im schnitt frisst sie ca 180 gr. das hat sich im letzten monat schon arg verringert.

solange filou nicht abnimmt, ist es ok denk ich.

also bei mir gibts für 2 Kater (7,5kg und 5,5kg) 380gr Futter am Tag...

davon bleibt häufig etwas übrig...

also: Jap knapp unterm Wert

Wenn ich meinen Mops ließe, würde der ein Kilo am Tag fressen *übertreib*....😳

Du sprichst davon, dass er bei Leckerchen ganz vorn dabei ist - wie wäre es, mal eine Woche komplett auf die Leckerchen zu verzichten 😉 Ja, fällt schwer, aber das könnte des Rätsels Lösung sein... dass er darauf wartet, bald "was besseres" zu bekommen 😎 und nur das nötigste aus dem Napf holt.....

Auch schon dran gedacht, Petzi ... da kommt das gleiche bei raus.
Hier gibt es mal einen Tag viel zu viele Leckerlies und dann wieder wochenlang gar keine.
Wie gesagt, ich sah da auch den Übeltäter, hat sich aber leider nicht bestätigt. 😳

Es wird auch im Anschluss nicht gebettelt! Wenn sie Hunger haben, merkt man es, weil sie schnell zur Küchentüre gehen, wenn wir rein gehen. Oder sich generell davor setzen. Oder sie lungern in der Küche rum, wenn wir auch drin sind (die Türe ist ansonsten zu).
Wenn aber gerade gefressen wurde, ist nichts davon. Also irgendwie scheint da kein Hunger mehr zu sein.
Und gerade das warten auf Besseres (mäkeln), würde ich mir eher so vorstellen, dass er gar nichts isst. Oder lange um den Napf tänzelt, oder gleich wieder abdampft. Aber nee, er frisst ordentlich, steht dann auf und geht.

Bacon. 😱 400g wurde hier nicht mal zu Nassfutterzeiten geschafft. *g* Noch nie.

Also, ich glaub, wäre es dichter an der Grenze und keine Kitten, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber ... sie sind 9 Monate alt, warum zum Himmel fressen sie so unterirdisch wenig? 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wegen den Ist und Soll-Mengen nicht bekloppt machen. Sind sie sehr dünn oder eher ganz normal? Machen sie einen kränklichen Eindruck oder sind sie deiner Meinung nach absolut gesund? Bei einem normalen und gleichbleibenden Gewicht gibt es doch eigentlich keinen Anlass zur Sorge, wenn es ansonsten auch keine Auffälligkeiten gibt.
Ansonsten hilft es vielleicht, das Fleisch mit geriebenem Parmesan, ein Schlückchen Milch, Katzenminze, Malzpaste oder was auch immer sie gerne mögen schmackhaft zu machen. Eventuell mal ein bisschen Pute in Fett anbraten. Lass deinen Ideen freien Lauf 😀
Eine ordentliche Portion Bewegung soll auch Appetitanregend wirken 😉
Generell denke ich mal, dass es ähnlich wie bei uns ist. Wer es nicht gewohnt ist viel zu essen, der schafft eben auch nur kleinere Portionen. Jemand anders, der eben i. d. R. mehr oder viel isst, ist eben nach einem kleinen Salat noch nicht satt.
Möglicherweise spielt auch der Standort des Futterplatzes eine Rolle. Die einen bevorzugen eine ruhige und absolut unbeobachtete Ecke, während andere Fressen können wo sie gehen und stehen.

Meine beiden haben auch Phasen wo sie einfach mehr schlafen und dann wieder keine fünf Minuten still sitzen können. Das ist abhängig vom Wetter und auch von der Jahreszeit.

Werbung:
Aber ... sie sind 9 Monate alt, warum zum Himmel fressen sie so unterirdisch wenig? 😳

Das frag ich mich bei meinem Kater auch ...
10 Monate und wiegt 1,6Kilo ... hat gerade 400 gramm abgenommen nach der futterumstellung und zeigt genau dasselbe verhalten ... ein paar bissen essen und dann abzockeln. :stumm:

1,6kg? Ist das ein Tippfehler? Das ist aber arg leicht. 😳
600g Futterumstellung find ich auch schlimm ... hmm ... wie kann das? Ist die Futterumstellung vielleicht zu radikal, weil er das neue Futter nicht mag? Dann würde ich vielleicht doch erst mal zurück rudern - die Abnahme ist ja schon arg.

Also unser letzter Wiegestand ist 5,2kg. Bei der TÄ am Dienstag waren es dann "nur" noch 5kg. Ich weiß nun nicht, ob er abgenommen hat, oder ich das unter "unterschiedliche Waagen bedingen 'Messfehler'" verbuchen soll.

Maniac ... das ist wahrscheinlich mein Fehler, obwohl ich mir selbst lange Zeit gesagt hab, mich von den hier so oft erwähnten Mengen nicht verunsichern zu lassen, tu ich es nun doch. 😳

Um Pepper mach ich mir so keine Sorgen, an dem ist gut was dran (scheint zumindest so ... ich hatte nie Katzen ... ich hatte nicht mal was mit Katzen zu tun - ich habe daher keinen Blick, ob 'ne Katze nun zu dünn oder zu dick ist, wenn es nicht gleich ins Extreme geht).
An Filou hängt viel Pelle, vor allem seit der Kastra ... am Bauch eben ... ansonsten finde ich ihn schon recht schmal gebaut. Zu dünn würde ich aber nicht sagen. Aber er hat deutlich weniger Reserven als Pepper. ^^

Ein guter Indikator ist immer noch, ob man die Rippen deutlich ertasten kann oder eben auch nicht. Wenn sie dichtes Winterfell haben, sollte man sich ein bisschen durchwuscheln, damit es das Ergebnis nicht verfälscht.

Mal ein Beispiel:
Leo, EKH, 5,5kg steht eigentlich ideal im Futter, Rippen sind ein bisschen tastbar

Caesar, Siam, 5,2kg (einen Kopf kleiner als Leo) sieht super schmal aus hat aber eigentlich auch normales Gewicht. Die Rippen lassen sich, wie bei Leo, ein wenig ertasten und stehen nicht hervor.

Beide nahezu gleiches Gewicht, aber eben ein absolut unterschiedlicher Körperbau. Obwohl Leo deutlich größer ist, sieht er wesentlich propperer aus.

Schau mal, hier sieht man das glaub ich recht gut:

5414231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden fressen seit 1 Woche weniger, ich hatte diesesmal angefangen etwas durchwachsene Putenoberkeule zunehmen stann immer Hähnchenbrust und Putenbrust seite dem wird vielleicht noch 50g von jedem gefressen wenn es hoch kommt. Ich glaube bei mir mäkeln sie.

Wobei Gracie immer schon mit weniger ausgekommen ist, sie hat nur im alter von 4-5 Monaten mal richtig toll gefressen so traumhaft wie man sich das wünscht Teller hin und alles innerhalb von ein paar min. weg. So ist es hier auch nicht mehr.

Ich hab heute wieder Hähnchen gekauft und werde das wieder versuchen und dann vielleicht die Pute mischen.

Und was ist wenn du mal regelmäßig wiegst? Das kann einen verrückt machen, aber ehrlich gesagt auch beruhigen. Ich wiege auch sehr regelmäßig.

Dann siehst du ob er einfach mit der Menge auskommt oder doch ein TA Besuch ansteht.

Hallo!

Meine beiden fressen seit jeher auch nur wenig. Gut, Kira darf man nicht als Beispiel nehmen, da ihr mangelnder Appetit nicht normal ist. Aber auch Pegasus, der kerngesund ist, hat noch nie soviel gefressen, wie Fütterungsangaben vorgeben bzw. vorschlagen. Obwohl bei uns den ganzen Tag das Futter (TroFu) zur freien Verfügung steht, fressen beide sehr wenig.
Pegasus (4,8 kg) kommt locker mit etwa 30 bis 40 gr TroFu aus, Kira (3,7 kg) frisst etwa 20 gr TroFu zzgl. etwa 10-15 gr Cosma Trockenfleisch. Wenn Pegasus Trockenfleisch frisst, kommt er mit 20 gr aus und nimmt dann kaum noch TroFu. Falls er mal NaFu zu sich nimmt, braucht er den ganzen Tag, bis er einen 100 gr Beutel aufgefressen hat.
Und überdies sind meine extreme "Snack-Esser": Mehr als 10 bis 15 TroFu-Pellets, 10 Cosma Stückchen oder 1/4 NaFu-Beutel wird nie auf einmal gefressen (daher steht bei uns das Futter, wie gesagt, ja auch immer zur Verfügung).

Ich denke, es ist einfach von Katze zu Katze verschieden. Wichtig ist nur, wie ja schon erwähnt, das Gewicht genau im Auge zu behalten: Am besten regelmäßig (1x/Woche oder 1x/14 Tage) auf derselben Waage (z.B. beim TA) wiegen, dann kann man auch Messfehler ausschließen. Wenn dann das Gewicht nicht stetig abnimmt, kein Fieber, Apathie, Erbrechen, Durchfall etc. festzustellen ist, sollte kein Grund zur Besorgnis sein. BTW: Die Zähne sind in Ordnung? Zahnweh, z.B. durch entzündetes Zahnfleisch, kann auch dazu führen, dass weniger gefressen wird.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass sehr viele Katzen aus Langeweile fressen, fressen bzw. die Fütterung als (einziges) Highlight ihres Tages ansehen. Wenn sie aber genug Abwechslung und "Abenteuer" haben, nehmen sie eben soviel wie sie brauchen, betrachten das Fressen aber nicht als Beschäftigung per se.

Viele Grüße
Kralle

Werbung:
@Rovena
Und da mach ich mir Sorgen ... 60g Nassfutter ist ja noch weniger. Ohweha.
Also dass er sich umstellt, kann gut möglich sein. Aber er hat ja vor Umstellung auch schon eher wenig gefressen - durch Umstellung würde es dann jetzt noch weniger werden?!

Verändert wurde hier nichts, das Fleisch ist gewohnt und auch die Suppis. Am Fressen sich verweigernde Katzen hab ich inzwischen kennengelernt. Hier äußert sich das eher in Schnuppern, dreimal um den Napf rumrennen, wieder schnuppern und angewidert davon rennen. 😳

@Maniac
Wahnsinn ... beide fast gleich schwer? *g* Ich hab das mit Filou und Pepper ja auch, die sind in der Statur recht unterschiedlich sind, aber dennoch gleich viel wiegen. Aber SO unterschiedlich dann auch wieder nicht.
Rippen fühle ich, meine ich. Musste aber eben ganz schön wühlen. ^^
Aber der Herr zappelte auch und schmiss sich lieber hin, weil's Rippenfühlen wohl mit Kraulen verwechselt wurde. ^^

@Merlin
Früher haben wir regelmäßig gewogen, jetzt eher unregelmäßig, aber wir tun es noch und sehen so natürlich auch, ob er abnimmt. Bisher war das nicht der Fall. Er nahm zu oder blieb eben stehen.

@Kralle
Nein ... die Zähne, respektive das Zahnfleisch sind nicht in Ordnung. 😳
Wir kämpfen hier bei beiden seit Monaten mit einer Zahnfleischentzündung. Sie geht nicht weg. Aufgrund diese wurde Filou im Januar positiv auf FIV getestet.
Diesen Dienstag wurde nun Blut abgenommen für den Nachtest, wir warten noch auf's Ergebnis. Ändert natürlich nichts an den Symptomen: Sie haben nachwievor Zahnfleischentzündung. Das gehen wir jetzt auch wieder (je nach Ergebnis eben über unterschiedliche Wege) an.
Das ist auch der Grund, warum ich so gut weiß, wieviel sie fressen. Wir wiegen seit dem ab um zu kontrollieren, ob sich dadurch gravierend was an der Fressmenge ändert um zu sehen, ob es ihnen Schmerzen bereitet.
Er zeigt eigentlich keine typischen Anzeichen, dass ihm was weh tut beim Fressen. Es werden große Brocken gefressen, es wird gekaut ohne wieder auszuspucken (es sei den das Stück war zu groß und wurde zerteilt), er faucht nicht den Napf an, er hält beim Kauen den Kopf nicht schief. Auch verweigert er sich nicht, bis der Hunger zu groß wird, noch bettelt er nach dem Fressen, also er scheint wirklich satt zu sein.
Von Schmerzen gehe ich eigentlich nicht aus (ich denke, dafür frisst er dann auch wieder zu viel und eben einfach zu "unzögerlich"). 100pro Wissen kann ich das leider nicht.

An der Zahnfleischgeschichte sind wir dran.
Ich denke, ansonsten kann ich das dann wirklich unter "braucht halt nur so viel" verbuchen - ist auf jedenfall beruhigend zu lesen, dass auch andere junge Katzen so arg wenig fressen. (Dieses doofe Kitten-Mantra macht mich machhulle *g*)

ja ja.. dieses Kitten hauen rein ohne Ende davon hab ich wie oben schon gesagt auch immer geträumt, ich wünsch mir dicke Katzen echt da hat man zwar auch Sorgen aber ich glaub das ist dann anderes. So eine kleine Fressmaschine wäre schon traumhaft....

Abgesehen von den Zahnfleischproblemen, die man natürlich im Auge behalten muss, finde ich das alles völlig okay...

Erst mal ist das Gewicht für das Alter in Ordnung, je nach Veranlagung sogar hoch.

Zweitens heißt es, dass Jungkatzen so viel fressen dürfen, wie sie wollen - das heißt aber nicht, dass sie immer viel fressen wollen. Gerade bei Jungtieren (und das ist ja auch der Hintergrund der Regel) gibt es Phasen der Wachstumsschübe, in denen viel verbraucht wird, und andere Phasen, in denen das eher nicht der Fall ist.

Drittens steht jetzt ein Wechsel der Jahreszeiten an, das heißt, die Katzen verlieren Fell (das kann u.U. tatsächlich auch was am Gewicht machen) und auch den Winterspeck - Freigänger erheblich mehr als Wohnungskatzen, aber Wohnungskatzen auch.

200gr sind da überhaupt kein Thema, meine mrs. schwankt zwischen Winter und Sommer zwischen Werten von 5,3 bis 4,5 im Sommer - sie ist Freigängerin und hat sehr dickes Fell. In dieser Umstellphase hat sie auch Zeiten, in denen sie extrem wenig frisst.

Insofern gibt es keinen Anlass zur Sorge, aber Anlass zur genauen Beobachtung, da es ja auch noch die Zahnfleischprobleme und die FIV-Diagnose gibt...

Wegen der Zahnfleischprobleme ist mir noch eines aufgefallen:

er hält beim Kauen den Kopf nicht schief.

Das sollte er eigentlich, denn die Reißzähne (zum Reißen von Fleisch, nicht zu verwechseln mit den Fangzähnen, den langen Eckzähnen, die für das Töten zuständig sind) liegen ganz hinten. Bei mrs.norris zeigt sich: Um so größer die Fleischstücke sind, um so mehr legt sie den Kopf schief. (Beobachte einmal in einem Tierfilm Wildkatzen beim Fressen, da ist es genau so.)

Beobachte das noch einmal bewusst und genau, evtl. mal an einem übergroßen Stück Fleisch in Maus- oder Jungrattengröße. Hier könnte ein Hinweis auf Zahnprobleme liegen. Aber vielleicht schneidest du das Fleisch auch nur kleiner als ich.

Ich habe furchtbare Sorge, dass ich nicht erkenne, dass sie Schmerzen beim Kauen haben. Deshalb wiegen wir das Futter ab, beobachten genau, ... wahrscheinlich bin ich deshalb so übersensibel.
Ich hab nie Katzen gehabt und überall liest man immer, man merkt ihnen Schmerzen nicht an, deshalb versuch ich noch genauer Hinzuschauen. Dass ich dabei Probleme sehe, die gar keine sind, ist wohl möglich. *seufz*
Dahingehend hatte ich mich mal eingelesen, wie man erkennt, ob Katzen beim Kauen Probleme haben. Ich las da was von starker Schiefstellung des Kopfes. Aus Mangel an Erfahrung weiß ich nun natürlich nicht, was "starke SChiefstellung" konkret bedeutet. 😳
Die Stücke werden hier inzwsichen immer größer, wir haben ja sehr klein angefangen. Der Kopf ist beim kauen schon leicht schräg, aber ich hätte das nun nicht als wirklich schief gedeutet? Also ich dachte da schon an einen dauerhaft gravierend schief gestellten Kopf - das haben wir hier nicht. Er ist nur leicht schräg?! Und das auch nicht die ganze Zeit.

Ich schau mir das nochmal an. :stumm:

Dahingehend hatte ich mich mal eingelesen, wie man erkennt, ob Katzen beim Kauen Probleme haben. Ich las da was von starker Schiefstellung des Kopfes. Aus Mangel an Erfahrung weiß ich nun natürlich nicht, was "starke SChiefstellung" konkret bedeutet. 😳

Bedenke, dass jene, die das beschrieben haben, wohl nicht barfen...

mrs.norris neigt, wenn sie frisst (große Fleischstücke oder eine heimgebrachte Maus) den Kopf oft in 90° Stellung - und sie hat keine Zahnprobleme.

Überleg mal, was würdest du tun, wenn du nur noch deine hinteren Backenzähne hättest, also jene, die bei Katzen zum Kauen und Schneiden vorgesehen sind... ich hab das gerade getestet (und zu meinem Schrecken festgestellt, dass ich keine 90° schaffe - ich werde alt 😱) - die Kopfneigung ist einfach genau richtig für diesen Zweck.

Werbung:
Hallo!

Das mit den Zähnen ist natürlich ein Problem; vor allem, weil Katzen ja auch "hart im Nehmen" sind und sehr viel Schmerzen aushalten, bis sie eindeutige Verhaltensänderungen zeigen.

Was die Zahnfleischentzündung angeht, kam mir gerade der Gedanke - allerdings ohne mich genau auszukennen - ob die "Dentisept"-Paste (Chlorhexidin) etwas bewirken könnte? Pegasus bekommt diese Paste seit seiner Zahnsteinentfernung letzten Montag, sie soll das Wachstum von Bakterien in der Mundhöhle verhindern bzw. vermindern. Vielleicht könnte diese Paste ja bei chronischer Zahnfleischentzündung auch Linderung bringen? Vielleicht einmal den TA darauf ansprechen?

Viele Grüße
Kralle

Wir warten aktuell ja den Nachtest ab und gehen dann die Zahnfleischentzündung von neuem an (haben die Tierärztin gewechselt, bei der alten haben wir die ZFE nicht in den Griff bekommen und ewig dran rumgedoktort mit AB und anderen Mitteln - das war aber nicht der Grund für den Wechsel). Wenn denn dann nun endlich mal eine Ursache fest steht. Aber ich behalte das im Hinterkopf und sprech das mal an.

So langsam könnte das Ergebnis auch mal kommen. Morgen ist's eine Woche her, dass Blut abgenommen wurde. *seufz*

mrs. filch ... du willst nicht wissen, wie ich grad vor'm Monitor. saß. 😀
Ja, es klingt einleuchtend. 😱