Mäxchen hat Atembeschwerden und keiner kann helfen

• Themenstarter Themenstarter Sandy&Kater Max
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sandy&Kater Max

Neuer Benutzer
Hallo,

ich brauche dringend eine Meinung von Euch zu Mäxchens Problem.
Vor ungefähr einem dreiviertel Jahr haben Mäxchens Atembeschwerden angefangen. Erst hat er nur beim fressen komische Geräusche von sich gegeben, aber jetzt ist es zu einem Dauerzustand geworden! :sad:
Er hat beim Einatmen den Mund manchmal einen cm weit offen stehen und sein Röcheln beim Einatmen hört sich ungefähr wie bei einem Asthmatiker an.
War schon bei drei verschiedenen Ärzten.
Der erste Arzt hat Röntgenbilder und ein Blutbild erstellt. Im Blut war nichts auffälliges. Für sein Alter (12 Jahre) alles normal! Auf den Röntgenbildern war zu erkennen, dass die Knorbel in der Wirbelsäule zw. den Schulterblättern fast vollkommen verschwunden sind. Seltsamerweise läuft er noch ganz normal! Somit hat der Arzt ihm Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben, weil er gemeint hat, dass Röcheln sei ein Schmerz Röcheln. Hat aber nicht angeschlagen. Der nächste Arzt hat auf Asthma getippt. Medikamente haben aber auch nicht geholfen. :sad:
Nun wollen sie eine Endoskopie oder sowas ähnliches mit ihm machen...
Meine Frage an Euch ist, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?? Könnt ihr mir irgend einen Tip geben??
Ich weiß nicht, ob ich Mäxchen der Endoskopie aussetzen soll, er hat Angst vorm Arzt! Und wenn sie nichts finden geht das Ganze weiter!!
Wenn ich nur wüsste womit ich ihm am Besten helfe!! :sad:

Freue mich riesig über jede Meinung!!
Dankeschön
Sandy&Mäxchen

A

Werbung

Kannst Du das Blutbild hier einstellen? Wichtig sind die gemessenen Werte und dazu die Referenzwerte.

Knabbert Mäxchen auch an Katzengras? Davon kann sich ein Halm in der Gurgel querstellen und zu solchen Röchelgeräuschen führen. Wurde deswegen mal der Rachen sehr gründlich untersucht?

Zugvogel

Ist das Blut auf Mykoplasmen getestet ?
Wenn nicht, bitte nachholen.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Hallo,

ich brauche dringend eine Meinung von Euch zu Mäxchens Problem.
Vor ungefähr einem dreiviertel Jahr haben Mäxchens Atembeschwerden angefangen. Erst hat er nur beim fressen komische Geräusche von sich gegeben, aber jetzt ist es zu einem Dauerzustand geworden! :sad:
Er hat beim Einatmen den Mund manchmal einen cm weit offen stehen und sein Röcheln beim Einatmen hört sich ungefähr wie bei einem Asthmatiker an.
War schon bei drei verschiedenen Ärzten.
Der erste Arzt hat Röntgenbilder und ein Blutbild erstellt. Im Blut war nichts auffälliges. Für sein Alter (12 Jahre) alles normal! Auf den Röntgenbildern war zu erkennen, dass die Knorbel in der Wirbelsäule zw. den Schulterblättern fast vollkommen verschwunden sind. Seltsamerweise läuft er noch ganz normal! Somit hat der Arzt ihm Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben, weil er gemeint hat, dass Röcheln sei ein Schmerz Röcheln. Hat aber nicht angeschlagen. Der nächste Arzt hat auf Asthma getippt. Medikamente haben aber auch nicht geholfen. :sad:
Nun wollen sie eine Endoskopie oder sowas ähnliches mit ihm machen...
Meine Frage an Euch ist, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?? Könnt ihr mir irgend einen Tip geben??
Ich weiß nicht, ob ich Mäxchen der Endoskopie aussetzen soll, er hat Angst vorm Arzt! Und wenn sie nichts finden geht das Ganze weiter!!
Wenn ich nur wüsste womit ich ihm am Besten helfe!! :sad:

Freue mich riesig über jede Meinung!!
Dankeschön
Sandy&Mäxchen

Hallo,

jetzt komme ich schon wieder mit den Würmern um die Ecke. Ich bin kein Wurmfanatiker, aber manchmal sind es eben ganz banale Dinge, auf die keiner kommt.

Spulwürmer durchwandern im Larvenstadium die Lunge und die Bronchien. So kann es zu Atmungsbeschwerden kommen. Es wäre denkbar, daß dein Kater aus diesem Grund diese Geräusche von sich gibt. Neben Spulwürmern gibt es aber auch noch Lungenwürmer, die sich direkt in der Lunge einnisten (übliche Entwurmungsmittel helfen hier nicht).

Hast du denn in den letzten Monaten, seit dem er diese Beschwerden hat, mal eine Wurmkur gemacht und wenn ja, womit?

Symptome sind bei Katzen aber nicht nur röcheln, sondern auch Husten. Macht er denn sowas Ähnliches wie Husten? Und hat er eine feuchte Nase bzw. ganz dezenten Nasenausfluß?

Würgt er manchmal schaumigen Schleim hoch? Sabbert er? Sind die Augen in Ordnung?

LG,
Constanze

Erstmal riesen Dankeschön für Eure Rückmeldung!!

@ Zugvogel

Es ist mir leider derzeit nicht möglich das Blutbild einzuscannen.
Mäxchen knabbert nicht an Katzengras, aber meine erste Vermutung war auch, dass ihm irgendetwas im Hals stecken geblieben ist und vllt. verwachsen ist, falls so etwas möglich ist!
Der jetzige Arzt will nächste Woche eine Endoskopie machen (falls ich das Wort richtig verstanden hab) und wollte sich somit den Rachenraum und die Luftröhre anschauen!

Soll ich das machen lassen?? Oder erstmal auf die Wurmschiene von SugarIslands aufspringen?? :yeah:

Ach was ich ganz vergessen habe Euch zu erzählen, beim letzten Arztbesuch letzte Woche, hat der Arzt bei Maxi mit einem Stäbchen in den Rachen geschaut und hat gesehen, dass seine Mandeln rot und angeschwollen sind!
Hilft das irgendwie weiter???

@ Liane F.
Woran erkenne ich, ob das Blut auf Mykoplasmen getestet wurde?
Gibt es dafür eine Abkürzung??
Auf dem Ausdruck des Blutbildes stehen nur Abkürzungen wie AST oder UREA.
Sorry bin echt ein Neuling auf diesem Gebiet! Mäxchen war zum Glück vorher noch nicht ernsthaft krank!

@ SugarIslands
Nein in der letzten Zeit habe ich keine Wurmkur gemacht! Ist auch ein Erscheinungsbild für das Bestehen der Würmer geschwollene Mandeln??? Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen!
Die Symptome die Du aufgezählt hast, hat er alle nicht! Jetzt hatte er nur mal Probleme mit dem rechten Auge als er zwei Tage lang das Antibiotika genommen hat! Das habe ich wieder abgesetzt und seine Auge ausgewaschen und seit dem ist alles wieder super!
Soll ich kommende Woche die Endoskopie machen oder soll ich den Arzt mal auf die Würmer ansprechen?? Was wäre besser???

Ach und was mir jetzt noch einfällt... ich habe das Gefühl, dass das Röcheln stärker bzw. lauter ist, wenn Mäxchen schnurrt. Hat das irgend eine Bedeutung? Seht ihr einen Zusammenhang?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!!!
LG
Sandy+Mäxchen

Am normalen BB erkennt man das nicht, muß auch im Labor extra angefordert werden.
Frag beim TA nach, vielleicht hat er es mittesten lassen.
Manche TA tun das.

Herzultraschall wäre noch eine Untersuchungsmöglichkeit.

Herzerkrankungen sieht man auch nicht am BB.

Besprich das alles mit dem TA.
Ganz liebe Grüße
Liane

Werbung:
@ Liane F.

Dankeschön, ich werde das gleich mal nächste Woche beim Tierarzt ansprechen!

Liebe Grüße
Sandy

Erstmal riesen Dankeschön für Eure Rückmeldung!!

Soll ich das machen lassen?? Oder erstmal auf die Wurmschiene von SugarIslands aufspringen?? :yeah:

Ach was ich ganz vergessen habe Euch zu erzählen, beim letzten Arztbesuch letzte Woche, hat der Arzt bei Maxi mit einem Stäbchen in den Rachen geschaut und hat gesehen, dass seine Mandeln rot und angeschwollen sind!
Hilft das irgendwie weiter???

@ Liane F.
Woran erkenne ich, ob das Blut auf Mykoplasmen getestet wurde?
Gibt es dafür eine Abkürzung??
Auf dem Ausdruck des Blutbildes stehen nur Abkürzungen wie AST oder UREA.
Sorry bin echt ein Neuling auf diesem Gebiet! Mäxchen war zum Glück vorher noch nicht ernsthaft krank!

@ SugarIslands
Nein in der letzten Zeit habe ich keine Wurmkur gemacht! Ist auch ein Erscheinungsbild für das Bestehen der Würmer geschwollene Mandeln??? Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen!
Die Symptome die Du aufgezählt hast, hat er alle nicht! Jetzt hatte er nur mal Probleme mit dem rechten Auge als er zwei Tage lang das Antibiotika genommen hat! Das habe ich wieder abgesetzt und seine Auge ausgewaschen und seit dem ist alles wieder super!
Soll ich kommende Woche die Endoskopie machen oder soll ich den Arzt mal auf die Würmer ansprechen?? Was wäre besser???

Ach und was mir jetzt noch einfällt... ich habe das Gefühl, dass das Röcheln stärker bzw. lauter ist, wenn Mäxchen schnurrt. Hat das irgend eine Bedeutung? Seht ihr einen Zusammenhang?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!!!
LG
Sandy+Mäxchen

Hallo Sandy,

Mykoplasmen sind Bakterien. Auf diese wird bei einem Blutbild nicht getestet. Es gibt auch noch Bordetellen sowie Chlamydien, die alle auch auf den Rachen, die Bronchien und die Lunge gehen können. Auch Lungenwürmer rufen natürlich eine Entzündung in der Lunge und den aufsteigenden Atemwegen (Bronchien, Rachen, also auch Mandeln) hervor.

Bei einer Endoskopie kann man Würmer oder Bakterien nicht sehen. Man sieht nur Entzündungen. Ich würde erstmal eine Kotprobe abgeben und auf Würmer untersuchen lassen. Sprich die Lungenwürmer und Spulwürmer auf jeden Fall an. Dann würde ich einen Rachenabstrich machen lassen (oder besser eine Gewebeprobe entnehmen) und auf Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen und andere Bakterien testen lassen, die Atemwegsinfektionen hervorrufen können.

Ist dein Kater Freigänger oder darf er manchmal in den Garten oder auf die Terrasse? Balkon?

Ich hatte mal einen Kater, der ähnliche Symptome hatte, wie du sie beschrieben hast. Die TA hatte leider nicht auf alles getestet und ich war noch Laie und konnte sie nicht auf mögliche Erreger hinweisen. Bei ihm hatte jedoch das AB Zithromax geholfen.

LG,
Constanze

Hallo Constanze,

mein Kater ist ein Freigänger! Danke für Deine Ratschläge ich werde gleich mal den TA darauf ansprechen!
Am Dienstag müssen wir wieder hin!
Max zieht sich seit ein paar Tagen zurück und kommt nur noch zum fressen nach Hause! 😳(

Liebe Grüße
Sandy

Hallo Constanze,

mein Kater ist ein Freigänger! Danke für Deine Ratschläge ich werde gleich mal den TA darauf ansprechen!
Am Dienstag müssen wir wieder hin!
Max zieht sich seit ein paar Tagen zurück und kommt nur noch zum fressen nach Hause! 😳(

Liebe Grüße
Sandy

Wenn er Freigänger ist, ist eine Infektion mit Lungenwürmern nicht ausgeschlossen bzw. wahrscheinlich. Überträger sind hauptsächlich Schnecken und Regenwürmer. Aber ein Freigänger kann sich mit allem infizieren.

Nachher bin ich beim TA, bin mal gespannt was er dazu sagt!
Heute will er die Endoskopie machen!
Danke nochmals

Werbung: