Katzen werden mäklig

  • Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum
Auch auf die Gefahr hin, auf die Nerven zu gehen:

Bitte lest euch in die Ernährungsthreads ein, insbesondere in die möglichen Gefahren von dauerhafter Trofu-Fütterung. 30g/Tag können bei leichten, kleinen Katzen bereits ca. die Hälfte des Tagesbedarfs sein. Das ist zuviel.

Katzen sind Fleischfresser. In der Natur nehmen sie an pflanzlichen Bestandteilen höchstens den Mageninhalt ihrer Beutetiere zu sich. Katzen nehmen die nötige Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit und die Katze trinkt in der Regel nicht genug, um dieses Defizit auszugleichen. Trofu steht massiv in Verdacht, auf lange Sicht Nieren-, Blasen- und Harnwegserkrankungen zu begünstigen..........

Die einzigen, die Vorteile von der Trofufütterung haben, sind die Industrie und die Halter. Es ist bequem, sauber, geruchsarm. Ansonsten ist es leider rein gar nichts!

Gruß
Jubo
 
A

Werbung

Man kann Katzen, die zu reinen Wohnungskatzen gezüchtet werden, generell nicht mehr mit frei lebenden Katzen vergleichen...
Ich denke in der Tierfutterindustrie wird schon bald mehr auf die Verarbeitung geachtet, als bei unserem Essen.

Die Züchterin unserer BKH Mira zB, sie ist gleichzeitig Tierärztin und Physiotherapeutin für Kleintiere mit einem großen Drang zur Homöopathie und natürlichen Ernährung der Tiere...alles nur natürliche Inhaltsstoffe, Futter dessen Namen ich noch nie gehört habe, Streu eingefahren von München, gefiltertes Wasser usw usw
Und selbst sie verfüttert schon immer nur TroFu und hat die schönsten und gesündesten Katzen die ich je gesehen habe!

Also ich lass mich gern auf Kompromisse ein, was ich mit der Reduzierung des TroFu zeige, aber ich lasse mir nicht komplett reinreden.

Katzen sind im Grunde nicht so empfindlich, wie es manche immer darstellen wollen.
 
@ Jubo: Danke! Es war aber auch ein hartes Stück Arbeit, die Miezen darauf zu trimmen. Die haben den verhungerten Welpenblick top drauf 😀

@Mira: Du musst aufpassen, dass du den Katzen nicht menschliche Wünsche andichtest. Das passiert mir auch gerne 😀 "Och die Katzen wollen doch auch mal naschen ..." das Ding ist, die Tiere denken da sicher nicht so (100% kann man das ja nie wissen). Eher sehen sie es einfach als Fressi, das besser schmeckt und das Mäulchen sauberer lässt. 😉
Und wenn du ihnen wirklich mal was gönnen willst, dann gibst du ihnen richtiges Fleisch (Rindgulasch, Leber (aber nur etwas), Hühnerhälse, gefrorene Mäuse, ...)
Viele Katzen, die auf TroFu und NaFu getrimmt sind fressen das nicht gleich. Man muss ja kauen und das Mäulchen wird blutig. Aber es macht ihnen anscheinend richtig Spaß (wenn sie sich daran gewöhnt haben). Ich habe Katzen selten mit so einer Lust essen sehen wie meine beiden (wir barfen).
Und da deine beiden Knäul noch jung sind, hast du alle Möglichkeiten offen. Wenn du jetzt konsequent durchziehst, hast du später kaum noch Probleme.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und stahlharte Nerven 😀
 
@ Evo

Ja, diesen Dackelblick kenne ich. Reinster Psychoterror 😀!

@ Mira

Es möchte dir hier niemand Vorschriften machen. Und ich finde es gut, daß du über die Situation nachdenkst und bereit bist, etwas zu ändern. Aber man antwortet hier im Sinne der (deiner) Katzen, nicht zum Wohlgefallen der Halter.

Ich persönlich finde es übrigens erschreckend, wie schlecht viele TÄ u.a. über Katzenernährung informiert sind. Ebenso "Fachverkäufer" im einschlägigen Handel. Ich rate dir wirklich dringend, dir selbst ein Bild zu machen und Infos zu sammeln. Nur dann kommst du entscheidend weiter. Die Links von djurmel sind da schon mal ein sehr guter Anfang.

In den ersten 3 Jahren habe ich selbst nur Trofu gefüttert. Aus den bekannten Gründen. Ich schäme mich heute noch zutiefst dafür und hoffe inständig, daß Jule und Bolle nicht eines Tages für meine Fehler büßen müssen.

Gruß
Jubo
 
Bei unserer TÄ, sie ist auf Katzen spezialisiert, bekommt jeder neue Katzenhalter einen Vortrag über die Schädlichkeit von Trofu für Katzen gehalten. Sie unterstreicht die Schädlichkeit immer sehr anschaulich mit Fällen aus ihrer Praxis. Danach macht man einen weiten Bogen ums TroFu.😉
Wenn ich es wagen würde TroFu zu füttern, müsste ich die TÄ wechseln, denn sie nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn Mensch was macht, was Tier schadet.🙂
 
Hihi Salmonellen! Ich mein welche Katze die was auf sich hält, rennt nicht ständig mit einem Gaskocher auf dem Rücken rum, um die erlegte Beute zu garen😀
 
Werbung:
Oh ich kann dich voll und ganz nachvollziehen. Wir hatten damals genau das gleiche Problem.

Ich habe immer geliebtes Futter angeboten (auch wenns nicht das wahre ist, Supermarktsorten mochten meine immer :grummel: da wurd alles hochwertige stehen gelassen - vor allem die mit Soße!). Damals wusste ich aber auch noch nicht, dass die Sorten totaler Mist sind, daher war das für mich so oder so ein Einstieg in das hochwertige Futter :smile: Nach und nach hab ich dann Mac's und Grau untergemischt, und da alles noch mit Soße war, war das auch kein Problem :yeah:
Mittlerweile fressen meine dadurch nur noch hochwertig + Barf ganz ohne Trofu. Ist ja kein Wunder dass deine Mäuse nicht fressen wollen, wenn sie sich den ganzen Tag bedienen können. Das Trofu ist ja "so viel schmackhafter" :aetschbaetsch2:
Also lass es weg! Morgens Nassfutter (Bozita wäre da auch eine gute mittelklassige Alternative!) hinstellen, Abends nochmal eine Portion - so machen wir das auch.
Das Futter steht hier den ganzen Tag, da ich nicht mehrmals am Tag wegräumen kann. Ich bin ja nicht den ganzen Tag hier um zu gucken :aetschbaetsch2:
Ich stell die Portionen einmal um 9.00h hin, dann eine zweite um 18.00h. Alles was bis dahin nicht gefuttert wurde, kommt weg (morgens Dose, Abends Barf). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Großteil direkt gefressen wird zu den Zeiten, meist liegt nicht mehr viel auf dem Teller sodass die "Reste" auch im Sommer noch nie gestunken haben :smile: (Wobei ich sagen muss: billiges Futter stinkt immer, auch wenn es noch ganz frisch aus der Dose kommt find ich ja ^^ Aber mit Mac's/Grau hatte ich da noch nie Probleme mit)
 
Könnte mir jemand sagen, wo ich Mac's/Grau-Futter kaufen kann? Habe es beim "Fressnapf" noch nie gesehen, im Supermarkt auch nicht. Es gibt ja so viele Anbieter, die kennt man einfach nicht alle.
 
Also ich möchte deiner Züchterin wirklich nicht zu nahe treten, aber dass sie als TÄ und Co. das TroFu so befürwortet, spricht nicht wirklich für ihre Qualitäten.
Wenn bei ihrer Zucht bisher mit der Fütterung alles gut gegangen ist, dann hat sie wirklich Glück gehabt oder die Tiere sind ansonsten mit sehr gutem Erbmaterial ausgestattet. Aber mal so ne kritische Frage: Wie alt sind denn ihre Tiere? Die Folgen von TroFu zeigen sich oft erst in höherem Alter.

Und mal so nebenbei: die TÄ unsere TK hat mir bei unserem letzten Besuch erzählt, dass sie im letzten Jahr pro Woche! mind. eine Katze da hatte, die mit Nierenproblemen zu kämpfen hatte. Und bis auf wenige Ausnahmen haben die Tiere fast ausschließlich TroFu bekommen. Nachdem die Tiere mühsam auf hochwertiges NaFu umgestellt worden sind, haben sich bei fast allen Tieren die Nierenwerte verbessert einige sind aber auch daran gestorben.

Versteh uns bitte nicht falsch Mira, das soll kein Angriff gegen dich sein. Wir merken ja, dass du dich um eine artgerechte Haltung bemühst. Aber wenn du es komplett richtig machen willst, wirst du um eine starke Reduzierung des TroFu-Konsums nicht herum kommen.
 
@maitarex: grau gibts beim Futterhaus, hab ich grad gekauft (und animonda 😛)
Ansonsten auch im Internet bei Sandras Tieroase oder glaub auch bei Zooplus. Da gibt es MACs auch.
Spweot ich das bisher gesehen habe, gibts im Internet sowieso die größere Auswahl an hochwertigem NaFu.

Soo und nun ist ja alles gut, ich stelle die Fütterung um, hab es auch mit meiner Regierung besprochen und jetzt wird alles besser 🙂
 
Habe heute meine erste Lieferung von Sandras Tieroase bekommen :smile: Hat alles super und schnell geklappt.

Habe dort bestellt weil es hier bei uns im Futterhaus kein Macs,Auenland gibt.Wollte das doch auch mal meinen Fellnasen geben :smile:
 
Werbung:
Ich bin ganz schön enttäuscht, sowohl vom Fressnapf als auch vom Futterhaus.
Da gibts auch nur zu 85% dieses blöde Futter wie Whiskas, Schmusy, Felix usw...Genau 2 Sorten finde ich im Futterhaus, grau und animonda. Vom Fressnapf gar nicht erst angefangen...
Werden aber auch bald bei Sandras Tieroase bestellen, die scheinen wirklich gute Produkte im Angebot zu haben.
 
bei fressnapf gibt es folgende, für mich gute, marken (zumindest bei meinem fressnapf 😉), welche ich auch selbst füttere:
grau, select gold, real nature

beim futterhaus:
bozita dosen (zwar nicht sooo gut, aber ab und an okay, mal zur abwechslung 😉)

den rest (leonardo, tiger cat, mac's, ropocat+gold, terra felis, catz finefood, cat&clean) bestell ich auch übers inet. zuletzt bei sandras tieroase 🙂
 
Hi Mira,

das klingt super! Haben wir dich übergeredet? 😉

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit dem Futter.
 
Hallo Mira,

ick freu' mir! Schön, daß neue Zeiten bei euch anbrechen 🙂! Viel Erfolg!!!

Zum Futter:
Gute Auswahl hat Sandras Tieroase, aber auch bei Futterinsel24 bekommst du gutes Futter. Beide bieten Einzeldosen an. Das finde ich gerade in der "Findungsphase" sehr praktisch. Die Insel ist in der Regel auch etwas günstiger, hat aber weniger Auswahl. Ein weiterer hochwertiger Anbieter ist Vetconcept, dort bekommst du u.a. auch sortenreines Futter in Einzeldosen, allerdings kostet es auch mehr!

Ansonsten haben z.B. Zooplus, Futterplatz und Zoobi ebenfalls Futter im Sortiment, allerdings meist im 6er, 12er oder gar 24er Pack. Da bestelle ich nur "todsichere" Marken und Sorten, wenn's Angebote gibt. Googel mal nach Online-Shops, da findest du noch jede Menge mehr!

Anfangs würde ich nicht zuviele Sorten füttern. Pendel dich bei 2-3 etwa gleichwertigen Sorten ein. Später kann man dann immer noch mal variieren. Mittlerweile mische ich hier immer zwischen 4-6 Marken durch, so daß ich dann 3-4 zuhause habe.

Gruß
Jubo
 
Ich bin ja überrascht wieviel man (Mietzen) plötzlich fressen können.
Morgens und abends gibts ne groooße Portion Nassfutter, gestern MACs heute grau und das war innerhalb weniger Stunden leer. Hat sonst nich so gut geklappt.
Mein Freund besteht - warum auch immer- trotzdem darauf TroFu weiter zu geben, aber Hauptaugenmerk liegt auf NaFu und TroFu gibts nur noch weniger als die Hälfe und erst wenn schon ordentlich NaFu verputzt wurde.
So, mehr kann ich seitens meiner Regierung leider nicht durchsetzen, aber ich denke, so kann man das jetzt einpendeln.
 
Werbung:
Das klingt ja super!
Das ihr auch weiterhin TroFu gebt, ist ja auch nicht total verkehrt, solange es eben nur für nebenbei ist.
Vielleicht kriegst du die Gründe deines Freundes noch raus und kannst ihn umstimmen. Ihr könnt ja auch überlegen, ob ihr auf TroFleisch umsteigt. Ich kaufe da immer die Entenstreifen (Hundefutter) bei Fressnapf. Das ist schön biegsam und weich, also auch für Katzenzähne zu mampfen und meine lieben es.
 
Na, wie sieht's aus an der Futterfront 😀?

Gruß
Jubo
 
Abgesehen von MACs Geflügel mit Reis wird alles ratzeputze leer gemampft. Die Sorte nehm ich dann einfach komplett raus.
TroFu gibts manche Tage sogar gar nicht mehr! :yeah:
Und wenn, dann nur ein paar Krümel, nachdem NaFu in ausreichender Menge verspeist wurde.
 
Das hört sich ganz prima an. Freut mich sehr für euch 🙂! Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
36
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
P
Antworten
24
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
AvonMiau
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye
Hellefisk
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Dani84
Antworten
23
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben