Wie lange Kater "hungern" lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich erlebe nun zum zweiten Mal wie schwierig ist es ist wenn Hersteller ihr Sortiment umstellen oder die Rezeptur verändern.

Indi liebte früher Shah, dann wurde es verändert und er fraß es nicht mehr. Er mochte es nicht mehr und auch nichts anderes. 🙄
Irgendwann mußte er aber was anderes fressen, ging ja nicht anders. Hat aber gedauert.
Nun liebt er am meisten zwei Sorten von Petnatur die es leider nicht mehr gibt. Alle anderen Sorten der Marke sind bäh.

Dieses mal wird es aber einfacher weil ich versucht habe ihn etwas abwechslungreicher zu füttern und er auch andere Marken annimmt, wenn auch nicht so gerne.

Deshalb finde ich es gut wenn man nicht bei einer Sorte bleibt sondern die Katze daran gewöhnt auch mal was anderes zu fressen.

Hungern wird gefährlich wenn die Katze Übergewicht hat. Dann kann es relativ schnell zu Schäden der Leber kommen. Da wäre ich auch vorsichtig.
Bei normalgewichtigen Katzen kommt es nicht nach einem Tag zu Schäden. Allerdings ist auch immer zu beachten daß die Katze Flüssigkeit aufnehmen muß. Auch hier sollte also darauf geachtet werden wenn sie nicht frißt daß sie wenigstens Wasser aufnimmt!

Bei einer normalgewichtigen Katze würde ich 48 Stunden als nicht gefährlich ansehen. Dies ist aber meine persönliche Meinung die ich nicht durch Studien oder Belege beweisen kann.

Als Tipp würde ich noch, aus Erfahrung, sagen das man das Futter durchaus auch stehen lassen kann. Hochwertiges Futter wird auch außerhalb des Kühlschranks nicht so schnell schlecht wenn die Temperatur nicht zu hoch ist und keine Fliegen in der Wohnung sind die auf dem Futter Eier ablegen könnten.
Hier steht Futter oft den ganzen Tag und wird häppchenweise gefressen.

Was auch helfen kann bei neuem Futter ist es in der Mikro etwas anzuwärmen, dadurch riecht es intensiver und verführt manche Katze so eher es zu fressen.
 
A

Werbung

Ich hab jetzt einen Beutel Schmusy auf 2 Löffel Grau verteilt. Das steht jetzt auch an der Futterstelle.

Im Moment scheint der Kerl vielleicht auch einfach keinen Hunger zu haben, er sitzt grade bei mir auf dem Schreibtisch und schnurrt und köpfelt vor sich hin. Mal abwarten was der Tag noch so bringt 🙂
 
Grade habe ich lange mit ihm gespielt. Danach ist er Richtung Napf, hat reingeschaut, ist wieder abgedreht.

Wie gesagt es sind nur 2 Löffel vom neuen Futter mit drin, und so neu ist es ja auch nicht, er hat es ja früher gegessen 🙁

Das letzte Mal hat er in der Nacht von Sonntag auf Montag gegessen 🙁. Ich weiss jetzt auch nicht...Soll ich nachgeben und das Essen wegwerfen und nur ganz wenig neues Futter untermischen, oder noch den Abend abwarten?

EDIT:

Ein Brötchen hab ich auch schon genüsslich vor seinen Augen verspeist, keine Reaktion. Er beschwert sich auch nicht, eigentlich wirkt er wie immer....
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er auch sonst nicht so der große Esser ist. Ein Beutel Schmusy reicht normalerweise locker für einen Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer ist dein Kater? Wie groß?

Ich würde nachgeben und ihm Schmusy pur hinstellen!
 
Wiegt ungefähr 4,5kg. Wir waren neulich beim TA, der meinte Gewicht ist perfekt für seine Größe.
 
Leute: Ich glaub es nicht!!!

Gerade eben hat seine Schwester Trockenfutter gekriegt, der Kater lag unter dem Tisch und hat sich das ganze angeschaut, sich aber nicht gerührt. Ich bin dann kurz rausgegangen, natürlich nicht ohne ihn aus den Augen zu lassen. Kaum war ich weg, mach er sich auf den Weg zum TroFu, ich hab ihn 2 Happen essen lassen, dann hab ichs ihm weg genommen und ihn vor seinen Napf gesetzt.

Siehe da, er hat gegessen! Zwar nicht viel, aber immerhin 2-3 Mäulchen voll 🙂 Wahrscheinlich hat das TroFu seinen Hunger angeregt 🙂
 
Werbung:
Ich würde wohl heute abend noch mal eine frische Portion Futter hinstellen von dem das er fressen soll.
Und dann wenn er es heute nacht nicht gefressen hat morgen früh Futter geben daß er fressen mag.

Ich sehe gerade deinen Beitrag oben.
Wenn er TRofu mag dann streu ein bischen klein gemahlenes Trofu über das Futter, bestimmt nimmt er es dann besser an.
 
Wenn er TRofu mag dann streu ein bischen klein gemahlenes Trofu über das Futter, bestimmt nimmt er es dann besser an.

Das hab ich schon probiert, auch mit kompletten TroFu Stücken, keine Reaktion, wahrscheinlich nimmt das die Sauce zu schnell auf...
 
Er wiegt 4,5 kg und frisst einen Beutel (100g) pro Tag? 😱
Bewegt er sich wenig? Oder ist er schon sehr alt? Fütterungsempfehlung liegt bei 3 Beuteln pro Tag bei 4-5 kg soweit ich weiß.
 
Boah, das ist aber wenig und das willst du ihm nicht geben, weil er nicht
fressen mag, was du willst?
Katzen sind eigensinnig und das liebe ICH an ihnen. Du isst ja sicherlich
auch nicht das, was dir nicht schmeckt. Nein, jetzt mal ernsthaft, lass
ihn nicht hungern, 1 Tag schadet zwar in der Regel nicht, aber wenn er
eh so wenig frisst, ist das nicht gut. Andere Futtersorten untermischen,
ganz wenig, ist eine gute Idee. Irgendeine Sorte wirst du schon finden, die
er anstatt Schmusy frisst. Viel Glück beim Ausprobieren
 
Nein, er ist 2 Jahre alt und wird regelmäßig bespielt und tobt auch für sich selber gerne. Manchmal isst er auch 2 Beutel, aber idR. reicht ihm einer. Ab und an fällt natürlich auch bisschen TroFu ab.

Keine Ahnung, warum er so wenig isst. Jedenfalls ist laut TA alles in Ordnung, das hab ich dort angesprochen. Er braucht halt einfach weniger.

Edit:

Ich lass ihn ja nicht hungern, ich werd jetzt langsam untermischen. Es kann einfach nicht sein, dass er nur eine Sorte frisst. Natürlich kriegt er sein Schmusy weiterhin, aber eine höherwertige Sorte soll schon noch mit dabei sein. Ich werd da auch viel ausprobieren, bis ich was finde was er auch pur verspeist, keine Sorge 🙂
Aber ich muss ihn jetzt langsam mal ein bisschen von dem Schmusy-Trip wegkriegen, ohne hungern, aber mit untermischen.

Keine Katze kommt auf die Welt und ist nur auf eine Sorte Futter gepolt. Das ist alles Gewöhnung und wahrscheinlich auch falsches Verhalten von mir. Und diese Gewöhnung kann man auch ändern, es ist ja nur zu seinem Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich halte das mit dem Untermischen für eine gute Idee. Und auch, dass du mehrere Sorten füttern willst. Peppa ist auch so ein Häppchen in Gelee Junkie, aber ich nehme da nicht immer Rücksicht drauf. Sie weiß nämlich inzwischen, dass es eben nur das gibt, was im Napf ist. Aber ich hatte hier bisher auch nur Hungerstreiks von knapp 14 Stunden, dann wurde doch gefressen. Und natürlich gibt es auch ab und zu Lieblingsfutter. Momentan Bozita, mal schauen, wie lange das noch aktuell ist...
 
Also meine Kleine, 4 Monate hat nun glaube ich Ansatzweise so etwas entwickelt.

Hab es am Anfang halt zu gut gemeint und ein Kitten soll ja fressen und deswegen immer was neues aufgemacht, was sie dann mochte.

Nachdem ich das hier dann so alles gelesen hatte, das dies falsch sei mache ich nun nichts neues mehr auf.

Tja und nun randaliert sie rum oder schmust die ganze Zeit, immer im Wechsel. Zuerst schmust sie, dann stelle ich ihr das Essen hin, welches sie ablehnt (sie hat es aber früher schon gegessen und auch vertragen) und dann fängt sie nachn kurzer Zeit an zu beissen/spielen.

Ist es denn ratsam, so mit einem Kitten umzugehen ? Ich will auf der einen Seite keine verwöhnte Zicke heranziehen aber auf der anderen Seite soll es ihr gut gehen.
Sehe aber die größere Gefahr darin, das sie sich dann auf ein Essen spezialisiert und nur noch das annimmt !
 
[
COLOR="Magenta"]Häppchen in Gelee Junkie[/COLOR]

So eine habe ich hier auch. Und neuerdings noch Trockenfutter. Früher hatte sie das neben dem zweimal täglich Naßfutter immer zur freien Verfügung. Jetzt - nachdem ich soviel dazu gelesen habe, bekommt sie nur noch ganz wenig Trockenfutter - aber sie ist jetzt völlig verrückt danach.

Schmusy nimmt sie gerne. Grau ist nicht so gemacht, weil kein Gelee.
 
hello

du hast recht fibo, es ist tatsächlich alles gewöhnung. 😉
wünsch dir weiterhin viel glück.

siehe link von harlekin. 😉

ich hab ja auch einiges hinter mir und kann nur sagen: mit mitleid kommt man nirgends hin. sondern nur mit tupperware, 5min stehen lassen, weg damit, 2 mahlzeiten, basta. immer wieder das selbe.
sonderlich viel weiteres gibt es nicht zu beachten.

das ganze tamtam wegen dem hungern: 36h sind beim besten willen ok. sorry. bei aller katzenliebe und leberverfettungspanik. 36h wurden mir von 3 TA/TKs bestätigt. solange 20gr. gefressen wird, also eine minimenge, kann man das auch 3 wochen durchziehen. absoluter hunger: max. 36h.

@stancer: so ist das. terror/schmusen/terror/schmusen - sehen, was geht.

du machst das schon richtig. hin, wer nicht will, weg. zur nächsten mahlzeit wieder hin. 4 monate ist sehr jung, da sollten die abstände zwischen den mahlzeiten kurz sein .. aber auch kitten müssen lernen zu fressen und auch kitten muss man nicht zu mäkeltaschen heranzüchten.

liebe grüsse
 
Werbung:
Ich hatte das gerade gestern mit Peppa- morgens Leonardo Kaninchen gegeben, sie dran geschnüffelt- iiiihh. Ne Weile stehen lassen, dann weg genommen und dann entsorgt. (Staubsaugerkatze Chili hat alles wie immer anstandslos gefressen).

Abends gab es den Rest aus der Dose von morgens. Hab für beide ein wenig Macs drunter gemischt, wäre für Chili nicht nötig gewesen, aber gleiches Recht für alle. Wurde anstandslos gefressen. Heute morgen auch. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass Peppa eben ein wenig mäkelig ist und ab und zu mal wie ein Spatz frisst. Aber Extrawürste gibt es trotzdem nicht, nur in Ausnahmen, wenn ich z.B. Medikamente unters Futter schmuggeln muss.
 
@harumi: ist doch schad ums futter, räums doch gleich weg... dann musst dus nicht wegschmeissen.

ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich hab das geld nicht was wegzuschmeissen. es wird gefressen.

liebe grüsse
 
Ich bins wieder 🙂

Also wir sind jetzt vom Schmusy Trip halbwegs runter. Animonda in Beuteln ging und IAMS (ja ich weiss, Tierversuche+Zucker drin, hab ich hinterher erst gelesen, ich kaufs nie mehr).

Mittlerweile gibts nur noch pate (seit 2 Tagen). Im Moment grau "Schlemmertöpfchen" und "Miezelinos", das hat er früher eigentlich ganz gut gefressen.

Er isst es auch, wenn auch widerspenstig, aber er isst.

Es ist aber nicht wirklich viel was er verdrückt, immer so Portionen im Teelöffel Bereich.

Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Nochmal mit Soßenfutter vermengen? Ich hab auch noch andere Pate Sorten, sollte ich vielleicht jetzt schon wechseln und was anderes probieren, oder erstmal so lassen (immerhin frisst er ja, wenn auch schleppend).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
B
Antworten
0
Aufrufe
560
Bobby16
B
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
A
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben