Oh da kann ich auch jede Menge erzählen
Wir haben hier einen super Mäusejäger, aber der frisst auch gerne Mäuse. Mittlerweile haben wir uns so geeinigt, lebendige Mäuse sind meins, die darf ich fangen und freilassen (na ja, wenn ich es mitbekomme), bereits tote verzehrt er mit Begeisterung. Ob die geretteten draußen überleben oder nicht, ist mir ziemlich egal, ich kann kein Tier umbringen (nicht mal Spinnen und Fliegen).
Schränke abgebaut haben wir auch schon mal
wegen einer Maus, die statt in die gut gefüllte Lebendfalle zu gehen es vorzog, hinter dem Schrank das Zeitliche zu segnen.
Deshalb haben wir so gut es geht alle Ritzen an Schränken usw. abgedichtet, damit dahinter keine mehr Maus verschwinden kann.
Leider bringt unser Kater im Frühjahr auch gerne Vögelchen mit, da darf ich dann jedes Mal 1 Stunde zu der Frau fahren, die verletzte oder noch nicht selbständige Vögelchen aufpäppelt, weil es hier am Ort keine Nabu-Station mehr gibt.
Unser erster Kater brachte außer Mäusen und Vögel auch zwei Mal einen Maulwurf, ein Mal eine junge Ente und ein paar Kröten mit - alle haben überlebt.
Zur Umfrage: wir leben damit, aber ich könnte gut drauf verzichten!
Umfrage 2: Eine Katzenklappe in einem Kellerfenster mit Aufstiegshilfe, 2 Katzen im Haus.