Mäklige Kitten - weiß nicht, wie ich die beiden zum futtern bewegen soll

  • Themenstarter Themenstarter Schnurrie89
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnurrie89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2013
Beiträge
8
Hallo,

mein Freund und ich haben uns vor zwei Wochen 12 Wochen alte Kitten geholt. Die beiden (Geschwister) sind sehr verspielt und zwei aufgeweckte Wirbelwinde.

Allerdings futtern sie partout nur (jeweils) 1 1/2 bis 2 100g-Schälchen am Tag 🙁 Wir haben schon mehrere Sorten ausprobiert:

- animonda
- Lux
- dein Bestes
- Wiskas
- Sheba
(Hühnchen, Rind, Lachs und Forelle ...)

Normalerweise achte ich sehr auf die Qualität von Futter und ich weiß auch, dass einige aufgezählte Marken eigentlich Schrott sind. Aber die Vermehrerin hatte ebenfalls nur Billigfutter (aus dem Kaufland - auch das haben wir probiert) verfüttert und damit sie überhaupt etwas fressen, haben mein Freund und ich eben auch auf minderwertigere Marken zurück gegriffen.

Wir haben schon fest gestellt, dass die beiden eher Fisch-Sorten futtern als Hühnchen. Rind rühren sie überhaupt nicht an. Daher holen wir jetzt schon bevorzugt Fisch. Aber trotzdem futtern sie sehr schlecht - wenn man davon ausgeht, dass sie ja eigentlich noch viel mehr am Tag brauchen, weil sie noch so klein sind.

Über das Internet hatten wir uns auch schon belesen und sind auf das Reconvales gekommen, das ja auch grade für kleine Kätzchen gut sein soll, aber selbst da gehen sie nicht ran.

Trockenfutter bekommen übrigens sie gar nicht (wollen sie aber auch nicht). Dafür mögen sie das Leckerli von dein Bestes aus dem DM. Natürlich wollen wir ihnen aber nicht bloß das Leckerli verfüttern. Das wäre ja schließlich auch so, als ob man ein Kleinkind nur mit Süßigkeiten aufziehen würde.

Was kann ich noch tun?

lg
Schnurrie
 
A

Werbung

Hast du schonmal Rohfleisch versucht? Alles außer Schwein darfst du füttern.
 
Nein, Rohfleisch hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp. Werde ich dann heute noch versuchen 🙂 . Jetzt im Augenblick haben die beiden sich zusammen gekuschelt uns schlafen in der Hängeschale vom Kratzbaum.

Sollte ich dabei noch auf irgendwas achten? Dass sie kein Schwein bekommen sollten, weiß ich schon 🙂

Sie haben übrigens schon die ganze Zeit so wenig gefuttert. Wir hatten es anfangs auf den Umzugsstress geschoben und dachten, sobald sie sich eingewöhnt haben, futtern sie mehr.

Sie gehen auch immer wieder mal ran. Aber irgendwann ist das Nassfutter natürlich eingetrocknet und dann mögen sie es auch nicht mehr.
 
Vielleicht würden sie ja selber gern was Hochwertigeres fressen und keinen Supermarktschrott? Das soll es auch geben.
Bestell doch einfach mal ein paar Testdosen bei Sandras Tieroase, Floyds Pfotenshop o.ä.. Oder geh nach Fressnapf/Futterhaus und kauf ein paar hochwertige Dosen (nur nicht Filet-Ergänzungsfutter wie Almo nature, auch wenn's für dich hochwertig aussieht, das ist kein ausgewogenes Futter).

Wenn du ihnen Rohfleisch gibst, dann besteht die Gefahr, dass sie darauf bestehen, gebarft zu werden. Das wär dann einiges an Einlesearbeit. 😉
 
Naja deswegen hatte ich ja gefragt, ob ich noch irgendwas beachten muss. Das pure Fleisch enthält ja auch nicht zwangsläufig alle wichtigen Ergänzugsstoffe, die die Kleinen so brauchen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den beiden einen Mix anzubieten? Also dann ich ihnen morgens, wenn ich aus dem Haus gehe was Fertiges hinstelle. Mein Freund geht später aus dem Haus als ich. Der könnte dann auch noch mal gucken, ob sie noch genug haben. Wenn ich dann nachmittags wieder komme halt noch mal was Frisches und abends dann gebarftes. Wäre das möglich oder sollte man wenn dann durchgängig barfen?
 
Mach dir jetzt erstmal keine Gedanken um ungelegte Eier - kauf was hochwertiges Fertigfutter und guck, ob sie's fressen.
Sollten sie jegliches Fertigfutter strikt ablehnen, aber über Frischfleisch nur so herfallen, dann könnt ihr euch immer noch überlegen, wie ihr weitermacht.
 
Werbung:
hm... also ich hatte jetzt grade eben mal ein paar kleine Stückchen Putenfleisch hingestellt und hab sie davor gesetzt, aber da haben sie nur dran geschnuppert 🙁

Ich werd es mal weiter mit dem Hochwertigem Fertigfutter probieren. Mein Freund hat grad auf zooplus.de mal geschaut gehabt und bisschen was bestellt. Aber ich glaube, ich werde leider erst Montag wieder dazu kommen einkaufen zu gehen 🙁 Bis dahin müssen wir halt noch auf unsere bisherigen Vorräte zurück greifen.
 
Es ist wirklich unglaublich, mit welcher Unverschämtheit und Penetranz einige hier etablierte User den Neulingen begegnen. 😡 Man könnte auch mit etwas Respekt und der Netiquette folgend antworten; setzt natürlich ein gewisses Maß an Intelligenz beim Schreibling voraus.


@TE: bei unserem Tobi, welcher an FIP erkrankte, fing es genauso an. Habt ihr mal dran gedacht auf einen Corona-Titer zu testen? Und so hart es klingt, wenn's nicht krankheitsbedingt ist: natürliche Auslese. Auch wenn es einige Ökofreaks hier nicht hören wollen.

Was war denn an der Aussage unverschämt? 😕

Ich würde es auch erstmal mit hochwertigem Futter probieren. Ans barfen dann langsam rantasten nach ausreichendem Einlesen, das braucht ja auch alles seine Zeit und will gut gelernt sein.
 
Selbige Frage habe ich vor zwei Tagen auch gestellt, nur ich hatte schon hochwertiges Futter und mir wurde direkt der TA geraten. Das würde ich Dir auch. Ich war heute mit meinen beiden in der Klinik und das fing auch so an. Ich würde beobachten, ob sie kontinuierlich so wenig fressen oder ob es weniger wird mit der Zeit. Und Klogänge beobachten. Ich weiß leider immernoch nicht was meine beiden haben und muss morgen nochmal los. Ich drücke Dir alle Daumen, dass es bei Dir was harmloseres ist!
 
Werbung:
Naja sie fressen halt schon die ganze Zeit so wenig und die Vorbesitzerin hatte glaube ich auch ne Bemerkung gemacht, dass sie vorher auch nicht mehr bekommen haben.

Allgemein war mir die Familie der Vorbesitzerin nicht geheuer. Die ganze Bude roch stark nach Rauch und mein Freund und ich waren nur 5 Minuten drin, um die Katzen abzuholen und unsere Klamotten haben ebenfalls gestunken 🙁

Jedenfalls denke ich, dass sie halt daher es auch nicht anders gewöhnt sind und dass sich ihre kleinen Körper darauf eingestellt haben, mit weniger auszukommen. Kann das sein?

Jetzt gerade geht unsere kleine Lillie wieder an ihr Schälchen ran und futtert ein bisschen. Also es ist auf jeden Fall nicht so, dass sie gar nichts fressen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann als ebenfalls Anfängerin zwar nicht viel Erfahrung beisteuern aber kann einmal kurz beschreiben wie es bei uns läuft.

Als ich unsere beiden Kitten abgeholt habe (vor 5 Wochen), wurde mir auch nur mitgeteilt, dass Nelly (wir habe ein Pärchen) lieber TroFu frisst und sie sonst Whiskas Junior bekommen hätten (kein Wunder habe ich mir gedacht, das ist ja auch nicht wirklich toll). Um den Umzug nicht stressiger als eh schon zu machen, habe ich dann auch 2 Packungen (á 6 Beutel) von dem Zeug geholt und für die Umstellung gleich Vollwertiges Futter (Real Nature 97% Fleisch/Fisch & 3% Beeren&Pflanzen) mitgenommen.

Die Eingewöhnung war supper, die Kitten aufgeschlossen, aber sie hat nach ein paar Tagen, nach der Umstellung des Futters nicht mehr richtig gefressen. TroFu wollte ich aber von Anfang an nur als Leckerli geben und habe dies daher nicht gefüttert. Das hat glücklicherweise nicht lange angehalten und jetzt wird alles mit Huhn, Pute und hauptsache Fisch geliebt!!!

Gebt nicht auf, ich persönlich würde auch davon abraten zu viele verschiedene Sorten an zu bieten, kann mir vorstellen das das verwirrend ist, wenn jede Mahlzeit anders riecht.

Alles was nach 30 Min. nicht gefressen wurde packe/schmeiße ich weg. Wenn sie dann noch hunger haben, müssen sie warten bis zur nächsten Mahlzeit, irgendwann mögen sie es eh nicht mehr, weil es zu trocken ist.

Ich gebe als Leckerli und besonders an sehr warmen Tagen, gerne etwas Katzenmilch mit Wasser verdünnt zum schlecken, damit ich mir sicher sein kann das sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, vielleicht mögen Eure das ja auch, unsere lieben das. Schwuppdiwupp ist die ganze Schale leer geschleckt :yeah:

Was sagt denn der TA dazu?

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Ach so, bei uns gab es anfangs 4 Mahlzeiten/Tag (9h/14h/18h/22h) und jetzt haben wir auf 3 umgestellt.

Sind jetzt beide im 4. Lebensmonat.
 
Ach so, bei uns gab es anfangs 4 Mahlzeiten/Tag (9h/14h/18h/22h) und jetzt haben wir auf 3 umgestellt.

Sind jetzt beide im 4. Lebensmonat.

Ich glaube die Frage hat sich inzwischen erledigt, der Thread ist 7 Monate alt.
 
UPS :grin:
da war es heute Nacht wohl doch schon etwas spät!

Danke für den Hinweis.
 
Werbung:
Naja sie fressen halt schon die ganze Zeit so wenig und die Vorbesitzerin hatte glaube ich auch ne Bemerkung gemacht, dass sie vorher auch nicht mehr bekommen haben.

Allgemein war mir die Familie der Vorbesitzerin nicht geheuer. Die ganze Bude roch stark nach Rauch und mein Freund und ich waren nur 5 Minuten drin, um die Katzen abzuholen und unsere Klamotten haben ebenfalls gestunken 🙁

Jedenfalls denke ich, dass sie halt daher es auch nicht anders gewöhnt sind und dass sich ihre kleinen Körper darauf eingestellt haben, mit weniger auszukommen. Kann das sein?

Jetzt gerade geht unsere kleine Lillie wieder an ihr Schälchen ran und futtert ein bisschen. Also es ist auf jeden Fall nicht so, dass sie gar nichts fressen wollen.

Also leider muss ich dir sagen,wer aus einem solchen Vermehrerhaus Kitten holt und dies dadurch auch unterstützt indem sie weiter produzieren, muss damit rechnen das die Kitten allerlei Krankheiten mitbringen können :reallysad:. Kein MUSS, aber sehr wahrscheinlich.
Ich würde auch raten am Mo. einen TA aufzusuchen um eine Komplettuntsuchung durchzuführen.
 

Ähnliche Themen

Mira20.07
2 3
Antworten
40
Aufrufe
10K
Mira20.07
Mira20.07
MaxMilly
Antworten
2
Aufrufe
558
Ems
E
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
936
PaenX
P
thuri
Antworten
17
Aufrufe
1K
thuri
thuri
R
Antworten
1
Aufrufe
532
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben