So, meine Antwort kommt ein wenig später, weil ich voll mit der Zusammenführung beschäftigt war, das neue Kätzchen ist schon am Monatg eingezogen und seit heute läufts schon ganz ok mit den beiden.
🙂
(hier gibts Berichte und Fotos, wenns euch interessiert
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/166231-yuki-bekommt-heute-eine-freundin.html)
Aber zur Futterproblematik: Miamor in Soße ist jetzt aufgebraucht und seitdem mäkelt Yuki wieder. Miamor in Gelee mag sie nicht, zur Zeit frisst sie Iams ganz gut, aber das möchte ich nicht mehr kaufen, weil ich jetzt von Tierversuchen gelesen habe. Das vorher noch geliebte Bozita und Auenland Ente rührt sie nicht mehr an. Ich werde also noch mal Miamor in Soße bestellen, es ist ja nicht so, dass mir hier die Schränke überquellen vor all dem Katzenfutter, das ich schon für Yuki gekauft habe
🙄
Wenigstens die Neue frisst gut, fast zu gut, aber wenigstens alles. Bei der Züchterin hatte sie Grau, das füttere ich weiter, außerdem Auenland und Mac's. Momentan ist es allerdings so, dass sie ihr solange an ihrem Tellerchen frisst, bis Yuki an ihrem Tellerchen aufhört zu fressen und dann frisst sie lieber Yukis Teller leer und lässt ihres halb voll stehen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das am besten regle, dass die Kleine nicht irgendwann auch nur noch "schlechteres" Futter haben möchte, weil sie merkt, dass es besser schmeckt als ihr gesundes. Außerdem ist Yuki ja schon immer Häppchenesserin, was momentan schwierig ist, weil die Kleine alles wegputzt
Ich habe auch schon versucht, nachzufüllen bis die Kleine satt ist, aber dieser Punkt kommt irgendwie nie, sie frisst wirklich auch noch die dritte oder vierte Portion bis aufs letzte Krümelchen leer. Ihr halbvoller Grau-Teller interessiert sie aber dann nicht so... Das gefällt mir also nicht so sehr, aber mir fällt keine Lösung ein. Yuki hat gut zugelegt, seitdem ich den ganzen Soßenquatsch gekauft habe, also muss ich nicht mehr akut Angst haben, dass sie mir vom Fleisch fällt, aber trotzdem würde mir eine zufriedenstellende Lösung für beide am Herzen liegen - mit dem Ergebnis, dass ich nicht irgendwann eine fette und eine dürre Katze habe und vor allem nicht zwei Soßenjunkies.
Hatte ich mehr im Programm wurde extrem gemäkelt und wenn ich ein Futter zu häufig gebe (,weil es kurzzeitig das Lieblingsfutter ist), ist es irgendwann völlig unfressbar.
Es gilt also einen Zwischenweg zu finden und momentane Lieblingsfutter nicht zu häufig zu geben.
...
Ach ja, dann bin ich irgendwann dahinter gekommen, daß sie beim Fleisch fressen den Boden sehen will. Aus dem Keramiknapf wollte sie partout kein Fleisch (Nafu schon😕) und auf dem Boden servieren wollte ich nicht, auch nicht auf einem Tischset.
Nachdem ich es mit einem Glasteller probiert hatte, war klar das ist es. Nun habe ich statt Keramik eben Glasschüsselchen und Madame frisst....darauf musste ich aber ertmal kommen.
Hihi, das sind schon manchmal komplizierte Tiere! Diesen Zwischenweg zu finden klingt nach einer Wissenschaft für sich! Der Glastellertick ist lustig, vielleicht probier ich solche Tricks auch mal, wer weiß was sie beim Futtern sehen will - vielleicht braucht sie auch Candle-light-Atmosphäre und eine Serviette neben dem Napf, wer weiß das schon?
😉
Noch ein Tipp. Wenn du dir bei Zo*+ die gefriergetrockneten Leckerchen von Cosma bestellst oder Thrive Leckerchen und sie übers Futter bröselst hast du wahrscheinlich auch Erfolg. Die zerfallen fast zu staub und machen, zumindest bei meinen Mädels, fast jedes ungenießbare Futter zum Schmankerl!
Die Cosma-Leckerlis liebt sie! Die habe ich noch nicht drübergebröselt, bei Trofu und anderen Leckerlis auf ungeliebtem Futter lässt sie sich allerdings nicht reinlegen. Ich versuch die Cosmas allerdings mal!
miamor würde ich auch nicht auf lange zeit geben, aber es ist durchaus ein futter dass die katzen besser annehmen. denke wegen der soße. unsere stehen auch total auf die soßendinger, aber bei uns gibt es das nicht oft, ich brauche dadurch auch sicherlich die doppelte menge und bei 3. katzen hat man dann schon eine menge müll...
lg
Ja da Müllproblem bei den Tütchen ist wirklich doof. Verstehe auch nicht, wieso man da nicht wenigstens größere Tütchen anbieten kann, die kleinen Dinger sind ja echt ratzfatz weggeputzt.
Danke Euch für die ganzen Tipps mal wieder!